Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit der Pumpe??? (Wakü)
Unregistered
2003-04-18, 02:28:48
Wohin mit der Pumpe???
Kann man die hinten neben das Mainboardstellen??? (So wie hier auf dem Foto ->http://www.hartware.net/media/reviews/273/vorkonfiguriert.jpg). Dann ist die Weit von den Festplatten weg :-)
Nur muss man dann beim Mainboardwechsel estrem viel basteln.
Unter oder neben die HDs wie viele es machen ist auch nicht toll. Es gibt zwar bei AC eine Abschirmung aber ob die wirklich "dicht" ist??? Gut... jetzt dagen wahscheinlihc viele, dass man die Festplatten in die oberen 4,5 '' Schächte einbauen kann (z.B: bein CS601). will ich aber nicht. Die Festplatten sollen dahin wo sie hingehören.
Wie sieht es mit einer Befestigung am Dach aus (intern).
Die Pumpe soll absolut keine Vibrationen erzeugen...
Mir scheint die Lösung auf dem Bild von eben (http://www.hartware.net/review.html?id=273) fast die beste. Nur wie sieht das bei Mainboardwechsel aus???
Wie sieht es aus wenn der AB im Dach ist...
Was meint ihr ???
Unregistered
2003-04-18, 02:39:47
Mist... bei der Position kann man dann die unteren PCI-Karten nicht tauschen
Executioner
2003-04-18, 03:25:56
ich hab ein altes netzteil gehäuse genommen, bissl dranrumgesägt, löcher rein, und dann die pumpe da druff geschraubt und ein nt übers board eingebaut, so isses auch mit am höchstem im tower...
einziges prob ist jetzt mein nt, was unter den pladden rumgammelt
Kurgan
2003-04-18, 11:06:25
Originally posted by Executioner
ich hab ein altes netzteil gehäuse genommen, bissl dranrumgesägt, löcher rein, und dann die pumpe da druff geschraubt und ein nt übers board eingebaut, so isses auch mit am höchstem im tower...
einziges prob ist jetzt mein nt, was unter den pladden rumgammelt
versteh ich das richtig: du hast die relativ schwach emissionierende wasserpumpe in ein nt-gehäuse verpackt und das an die stelle gesetzt, wo eigentlich ein nt hingehört ..
dafür hast du das mit spannungwandlern vollgestopfte nt direkt neben dein festplatten gebaut ???
:bonk: 1 : wer keine arbeit hat macht sich welche
:bonk: 2 : ich gehe mal davon aus das du die sache damit verschlimmbessert hast
INTRU
2003-04-18, 14:05:51
"verschlimmbessert";D
Das mit der Pumpe ist wirklich ein Problem. Eigentlich ganz gut für Wakü finde ich das LianLi pc62. Das hat in der Tiefe 10cm mehr als die "normalen" LianLi's.
Evtl. kann man in dem PC62 die Pumpe dann am Boden ziemlich weit links plazieren, so dass die PCI-Katen nicht verdeckt werden und trotzdem noch einigermassen weit weg von den HDs sind. Dann noch zur Sicherheit die Abschirmung von AC drumrumbauen.
Aber optimal ist das natürlich auch nicht...
Cyphermaster
2003-04-18, 14:26:18
Wenn, dann müßten Festplatten in Gehäusen generell abgeschirmt werden. Schon mal dran gedacht, warum Plexiglas-Cases nicht mit laufender Hardware betrieben werden dürfen (Offiziell)? Genau, weil das Innenleben eines PC gut mit magnetischen Feldern durchsetzt ist. Und wenn eine Eheim-Pumpe da mit nochmal ein paar Watt dazukommt, soll das plötzlich Datenfehler verursachen? Tut mir leid, aber das halte ich weniger für bewiesen, als eher für eine reine Vermutung. Ich war neulich wieder bei einem Bekannten, dessen Dual-XP1700+-Server jetzt schon seit Ewigkeiten im 24/7-Betrieb läuft. Das Ding ist ein CS-601, das komplett bis oben hin vollgestopft ist mit Laufwerken und Karten (kein einziger Slot mehr frei!), und genau unter den 2 Festplatten, direkt unter ihren Halterungen, steht eine Eheim1048. Und bislang hatte er keinerlei Probleme damit. Wie könnte das sein, wenn die Pumpen doch soo gefährlich sind?
Daß man Monitore beeinflussen kann, ist ja nun eine Binsenweisheit. Aber das kann ich genauso durch einen Lüfter, oder ein Handy, mit minimalen Feldern. Bislang gibts auch keinerlei Daten, die eine Gefährdung von Festplatten durch die Pumpen belegen würden!
INTRU
2003-04-18, 14:32:03
Ich habe in Foren von negativen Fällen gelesen. Ich kann das aber nicht nachprüfen. Gut möglich dass das reine Panikmache ist!
Aber besser Vorsicht als Nachsicht ;)
Disketten sollte man auch nie in der Nähe vom Monitor lagern...
Edit:
Wie gut wohl diese Abschirmung von AC ist??? Ein unabhängiger Test würde mich mal interessieren...
sun-man
2003-04-18, 14:57:33
Hi,
also meine Pumpe läuft seit ~1 Jahr dirket unter den Festplatten.
Einen Ausfall oder Datenkorruption die ich darauf zurückführen könnte hatte ich noch nie und meine gestern abgerauchte Festplatte war die obere und nicht die die direkt über der Pumpe sitzt.
Chaos, ich weiß :D :D, aufräumen ist öde :)
http://home.t-online.de/home/jdegen/DSCN023.jpg
Cyphermaster
2003-04-18, 16:53:06
Originally posted by INTRU
Ich habe in Foren von negativen Fällen gelesen. Ich kann das aber nicht nachprüfen. Gut möglich dass das reine Panikmache ist!
Aber besser Vorsicht als Nachsicht ;)
Schon klar. Allerdings hatte ich auch schon mal Leute, die wegen der angeblichen Schädigung ihrer Platten durch die Pumpen uns regreßpflichtig machen wollten. Und als ich mir das ganze dann (dank der Tatsache, daß ich grad eh in der Nähe war) genauer in Augenschein genommen hab, was seh ich: Ein bis zum Umfallen übertaktetes System von zwei Ultra-Highspeed-Platten an einem RAID-0-Array, und das Ganze in einem Case, das nur von dem Netzteil be/entlüftet wurde, weil der Radiator außen saß. Also superheiße Platten in einem Case ohne große Luftbewegung und in einer eh nicht grade sicherheitsbetonten Strip-RAID-Konfiguration...
Nur als Beispiel: die Jungs von Low-Noise haben seit Beginn an ihre komplette Rechner-Infrastruktur aus wassergekühlten Rechnern aufgebaut, ohne Abschirmung. Und mir wäre noch keine einzige kaputte Festplatte oder Datenverluste bekannt. Ich gehe rein aus Erfahrung daher davon aus, daß in mindestens 95% aller Fälle die Pumpe nicht der unmittelbare Ausfallgrund war.
INTRU
2003-04-18, 17:35:02
Die meisten Leute verbauen aber die Festplatten in den oberen Schächten -> grosser Abstand!
Aber ich denke auch, dass das zum Teil Panikmache ist. Du hast wohl "etwas" mehr Erfahrung als ich, was Wakü angeht!
Cyphermaster
2003-04-18, 18:32:59
Klar hilft Abstand, um Magnetfelder zu verringern. Die Stärke nimmt ja grob gesagt quadratisch mit dem Abstand ab, so daß die Feldstärke in 4cm Abstand zur Pumpe nur noch ~10% der in 1cm Entfernung beträgt (die Elektriker mögen mir dieser Vergröberung bei der Darstellung zugunsten der Verständlichkeit verzeihen); und die höchste gemessene Stromaufnahme einer 1048, die mir bekannt ist, war unter 30W Gesamtleistung. Von daher halte ich Aussagen, daß die Festplatten physische Defekte durch die Pumpen davontragen würden, für sehr fragwürdig.
Gelegentliche Datenfehler könnte ich (grad z.B., wenn die Anschlußkabel eines RAID-0 direkt daneben verlaufen) mir vielleicht vorstellen, aber auch da gibts bisher viel zu wenig Beschwerden, um das plausibel begründet an der Pumpe liegend erscheinen zu lassen.
spacechild
2003-04-19, 21:34:44
ich bevorzuge dies hier, denn in meinem Keller ist es stets ca 12 Grad und mein Arbeitszimmer liegt genau drüber.
http://www.darklegends.de/spacy/keller.jpg
http://www.darklegends.de/spacy/kellerw.jpg
http://www.darklegends.de/spacy/kellerwa.jpg
;D
Cyphermaster
2003-04-19, 22:01:03
Geile Sache das! Hat leider nur nicht jeder.
spacechild
2003-04-19, 22:42:40
ich auch erst seit letztem August, da hab ich mir mit meiner Frau das Haus zur Wasserkühlung gekauft *g*
Und heute hab ich auch noch das CS 601 Noiseblocker Dämmmattenset in meinen Tower geklebt, jetzt bin ich endlich gücklich!
Kurgan
2003-04-20, 00:37:43
ich hatte mir schon überlegt, meinen radiator in so einen kleinen transportablen kühlschrank zu legen ...
weiss jemand ob das funzt ?
spacechild
2003-04-20, 10:10:43
jein. Das hatte ich mal ganz früher (3 Jahre), bzw ich hatte eine kleine 110 Watt 3 Sterne Gefriertruhe. erst mal ist mir trotz Frostschutz über Nacht bei -35 Grad die Pumpe eingefroren...
Kühlte aber für ca 10 min einen Celli 366@650, danach @620
vor allem aber bekommt man sehr leicht Kondenswasser in den Rechner. Die Kälteabgabe von Gefrierschrank oder Kühli ist lange nicht so effektiv wie die Wärmeabgabe eines Radiators mit Lüfter. letztlich hat mein Gefrierteil auf voller Leistung ne Wassertemp von ca +15 Grad halten können, nicht gerade der Bringer. Wars Kühlmitel mal etwas kälter, (z.b. weil der Rechner über Nacht aus war) so gabs dann gleich Sturzbäche von Kondenswasser im Rechner, denn hätte ich die Schläuche richtig isoliert, wäre der Rechner nicht mehr transportabel gewesen.
mit den heutigen Prozzessoren, die wesentlich mehr Wärme produzieren wirds dann im Gefrierschrank wohl nix mehr werden.
Kurgan
2003-04-20, 10:57:10
naja, ich meinte kühlschrank mit ner temp von ca. 5° um eben nix gefrieren zu lassen und zur kondesnwasservermeidung ... aber danke für die info ;)
spacechild
2003-04-20, 12:21:48
schon klar, aber nen durchschnittlicher Kühlschrank hat sowieso nicht genug Kühlleistung, deswegen.
Katrin
2003-04-20, 14:12:06
Hallo
ich habe (will) das so lösen. habe die käfige einfach rausgenommen.
achja is nen CS 901
http://people.freenet.de/lilly-pics/Pumpe.jpg
Kati
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.