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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist agp aperture size


Rampage
2003-04-13, 22:02:08
kann mir jemand sagen was das ist, und was es bringt ???

aths
2003-04-13, 23:42:12
Die AGP "Öffnungs"-Größe bestimmt, wieviel MB des Hauptspeichers maximal für Texturen verwendet werden dürfen. Das ist ein schwachsinniges Relikt aus einer Zeit, als Intel 4-MB-onboard-Chips mit 3D-Fähigkeiten promotete. Benutzte Texturen sollten immer im lokalen Graka-RAM vorliegen.

betasilie
2003-04-13, 23:51:49
Full Ack @ Aths, aber leider ist das die eine Seite, denn auf der anderen kann dieses Setting Einfluss auf mögliches Stuttering bei ATI-Karten haben. Von daher ist man manchmal gezwungen an dieser Einstellung änderungen vorzunehmen.

StefanV
2003-04-13, 23:51:52
Wenn ich mich nicht irre, dann hatte Intel den Gedanken, daß die Texturen aus dem PC Hauptspeicher geladen werden sollte, da Hauptspeicher ja günstiger als RAM war und damals auch in etwa gleich schnell war...

'Dummerweise' hat sich das aber schnell geändert ;)

StefanV
2003-04-13, 23:52:52
Originally posted by betareverse
Full Ack @ Aths, aber leider ist das die eine Seite, denn auf der anderen kann dieses Setting Einfluss auf mögliches Stuttering bei ATI-Karten haben. Von daher ist man manchmal gezwungen an dieser Einstellung änderungen vorzunehmen.


...oder weils 'diverse' Probleme mit dem OS beim Laden des GraKa Treibers gibt...

...'gesehen' mit KX133 auf Windoof2000 mit VIA AGP Patch und Matrox G400...

mapel110
2003-04-14, 00:04:59
Originally posted by aths
Die AGP "Öffnungs"-Größe bestimmt, wieviel MB des Hauptspeichers maximal für Texturen verwendet werden dürfen. Das ist ein schwachsinniges Relikt aus einer Zeit, als Intel 4-MB-onboard-Chips mit 3D-Fähigkeiten promotete. Benutzte Texturen sollten immer im lokalen Graka-RAM vorliegen.

echt ? wie kommts dann zu grossen performanceverlusten, wenn ich bei meiner radeon 8500 mit 128mb graka ram diese size auf 4 mb gestellt habe ?

StefanV
2003-04-14, 00:15:19
Originally posted by mapel110
echt ? wie kommts dann zu grossen performanceverlusten, wenn ich bei meiner radeon 8500 mit 128mb graka ram diese size auf 4 mb gestellt habe ?
Weil die Radeon dann im PCI Modus läuft...

x-dragon
2003-04-14, 10:02:51
Originally posted by aths
Die AGP "Öffnungs"-Größe bestimmt, wieviel MB des Hauptspeichers maximal für Texturen verwendet werden dürfen. Das ist ein schwachsinniges Relikt aus einer Zeit, als Intel 4-MB-onboard-Chips mit 3D-Fähigkeiten promotete. Benutzte Texturen sollten immer im lokalen Graka-RAM vorliegen. Also bringt es im Prinzip immer noch was wenn man z.B. einen Intel Grafikchip onboard verwendet? Naja leistungsmäßig ist da wohl nicht viel zu retten, aber ein Unterschied sollte man schon feststellen können, oder? Hier auf meiner Arbeit ist es leider etwas schwierig das zu testen, ich glaube nicht das mein Chef dafür Verständnis hätte ... :)

Ok, schwachsinnig ist es auf jeden Fall, denn wer nutzt heutzutage schon noch einen Grafikchip onboard ... obwohl wie sieht es denn mit Notebooks aus? Die nutzen doch auch oft einen Teil des Arbeisspeichers als Grafikspeicher (wenn auch normal mit festeingestellter Größe).

Börk
2003-04-14, 10:14:26
Originally posted by Stefan Payne
Wenn ich mich nicht irre, dann hatte Intel den Gedanken, daß die Texturen aus dem PC Hauptspeicher geladen werden sollte, da Hauptspeicher ja günstiger als RAM war und damals auch in etwa gleich schnell war...

'Dummerweise' hat sich das aber schnell geändert ;)
Nicht ganz Stefan, damals war vielleicht die Bandbreite gleich, allerdings bremste dafür die mickrige AGP-Bandbreite von nur 250MB/s...

StefanV
2003-04-14, 11:33:14
Originally posted by burk23

Nicht ganz Stefan, damals war vielleicht die Bandbreite gleich, allerdings bremste dafür die mickrige AGP-Bandbreite von nur 250MB/s...

Nujo, in der ersten Spec vom AGP war ja schon der 2x Modus mit 532MB/sec drin, also von daher hätte man schon genug Bandbreite, zumindest für damalige Verhältnisse....

Börk
2003-04-14, 12:11:29
Originally posted by Stefan Payne


Nujo, in der ersten Spec vom AGP war ja schon der 2x Modus mit 532MB/sec drin, also von daher hätte man schon genug Bandbreite, zumindest für damalige Verhältnisse....
War es aber nicht so, dass die meisten karten nur agp1x beherrschten?
Bzw. damit konnte Intel eigentlich nicht rechnen un sie trifft damit auch keine schuld ;)
Allerdings hätte Intel damit rechnen müssen, dass der AGP standard nicht wirklich lange genügend bndbreiten liefern sollte, schließlich baut nicht jeder so schwache Grakas wie Intel...

StefanV
2003-04-14, 13:47:07
Originally posted by burk23

War es aber nicht so, dass die meisten karten nur agp1x beherrschten?
Bzw. damit konnte Intel eigentlich nicht rechnen un sie trifft damit auch keine schuld ;)
Allerdings hätte Intel damit rechnen müssen, dass der AGP standard nicht wirklich lange genügend bndbreiten liefern sollte, schließlich baut nicht jeder so schwache Grakas wie Intel...

1. nein, nur die 'umgelabelten PCI Chips' konnten 'nur' AGP1x, z.B. Riva128 oder Matrox Millenium II AGP, die meisten Chips (Rage 128, TNT, diverse SIS, die Voodoos) beherrschen auch AGP2x.

2. nujo, in der ersten AGP Spec stand auch was von 2A/3,3V.
Wie lange das gereicht hat, das wissen wir ja nun mittlererweile...

betasilie
2003-04-14, 14:13:21
Im übrigen wird der AGP-Speicher auch noch heute genutzt. Man kann ja mit einer 64MB-Karte z.B. bei UT2k3 die Settings in der ini höher stellen, als im Menü möglich und dann wird der AGP-Memory benutzt. Das ganze läuft sogar echt vernünftig. ... Oder auch bei meiner 9700er kann ich die ultrahigh Settings bei ut2k3 einschalten, dann brauchen einige Level mehr als 128MB. Laufen tuts dann mit AGP-Memory aber trotzdem.

ow
2003-04-14, 15:59:41
Originally posted by Rampage
kann mir jemand sagen was das ist, und was es bringt ???


Das gibt einfach die Groesse eines RAM-Fensters im Hauptspeicher an, in dem die Grafikkarte ihre Daten ablegen kann.

Als Faustregel wuerde ich die AGP Aperture nicht kleiner als die RAM-Menge auf der Graka einstellen.

x-dragon
2003-04-14, 16:20:31
Originally posted by ow
...
Als Faustregel wuerde ich die AGP Aperture nicht kleiner als die RAM-Menge auf der Graka einstellen. Also bei aktuellen Karten dann min. 128 MB?

Gibt es zu diesem Thema eigentlich einen einigermaßen aktuellen Artikel mit verschiedenen Grafikkarten/Benchmarks etc. ? Denn nach dem was ich bisher gelesen habe, haben ja mache Probleme mit Abstürzen oder Stuttering, wenn der Speicherbereich zu groß einstellt ist.

ow
2003-04-14, 17:55:22
Originally posted by X-Dragon
Also bei aktuellen Karten dann min. 128 MB?

Gibt es zu diesem Thema eigentlich einen einigermaßen aktuellen Artikel mit verschiedenen Grafikkarten/Benchmarks etc. ? Denn nach dem was ich bisher gelesen habe, haben ja mache Probleme mit Abstürzen oder Stuttering, wenn der Speicherbereich zu groß einstellt ist.


Es soll sogar Boards geben, deren BIOS buggy ist und die eingestellte Aperture size wohl mit der tatsächlichen nix zu tun hat.:D

Ein wenig experimentieren mit der ap. size kann jedenfalls nicht schaden.;)

Zu gross kann man die ap. size eigentlich nicht wählen. Es wird ja immer nur der Speicher beegt, der auch aktuell gebraucht wird.

Unregistered
2003-04-14, 20:53:51
Originally posted by ow

Zu gross kann man die ap. size eigentlich nicht wählen. Es wird ja immer nur der Speicher beegt, der auch aktuell gebraucht wird. Doch, das geht schon. Ab einem bestimmten Deto produzierten D3D-Anwendungen ein totales Chaos, wenn die ap-Größe auf mehr als 64MB eingestellt war.

Ikon
2003-04-14, 22:12:19
War da nicht auch ein bestimmter Schwellenwert? Wenn ich mich recht entsinne hieß es wenn die AGP Aperture Size kleiner 32MB eingestellt ist, wird AGP-Texturing grundsätzlich abgeschaltet. *nicht prügeln wenn ich Mist erzähle*

Leonidas
2003-04-15, 20:20:10
Originally posted by Ikon
War da nicht auch ein bestimmter Schwellenwert? Wenn ich mich recht entsinne hieß es wenn die AGP Aperture Size kleiner 32MB eingestellt ist, wird AGP-Texturing grundsätzlich abgeschaltet. *nicht prügeln wenn ich Mist erzähle*


Das ist richtig, betrifft IMO aber nur Intel-Chipsätze.

mapel110
2003-04-17, 05:06:37
Originally posted by Leonidas



Das ist richtig, betrifft IMO aber nur Intel-Chipsätze.

hm, anscheinend auch amd chipsätze. ich konnte nix niedriger als 32 mb stellen, da ich ansonsten gelinde gesagt ne miese 3D performance hatte.
ob agp-texturing komplett abgestellt war, weiss ich nicht mehr. jetzt kann ichs leider nicht mehr testen, weil mein mobo nur 32 MB als niedrigste einstellung erlaubt.

Unregistered
2003-04-17, 10:40:32
Originally posted by X-Dragon
Gibt es zu diesem Thema eigentlich einen einigermaßen aktuellen Artikel mit verschiedenen Grafikkarten/Benchmarks etc. ? Denn nach dem was ich bisher gelesen habe, haben ja mache Probleme mit Abstürzen oder Stuttering, wenn der Speicherbereich zu groß einstellt ist.

Wäre das nicht ein Grund für einen Artikel?

Grüße
Gaestle
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Quasar
2003-04-17, 11:48:41
Originally posted by Leonidas



Das ist richtig, betrifft IMO aber nur Intel-Chipsätze.

AFAIK (oder IIRC) hängt das von der laxen Definition ab.

Manche verstehen das AGP-Aperture als "Gesamtmenge", inkl. des auf der Graka verbauten RAM, andere nur das zusätzliche Fenster, ausserhalb des lokalen Graka-RAMs.