Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter-Parallel?

bandit01
2003-04-15, 07:07:08
Hi
ich habe mir bei ebay 2 120er päpste(multifan 4412/2)rausgelassen.da hat einer 6watt.kann ich die ,beide mit jeweils plus und minus(parallel?)an einen kanal meiner lüftersteuerung anschliesen?laut datenblatt verträgt ein kanal 6watt.oder sollte ich lieber ein kleines steckernetzteil nehmen?habe mal einen probehalber angeschlossen.der läuft sogar mit 3volt an.ich würde es aber lieber mit der lüftersteuerung machen.also,verträgt die lüftersteuerung 2 von den lüftern auf einem kanal?ich bin elektrisch nicht so sehr bewandert,deshalb die frage.
bandit

Sephiroth
2003-04-15, 16:33:29
meine lüftersteuerung(noise isolator) hat 4 kanäle und an jedem kann ich bis zu 13w dran hängen. wie das bei anderen lüftersteuerunger aussieht kann ich dir net sagen, aber das steht bestimmt auf der hersteller seite bzw. wenn du die lüftersteuerung schon hast in der beschreibung.

anddill
2003-04-15, 19:30:20
Wenn ein Kanal 6 Watt verträgt, und ein Lüfter 6 Watt verbraucht, kannst Du an jeden Kanal genau einen Lüfter anschließen.

bandit01
2003-04-15, 19:57:51
Hallo
aha,das ist sehr schade,da ich nur einen kanal frei habe.ich dachte nur,da die lüfter ja um einiges langsamer laufen,wenn ich sie so(also die 2 plus und die minuskabel zusammengedreht jeweils an plus und minus der steuerung)anschliese,brauchen sie auch weniger leistung.aber wenns auf dauer zu viel ist,lass ichs lieber.
bandit