PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten - Defekte

Thowe
2001-11-10, 15:52:41
Die häufigsten Gründe bei defekten an Festplatten sind

61% Headcrash
17% Mechanik
14% Elektronik
6% Schock
2% sonstige Schäden

Nahezu alle defekte an der Elektronik einer Platte entstehen durch zu hohe Spannungen oder Spannungsspitzen die von minderwertigen Netzteilen an die Platte ungefiltert weitergegeben werden.

Meachanische Defekte sind meisten Lagerschäden, diese entstehen häufig durch Überhitzung oder aber Schock. Der Spindelmotor kann dann die Platte nicht mehr hochdrehen lassen, die Treiberbausteine werden überlastet und nicht selten schmorren diese dann durch. Das sind dann die Fotos im inet mit den geplatzten Bauteilen auftauchen, bei einigen Maxtor Platten z.B. häufig die ICs die auf der Platine mit MOT 1-3 bezeichnet sind.

Motordefekte können auch durch ausgefallene Wicklungen zutage treten, diese hört man durch pfeifende oder quietschene Geräusche. Das Geräusch das klingt wie nicht richtig anlaufen sind in der Regel Schäden am Kugellager. Defekte hieran kann man auch dadurch feststellen das die Platte stärker als normal vibriert. Früher oder später droht aber der Totalausfall der Platte, meistens durch Überlastung der Treiber-ICs.

Korak
2001-11-11, 13:17:01
Mir is noch nie ne Platte kapput gegangen. Ich hatte nur mal ein paar beschädigte Cluster :D Aber sie lief noch :D

StefanV
2001-11-11, 13:42:35
Bei mir untergekommen sind:

1x Headcrash
1x Mechanik/Elektronik
1x Elektronik

Und einmal eine Platte, die zwar noch geht, aber so schnell wie ein Diskettenlaufwerk ist.

Oft ist unsachgemäße Handhabung schuld dran.

Korak
2001-11-11, 16:33:46
Jo bei mir hat ein Kumpel ausversehen den Tower umgeworfen :D

Legolas
2001-11-11, 23:54:14
Originally posted by Korak
Jo bei mir hat ein Kumpel ausversehen den Tower umgeworfen :D

Wie kann denn das passieren?? Hat der zuviel Alk gesoffen...

Aber bei mir selber war noch nie ne HDD defekt.. hab im Moment 2 Maxtors mit 30GB und 7200 U/min

Rushman
2001-11-12, 00:27:40
bei mir war auch noch nie was kaputt, höchstens zu langsam (oder is PIO 4 normal ?)

Wuzel
2001-11-12, 00:55:03
Naja, mir ist mal ne Platte vom Tisch gefallen -> lief komischweise noch .....

Ansonsten hatte ich mal eine, die ist von heute auf morgen nicht mehr vom Bios erkannt worden -> auch in mehreren Rechnern nicht.

Aber eins ist sicher -> die Teile werden immer empfindlicher.

Korak
2001-11-12, 16:38:20
Originally posted by Legolas

Wie kann denn das passieren?? Hat der zuviel Alk gesoffen...

Aber bei mir selber war noch nie ne HDD defekt.. hab im Moment 2 Maxtors mit 30GB und 7200 U/min

Nö der is einfach nur beim Aufstehen dran gestoßen :D kann passieren :)

Frank
2001-11-23, 01:13:09
Meine Erfahrungen...

hab mal ne Maxtor gesehen -> Totalcrash, habse auseinandergebaut und genau quer über die Platte schön in Drehrichtung voll der Kratzer - die war hin.

Eine Fujitsu hatte defekten Sektoren im Startbereich - tot

Eine Travelstar hat den transport via Post nich überlebt.

Die robustesten Platten was den Schock angeht und die ich bis jetzt erlebt hab, sind die alten Travelstars (ich glaub, die kann man gegen ne Wand schmeissen), und ne olle Seagate 3GB. Die dient als Transportplatte zwichen Thomasius und mir ... die is schon öfters direkt unsanft auf'n Tisch runtergeklappt.

silverhawk
2001-11-30, 14:18:59
Hör bloß auf damit! Ein Alptraum, mir sind schon zwei Platten auf den Boden geknallt!

Frank
2001-11-30, 20:06:25
und die leben noch ... oder ...?
Firma?

Unregistered
2001-12-27, 01:13:23
Eine Festplatte überlebt normalerweise einen Sturz aus 1,2m Höhe auf Betonboden unbeschadet. Ich habe mit 2 U2W-Platten (IBM, 18,2GB, 1.000U/min)und einer IDE-Platte (IBM, 61,5GB, 7.200U/min) den Test gemacht und ALLE laufen einwandfrei.

Nr. 5
2001-12-27, 01:34:31
@unreg
kannste mir auch mal ein paar festplatten schicken, so zum testen? :D;D:D

meine sind alle pfleglich behandelt worden, max. aus 10cm höhe auf teppichboden gefallen. leben bis auf eine 20GB WD alle noch - die 20GB ist einfach so nach und nach ausgestiegen. OHNE das sie je gefallen ist...

cu

Mond
2001-12-27, 02:15:40
Mir sind 2 IBM gestorben, die Hundsdinger. Jetzt hab ich nur noch Maxtor drin.

Kai
2002-01-05, 02:33:54
Was issn wenn ne Festplatte pfeift ? So'n helles pfeifen - wie beim Tinnitus. Nur dann, wenn formatiert wird, oder kurzzeitig auf die Festplatte zugegriffen wird. Manchmal fängt's auch so an - und wenn man wieder irgendwas macht, das nen Zugriff auf die Festplatte erzwingt hört das pfeifen auf etc.

Bitte keine schlechten Nachrichten, sonst kotze ich, ok ? :)

Legolas
2002-01-05, 02:52:37
Originally posted by Kai
Was issn wenn ne Festplatte pfeift ? So'n helles pfeifen - wie beim Tinnitus. Nur dann, wenn formatiert wird, oder kurzzeitig auf die Festplatte zugegriffen wird. Manchmal fängt's auch so an - und wenn man wieder irgendwas macht, das nen Zugriff auf die Festplatte erzwingt hört das pfeifen auf etc.

Bitte keine schlechten Nachrichten, sonst kotze ich, ok ? :)

Hattest du nicht erst kürzlich nen HDD Defekt???

Mir ist jedenfalls noch keine verreckt.. und hoffentlich bleibt das auch so.. :)

Thowe
2002-01-05, 12:03:48
:pukeface:

:D :D

Kai
2002-01-05, 15:57:41
Was heisst das Thowe?

Thowe
2002-01-05, 16:18:59
Originally posted by Kai
Was heisst das Thowe?

Das deine Platte die längste Reise antritt. Sie stirbt.

Frank
2002-01-05, 16:28:40
Schwager hat vor 2 Stunden eine Maxtor gekauft...

angeschlossen - knackt beim starten 5mal so komisch... im Arsch

Damit schießt Maxtor zumindest im meinen Bekanntenkreis die absolute Krone ab mit den meisten Defekten.

Andre
2002-01-05, 16:59:21
Na dann werde ich mir mal schleunigst ne Backup-Platte kaufen, denn wen meine 30 GB an MP3s weg sind, hänge ich mich auf.
Aber bisher macht meine Seagate (U5-Series) eigentlich keine Zicken, aber nach euren Berichten *zitter*

Frank
2002-01-05, 17:19:01
hab auch noch ne 10GB IBM Travelstar die einfach so während des Betriebs "klackt".

Scheint aber 100% i.O. zu sein laut DriveFitnessTest und nach Meinung der Techniker.

Manche Platten haben eben ihre Eigenarten *Andreaufmunter*

Kai
2002-01-05, 17:22:39
@ Thowe:

Also ich hab mich eben mal im Netz umgesehen und ich bin freilich nicht der einzige dessen Platte piepst. In irgendeinem Heise Teil steht sogar, das das normal wäre ???

Auf welchen Fehler genau würdest Du denn schliessen? Es hört sich auch nicht schlimm an - pfeift halt nur. Wie ein Monitor oder ein Fernseher manchmal pfeifen kann.

Thowe
2002-01-05, 21:02:52
Pfeifen ist in der Regel ein Motorschaden. Wenn es dich beruhigt, ich habe in der Firma einen Rechner wo die Platte seit etwa 1 Jahr Regelmässig pfeift und immer noch lebt. Die ist allerdings gespiegelt, ich steh nicht so auf Datenverlust.

Das klackern einiger Platten, gerade im 2.5" Segment ist allerdings wirklich normal und hängt AFAIK damit zusammen wie der Schreib/Lesekopf "aufgehängt" ist.

Kai
2002-01-05, 22:15:22
Schande! Nee, das riskier ich natürlich nicht! Boah, die Bestellerei wird langsam echt zum Hobby.

Eben fällt meine Maus dauernd aus und beim Neustart wird der USB Bus immer wieder neu erkannt. Hängt ja vielleicht irgendwie zusammen, keine Ahnung.

Ich hab mir ne neue bestellt, ferdisch. Wenn die da ist, häng ich die erstmal als Slave ran und überspiele alles was mir so wichtig ist. Dann wird die hier formatiert und zurückgeschickt.

Kai
2002-01-07, 14:43:31
ICH WERD BEKLOPPT! Jetzt fiept's urplötzlich gar nicht mehr - schon mehrere Stunden! Was'n das nu wieder?

Andre
2002-01-07, 14:59:52
Originally posted by Kai
ICH WERD BEKLOPPT! Jetzt fiept's urplötzlich gar nicht mehr - schon mehrere Stunden! Was'n das nu wieder?

Hallo ?
Kai, ich vermute fast, dass Du in Sachen Hardware ein kleiner Hypochonder bist - erst die Via/Athlon-Geschichte und nun die Festplatte.
Mach einfach mal Scandisk mit Oberflächenscan - wenn der nix findet, dann ist sie auch erstmal in Ordnung.

Stay cool :)

Wuzel
2002-01-07, 15:01:30
Ähm Kai, warm wird die Platte aber nicht oder ?
Hast du Sie gekühlt ?
Kein Witz : Ich hatte mal nen Lüfter ausfall, der der direkt meine Platten kühlt.
Eine von denen hat dann des öfteren ( bei mehreren Zugriffen ) ein ziemlich hohes, leises Pfeifen von sich gegeben.
Wo dann der neue Lüfter drin war, war auch wieder Ruhe im Schacht.
Liegt wohl am Lager ( oder Spindel ), wenn des warm wird, dehnt sich's minimal aus und durch die 'kleine' Reibung ensteht das Pfeifen.

Legolas
2002-01-07, 15:28:35
Ich hoffe mal, daß die Maxtors bei mir länger halten :D:D sonst krieg ich die krise... vielleicht sollt ich mal ein Backup machen :D:D Dazu hab ich aber irgendwie keine Lust.. ;)

Kai
2002-01-08, 01:11:42
Das Pfeifen ist wieder da ...

@ Wuzel:
Nee, nen Plattenkühler hab ich nicht drinne ... die Platte pfeift auch nur bei Zugriffen - und sie pfeift beständig wenn ich sie formatiere. Wenn ich rumidle, kommt es auch ein zwei mal vor das sie einfach lospfeift, obwohl gar keine Zugriffe sind - wenn ich dann die Maus bewege oder was öffne, hört es wieder auf.

Liegt IMO definitiv an der Platte. Mit Sicherheit kann ich es sagen, wenn meine neue da ist. Sollte die auch so nen Terz machen, liegt's wohl entweder an was anderem oder es iss normal :| Ich wüsste aber nicht, das das vorher schonmal gewesen ist. Kann schon sein das sie durch nen Stoss beschädigt wurde.

Naja, falls es "normal" ist, bau ich halt alle zwei Platten rein.

Frank
2002-01-08, 16:42:25
Originally posted by Kai
Liegt IMO definitiv an der Platte. Mit Sicherheit kann ich es sagen, wenn meine neue da ist.
Auch wenn die neue nicht solche Anomalien zeigt, kann es trotzalledem "normal" sein.

Kai
2002-01-08, 19:48:29
Originally posted by Frank

Auch wenn die neue nicht solche Anomalien zeigt, kann es trotzalledem "normal" sein.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst hätte die liebe Firma Western Digital nämlich schon jede Menge Klagen wegen Nervenzerstörung am Hals ... das Geräusch ist ätzend ohne Ende.

Unregistered
2002-01-20, 02:19:01
Bei mir haben schon zwei IBM DTLA´s 307030 den Geist aufgegeben.

Beide machten auf einmal während des Betriebes ein böses kratzendes, knirschendes, schleifendes Geräusch.

Eine nach 3 Monaten, die eine nach zwei Tagen. Habe sie korrekt eingebaut, mit aktiv Kühler und bin auch nicht gegengestossen!!!

Ach etwas zum Thema Garantiefällen. Wenn Ihr auf ein teil 1 Jahr Garantie habt und das Teil geht hinüber und ihr bekommt ein neues, dann verlängert sich die Garantie NICHT!!!!! dann heists hoffen odere beten...

;-)

nofear2k@gmx.net