PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dos vor Windows installieren?

radioactiveman24
2003-04-22, 15:52:54
Hi

wenn ich eine neue Festplatte kaufe, iss da ja noch nix drauf.Wenn ich jetzt Windows installieren will, muss ich dann vorher Dos instalieren?Wenn ja, wie geht das?

Danke im Vorraus,
radioactiveman

Mephisto
2003-04-22, 16:03:14
Normalerweise solltest Du direkt von der Windows-CD booten, dann die HD partitionieren und formatieren, dann Windows installieren können.

radioactiveman24
2003-04-22, 16:12:13
und installiert Windows Dos dann mit?

Wenn ich nämlich mal in Dos mus, um das Bios zu flashen, oder so, brauch ich das ja.

moelli
2003-04-22, 16:39:29
Originally posted by radioactiveman24
Wenn ich nämlich mal in Dos mus, um das Bios zu flashen, oder so, brauch ich das ja.

Dann bastelst du dir eine DOS-Bootdiskette und machst das damit.

Matrix316
2003-04-22, 16:50:53
Dann mach eben mehrere Partitionen und installier auf die erste Windows 98 und auf die zweite XP oder 2000.

Bei Windows 98 alleine haste eh dos schon dabei.

Mähman
2003-04-22, 22:12:32
Hi

wenn ich eine neue Festplatte kaufe, iss da ja noch nix drauf.Wenn ich jetzt Windows installieren will, muss ich dann vorher Dos instalieren?Wenn ja, wie geht das?

Danke im Vorraus,
radioactiveman

Es wäre noch hilfreich zu wissen, welches Windows Du überhaupt installieren willst. Ich empfehle Dir, Dir eine Bootdiskette anzufertigen bzw. runterzuladen (www.bootdisk.de) und Windows (vermutlich hast Du WinXP oder Win2000, nehme ich an) unter FAT32 statt unter NTFS zu installieren. Somit kannst Du auch von der Bootdiskette aus auf die Partition, worin Windows installiert ist, zugreifen (meistens ist dies die primäre Partition, Laufwerk "c").

radioactiveman24
2003-04-23, 08:58:38
also, ich will Windows XP installieren, aber lieber NTFS nehmen, anstatt Fat32.Und wenn ich im Dos bin, muss ich ja nicht auf meine Festplatte zurückgrifen.Die Flash-programme kann ich ja dann auch aug Diskette machen, oder auf CD brennen.

x-dragon
2003-04-23, 10:32:17
also, ich will Windows XP installieren, aber lieber NTFS nehmen, anstatt Fat32.Und wenn ich im Dos bin, muss ich ja nicht auf meine Festplatte zurückgrifen.Die Flash-programme kann ich ja dann auch aug Diskette machen, oder auf CD brennen. Dann brauchst du auch kein DOS mehr bzw hast eigentlich auch keins mehr (war bisher ja in Windows enthalten). Eine DOS-Bootdiskette kann man ja einfach über den Arbeitsplatz erstellen, wenn man dies beim Diskette-Formatieren entsprechend aktiviert und anschliessend einfach nach Anleitung des Board-Herstellers das BIOS-Update auf Diskette kopieren und Rechner neustarten und dann wie dort beschrieben das Update durchführen.