Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 SE neu installiert -> Seitdem unerklärliche Freezes
PatTheMav
2003-04-17, 16:11:02
Hi Leute, bisher war ich mit meiner 14 Monate alten Windows 98 (original)-Installation zufrieden. Es waren alle erforderlichen Patches (ausser dem DRM-Patch) installiert und der IE5.5 werkelte als System-IE mit allen Servicepacks vor sich her, trotzdem waren nach 14 Monate Dateileichen vorhanden usw. usf.. - Dinge die ich mit einem Clean Neuanfang beheben wollte.
Also statt meiner OEM-Win98 einfach mal Win98 SE installiert. Abgesehen davon, dass der Setup-Assistent GANZ zu Anfang nach Erreichen der 100% und bei der "Überprüfung des freien Speicherplatzes" nach 62% eine halbe Ewigkeit, bevor er weitermacht (sind 60 und 40 GB wirklich soviel für das kleine Winblond-Setup - hat hier jemand ne Antwort ?), verlief die Installation problemlos, dann als erstes Chipsatz-Treiber installiert, Graka Treiber usw.. - die Treiberinstallationen waren alle problemlos, keine Fehlermeldungen, Abstürze oder ähnliches. Nachdem dann Directx9a hier werkelte, die Programme installiert - alles Paletti, auch der Drucker (Deskjet 840c) werkelt problemlos am USB-Port, doch nach ca. 8 Stunden Installiererei und anderen Dingen, der erste Schock - als ich eine Datei von ner CD auf die Festplatte kopieren wollte (47 MB) - Schwarzer Bildschirm und nach paar Sekunden reboot. Das ganze passierte gestern noch mehrere Male - beim Versuch C&C Generals zu installieren und zuletzt beim Downloaden und gleichzeitigem Anschauen eines DivX-Movies. Und es passierte immer dasselbe : Plötzlich Blank-Screen, zwei bis drei Sekunden Pause, dann reboot. IRQ-Konflikt dürfte es nicht sein, da alle Komponenten ausser Netzwerk-Karte und ISDN-Karte einen eigenen IRQ haben.
Wer weiss, was das sein könnte oder könnte mir Tips geben, wie ich das rausfinden könnt. Tips wie "Installier doch Windows XP" sind fehl am Platz, da ich weiss, dass Klickibunti-OS N00b-Sicher gebaut ist, was es für mich aber unattraktiv macht.
Installiert sind die letzten offiziellen VIA Hyperion Treiber, Detonator 30.82, letzte offizielle SBLive!-Treiber, letzte offizielle Logitech iTouch und Mouseware-Treiber, RASPPPoE 0.98 und der aktuelle Fritz!-ISDN-Treiber auf Windows 98 SE mit allen aktuellen Servicepacks und Patches.
Unregistered
2003-04-17, 20:05:24
Ich tippe wegen der Installationsprobleme auf eine defekte Hardware.
Zur Fehlerauffindung würde ich verschiedene Diagnoseprogramme einsetzen. Als erstes DXDiag, dann memtest, Mersenne Prime Search, 3DMark2001, Unreal u.s.w. So sollte sich das Problem eingrenzen lassen.
Aber am besten ist es natürlich, das Problem der Windows-Vermüllung ganz zu vermeiden:
http://www.heise.de/ct/98/17/086/
Damit läuft mein Rechner mit Windows98SE schon seit über einem Jahr einwandfrei, und das bei wirklich sehr intensiver Nutzung. Außerdem wichtig: regelmäßiger Einsatz von RegSeeker und Powertools.
http://www.hoverdesk.net/freeware.htm
http://www.jv16.org
PatTheMav
2003-04-17, 21:53:18
Leute, ich bin am Rande des Zusammenbruchs .. ich hab jetzt NOCH EINMAL Windows neu installiert, gepatcht mit Windows Update, Programme installiert usw.. und bis zu diesem Punkt, keine Abstürzr !!! Nun wollt ich mir ne DVD angucken -> nach 20 Sekunden steht das Bild, der Sound hängt in nem Loop, einzige Möglichkeit war der Reset mittels Reset-Knopf.
Dann wollt ich Generals installieren, Mauszeiger bleibt bei ca. 12% stehen -> hier half auch nur ein Reset weiter.
Und nun wollt ich eben den neuen Matrix2-Trailer anschauen (Quicktime-Format, grosses Bildfirmat, d.h. hohe Bitrate) und wie beim DVD-Player ein Bildfreeze nach knapp 12 Sekunden.
Ist meine Northbridge schrott, weil sie keine hohen Datenraten aushält ? Ist der Via Hyperion nicht geeignet (hatte bei der vor-vorigen Version, die seit 14 Monaten lief den aktuell frisch installierten ja überinstalliert über die älteren Chipsatz-Treiber) ? Ist mein Mainboard defekt ?
Es scheint ja nur aufzutreten, wenn grosse Datenmengen von DVD-Laufwerk auf die Festplatte geschoben werden, von Festplatte zu Festplatte kann ich GigaBytes schaufeln ohne Probleme. Oder ist irgendwas an meinem Netzwerkeinstellungen problematisch für das komplette System ? Ich war bisher eigentlich immer Online als die Freezes passierten.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich habe eigentlich meine "alte" Installations-Checkliste benutzt um Treiber usw.. zu installieren, aber warum jetzt diese Freezes ...
Matrix316
2003-04-18, 00:03:30
Versuch doch mal spaßeshalber den DMA vom DVD Laufwerk abzuschalten. Ist dieses zufällig als Secondary Master angeschlossen?
PatTheMav
2003-04-18, 00:14:33
Jo isses .. ich probiers mal .. aber wie gesagt - vorher ging alles !
xyzabc
2003-04-18, 00:20:27
hatte auch mal so ein ähnliches prob, bei mir half es dann damals die netzwerkkarten treiben auf den neusten stand zu bringen ....
kannst ja mal testen, mehr wie nen reboot kann ja net passieren ,,,
mfg
xyzabc
PatTheMav
2003-04-18, 01:19:06
Hatte vorher die mitgelieferten und jetzt halt die "neuen" Treiber druff, hatte eigentlich nix geändert !
PatTheMav
2003-04-18, 15:07:45
Was mir jetzt deutlich aufgefallen ist, sobald ich Videos angucke die "höher" codiert sind, d.h. Mpeg4-Varianten, DVDs usw.. schmiert der Rechner wie oben erwähnt ab, schwarzer Bildschirm, Soundloop und dann Reboot, mal automatisch mal nicht .. Leute ich verzweifle woran kann das liegen ? Alles was unterschiedlich ist zu meiner vorigen Windows-Installation die besagte 14 Monate lief, waren neue Microsoft-Servicepacks, die ich vorher nicht installiert hatte und dass mein Drucker am USB-Port sitzt. UDMA hatte ich nun zum Test deaktiviert, das kopieren von Daten von der CD-Rom klappte einwandfrei, aber war seeeeehr langsam. Aber 100%ig sicher zum Freeze bekommst mein System wenn du DVD, Quicktime oder MPEG4-Movies angucken willst hier :(
Killer
2003-04-18, 17:28:21
vielleicht kann dir dieser artikel helfen: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml
:edit: ich weiß dass es sich blöd anhört aber versuch mal den drucker von usb abzuklemen und unter bios den usb port ausser kraft zu setzten. (wenn es möglich ist)
kumpel hatte mit usb und win98 mal probs. ohne usb lief es dagegen ohne probleme.
PatTheMav
2003-04-20, 16:11:52
So Leute, ich melde mich mal wieder. Ich experimentiere hier nun seit besagtem Donnerstag an meinem System herum und finde den Fehler nicht, der sich irgendwie eingeschlichen haben muss. Bevor ich neu installiert hatte, hatte ich eine einwandfrei funktionierende Windows-Installation, von der ich die wichtigsten Daten gesichert hab. Also nach dem Sichern mit der 98-CD neu gebootet, dann C: formatiert und darauf Windows neu-installiert. Es tauchten dann o.g. Fehler alle auf. Danach hab ich frustriert Windows XP installiert, in der Hoffnung, dass dieses komplett anders aufgebaute OS diese Fehler nicht hätte, aber Pustekuchen, hier hatte ich zwar keine Freezes ( die ich inzwischen auch unter 98 nicht mehr hab, schuld scheint ein mir unerklärlich aufgetauchter Schlitz in meinem 80-adrigen IDE-Kabel für die Festplatten gewesen zu sein ), aber die Games gingen immer noch nicht. Battlefield und Generals verabschiedeten sich weiterhin mit exakt den gleichen Symptomen wie unter beiden 98-Installationen vorher !!
Also dacht ich mir, irgendwas muss ja schrott sein, Grafikkarte ausgetauscht, Ram ausgetauscht, aber keine Änderung, die gleichen Fehler wie vorher. Also wieder "meine" Komponenten eingebaut und alle anderen dafür ausgebaut, sprich Soundkarte, Ethernet-Karte, ISDN-Karte, so dass nur Prozessor, Festplatten, CD-Rom, Mainboard und Grafikkarte präsent waren im System.
Damit dann windows neu installiert, als Windows dann installiert war, VIA 4in1 4.36 installiert, dann Detonator 30.82 installiert.
Dann Generals installiert, gepatcht.
Im Gerätemanager gab es keine Konflikte, alles installiert - ich hab Generals gestartet und ich erhielt den gleichen Fehler wie schon seit 4 Tagen !!!
Das Game läuft paar Sekunden, danach wird der schirm kurz schwarz und ich lande auf dem Desktop mit der Meldung, dass es einen schwerwiegenden Hardwarefehler gäbe. Diesen Fehler hatte ich exakt so auch schon unter meinem Windows 98 SE mit allen Geräten installiert, Windows XP mit allen Geräten, Windows 98 normal mit allen Geräten, Windows XP mit anderer Grafikkarte und anderem RAM, es ist scheinbar EGAL, was für eine Kombination von Grafikkarte, Ram, oder sonstigen steckkarten ich hier einbaue, der Fehler tritt nur bei Direct3D-Games auf.
Ich konnte vorhin problemlos ein Quake3-Deathmatch bis 50 Frags spielen - keine Texturfehler, keine Abstürze, garnichts. Ohne Probleme läuft OpenGL damit. Und 2D-Games wie Conquerors oder Alarmstufe Rot2 laufen auch ohne Probleme und ohne Abstürze. Also muss IRGENDWIE irgendwas an meinem System nicht in Ordnung sein, dass Direct3D in Spielen nicht mehr ordentlich funktioniert.
Verstehen kann ichs nicht, denn der Direct3D-Test des DirectX-Controlpanels läuft einwandfrei durch, sowohl bei DX 8.1b als auch bei DX9 und DX9a - ich habe alle drei Versionen durchgetestet und das auch mit 2 verschiedenen Detonator-Versionen und es ist IMMER ein und derselbe Fehler.
Ich bin schon total gefrustet deswegen, weil scheinbar alles läuft, ausser den Spielen, die ich jetzt an den Osterfeiertagen ausgiebig übers Inet spielen wollte und die auch alle VOR dem Donnerstag alle mit der existenten Windows-Installation funktionierten.
Vielleicht hilft es euch ja, aber wenn ich Windows versuche zu installieren, kommt ja ein sogenannter "Setup-Assistent" der initialisiert wird, dieser macht nach der 100%-Marke eine ewig lange Pause, 2-3 Minuten würd ich schätzen, bevor er weitermacht. Danach kommt ja die Überprüfung des freien Speicherplatzes, auch hier geht er flott bis 63% und danach macht er eine eben so lange Pause - checkt er da den RAM durch oder was ?
Und als letzte Frage : was könnt denn defekt sein ? Prozessor ? Mainboard ?
Ich habe inzwischen auch ein Bios-Update durchgeführt, die RAM settings weniger aggressiv eingestellt, Agp 4x deaktiviert, aber unter Direct3D-Games KEINE Änderung ...
(del)
2003-04-20, 16:30:58
ich hatte jahre lang das selbe problem.
Lösund: win 98 SE in die tonne haun. win 2000 druff. Ergebnis: bissel langsamer und seit nem halben jahr keinen einzigen absturz mehr bei min. 6 stunden dauerbetrieb am tag
PatTheMav
2003-04-20, 16:48:55
Wie gesagt, meine alte 98-Installation hat hier 8-11 Stunden dauerbetrieb gemeistert und ich hatte ja sogar XP installiert, ein neues OS bringt es also scheinbar nicht ...
welche detonator-version benützt du zur zeit und welche hast du schon ausprobiert? hast du die patches für die games installiert?
PatTheMav
2003-04-20, 18:02:05
Alle Games sind mit den letzten offiziellen Patches versorgt, getestet wurde Detonator 30.82 und 43.45.
Getestete Grafikkarte waren Geforce 4 TI 4600 und Geforce 2 MX 440.
Und wie gesagt, Quake3 geht einwandfrei, was OpenGL betrifft kann ich mit 190 Frames aufwärts Quake3 zocken mit der GF4, keine Abstürze, total stabil, aber Direct3d schmiert entweder ganz ab (schwarzer Bildschirm) stürzt normal ab (Fehlermeldung auf dem Desktop), oder bleibt hängen (Freeze ->Bild steht, Sound looped, keine Reaktion auf Maus oder Tastatureingaben).
probier mal die 41.09er und 42.01er aus...wenn open-gl-games laufen, schließ ich nen hardware-defekt aus, da is irgendwas bei direct3d falsch eingestellt...hast net im rivatuner irgendwelche settings verändert?
PatTheMav
2003-04-20, 18:53:24
Nur mit Atuner die Settings eingestellt, die ich sonst auch benutze. Aber bei meinem 98, dass ich nur mit Grafikkarte installiert hab, habe ich die Treiber nur installiert, aber nix eingestellt und auch dann sind ja diese Abstürze aufgetaucht ...
dann probier mal die von mir genannten treiber aus, wenns nicht besser wird, weiß ich auch net.
PatTheMav
2003-04-20, 22:16:41
Soo Leute das Problem ist eingekreist, schade dass ich das erst nach 4 Tagen rausgefunden hab, aber hier mal ne Übersicht, was läuft und was nicht :
Quake 3 Arena (OpenGL) - läuft einwandfrei !!
Vulpine GLMark (OpenGL) - läuft einwandfrei !!
GTA2 (DirectX 6) - läuft einwandfrei !!
Unreal Tournament (DirectX 7) - läuft einwandfrei !!
Unreal Tournament 2003 (DirectX 8) - Freeze nach wenigen Sekunden !!
C&C Generals (DirectX 8) - Freeze nach wenigen Sekunden !!
Battlefield 1942 (DirectX 8) - Freeze nach wenigen Sekunden !!
Seltsam ist allerdings, dass alle DirectX8-Games unabhängig von Betriebssystem und installierter DirectX-Version abstürzen, da dieser Fehler sowohl unter XP, als auch 98, sowohl unter DirectX 8, 8.1b, 8.2, 9 und 9a auftritt .. was ist also defekt ? =)
Hauwech
2003-04-21, 11:55:22
In deiner Sig sehe ich das du die 4600 oced hast. Klingt irgendwie als wenn sich deine Graka verabschiedet hat. Wuerde ich fast drauf wetten. Andere Games laufen, DX8 Games aber nicht. Klingt wirklich schwer danach das sich irgendetwas im Grafikchip verabschiedet hat was DX8 in Hardware ausfuehrt oder unterstuetzt, ebenso Videofunktionen.
Hardwarefehler der durch das ocen ausgeloest worden sein kann, nicht muss.
anddill
2003-04-21, 12:13:48
Meine Erfahrung, gerade mit Win98 ist, daß das System erst mal ein paar Wochen braucht, um vernünftig zu laufen. Ich weiß nicht, was M$ da gebastelt hat, aber irgendwie lernt das System mit der Zeit, und sortiert sich seine DLL´s im laufe der Zeit. Oder es liegt daran, daß man noch diverse Software installiert, die dann irgendwelche Komponenten mitbringt oder updatet.
Ansonsten würde ich mal probieren, wenn Du gerade mal wieder neu installiert hast, die verschiedenen DirectX-Versionen nach und nach zu installieren. Also nicht gleich 9.0a auf des frische Windows bügeln, sondern erst mal mit 7 anfangen (5 ist, glaub ich, dabei), dann 8, dann 9 und dann 9a. Vielleicht fehlt in den neuesten Varianten eine DLL, die nur Win98 braucht.
PatTheMav
2003-04-21, 14:38:10
Also ich hab der GF4 wieder ihr "originales" Bios mit den default Takten verpasst, das war ja das erste was ich vermutet hatte, aber das brachte auch nur den Unterschied, dass vor den Abstürzen wenigstens kein Texturflackern mehr da war. Aber eine normal getaktete GF2 MX brachte ja auch die Abstürze.
Das mit DirectX hab ich auch schon mir so gedacht, weil ja generell die Fehler mit der ddhelp.exe zu tun hatten, und die meist mit den nVidia-Treibern stress hatten - generell zeigt dxdiag nur an, dass die nicht zertifiziert wären (was bei meiner alten Installation dxdiag nie gezeigt hatte -> schonma komisch), aber sonst war dort alles ok, selbst der DX8-Box-Test klappt ja einwandfrei.
Nunja, gestern abend erstmal DX7 installiert, UT läuft einwandfrei, dann DX8.1b draufinstalliert (was ich sonst nach nem reinstall immer so gemacht hatte) - aber bisher kein Unterschied ...
PatTheMav
2003-04-21, 21:21:57
Ich habs geschafft .. nachdem ich den VIA-Treiber entfernt hab und dann erst den VIA 4in1 4.38 installiert hab, ging alles !! Via Hyperion 4.45 installiert, neuesten Detonator, DirectX 8.1b und nun geht ALLES ... ich rall zwar net warum, und warum ich da nicht vor vier Tagen drauf gekommen bin, aber es scheint des Rätsels Lösung zu sein !!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.