PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch vom PC & Preis

Ramses
2003-04-16, 12:55:50
Heute kommt mir meine Mutter entgegengesprungen und macht Terror, da heute die Stromrechnung gekommen ist.
160€ mehr als letztes Jahr. Nun behauptet sie, dass das nur von unseren zwei (der von meinem Bruder, und der von mir) kommt.
Unsere Rechner laufen zusammen so ca. 8 Stunden am Tag.
Zur Hardware:
PC1: Xp1800+, GeFore Ti4200, 80GB + 20GB Festplatten
PC2: Athlon 1200, GeForce 2, 80GB + 40GB Festplatten

Bitte um Hilfe... ;)

Demirug
2003-04-16, 13:17:51
Was man natürlich nicht vergessen darf ist das der Strom (Ökosteuer sei dank) seit 1999 jedes jahr um mindestens 0,26 Eurocent pro Kilowattstunde aufgeschlagen hat.

Wenn du ausrechnen möchtest was dein Rechner maximal gekostet hat musst du nachschauen was das Netzteil maximal verbraucht (in KW). Das ganze dann mit den Betriebsstunden und dem Preis pro Kilowattstunden multiplizieren.

mh01
2003-04-16, 13:19:54
Und die Monitore nicht vergessen, die sind auch keine Kostverächter...

Hauwech
2003-04-16, 18:38:53
Speziell wenn es aeltere grosse Monitore sind, mein Eizo 21" F78 zieht maximal glaube ich 160W oder so, da kommt schnell was zusammen...

UnCLe_$aM
2003-04-16, 21:04:26
ramses..habs dir ja ausgerechnet ;) 110€ kann des scho sein ;)
btw: post mal in anderen forumsbereichen au was :)
ach ja und siehste ich hatte recht es war die simone heut ..sowas seh ich doch ;D

egdusp
2003-04-16, 23:47:22
Grobe Milchmädchenrechnung:
(300 Watt inkl Monitor= 0,3 Kilowatt) x (2 Rechner) x (8h) x (356 Tage) = 1700 Kilowatt
x 0,15 Euro/Kilowatt
= 245 Euro.

Die Größenordnung kommt also schon hin, auch wenn Rechner im Normalbetrieb nicht die maximal mögliche Wattzahl verbrauchen.

Sag deiner Mutter doch einfach, sie soll euch Notebooks kaufen, die verbauchen maximal 150 Watt inkl. Monitor :)

mfg
egdusp

UnCLe_$aM
2003-04-17, 09:01:31
aeh er meint 8std zusammen...also 0.3!!kw*8std*356 *strompreis/kwh

egdusp
2003-04-17, 12:16:26
Originally posted by UnCLe_$aM
aeh er meint 8std zusammen...also 0.3!!kw*8std*356 *strompreis/kwh

OK, an den Dimensionen ändert sich trotzdem nicht so viel. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ging es mehr um das Problem, ob der Stromverbrauch 10€ oder 200€ ausmacht.

mfg
egdusp

halllo_fireball
2003-04-17, 12:57:16
Bei mir wird bestimmt mächtig Power gezogen... Zwar dürfte mein Rechner relativ wenig verbrauchen, aber da meine Anlage immer nebenher läuft...

Jan :-)

UnCLe_$aM
2003-04-17, 18:48:50
Originally posted by egdusp

OK, an den Dimensionen ändert sich trotzdem nicht so viel. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ging es mehr um das Problem, ob der Stromverbrauch 10€ oder 200€ ausmacht.

mfg
egdusp

joa hast scho recht...aber der unterschied zwischen 0,3 und 0,6 is doch einiges an teuros....

Kennung Eins
2003-04-22, 10:14:07
Ich hab sowas schonmal getestet, vielleicht hilft dir als Vergleich fuer den Moment:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45268

160Euro mehr, das waere echt krass, wenn das nur durch den Rechner kommen wuerde...

Hansmaulwurf
2003-04-22, 17:32:41
mein vater hat auchschonmal gemeckerkt weil er denkt das das viel strom saugt :)

Kennung Eins
2003-04-23, 16:09:11
Originally posted by Hansmaulwurf
mein vater hat auchschonmal gemeckerkt weil er denkt das das viel strom saugt :) ...verbraucht ja auch wirklich verhältnissmäßig viel Strom!

Monger
2003-04-24, 01:32:08
Also, mein Netzteil ist ein ziemlich standardmäßiges 350 Watt Netzteil... ich werd jetzt keine großartigen Berechnungen machen, aber wenn man das mit dem Monitor zusammenrechnet, dürften das wohl irgendwo zwischen 450 und 550 Watt sein... etwa so viel wie ein Staubsauger auf mittlerer Stufe!

Bei 8 Stunden pro Tag kommt da schon einiges zusammen, es gibt sonst keinen Verbraucher im gesamten Haushalt der so langfristig so viel Strom schluckt (von der Heizung mal abgesehen).

Marodeur
2003-04-24, 10:38:08
Ich hab mir mal ein Energiekosten-Messgerät (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=303%2D76&Gruppe=HT%2DEM&Stufe=2) geleistet.

Mein PC:
AMD Athlon XP 1700+ (TB, 1,5V VCore)
ECS K7S5A
Geforce 3 TI 200
Sounblaster Live Value
Netzwerkkarte DLink 530TX
1 x 512 MB DDR SDRAM
1 x Seagate Barracuda V (120 GB)
3 x Gehäuselüfter (1x Papst, 2x Standard Y.S.-Tech @ 7V)
1 x Y.S.-Tech Standard @ 12 V als Lüfter auf dem CPU-Kühler
1 x DVD-Laufwerk
1 x CD-Brenner

Netzteil: 300 Watt Sunon

Mein Rechner verbraucht ca. 95 Watt im normalen Windowsbetrieb. Monitor muss man natürlich auch noch dazurechnen. Wenn bedarf besteht kann ich heut abend mal ein paar "Betriebsarten" reinschreiben (Zocken, Brennen) aber 300 Watt wird er 100%ig nie brauchen. Einfach die Wattzahl des Netzteils als Berechnungsgrundlage zu nehmen ist jedenfalls quatsch...

Kennung Eins
2003-04-24, 16:42:15
Originally posted by Monger
Also, mein Netzteil ist ein ziemlich standardmäßiges 350 Watt Netzteil... ich werd jetzt keine großartigen Berechnungen machen, aber wenn man das mit dem Monitor zusammenrechnet, dürften das wohl irgendwo zwischen 450 und 550 Watt sein... etwa so viel wie ein Staubsauger auf mittlerer Stufe!

Bei 8 Stunden pro Tag kommt da schon einiges zusammen, es gibt sonst keinen Verbraucher im gesamten Haushalt der so langfristig so viel Strom schluckt (von der Heizung mal abgesehen). Weil du ein 350W Netzteil hast, verbrauchst du doch nicht gleich die maximal möglichen 350W ...

Argo Zero
2003-04-24, 21:58:35
Originally posted by Kennung Eins
Weil du ein 350W Netzteil hast, verbrauchst du doch nicht gleich die maximal möglichen 350W ...

Ja, die Dauerstrapatzen würden die meisten NTs gar net aushalten.

Gast1307
2003-07-18, 09:00:56
>Was man natürlich nicht vergessen darf ist das der Strom (Ökosteuer sei dank) seit 1999 jedes jahr um mindestens 0,26 Eurocent pro Kilowattstunde aufgeschlagen hat.

Tja was wählen die auch alle die grünen :pukeface:

Aquaschaf
2003-07-18, 13:18:26
Das will ich nicht gehört haben. :chainsaw:

DocEW
2003-07-18, 14:16:25
Mein Rechner (der 1. der Sign.) zieht zusammen mit 19" Monitor ca. 180VA (lt. Meßgerät). Das sind ja dann *ungefähr* auch 180W.

Also sind das bei 2*4 = 8 Stunden täglich

180 * 2 * 4 * 365 = 525,6 kWh = 78,84 EUR

Soweit so gut...ABER: Was du auch bedenken solltest sind die Kosten für die ausgeschalteten Rechner. Da hab ich mich bei mir echt gewundert als ich nachgemessen habe:

Monitor und Rechner ziehen zusammen mal locker ca. 35VA! Und wenn man das mal ausrechnet, wären das in deinem Fall:

35 * 2 * (24-4) * 365 = 1022 kWh = 153,3 EUR !

Also der größere Batzen... Vielleicht besteht da ja schon Einsparpotential in Form einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose. ;)

Omnicron
2003-07-18, 14:42:34
Original geschrieben von DocEW
Einsparpotential in Form einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose. ;)

So hab ichs bei mir auch, da darf kein Gerät in den Standby Mode. ;)
Und Scanner & Drucker werden auch erst bei Bedarf eingeschaltet.

Matti
2003-07-18, 17:51:45
mein Rechner braucht samt Monitor und Boxen ca. 100W :)
Ist aber nur ein K6-2 und ich hab nen TFT.

Habs mal mit der Umdrehungs-Geschwindigkeit des Stromzählers ausgerechnet.

Tria
2003-07-19, 20:05:10
Vielleicht solltet ihr auch mal das Power Management eurer PCs einschalten.

Bildschirmschoner sollten nicht länger als 5 Minuten laufen. Danach sollte der Monitor in den Standby schalten. Der Bildschirmschoner sollte sich nach 10 Minuten einschalten. Als Bildschirmschoner reicht übrigens ein 2D Modul, kein 3D-Saver, der die Grafikkarte richtig saugen läßt.

Festplatten können in Standby geschaltet werden. Hier ist ein Wert von 30 Minuten sinnvoll.

Falls die Komponenten stimmen, dann nutzt auch den Standby Modus von Windows. Leider sind die einige Treiber für billige PC Hardware nur auf Speed optimiert, und bringen Systeme nach Standby zum Absturz.

Ganz generell: Peripheriegeräte nur dann einschalten, wenn man sie braucht, z.B. Drucker, Scanner, Soundboxen, etc.
Programme wie SETI@home und Co sehen zwar toll aus, lassen den Prozessor aber unter Volllast laufen => geringere Lebensdauer eurer Komponenten und höherer Stromverbrauch.

Es gibt also auch so genug einfache Methoden den Stromverbrauch eurer Computer zu senken.

MfG
Thomas

Cyphermaster
2003-07-19, 20:54:07
Original geschrieben von Gast1307
>Was man natürlich nicht vergessen darf ist das der Strom (Ökosteuer sei dank) seit 1999 jedes jahr um mindestens 0,26 Eurocent pro Kilowattstunde aufgeschlagen hat.

Tja was wählen die auch alle die grünen :pukeface:

Nun, wenn du die Kosten mit einrechnest, die Energieverbrauch an Umweltschäden verursacht, dann kommst du damit noch günstig weg! Der Volkswirtschaftliche Schaden (ob nun real durch Verschmutzungen oder als Kosten für deren Beseitigung oder Vermeidung) von 1l Heizöl liegt nämlich tatsächlich im Bereich um die 5 Mark = 2,5€! Und da in Deutschland Umweltschutzmaßnahmen staatlich laufen, zahlst du das, was du nicht über die Ökosteuer dafür aufwendest, halt unter anderem Namen als andere Steuer mit.

Die Idee der Grünen, deswegen Energieverschwendern auch die Kosten ihres Tuns aufzubürden, macht also imho durchaus Sinn! Dumm ist nur, daß mal wieder so lang an der guten Idee verschlimmbessert wurde, bis wir durch die "Ökosteuer" die Renten querfinanzierten...

In jedem Fall bin ich für das Sparen von Energie am PC, und sei es auch nur ein wenig. Bei mir läuft z.B. während dem Arbeiten ein Software-Idle-Programm, das den Verbrauch der CPU deutlich senkt; auch die Festplatten-Standbyzeit habe ich gesenkt, etc. pp.. Damit läßt sich zwar der Verbrauch noch nicht auf von mir angepeilte Größenordnungen senken - aber jedes Watt zählt; sowohl im Geldbeutel, wie für's Klima. Schade nur, daß ich mir keinen LCD-Schirm leisten kann, das wäre auch noch ein Einsparpotential.

Ikon
2003-07-20, 02:26:31
Zwei eiserne Regeln zum Stromsparen am PC:

- unbedingt den Idle-Mode der CPU nutzen; genauer gesagt sicherstellen, dass Windows die CPU auch wirklich in diesen versetzen kann (was bei den wenigsten Athlon-Systemen ohne zusätzliche Software möglich ist)

- durch eine Steckerleiste mit Schalter, an der man den PC und sämtliche Peripherie angeschlossen hat, lässt sich jeglicher Standby-Modus (den jedes ATX-Netzteil besitzt, ebenfalls viele Monitore und sogar einige Drucker) relativ elegant verhindern

Rhönpaulus
2003-07-20, 13:05:50
Original geschrieben von Ikon
- ein Netzteil mit PFC ist empfehlenswert,...
was genau bedeutet PFC ?

90% wirkungsgrad halte ich bei einem pc-schaltnetzteil für wunschdenken,das hat niemand irgendwo gemessen.

Ikon
2003-07-20, 15:16:04
Original geschrieben von Rhönpaulus
was genau bedeutet PFC ?

power factor correction = Leistungsfaktorkorrektur

Im Prinzip dient sie dazu, Verbrauchsspitzen möglichst auszugleichen -> du findest zu diesem Thema viele Infos bei Google :)

Original geschrieben von Rhönpaulus
90% wirkungsgrad halte ich bei einem pc-schaltnetzteil für wunschdenken,das hat niemand irgendwo gemessen.

Ich glaube es persöhnlich auch nicht, aber diese Werte sind sowieso nur nachgeplappert. Der Kernaussage sollte sein: PFC ist gut und aktive PFC ist besser als passive.

ow
2003-07-20, 15:23:38
Original geschrieben von Ikon

- ein Netzteil mit PFC ist empfehlenswert, hier die verschiedenen Wirkungsgrade laut diverser Internet-Seiten:

ohne PFC: ca. 50%
mit passiver PFC: ca. 60-70%
mit aktiver PFC: ca. 80-90%

Die PFC verbesert nicht den Wirkungsgrad, sondern nur das Verhältnis von (aufgenommener) Wirkleistung zur Scheinleistung.

Ikon
2003-07-20, 15:25:45
Original geschrieben von ow
Die PFC verbesert nicht den Wirkungsgrad, sondern nur das Verhältnis von (aufgenommener) Wirkleistung zur Scheinleistung.

Ich habe mir dazu nochmal ein paar Sachen bei google durchgelesen, und da ist tatsächlich nur vom Wirkungsgrad der PFC-Schaltung die Rede, nicht von dem des gesamten Netzteils -> Ich entferne diesen Punkt.

Endorphine
2003-07-20, 15:47:18
Die aktive Leistungsfaktorkorrektur sorgt aber ganz nebenbei als Seiteneffekt auch für sauberere Ausgangsspannungen =)

Dafür treibt man den Teufel schlechter Leistungsfaktor aber mit dem Beelzebub HF-Störung aus :( Wenn mein Rechner läuft schlägt das bei manchen TV-Sendern sehr deutlich auf die Bildqualität durch.

Pappy
2003-07-20, 18:29:39
Wenn man den Rechner zum Hobby hat, dann ist das halt teuer.

Rhönpaulus
2003-07-20, 19:48:16
als leistungsfaktor bezeichnet mann den quotient aus wirkleistung und scheinleistung.
er drückt im prinzip aus,wie stark die stromaufnahme zum spannungsverlauf(wechselspannung!) verschoben ist.
schaltnetzteile besitzen eine sehr ungleichmäßige stromaufnahme da sie impulsmäßig strom aus dem netz ziehen.
die netzspannung wird dadurch je nach belastung regelrecht zerhackt und dadurch verzerrt.
das wirkt sich durchaus auch auf andere geräte an der selben phase aus.
@endorphine:du kannst versuchen,deine geräte auf mehrere phasen im haus aufzuteilen.
alles an einer steckdose ist besonders bei mehreren geräten mit schaltnetzteilen schlecht.
zweite möglichkeit wären leitungswiederstände reduzieren (klemmdosen checken,klemmen nachziehen, kabelquerschnitt vergrößern).

wenn PFC also nur eine geringere phasenverschiebung auf der netzspannungsseite bewirken soll dann bringt das erstmal garnichts für die stabilität der ausgangsspannungen des netzteils.
vielmehr wird die netzspannung im haus weniger stark verseucht was geringere störungen anderer geräte zur folge hat.
einen effekt auf den gesamtenergieverbrauch könnte das ganze allerdings schon haben.

ATI-Andi
2003-07-21, 22:44:57
Original geschrieben von Omnicron
So hab ichs bei mir auch, da darf kein Gerät in den Standby Mode. ;)
Und Scanner & Drucker werden auch erst bei Bedarf eingeschaltet.

Oder Funkstecker, da kann man vom Bett aus den Pc ausschalten und die brauchen nur ein paar Miliwatt im Standbybetrieb.