Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Asus V8200
Venni
2001-11-09, 15:19:59
gibts da einen unterschied vom lüfter ??
zwischen PURE und DELUXE ?
bei der ASUS V7700 war das ja so der von der Pure war schlechter
schreibt bitte euere meinungen + pics von der karte pure + deluxe oder links zu bildern !!
thx
Pengo
2001-11-09, 15:39:57
Ich würde dir die Karte nicht empfehlen, laut Anandtech hat sie eine schlechte Signalqualität, die c't hat leider noch nicht nachgemessen.
nggalai
2001-11-09, 16:16:02
Bei der V8200 haben sowohl PURE als auch DELUXE diesselben Kühl-vorrichtungen (RAM, Lüfter).
Die Karten unterscheiden sich lediglich durch das Vorhandensein resp. Fehlen der VIVO-funktionalitäten.
ta,
.rb
Jensk22
2001-11-09, 22:22:23
Originally posted by Pengo
Ich würde dir die Karte nicht empfehlen, laut Anandtech hat sie eine schlechte Signalqualität, die c't hat leider noch nicht nachgemessen.
Was Anandtech sagt und was ich sehe oder testen konnet ist ein weit aus großer Unterschied, und die Signalqualität ist super!!!!
Und komischerweise ist dies bei den anderen Tech-Sites oder PC-Zeitschriften nicht aufgefallen!
Mfg Jensk22
Markus
2001-11-09, 22:27:41
Hi,
ich hab ne V8200 Deluxe und die Signalqualität ist gut. Also hat entweder Anandtech Pech gehabt oder ich hab Glück gehabt ;) So ist das halt, ne gewisse Serienstreuung ist immer da.
Markus.
Ich hab mal eine V7700 verbaut, die hatte ein grottenschlechtes 2D-Bild, selbst bei nur 1024x768. Meine V8200 Ti200 ist sehr gut diesbezüglich.
Razor
2001-11-10, 08:31:40
Auch bei ELSA war's leider so, daß die gf2's eher schlechte Signalqualität hatten, die der gfddr, vor allem aber der gf3 wiederum sehr gut waren...
Leider bestätigt sich dieses Bild (gf2=überwiegend 'ungute' SQ) immer mehr...
In diesem Sinne
Razor
Pengo
2001-11-10, 09:23:28
Originally posted by Jensk22
Was Anandtech sagt und was ich sehe oder testen konnet ist ein weit aus großer Unterschied, und die Signalqualität ist super!!!!
Und komischerweise ist dies bei den anderen Tech-Sites oder PC-Zeitschriften nicht aufgefallen!
Mfg Jensk22
Super ist relativ, jemand mit einer Gigabyte Geforce baut sich eine V5 ein und findet die SQ auch plötzlich super. Anandtech hat glaub ich 5 oder 6 GF3 untereinander verglichen und nur Gainward hat ein gut bekommen (Asus = poor). Wieso sollte es den Sites auffallen, wer bewertet bis auf Tecchannel und c't die Signalqualität? Anandtech hat immerhin subjektiv bewertet, die meisten anderen lassen Q3 laufen und der Review ist abgeschlossen.
Pengo
2001-11-10, 09:25:09
Originally posted by Razor
Auch bei ELSA war's leider so, daß die gf2's eher schlechte Signalqualität hatten, die der gfddr, vor allem aber der gf3 wiederum sehr gut waren...
Leider bestätigt sich dieses Bild (gf2=überwiegend 'ungute' SQ) immer mehr...
In diesem Sinne
Razor
Laut c't war die Elsa GF1 sehr gut, die Elsa GF2 gut, GF3 hat c't nicht reviewed, die machen es oft 1 Jahr nach dem Release.
Jensk22
2001-11-10, 09:25:50
Originally posted by Venni
gibts da einen unterschied vom lüfter ??
zwischen PURE und DELUXE ?
bei der ASUS V7700 war das ja so der von der Pure war schlechter
schreibt bitte euere meinungen + pics von der karte pure + deluxe oder links zu bildern !!
thx
Der Kühler müßte der gleiche sein, allerdings hast du bei der Pure nur den VGA-Anschluß.
Razor
2001-11-10, 09:45:05
@Pengo
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die SQ bei der ELSA gfddr 'gut' war (die von ATI war besser ;-). Mein Bruder hat 'ne ELSA gf2ultra, 'nen Bekannter dann 'ne MX von ELSA und dort war die SQ nicht so gut (wie bei meiner gfddr ;-). Die SQ der gf3 ist dagegen ausgesprochen gut (besser als bei der gfddr und auch besser, als die der Radeon, die ich selber mal eingehend testete).
Aber hast schon recht, denn man sollte vielleicht nicht zu stark verallgemeinern, zumal ein anderer Begannter 'ne GTS von ELSA hatte, der vollauf zufrieden damit war (was ich dann auch mit der SQ der gfddr gleichgesetzt habe)...
@Venni
AFAIK gab's da noch 'nen anderen Unterschied zwischen Pure/Deluxe, was indirekt auch mit den Lüftern zu tun hat (sind bei beiden indentisch): Eine von beiden hat diesen ASUS Hardware-Doctor, der eine Überhitzung (damit auch den Ausfall eines Lüfters) ausschließen soll... Weiß aber nicht mehr, welche von beiden das hat...
In diesem Sinne
Razor
Jensk22
2001-11-10, 10:06:52
Originally posted by Razor
@Pengo
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die SQ bei der ELSA gfddr 'gut' war (die von ATI war besser ;-). Mein Bruder hat 'ne ELSA gf2ultra, 'nen Bekannter dann 'ne MX von ELSA und dort war die SQ nicht so gut (wie bei meiner gfddr ;-). Die SQ der gf3 ist dagegen ausgesprochen gut (besser als bei der gfddr und auch besser, als die der Radeon, die ich selber mal eingehend testete).
Aber hast schon recht, denn man sollte vielleicht nicht zu stark verallgemeinern, zumal ein anderer Begannter 'ne GTS von ELSA hatte, der vollauf zufrieden damit war (was ich dann auch mit der SQ der gfddr gleichgesetzt habe)...
@Venni
AFAIK gab's da noch 'nen anderen Unterschied zwischen Pure/Deluxe, was indirekt auch mit den Lüftern zu tun hat (sind bei beiden indentisch): Eine von beiden hat diesen ASUS Hardware-Doctor, der eine Überhitzung (damit auch den Ausfall eines Lüfters) ausschließen soll... Weiß aber nicht mehr, welche von beiden das hat...
In diesem Sinne
Razor
Bei beiden ist der Smartdoctor dabei.
Mfg Jensk22
Jensk22
2001-11-10, 10:15:21
Originally posted by Pengo
Super ist relativ, jemand mit einer Gigabyte Geforce baut sich eine V5 ein und findet die SQ auch plötzlich super. Anandtech hat glaub ich 5 oder 6 GF3 untereinander verglichen und nur Gainward hat ein gut bekommen (Asus = poor). Wieso sollte es den Sites auffallen, wer bewertet bis auf Tecchannel und c't die Signalqualität? Anandtech hat immerhin subjektiv bewertet, die meisten anderen lassen Q3 laufen und der Review ist abgeschlossen.
Komisch, ich wollte mir mal den Testbericht von Anandtech anschauen und mußte feststellen das er gar nicht vorhanden war??? Aber selbst wenn Anadtech geschrieben hat das die Signalqualität der Asus V8200 deluxe schlecht ist, so ist das für mich immer noch eine Meinung und die ist nicht eindeutig, weil ich lieber noch andere Meinungen mit einbeziehe und die waren bisher positiv!
Mfg Jensk22
Venni
2001-11-10, 13:03:42
thx leuts für die hilfe
aber eine frage habe ich noch was sind die max werte GPU & RAM @ Mhz mit standard Kühler ??
Jensk22
2001-11-10, 13:13:36
Originally posted by Venni
thx leuts für die hilfe
aber eine frage habe ich noch was sind die max werte GPU & RAM @ Mhz mit standard Kühler ??
200mHz Core/460mHz mem (default)
230mHz core/500mHz (max.)
Mfg Jensk22
nggalai
2001-11-10, 13:20:26
Ich hab' hier mal eine Pure auf 220/540 gebracht, mit Standard-Kühlung.
ta,
.rb
Jensk22
2001-11-10, 13:23:54
200mHz Core/460mHz mem (default)
230mHz core/500mHz (max.)
Mfg Jensk22
Eine Sache hätte ich da noch fast vergessen. Wenn du wirklich vor hast extrem zu übertakten, dann solltest du vorher den GPU-Kühler komplett entfernen und auf den Speicherchips die Wärmeleitpaste auftragen, weil ab Werk nur auf die GPU WP drauf ist (und das auch noch zu wenig).
Mfg Jensk22
Venni
2001-11-10, 13:34:17
@ Jensk22
frage wie hoch kann ich overclocken ohne das ich extra Wp auftrage ?
bei meiner alten Asus V7700 Deluxe habe ich GPU 220 MHz RAM 360 MHz
Meine V8200 Ti200 Pure geht auf etwas über 230/530 out of the box (ohne RAM-Kühlung). Falls das keine große Ausnahme sein sollte, lohnt sich wohl die alte GF3 nicht mehr, weil teuerer.
Pengo
2001-11-10, 14:07:31
Komisch, ich wollte mir mal den Testbericht von Anandtech anschauen und mußte feststellen das er gar nicht vorhanden war??? Aber selbst wenn Anadtech geschrieben hat das die Signalqualität der Asus V8200 deluxe schlecht ist, so ist das für mich immer noch eine Meinung und die ist nicht eindeutig, weil ich lieber noch andere Meinungen mit einbeziehe und die waren bisher positiv!
Mfg Jensk22
Asus war in den c't Messungen immer mit an der Spitze, deshalb hat mich Anands Aussage auch gewundert, vielleicht hat er ein schlechtes Sample erwischt.
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1507&p=14
Absolute Multimedia Morpheus 3 (moderate)
ASUS V8200 Deluxe 4 (poor)
Gainward CARDEXPERT GeForce3 2 (good)
Guillemot/Hercules 3D Prophet III 3 (moderate)
MSI StarForce 822 5 (worst)
PowerColor Chameleon 5 (worst)
SUMA Platinum GeForce3 3 (moderate)
Venni
2001-11-10, 21:38:13
habt ihr noch mehr tips zum overclocken ??
das gute stück wird in ein CS-601 eingebaut
GarretWork
2001-11-10, 21:40:58
mann oh mann geht das hier schnell im forum!
Unregistered
2001-11-11, 15:34:44
Mhm, wie sieht's eigentlich aus, kann man sone Ti 200 ohne Probleme auf 200MHz Chiptakt hochjagen? Denn mit 4ns Speicher sind schonmal 250MHz (500) Speichertakt möglich, was dann ja GF3 werte wären, und das für 150dm weniger :)
Venni
2001-11-14, 18:09:11
brauche noch mehr tips in sachen overclocking
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.