PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIII-S (512KB) + TUSL2-C

RAL
2001-11-12, 13:43:37
Auf Nachfragen hier im Forum habe ich verschiedentlich von meinen Erfahrungen mit dieser Kombination berichtet und geschrieben, daß sie weitgehend problemlos läuft.
Wie ich jetzt gerade in der aktuellen c't nachgelesen habe, kann es aber zu Problemen führen, einen PIII-S in Boards zu betreiben, die dafür nicht explizit freigegeben sind. Es kann gut sein, daß die CPU gefährdet wird, wenn man sie ausserhalb der Spezifikation betreibt. Problematisch ist hier Intels neue VRM 8,5 Spezifikation, die dafür sorgt, daß die CPU-Spannung dynamisch um 5-10% gesenkt wird, wenn der Prozessor viel Strom saugt. Genau dort aber unterscheiden sich die 256KB und die 512KB Variante in den Anforderungen.
Da die PIII-s nun nicht gerade Preisschnäppchen sind, würde ich eher empfehlen ein board zu nehmen, daß diese CPUs auch explizit unterstützt. Also seid vorsichtig. Ich selber benutze das TUSL2-C seit zwei Wochen nicht mehr zusammen mit dem PIII-S.

Markus
2001-11-12, 18:02:40
Hi,

danke für die Warnung, ich hab ja letzte Woche schon mal wegen genau der Kombination nachgefragt. Nur hab ich mittlerweile leider den PIII-S schon eingebaut und den alten PIII bereits an nen Freund verhökert. :(
Ich hab mir grad mal mit mit Asus PC-Probe die VCore Spannung angesehen, egal mit was ich den Prozzi belaste, VCore bleibt immer bei 1.472V (PIII-S normalerweise 1.45V). Und wie von Dir schon vermutet funktioniert das Cpu-Idle auch nicht. Temperatur normales Windows 42°, nach 2 Stunden Vollastbetrieb 46° (Gehäusetemps: norm:30°, nach 2 St. Last 33°).
Das bedeutet also, das der PIII-S immer voll aktiviert gefahren wird und falls er in diesem Betriebszustand -10% Spannung verlangt bekommt er ca 0.175V zu viel ab. Das wird die Lebensdauer des PIII-S wohl etwas verkürzen, fürchte ich.
Ich werd das Risiko fürs erste eingehen und ihn so lange im TUSL2-C betreiben bis es 'vernünftige' Boards im Handel gibt. Das, was es im Moment gibt, gefällt mir alles nicht so richtig.

Markus.

Markus
2001-11-12, 19:17:05
Hi,

ich hab mir nun mal die Datasheets von PIII und PIII-S angesehen. Wenn ich die Tabellen dort richtig deute, dann will der PIII-S bei vollem Stromverbrauch ca 5% weniger Spannung, der normale PIII-Tualatin will ca 10% weniger. Beide Prozzesoren brauchen einen Spannungswandler nach VRM 8.5.
Die maximale VCore Spannung liegt laut Intel bei 1.75V. Das TUSL2-C liefert laut PC-Probe konstant 1.472V, der PIII-S will bei maximaler Stromaufnahme ca 1.378V. Das sind ca. 0.1V zuviel und ca. 0.3V unterhalb des von Intel angegebenen Maximums für VCore.
Ein gewisses Risiko ist dadurch sicher vorhanden, aber ich bin zumindest nicht mehr ganz so erschrocken wie direkt nach dem Lesen der Note von RAL.

Markus.

PS.: Für den Fall, das PC-Probe die Spannungsanpassung von VCore an die Prozessorlast nicht darstellen sollte und das TUSL2-C nach den Regeln für den normalen Tualatin vorgeht, würde der PIII-S bei voller Stromaufnahme sogar 0.025V VCore zuwenig bekommen. Aber davon sollte man besser nicht ausgehen ;)

mirp
2001-11-12, 20:36:26
Welche Boards unterstützen denn den PIII-S offiziell?

RAL
2001-11-12, 20:50:55
Ich kenne nur Dual-Boards, für die das zutrifft.

Markus: jep, hört sich insgesamt nicht so gefährlich an.

Ich wollts auch nur nochmal gesagt haben, weil hier früher mal das Gerücht umging, daß diese Inkompatibilität eher aus marketingtechnischen Gründen in die Welt gesetzt worden sei.

Und bist du zufrieden mit dem PIII-S?

Markus
2001-11-12, 23:53:36
@RAL
Danke der Nachfrage, ich bin mit dem PIII-S sehr zufrieden. Der Prozessor läuft stabil und schnell. Den Geschwindigkeitszuwachs merke ich fast bei allem was ich bis jetzt getestet habe. Bei Spielen ist mir besonders aufgefallen was ich bis jetzt bei meiner V8200 noch für Reserven brach liegen hatte :).
Die Leistungsaufnahme ist nur unwesendlich höher als bei meinem alten PIII und die Temperatur bewegt sich auch in den selben Regionen.
Das einzige was ich mich noch nicht getraut habe, ist das Board in den Supend Modus zu schicken, da auf dem Board ja schon das normale Idle nicht funzt. Bis jetzt hab ich auch noch keine Versuche mit Overclocking gemacht, aber ich werd wohl am Wochenende mal probieren wie weit er geht ;).

Markus.

Catweasel
2001-11-12, 23:56:54
Originally posted by RAL
Ich kenne nur Dual-Boards, für die das zutrifft.

Welche gibt es da inzwischen eigentlich (sind noch welche geplant???) und welches wäre zu empfehlen?

BTW, das IWILL sieht ja schon mal ganz gut aus. :D

MfG ;D

RAL
2001-11-13, 00:22:07
Markus: Ach ja siehste den Suspendmodus habe ich vergessen zu erwähnen!

Nicht benutzen!!!

Der Lüfter geht aus und der Prozessor läuft fröhlich weiter! Hatte innerhalb von zwei Stunden so Temperaturen um die 60°C.

Catweasel: Das Iwill wird wohl auch erstmal das einzig vernünftige für homeuser bleiben. Das Gigabyte GA-6VTXD, das ich momentan fahre, ist schlecht, weil es

1.) keine CPU-Spannungsänderung unterstützt
2.) schon bei 142MHz FSB so instabil ist, daß das OS kaum bootet.
Unabhängig davon, ob eine oder 2 CPUs eingesteckt sind, und eine RAID-Karte für die Festplatten bringt da auch keine Besserung.
3.) Es hat Temperaturfühler auf den CPU-Sockeln (lol, nichtmal einen Baustein, um die Temperatur im Die direkt abzulesen, hat es).

Wie ich heute in der c't gelesen habe gibts wohl von Tyan noch so eins in der Gigabyte-Klasse. Eigentlich indiskutabel für so teure CPUs son Mist zu nehmen. Die teueren ServerWorks-boards kommen auch nicht infrage: Kein AGP-Steckplatz, nur ATA33, brauchen ECC-SDRAM.

nggalai
2001-11-13, 15:26:48
Ich kann mich Markus nur voll und ganz anschliessen--ich bin mit dem PIII-S sehr zufrieden (auch wenn ich den erst seit 2h aufm TUSL2-C habe ;) ). Deutlich schnelleres Arbeitsgefühl, und der beigepackte Lüfter finde ich stark--sowas leises habe ich sonst nur in meinen Dell-Kisten. Und cool ist der auch--der alte Coppermine 1GHz wurde schnell unter Vollast mal 60°C warm, der Tualatin geht eigentlich nie über 43°C. Und das alles für 15 Minuten Gehäuseaufmachen und CHF 480.-. Toll. :)

(Hmm ... wenn ich den untertakte, kann ich vielleicht ganz auf den Lüfter verzichten ... HMMM ...)

ta,
-Sascha.rb

RAL
2001-11-13, 17:01:19
nggalai: push ihn mal auf 1,5 GHz und du wirst merken, daß die Temperatur gerade mal um läppische 1-2 Grad ansteigt :)
Bei 1,5GHz zusammen mit dem hohen FSB geht das Teil ganz nett ab. hehe

nggalai
2001-11-13, 17:22:44
Ja, das glaub' ich gerne--dooferweise macht mein PCI das ned mit: Windows fährt bei allem >140MHz Bus-speed nicht mehr hoch. Falls ich also echt mal übertakten will, muss ich wohl oder übel was anderes reinstecken. :(

ta,
.rb

RAL
2001-11-13, 17:46:37
Was hast du für Komponten?
Der erste verdächtige ist immer das RAM. (CAS3 einstellen nicht vergessen und die anderen RAM Parameter auf konservativ)

Ich komme auf 160Mhz FSB mit folgenden Komponenten

512MB RAM MCI PC150 CAS2
SB Live! Value
GF1 DDR
Quantum Fireball 20GB 5400
Maxtor 40GB 5400
SiS 900 Netzwerkkarte

-------

Naja aber die andere Richtung (wie tief muss man untertakten, bis der Lüfter wegkann) ist auch ganz interessant. Ich hab mal in einem review gelesen, daß man ihn @1266 durchaus auch passiv kühlen kann.

StefanV
2001-11-13, 17:55:43
Macht die Platte schlapp??

Dagegen hilft ein Externer IDE Controller ;)

Die ersten verdächtigen sind RAM und Festplatte ;)

Mit einem PCI-66 Kompatiblen IDE Controller (z.B. HPT-370 Chip oder CMD-649) kann der PCI mit bis zu 66MHz Takten ;)

nggalai
2001-11-13, 18:04:01
Das RAM sollte i.O. sein (Kingston CAS2/PC133) und hat aufm Soyo Mainboard auch Problemlos bis 145MHz mit CAS2 und 150MHz mit CAS3 gemacht.

Ich verdächtige die IDE-Kontroller, resp. die Platten. Aber da mir ein stabiles System eh wichtiger ist als ein überschnelles, werde ich das mitm übertakten wohl sowieso lassen (oder hätte mir gleich ein anderes Mainboard mit separat-einstellbaren Teilern gezogen).

Nox übertakten, also. Ausser vielleicht an Wochenenden. Oder wenn mir kalt ist. :D

danke fürs Feedback,
-Sascha.rb

RAL
2001-11-13, 18:16:45
nox übertokten,

tso!

Foigling

;)

*der von der heftigen Grippe dem Wahnsinn nahe Ralph*

nggalai
2001-11-13, 18:30:03
LOL @ Ralph. :)

ta,
.rb

P.S. an andere TUSL2 + PIII-S user: welche BIOS-Version fahrt ihr? Ich habe in einem RAL-Thread gelesen, dass es offenbar mitm 1010er Probleme geben kann. Ich hatte bisher mit dem 1009er keine Probleme (jetzt schon 4h ... ;) ), falls aber wer zu einem "besseren" BIOS raten kann ...rb

RAL
2001-11-13, 18:41:30
Die späteren BIOSe geben deiner CPU 1,65v Spannung (weniger nicht möglich!). Mit dem allerneusten hab ichs noch nicht probiert, aber ich nehme an, daß sich daran nichts geändert hat, weil das so ist, seit das TUSL2-BIOS Spannungsänderungen auch für Tua-CPUs erlaubt und das kam nach 1.009 final.

nggalai
2001-11-13, 18:50:52
Hmm, ja, das ist die Info, die ich meinte wegen des 1010er BIOSes. Ist der Unterschied an VCORE-Spannung dramatisch, i.e. werden Leute, welche auf 1010 updaten (müssen) ihre CPU abrauchen lassen? Oder sprechen wir von 15 statt 20 Lebensjahren? ;)

danke nochmals für die Info,
-Sascha.rb

RAL
2001-11-13, 19:07:12
Markus hat es ja schon geschrieben.
"Die maximale VCore Spannung liegt laut Intel bei 1.75V".
Zusammen mit den anderen Spannungsinkompatibilitäten des TUSL2-BIOS bezüglich PIII-S könnte das dann schon gefährlich werden.
Jedenfalls reicht bei meiner CPU wesentlich weniger Zusatzspannung, um sie stabil bei 1,5GHz zu betreiben (Die 1,475v habens schon getan!), 1,65v wären da totaler overhead.
Ich habs bei meinen Tests mit höheren BIOS-Versionen jedenfalls so gehalten, daß ich unverzüglich zurückgeflasht habe, wenn die CPU 1,65v bekam.

nggalai
2001-11-13, 21:58:59
OK, folgendes Problem: ich habe vor einigen Tagen auf DX8.1 final aufgerüstet, habe aber nie längere Tests gefahren, ob das auch stabil läuft (den Grafikkartentreiber der V8200 habe ich nicht neu installiert, einfach DX8.1 drüber). dxdiag meldete, dass alles in Ordnung sei, und das übliche, kürzere Ausprobieren hat nix instabiles gezeigt: alle Demos liefen, die Spiele liefen normal, etc..

Heute jedoch habe ich, um den Tualatin stress-zu-testen, den 3DMark2k1 im Loop fahren lassen. Nach rund 1.5h hängte sich die Applikation sauber auf und konnte sauber geschlossen werden--i.e. kein Windows-absturz. Jedoch lief keine DX Applikation mehr (entweder Hänger oder ddraw-Fehler), anschliessend, und sogar dxdiag wollte nicht mehr arbeiten.

Reboot.

Alles läuft wieder normal, i.e. dxdiag läuft und meldet, dass letztes mal ein ddraw-Fehler aufgetreten sei, DX Applikationen laufen.

Nun, wie schon gesagt, ich habe zwar seit dem Installieren von DX8.1 einige Images genommen und drübergespielt (Treiber fürs NVIDIA-MIP-map Problem ausprobiert), aber nie länger als eine Stunde oder so am Stück laufen gelassen. Könnte also auch an der Installation selbst liegen. Aber:

nach euren Erfahrungen, kann das auch am Tualatin liegen? Dass der vielleicht doch nicht so sauber und problemlos läuft? Dass--aus welchen Gründen auch immer--die Kombination mitm TUSL2 Probleme beim längeren Fahren ein und derselben Applikation macht (Stichwort Registerfehler / Speicherlecks)? Aber weshalb trifft's dann nur DX?

Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen, aber bevor ich Zeit ins Neuinstallieren von DX und Treibern (und dann das Probelaufen) investiere, hätte ich gerne eure Meinung dazu.

@RAL,

danke für deine Hinweise, ich werde das beherzigen. :)

noch einen schönen Abend wünsche ich,

ta,
-Sascha.rb

Catweasel
2001-11-14, 17:01:48
Originally posted by RAL
Das Iwill wird wohl auch erstmal das einzig vernünftige für homeuser bleiben. Das Gigabyte GA-6VTXD, das ich momentan fahre, ist schlecht, weil es
1.) keine CPU-Spannungsänderung unterstützt
2.) schon bei 142MHz FSB so instabil ist, daß das OS kaum bootet.
Unabhängig davon, ob eine oder 2 CPUs eingesteckt sind, und eine RAID-Karte für die Festplatten bringt da auch keine Besserung.
3.) Es hat Temperaturfühler auf den CPU-Sockeln (lol, nichtmal einen Baustein, um die Temperatur im Die direkt abzulesen, hat es).

Ok, Du hast mich überzeugt das Gigabyte nicht zu nehmen...

Wie ich heute in der c't gelesen habe gibts wohl von Tyan noch so eins in der Gigabyte-Klasse. Eigentlich indiskutabel für so teure CPUs son Mist zu nehmen.

Wobei Tyan doch eigentlich ganz gute Boards macht... Ich werd da mal vorbeischauen.

Die teueren ServerWorks-boards kommen auch nicht infrage: Kein AGP-Steckplatz, nur ATA33, brauchen ECC-SDRAM.

Ich habe auch schon ServerWorks mit AGP gesehen, war aber auch nur AGP2x IIRC.

Wie auch immer, momentan ist das eh nicht akut, vieleicht tut sich bis nächstes Jahr (Mai-Juni) ja noch was. :)

MfG ;D

RAL
2001-11-14, 17:56:46
nggalai:
Hast du denn die Energieoptionen vor dem 3DM2001-Loop auf Dauerbetrieb gestellt?

Markus
2001-11-14, 18:23:25
Hi,

bis jetzt hab ich einen solchen Effekt noch nicht gehabt. Das längste was ich an einem Stück bis jetzt gemacht hab waren 5 Stunden UT (allerdings OpenGL) und ein Speichertest, den ich über Nacht hab laufen lassen. Bis jetzt benutze ich noch DX8.0a.
Ich werd versuchen den Fehler nachzustellen und 3DMurks2001 gleich auch mal in nen Loop schicken und sehen was im Laufe des Abends passiert.

Markus.

Markus
2001-11-14, 22:51:44
@nggalai

Ich hab den 3DMurks2001 nun ca. 4 Stunden durchlaufen lassen und es sind bei meinem System keine Probleme aufgetreten.
Ich erinnere mich, das vor einiger Zeit im Grafikkarten-Forum mal ein paar Beiträge waren, in denen davon berichtet wurde das die Detonatoren ab 20.xx auf manchen Systemen Speicherlecks haben. Eventuell hast Du ja so eine Kombination. Ich poste hier mal meine Systemkomponenten, so das Du ne Vergleichsbasis hast.

Hardware
Mobo: TUSL2-C (BIOS 1009)
Prozzi: Tualatin-S 1266
Speicher: 512MB (2x256MB 133-222 Infineon Module)
Graka: Asus V8200 Deluxe
Sound: SB Audigy Player
TV: Hauppauge WinTV PCI Radio
Festplatte: WD800BB
DVD: Pioneer 115
Brenner: Ricoh MP7200-A
Netzteil: 230W (110W Combined Power 3,3V/5V) (Alt aber Stabil ;))

Software:
Win98SE mit diversen Patches
Aktuelles Intel INF Update
Intel Ultra ATA Storage Driver 6.10
DirectX8.0a
Detonator 22.50
SB Audigy standard Treiber von CD
Hauppauge Treiber 4.18 (mit 4.19 gabs mal Probleme bei mir)

Ich hoffe das hilft Dir bei der Fehlersuche.

Das Dein Hänger an der Kommunikation zwischen Tualatin-S und TUSL2-C liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, da die normale- und die S-Version beide das AGTL Protokoll benutzen. Die Unterschiede betreffen, soweit ich es aus den Datasheets ersehen konnte, nur die VCore-Anforderungen.
Ausserdem würde so ein Kommunikationsfehler meiner Meinung nach nicht nur bei längeren Laufzeiten einer Applikation auftreten, sondern könnte jeder Zeit passieren. Daher glaube ich eigendlich nicht an ein Problem dieser Art.

Markus.

Ps.: Ich werd 3DMurks2001 mal die Nacht und den morgigen Arbeitstag durchlaufen lassen, wenn es dann Abends noch läuft (nach ca. 19-20 Stunden) gehe ich endgültig davon aus das mein System stabil ist.

nggalai
2001-11-15, 01:38:51
Hi Ralph, hi Markus,

das mit den DX-Hängern hat sich gegeben: ich habe DX8.1 final neu aufgesetzt und bin auf den 21.85er zurückgegangen. Läuft stabil, so. Zum prime95 habe ich im anderen Thread schon berichtet.

Danke für die Infos,

ta,
-Sascha.rb

Markus
2001-11-15, 19:32:39
@nggalai
Na denn ist ja alles in Butter, wenn es jetzt stabil läuft. :)

Mein Dauertest über ca. 19 Stunden ist auch ohne Probleme gelaufen. Heute Abend den Monitor eingeschaltet, und siehe da, 3DMurks2001 lief immer noch. Nur die Temperaturen hatten neue Höchstwerte erreicht (Mobo 35°; Prozzi 50°; V8200 Chip 59°; V8200 RAM 46°).
Ich sollte wohl doch mal eine neues Gehäuse in Erwägung ziehen, der alte Miditower hat keine Möglichkeiten mehr um weitere Gehäuselüfter einzubauen.

Markus.

Eckhard
2001-11-15, 23:06:16
Hallo Markus,

ich habe mal eine ganz andere Frage, nämlich zu Deiner Soundkarte und Win98SE.

Ich habe die Audigy Platinium eX, aber das sind ja die gleichen Treiber. Wenn ich auf dem Laufwerk wo Windows installiert ist Defrag aus führen will, geht das zunächst nicht und Defrag braucht auch sehr lange bis es startet. Die Meldung lautet in etwa, das ein anderes Programm auf das Laufwerk zugreift und Defrag deshalb nicht möglich ist. Ich beende Defrag dann und starte es erneut, dann funktioniert es. Unter Windows 2000 und Windows XP, mit den dortigen Defragmentier-Tools, passiert das nicht.

Hast Du das auch schon beobachtet, oder wenn Du, seitdem Du die Audigy hast noch nicht defragmentiert hast, könntest Du das bitte mal ausprobieren?

Hätte ich jetzt eigentlich einen neuen Thread starten müssen, oder ist es OK wenn ich das hier frage?

Danke im Voraus, Eckhard

Markus
2001-11-15, 23:22:17
@Eckhard
seit ich die Audigy Player im PC habe, setzt Defrag bei 4% einmal neu auf, weil der Inhalt von C: angeblich geändert wurde und läuft dann ohne weitere Störung durch wie früher. Ich hab aber nur die Treiber manuell von der CD installiert, weil über Autoplay und Installation mein Windows plötzlich nicht mehr Deutsch sondern angeblich ne englishe Version war. Die ganzen Zusatzprogramme benutze ich eh nicht. Mir geht es um guten Gamesound und 5.1 wiedergabe. Ein Problem hab ich allerdings noch mit der Karte. Die Lautstärkeregelung der Fernbedienung meier TV-Karte funktioniert nicht, aber ich denke das wird wohl die nächste Treberversion beheben.
Jau, du hat recht, wäre eigendlich ein neuer Thread gewesen ;)

Markus.

nggalai
2001-11-15, 23:32:46
Hi Markus,Nur die Temperaturen hatten neue Höchstwerte erreicht (Mobo 35°; Prozzi 50°; V8200 Chip 59°; V8200 RAM 46°). Das deckt sich fast perfekt mit meinen Zahlen (ich habe auch eine V8200 drin), nur der Prozzi wird nicht wärmer als 48°C, bei mir. Der Rest stimmt fast aufs Grad mit meinen Werten überein. ;)

Mein Gehäuse hat übrigens auch keine Gehäuselüfter--werde ich wohl auch ned verbauen. Ich denke, dass diese Werte doch in Ordnung gehen. (Paranoia ist uncool ;) )

ta,
-Sascha.rb

Markus
2001-11-16, 07:51:58
@nggalai
Moin, ich dachte nei dem neuen Gehäuse eher so an den nächsten Sommer. Ich schätze da kommen dann locker noch mal 5-8° auf die Werte drauf und damit wäre die Graka bei ca 65°. Und alles über 60° macht mich irgendwie nervös (Paranoia ist uncool! ;)).

Markus.