PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup CD auch bootfähig?

Agent_no1
2003-04-14, 10:09:48
Hoi Leutz,
ich habe mir nun mal überlegt eine Backup CD von meiner Windows Partition zu machen.
Nun zunächst meine Fragen: Ist es möglich gleich eine CD, mit dem Backup drauf, bootfähig zu machen? Also ich will das so, das er mit der CD startet und sofort so ein Dos Tool läd, wo man dann auswählen kann wohin das ganze kopiert werden soll. Dies soll auch multicd fähig sein, also wenn ich 4 ineinandergreifende Backup CDs habe, die nacheinander abfragt und kopiert.
Also eine komplett bootfähige CD ohne irgendwelche disketten etc.
Ist sowas derzeit mit irgendein Proggy problemlos möglich?
Danke schonmal im voraus
Agent_no1

x-dragon
2003-04-14, 10:29:41
Eine CD "bootfähig" machen kann eigentlich so zemlich jedes Brennprogramm (WinOnCD, Nero, ...) muss nur entsprechend eingestellt werden.

Was es da so an Tools gibt und was man so berücksichtigen sollte gibts z.B. hier zu lesen:
http://www.tecchannel.de/software/559/index.html

paNCHO
2003-04-14, 10:32:12
Hi

also wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte sowas kein problem sein. einfach mal mit partition image (http://www.lab1.de/prod/pi/index.htm) die platte sichern und blocksize auf 650 mb (oder 700, je nach rohling) stellen. das proggi zerhackt dann das image automatisch.

für ne bootbare cd einfach ne bootbare diskette erstellen und die dann als bootimage im brennprogramm angeben. wenn da kein boot-cd eintrag is einfach mal nach el torito (oder so ähnlich) ausschau halten. kannst dann ja partition image gleich aus der autoexec.bat starten, wenn du ein ganz harter bist sogar batchgesteuert.

Sam
2003-04-14, 12:45:55
mit norton ghost kein problem. habe ich erst neulich gemacht.
wenn dein rechner zu alt ist oder es nicht möglich ist von cd zu booten kannst du dir mit dem programm die entsprechenden bootcds herstellen lassen. am einfachsten ist es allerdings die cd einzuschieben und sie startet automatisch(bootfähig).
auch das kannst du bequem im programm einstellen und viele dinge mehr.
vermutlich wird das partition magic auch können.

grüße
Sam