Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter notwendig?
[VII]
2003-04-17, 23:27:11
Hi ich will meine WaKü mit dem Heattransformer Triple X kühlen. Er soll nen CPU, die GRafikkarte und ne Festplatte gut kühlen, nun weiß ich aber nicht ob, um diesen effektiv zu betreiben nun die 3 120mm Lüfter, die teilweise angeboten werden notwendig sind oder nicht?
Plz help
Cyphermaster
2003-04-18, 12:23:19
Das kommt drauf an:
Was für Komponenten hast du im Kreislauf (also, wieviel Abwärme gilt es zu entsorgen)
Was wäre die oberste für dich akzeptable Temperatur im Passivbetrieb?
Wie wird der Radiator verbaut?
Danach kann man's abschätzen, ob du auf für dich annehmbare Temperaturen kommst. Daß das System aber noch passiv zu betreiben ist, daran hab ich keinen Zweifel - zwingend notwendig sollten die Lüfter also nicht sein, auch wenn sie natürlich bessere Temperaturen bringen.
Bestell erstmal keine Lüfter - wenn's dir dann doch zu warm ist, kannst sie doch immer noch nachträglich draufsetzen.
Merlin30e
2003-04-18, 12:37:38
Originally posted by [VII]
Hi ich will meine WaKü mit dem Heattransformer Triple X kühlen. Er soll nen CPU, die GRafikkarte und ne Festplatte gut kühlen, nun weiß ich aber nicht ob, um diesen effektiv zu betreiben nun die 3 120mm Lüfter, die teilweise angeboten werden notwendig sind oder nicht?
Plz help
Festplatte, Grafikkarte????
CPU ist ja in Ordnung aber die anderen beiden komponenten?
Festplatte 80 Lüfter zwischenlegen und die Platte ist kalt wie dein Kühlschrank.
Grafikkarte ist der lüfter zu klein?
Bau ihn ab und setz einen anderen drauf so hoch kann die Temperatur garnicht werden das du sie mit einer Wasserkühlung kühlen mußt.
Das ist meine Meinung dazu.
schöne Ostern noch .
Gruß
MatrixP
2003-04-18, 12:40:56
Originally posted by Merlin30e
Festplatte, Grafikkarte????
CPU ist ja in Ordnung aber die anderen beiden komponenten?
Festplatte 80 Lüfter zwischenlegen und die Platte ist kalt wie dein Kühlschrank.
Grafikkarte ist der lüfter zu klein?
Bau ihn ab und setz einen anderen drauf so hoch kann die Temperatur garnicht werden das du sie mit einer Wasserkühlung kühlen mußt.
Das ist meine Meinung dazu.
schöne Ostern noch .
Gruß
Aber ein Lüfter auf der Graka is immernoch lauter als ein Wasserkühler. Und wenn man eh schonmal wasser im PC hat, liegt es doch Nahe, gleich noch die Graka zu kühlen. Gibt immerhin nichts leiseres!!! Und die Grafikkarten heutzutage haben schon eine beachtliche Abwärme (GeForceFX ~ 70W!!!).
Da haben manche Prozzis weniger!
Mfg MatrixP
Merlin30e
2003-04-18, 13:05:40
Hallo,
kommt auf den lüfter an ich höre nur meinen CPU lüfter ganz leise rauschen obwohl mein Gehäuse offen ist die anderen sind so leise das man sie garnicht hört.
Gruß
Cyphermaster
2003-04-18, 14:08:23
Wenn du's nicht brauchst - gut. VII braucht/will es offensichtlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.