Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Win 98 ins Internet und Lan gleichzeitig?
Fredde
2003-04-21, 18:30:45
Hi,
folgendes Problem: Ich möchte mit Win98 über einen Router ins Internet und gleichzeitig eine LAN Verbindung zu meinem anderen Rechner (WINXP)aufbauen.
Dies funktioniert leider nicht. Denn entweder trage ich eine fest IP ein und mein LAN funktioniert(aber Internet nicht "kann Server nicht finden...") oder ich lasse die IP zuweisen und es ist genau umgekehrt.
Was gibt es bei den Einstellungen zu beachten?
MFG Fredde
Sephiroth
2003-04-21, 20:51:38
ich glaub du mußt unter "Standardgateway" noch die IP des INet rechners eitnragen(also deinem router?), dann geht das wohl. ich bin aber net mehr sicher.
Xanthomryr
2003-04-21, 21:42:29
Originally posted by Sephirot
ich glaub du mußt unter "Standardgateway" noch die IP des INet rechners eitnragen(also deinem router?), dann geht das wohl. ich bin aber net mehr sicher.
So sieht´s aus.
Den Router als Gateway eintragen und fertig.
Icybro
2003-04-23, 11:36:23
Die Möglichkeit würde bestehen, dass Du entweder den Router IPs vergeben lässt (ist sowieso nur fürs LAN wichtig) oder dem Router sagst, dass er statische IPs benutzen soll. Das wirst Du aber alles viel genauer in der Anleitung von Deinem Router finden
Fredde
2003-04-23, 21:18:19
Danke erst einmal für die Antworten:-)
Wie sieht das denn mit der DNS Konfiguration aus?
Ich habe auch dort die IP des Routers eingegeben, aber ich kriege den Host Namen nicht heraus...
Bei Gateway habe ich den Router schon eingegeben, aber das hat anscheinend nicht gereicht.
MFG Fredde
Xanthomryr
2003-04-23, 22:16:10
Unter DNS muß ebenfalls der Router eingetragen werden.
Was für einen Hostnamen meinst du?
/edit: Poste doch mal bitte deine IP Konfiguration der einzelnen Rechner.
Alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
Hast du eine Firewall?
Läuft auf dem Router ein DHCP Server?
Fredde
2003-04-24, 19:02:33
Hi, kann momentan nicht so regelmäßig Antworten, da im UNI Streß aber nun...
Wenn ich bei Win98 unter DNS Konfiguration die Router IP eintrage muß ich gleichzeitig etwas in dem Feld "Host" eintragen, nur weiß ich leider nicht was. Des weiteren gibt es noch ein Feld "Domäne", mit dem ich leider auch nichts anfangen kann.
Alle Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe und sie finden sich ja auch, nur kann ich eben nicht gleichzeitig ins Internet, was bei der XP Konfiguration der anderen Rechner kein Problem ist.
In der Firewall ist die IP meines Laptops eingetragen, stellt somit also kein Hinderniss mehr da...
Ich habe außerdem 2 Einträge in der Netzwerkkonfiguration:
1. TCP/IP -> 3Com PCMCIA
2. TCP/IP -> DFÜ-Adapter
Wo muß ich denn die IP festlegen?
Danke Fredde
KRIEGER
2003-04-24, 19:42:20
So weit ich weiß kannst du bei host einfach irgendwas eintragen (z.B. "Router") und Domäne lässt du frei.
Xanthomryr
2003-04-24, 20:20:51
Unter Hostname trägst du den Namen von deinem Rechner ein..
Domäne kommt nix rein, weil du in einer Arbeitsguppe bist und nicht in einer Domäne.
Die IP kommt an die TCP/IP -> 3ComPCMCIA Bindung.
Fredde
2003-04-26, 12:38:19
Eure Tipps waren Gold wert!!!!
Funzt jetzt 100 Prozent :):):)
Vielen Dank
Fredde
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.