Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Win für DUAL CPUS
Savant
2003-04-15, 20:54:51
Sacht mal was ist besser zum spielen mit Dual CPUs P3 windows 2000 Pro oder Windows XP Professional ? Oder welches ist allgemein von der Performance besser ?
BlackArchon
2003-04-15, 21:16:53
Spielen mit Dual CPUs=sinnlos.
Savant
2003-04-15, 21:22:05
Nicht ganz alles was auf q3a engine leuft und ich glaube auch mit Unreal ist schneller....
aber möchte trotzdem wissen welches OS ich nehmen soll...
Savant
2003-04-15, 21:24:30
Originally posted by Savant
Nicht ganz alles was auf q3a engine leuft und ich glaube auch mit Unreal ist schneller.... ..angeblich aber soll auch nicht nur zum gamen sein... nur als begleit effekt...
aber möchte trotzdem wissen welches OS ich nehmen soll...
TomPo
2003-04-15, 22:04:44
Sacht mal was ist besser zum spielen mit Dual CPUs P3 windows 2000 Pro oder Windows XP Professional ? Oder welches ist allgemein von der Performance besser ? seit WinNT werden unter windows mehrere prozessoren unterstützt. du kannst also deine auswahl des OS aufgrund deiner persönlichen vorlieben treffen.
ThePiet
2003-04-15, 22:07:57
Originally posted by TomPo
seit WinNT werden unter windows mehrere prozessoren unterstützt. du kannst also deine auswahl des OS aufgrund deiner persönlichen vorlieben treffen.
stimmt nicht ganz win98 zum Bleistift unterstüzt nix Multi-Prozzi
Savant
2003-04-15, 22:10:39
seit WinNT werden unter windows mehrere prozessoren unterstützt. du kannst also deine auswahl des OS aufgrund deiner persönlichen vorlieben treffen.
Ist mir klar das alles was aufm NT kern basiert auch dual unterstütz siehe mein post: Windows XP Pro oder Win 2k Pro ???
Es dreht sich nur darum welches mir am meisten performance ausgibt!!!
Nciht welches ich nutzen kann...
stabilo_boss13
2003-04-15, 22:16:02
Wenn du es hast, dann gib mal bitte Bescheid, was es wirklich gebracht hat. Wir haben hier nämlich mehrere DualPCs unter W2000. Das einzige was echt spürbar schneller ist, ist die speziell für Mehrprozessoren angepasste 3D-CAD-Software. Sonst hab ich von den 2 CPUs noch nichts gemerkt.
FragMaztah
2003-04-15, 22:58:38
ich hab auf meinem duallie w2k laufen, ist ressourcenschonender ;)
Hartogh
2003-04-15, 23:17:10
Originally posted by Griven
stimmt nicht ganz win98 zum Bleistift unterstüzt nix Multi-Prozzi
win98 hat mit NT auch nichts gemeinsam, win2k und xp bauen hingegen auf nt auf...
TomPo
2003-04-15, 23:53:56
Ist mir klar das alles was aufm NT kern basiert auch dual unterstütz siehe mein post: Windows XP Pro oder Win 2k Pro ???
Es dreht sich nur darum welches mir am meisten performance ausgibt!!!
Nciht welches ich nutzen kann... große leistungsschübe darfst du nicht erwarten. was besser läuft sind mehrere anwendungen parallel, oder wie schon von stabilo gesagt speziell angepasste software (CAD, Word, Quake3...). daher mein tip, nimm das OS, welches du besser findest.
Kurgan
2003-04-16, 01:05:14
diesen dualscheiss hört man immer wieder :D
ok, schnarchnasen, hier noch einmal für dau´s (und leute die es werden wollen)
um dual-prozzis nutzen zu können bedarf es :
1. bs das dieses unterstützt (unix/linux neuere kernel, nt, 2k, xp)
2. anwendung die das unterstützt
zu punkt 2 gehören vor allem renderprogramme, compiler, videobearbeitungssoftware, teilweise bildbearbeitung, serversysteme ...
und es gibt nicht ein einziges spiel das mit 2, 3 oder 500 prozzis schneller läuft als mit einem .. alles klar ?
Hartogh
2003-04-16, 07:28:57
Originally posted by Kurgan
und es gibt nicht ein einziges spiel das mit 2, 3 oder 500 prozzis schneller läuft als mit einem .. alles klar ?
Doch ! Die Engine von Quake³ :bäh:
Unregistered
2003-04-16, 08:52:14
Originally posted by Hartogh
win98 hat mit NT auch nichts gemeinsam, win2k und xp bauen hingegen auf nt auf...
Er sagte aber "...seit WinNT" und Win98 oder ME kamen ja afair erst nach NT, oder?
Kurgan
2003-04-16, 09:05:37
Originally posted by Unregistered
Er sagte aber "...seit WinNT" und Win98 oder ME kamen ja afair erst nach NT, oder?
nö, winnt ist schon steinalt, jedenfalls deutlich älter als 98 (zu 98er zeiten war nt4 aktuell, aber die zeitliche reihenfolge kenn ich nicht so genau, mit nt4 hat ich nur ganz kurz zu tun (jetzt fällts mir wieder ein !!) und das muss so 96 oder so gewesen sein, Lagerverwaltung mit sap r/3 auf nt4-systemen ;)
TomPo
2003-04-16, 09:30:53
Originally posted by Unregistered
Er sagte aber "...seit WinNT" und Win98 oder ME kamen ja afair erst nach NT, oder? junge junge, hier wird aber jedes wort auf die goldwage gelegt. also nochmal zum mitschreiben: mit windowsNT hat microsoft das erste mal mehrere prozessoren unterstützt. diese unterstützung zieht sich durch die gesamte NT-produktpalette, also nix win9x sondern win2000 und winXP.
Savant
2003-04-16, 13:17:12
Jupp stimme mich meinem vorredner an...
stabilo_boss13
2003-04-16, 13:36:28
Hier eine chronologische Übersicht über die Windowsfamilien:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TECHTOOL/winver.htm
Desti
2003-04-16, 13:47:30
diesen dualscheiss hört man immer wieder :D
ok, schnarchnasen, hier noch einmal für dau´s (und leute die es werden wollen)
um dual-prozzis nutzen zu können bedarf es :
1. bs das dieses unterstützt (unix/linux neuere kernel, nt, 2k, xp)
2. anwendung die das unterstützt
zu punkt 2 gehören vor allem renderprogramme, compiler, videobearbeitungssoftware, teilweise bildbearbeitung, serversysteme ...
Das allgemein flüssigere Arbeiten mit vielen Programmen gleichzeitig die kein SMP unterstützen nicht zu vergessen :)
Auch ohne SMP Software hat man deshalb Vorteile.
Kurgan
2003-04-16, 14:12:11
Originally posted by Desti
Das allgemein flüssigere Arbeiten mit vielen Programmen gleichzeitig die kein SMP unterstützen nicht zu vergessen :)
Auch ohne SMP Software hat man deshalb Vorteile.
hab ich nicht vergessen, nur leider ist das ein "gefühltes" flüssiger und nicht messbar
edit: ähnlich dem hyperthreading den neuen p4, es fühlt sich alles schneller an, aber einen echten gewinn macht man nur bei software die beide prozzis auch nutzt
nö, winnt ist schon steinalt, jedenfalls deutlich älter als 98 (zu 98er zeiten war nt4 aktuell, aber die zeitliche reihenfolge kenn ich nicht so genau, mit nt4 hat ich nur ganz kurz zu tun (jetzt fällts mir wieder ein !!) und das muss so 96 oder so gewesen sein, Lagerverwaltung mit sap r/3 auf nt4-systemen ;)
Na, genau das hat Unreg doch gesagt: Windows 98 kam nach NT4, unterstützt aber trotzdem keine 2 CPUs. Haarspalterei oder nicht: Wo er Recht hat, hat er Recht.
Und ehe noch jemand irregeleitet wird: XP Home unterstützt natürlich auch nicht zwei CPUs. Ja, ich weiß, hat auch keiner behauptet, hat auch keiner nach gefragt, ich sags trotzdem.
Und wie TomPo schon sagte: Wenn man sich zwischen W2KPro und WXPPro zu entscheiden hat, dann kann bzw. man das völlig unabhängig davon tun, ob man ein Dual-System hat oder nicht. Ich nehme mal an, dass der Dual-P3 nicht unbedingt neu gekauft ist.
Die Antwort lautet also: Nimm das OS, das dir besser gefällt.
edit: ähnlich dem hyperthreading den neuen p4, es fühlt sich alles schneller an, aber einen echten gewinn macht man nur bei software die beide prozzis auch nutzt
Da bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung. Wenn ich die Grundlagen des HT ansatzweise richtig überflogen habe, passiert es ja eben gerade für die Anwendungen völlig transparent auf Threadebene (nur das OS muss bescheid wissen). Man erreicht eine um so bessere Auslastung der CPU, je "zufälliger" der Zugriff auf die verschiedenen Decoder, Execution Units und Caches erfolgt. Glaube ich ...
Matrix316
2003-04-16, 17:36:17
Originally posted by ..,-
Na, genau das hat Unreg doch gesagt: Windows 98 kam nach NT4, unterstützt aber trotzdem keine 2 CPUs. Haarspalterei oder nicht: Wo er Recht hat, hat er Recht.
Und ehe noch jemand irregeleitet wird: XP Home unterstützt natürlich auch nicht zwei CPUs. Ja, ich weiß, hat auch keiner behauptet, hat auch keiner nach gefragt, ich sags trotzdem.
1. Genau das hab ich gemeint. :) (war nicht eingeloggt ;)).
2. Und das obwohl XP Home auf dem NT Kernel basiert...
Wir ham an der FH auch Dual XEON P4 1.8 GHz Rechner und die 2 CPUs nützen rein GARnix.
Bei vielen Rechnungen (Derive, Matlab, PSpice) ist mein 1700er schneller. ;) Windows an sich ist auch nicht schneller. NIX ist bislang schneller.
TomPo
2003-04-16, 20:22:24
Originally posted by Matrix316
2. Und das obwohl XP Home auf dem NT Kernel basiert...
prinzipiell unterstützt auch XP home mehrere Prozessoren, es wurde allerdings dahingegen beschnitten.
Originally posted by Matrix316
Wir ham an der FH auch Dual XEON P4 1.8 GHz Rechner und die 2 CPUs nützen rein GARnix.
Bei vielen Rechnungen (Derive, Matlab, PSpice) ist mein 1700er schneller. ;) Windows an sich ist auch nicht schneller. NIX ist bislang schneller. dual-rechner bzw. SMP ist auch nicht für normale anwender gedacht, daher ist die standardsoftware von uns anwendern auch nur auf einen prozessor ausgelegt. datenbanken oder terminalserver hingegen laufen erst richtig gut mit SMP und skalieren auch dementsprechend.
und ja, auch das wollte keiner wissen ;D
prinzipiell unterstützt auch XP home mehrere Prozessoren, es wurde allerdings dahingegen beschnitten.
Diese Aussage ist doch sinnlos. Natürlich könnte MS XP Home auch so ausliefern, dass mehrere CPUs unterstützt werden. Oder NTFS-Berechtigungen. Tun sie aber nicht und daher ist auch die Aussage eindeutig: Win XP Pro unterstützt 2 CPUs nicht. Prinzip hin oder her.
Genauso könnte ich hingehen und sagen, XP Pro unterstützt im Prinzip 16 CPUs, es ist nur künstlich auf 2 beschränkt worden. Das ist genauso richtig oder genauso falsch.
TomPo
2003-04-17, 12:36:54
Diese Aussage ist doch sinnlos.
<snip>
Das ist genauso richtig oder genauso falsch. natürlich ist es sinnlos, trotzdem stimmt es. der NT-kern bietet SMP unterstützung auch bei XP-home. das microsoft dieses einschränkt um kunden das gleiche produkt für verschieden preise anzubieten ändert nichts daran.
nur wenn man schonmal krümel kackt, dann auch richtig...
Originally posted by TomPo natürlich ist es sinnlos, trotzdem stimmt es. der NT-kern bietet SMP unterstützung auch bei XP-home. das microsoft dieses einschränkt um kunden das gleiche produkt für verschieden preise anzubieten ändert nichts daran.
Damit hast du ja auch Recht. Es hat keiner das Gegenteil behauptet.
nur wenn man schonmal krümel kackt, dann auch richtig...
Aber damit liegst du natürlich wieder völlig daneben. Weißt du, wie MS die CPU-Unterstützung beschränkt? Nein. Hinten raus kommt also nur, dass XP Home nun mal keine 2 CPUs unterstützt. Basta. Ob die technische Basis ein anderes Produkt ermöglicht hätte oder nicht, das ändert nichts daran.
Einen Audi TT gibt es im Gegensatz zum Golf nunmal nicht als Viersitzer, auch wenn beide auf der selben Plattform aufbauen.
TomPo
2003-04-17, 13:57:35
Einen Audi TT gibt es im Gegensatz zum Golf nunmal nicht als Viersitzer, auch wenn beide auf der selben Plattform aufbauen. nicht alles was hinkt, ist auch ein vergleich. ich glaube, ich belasse es mal dabei, da wir ja irgendwie beide recht haben und es mal wieder nur um eine grundsatzdiskussion geht.
P.S. trotzdem machts spaß mal wieder zu diskutieren (und auch das letzte wort zu haben) ;)
ThePiet
2003-04-17, 14:04:13
Originally posted by Hartogh
Ui gut das du mir das sagst das wuste ich noch garnicht ;)
Man des weiß ich aber hättest du dir alles gründlich durchgelesen dann hättset du gemerkt das meine Antwort sich nur auf den einen Satz bezieht der davor kam und in dem steht das alle Window`s nach NT multiProzzi unterstüzen und Win98 kam nach NT. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.
mfg
Steel
2003-04-17, 14:06:17
hab ich nicht vergessen, nur leider ist das ein "gefühltes" flüssiger und nicht messbar
Hau hier nicht so auf die Kacke mit "DAU" wenn Du selber keine Peilung hast.
Ein SMP fähiges Windows ab NT4 verteilt die einzelnen Prozesse dynamisch auf die verfügbaren Prozessoren.
Das heisst, wenn Seti auf CPU1 läuft kannst Du mit CPU2 z.B. DivX encoden, fast ohne Performanceverlust.
Du kannst auch verschiedene Prozesse einfach selber im Taskmanager auf die gewünschte CPU legen.
Kurgan
2003-04-17, 14:36:47
Originally posted by Steel
Hau hier nicht so auf die Kacke mit "DAU" wenn Du selber keine Peilung hast.
Ein SMP fähiges Windows ab NT4 verteilt die einzelnen Prozesse dynamisch auf die verfügbaren Prozessoren.
Das heisst, wenn Seti auf CPU1 läuft kannst Du mit CPU2 z.B. DivX encoden, fast ohne Performanceverlust.
Du kannst auch verschiedene Prozesse einfach selber im Taskmanager auf die gewünschte CPU legen.
ich hau gleich auf was anderes, du pappnase, lies mal den ersten post in diesem thread !
ich sitz in der firma selbst an einem dual-xenon, das ist praktisch zum gleichzeitigen compilen und weiterwerkeln, aber auf (wie gesagt) den ersten post in diesem thread bezogen hat eine dual-cpu nicht den hauch eines vorteils .. ok, ausgenommen man zockt gleichzeitig ut und unreal .. oder eins von beiden und lässt nebenbei seti laufen .. oder, wenn schon denn schon, seti + prime gleichzeitig ..wie sinnvoll ...
(/me denkt: was für ein schwachmat)
Steel
2003-04-17, 14:47:02
ich hau gleich auf was anderes, du pappnase, lies mal den ersten post in diesem thread !
ich sitz in der firma selbst an einem dual-xenon, das ist praktisch zum gleichzeitigen compilen und weiterwerkeln, aber auf (wie gesagt) den ersten post in diesem thread bezogen hat eine dual-cpu nicht den hauch eines vorteils .. ok, ausgenommen man zockt gleichzeitig ut und unreal .. oder eins von beiden und lässt nebenbei seti laufen .. oder, wenn schon denn schon, seti + prime gleichzeitig ..wie sinnvoll ...
(/me denkt: was für ein schwachmat)
Danke für die Beleidigung.
Dei Posting war ein Reply auf ein voran gegangenes Posting und nicht auf das erste Posting im Thread.
Unregistered
2003-04-17, 16:03:17
Danke für die Beleidigung.
damit hast du ja angefangen, schliesslich hab ich keine peilung ...
Dei Posting war ein Reply auf ein voran gegangenes Posting und nicht auf das erste Posting im Thread.
das ist allerdings korreckt, war mir in dem moment nicht bewusst. ändert aber nichts daran das man nur bei programmen die gleichzeitig laufen einen spürbaren vorteil hat, und das ist in den seltensten fällen (zumindest bei nicht professionell genutzten rechner) der fall .. insofern war dein seti-argument echt gut, wobei man sich natürlich die frage stellen muss, ob die deutlichen mehrkosten eines dualsystems den vorteil des "seti+zocken gleichzeitig" nicht aufwiegen. die meiste laufzeit eines pc wird mit "warten auf usereingabe" verbracht, nur ein bruchteil mit echter aktion und noch weit weniger mit zweifacher echter aktion.
Kurgan
2003-04-17, 16:04:26
wo sind die scheiss kekse wieder hin ???
Kurgan
2003-04-17, 16:05:22
ja wo denn nur ??? *nixversteh*
edit: ah, da sind sie ja ;)
Steel
2003-04-17, 18:55:12
Gut dann PEACE!
Kurgan
2003-04-17, 19:27:03
Gut dann PEACE!
:bier: ;)
Thowe
2003-04-17, 19:53:09
Na darauf spende ich auch ne Runde :bier:
Steel
2003-04-18, 13:06:16
*hicks*http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/beerchug.gif
Kurgan
2003-04-18, 15:45:24
:bier: YEAH !!! OSTERBESÄUFNIS :bier:
merke: alohol mascht dischpliniert !!!
Savant
2003-04-18, 21:39:59
Jo ich mach mit....;D :bier: :bier:
barracuda
2003-04-19, 00:17:42
Schön daß es hier so hoch hergeht, aber das Bier schmeckt auf der Spielwiese doppelt so gut.
Anárion
2003-04-19, 00:24:35
Originally posted by barracuda
Schön daß es hier so hoch hergeht, aber das Bier schmeckt auf der Spielwiese doppelt so gut.
Muhahahrhar! ;D :rofl: :lol:
Barrrrrrrrrrraddrasssssss ist nicht zu toppen! :D
TomPo
2003-04-19, 04:50:28
Originally posted by barracuda
Schön daß es hier so hoch hergeht, aber das Bier schmeckt auf der Spielwiese doppelt so gut. komisch, so OT finde ich den thread garnicht. bis auf die letzten posts ist es doch recht informativ und passt in die windowsecke.
barracuda
2003-04-19, 22:25:09
komisch, so OT finde ich den thread garnicht. bis auf die letzten posts ist es doch recht informativ und passt in die windowsecke.
Richtig, aber das Thema ist ausdiskutiert und es wird nur noch gespammt, also ist der Thread fällig für die Spielwiese.
Wolfram
2003-04-20, 09:44:28
Bevor hier geclosed oder gemoved wird, noch mein Senf:
1. SMP-Support ist in Q3A seit einem bestimmten Patch "broken". Richtig gefunzt hat es sowieso immer nur bei dedicated servern. Wenn es mit Grafikausgabe überhaupt lief, war es nicht nur bei mir (mit GF2MX und Matrox G400) fast immer _langsamer_ als ohne SMP.
In anderen Q3-Engine-Spielen ähnlich, nur hat es da bei Clients/listen Servern _nie_ richtig gefunzt.
2. Win2K oder XP ist mittlerweile für SMP wohl ziemlich Wurscht, sofern man den ganzen XP-Oberflächen-Schnickschnack abschaltet. Dann läuft´s bei mir im übrigen auch schon mit 256 MB akzeptabel. Die meisten User in den Foren auf 2cpu.com und bp6.com scheinen aber immer noch W2K zu bevorzugen.
3. Meine Büroarbeit mache ich immer noch auf einem Dual-Celeron 366@523 unter W2K, der gleichzeitig für andere, zeitaufwendige Zwecke genutzt wird;) Würde für diesen Zweck nicht mehr auf einen Einzel-CPU-Rechner umsteigen.
Sorry, barracuda...;D;D;D
Fullover
2003-04-20, 09:48:14
Me würde Windows XP nehmen.
komisch, so OT finde ich den thread garnicht. bis auf die letzten posts ist es doch recht informativ und passt in die windowsecke.
Da hat er - ausnahmsweise, versteht sich ;) - aber wirklich recht. Wenn ein Thread mit größtenteils sinnvollem Inhalt zu entgleisen droht, dann ist das Schließen doch auch für alle anderen, die das Thema interessiern könnte, die bessere Alternative.
Mir graut schon vor dem nächsten Recount. ;) :lol:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.