PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce2 unter linux ?

mapel110
2003-04-22, 20:47:49
kann da jemand eventuell erfahrungen posten ?
ich weiss, dass er unterstützt wird und es auch treiber für linux gibt, aber wüsste gern mal, obs eventuell probs gibt und mit welcher distri es prima funzt oder auch nicht :)
hab hier redhat 9.0 rumliegen

kadder
2003-04-22, 21:27:52
ok, vergiss schonmal 3D mit der ATI-Karte...

es gibt nämlich derzeit noch keinen AGP-Treiber, die opensource ist, sodass der treiber den start verweigert.

ansonsten müsste das meiste laufen, einfach die treiber von nvidia ziehen, rh9 ist hierbei keine schlechte wahl, besser als irgendwelche exotischen distri's.

mapel110
2003-04-22, 21:34:09
löppt 3d überhaupt nit ?
oder halt nurnicht besonders schnell ?

TomPo
2003-04-22, 22:12:42
hab mein a7n8x deluxe mit redhat9 nicht optimal zum laufen gebracht - habs nun aber auch nicht stundenlang probiert. naja, und mit ATi wurde ja schon gepostet.

P.S. es gibt schon 2 threads dazu

BananaJoe
2003-04-22, 23:18:05
also 3d sollte normal schon funzen. nforce2 wird ja angeblich auch seit 2.4.20 unterstützt. einfach mal antesten. oder mal knoppix booten lassen und schauen..

Unregistered
2003-04-23, 10:40:34
asus a7n8x + gf4 lüppt + slackware9.
onboardsound is keiner da. selbiges geht für die onboard nic.
hab aber nich auf den neuesten kernel updated.
3d funkt auf jeden fall.

mapel110
2003-04-23, 12:04:41
Originally posted by Unregistered
3d funkt auf jeden fall.

geht beides mit dem neuesten kernel, hab ich mir sagen lassen.

Harleckin
2003-04-23, 19:12:51
Probier mal hier..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=65926

Ab 2.4.21-pre5 sollte der DMA-Modus des nForce2 Chipsatzes funktionieren.

Beim Kernel compilen darauf achten CONFIG_BLK_DEV_AMD74XX sprich "AMD Viper Support" aktivieren, d.h. fest eincompilieren.

MfG

Xanthomryr
2003-04-23, 19:14:57
Originally posted by Unregistered
3d funkt auf jeden fall.

Oh man diese Unregs.

Mit einer Ati Karte funkt nix 3D, oder kann mich da einer des besseren belehren?

Habe übrigens auch Probleme mit meinen A7N8X und Mandrake 9.
Wollte aber jetzt auch mal die Red Hat 9 antesten.

DasToem
2003-04-24, 12:31:08
Originally posted by Grendel

Oh man diese Unregs.

Mit einer Ati Karte funkt nix 3D, oder kann mich da einer des besseren belehren?

Habe übrigens auch Probleme mit meinen A7N8X und Mandrake 9.
Wollte aber jetzt auch mal die Red Hat 9 antesten.

*räusper* Der hat ne GF4 *räusper*

Tom

Xanthomryr
2003-04-24, 14:40:13
Originally posted by DasToem

*räusper* Der hat ne GF4 *räusper*

Tom

Mapel?

Mapel hat eine Radeon 9700Pro.

TomPo
2003-04-24, 15:53:16
Originally posted by Grendel
Mapel?

Mapel hat eine Radeon 9700Pro.
Tom meinte wohl den Unreg.

Xanthomryr
2003-04-24, 16:27:57
Ist schon klar, aber Mapel wollte wissen wie es bei ihm aussieht.

Dann kommt der Unreg und sagt 3D ist gar kein Problem, was aber in Mapels, und meinem Fall nicht stimmt.

mapel110
2003-07-12, 00:32:54
*push*
wie schauts jetzt aus mit 3d und dem r300 ?
ich werd dieses wochenende mal redhat 9 installieren.
besteht ne chance, dass ich mohaa zum laufen bringe ?

Exxtreme
2003-07-12, 06:08:27
mapel,

3D kannste vergessen mit einer Nicht-Nvidia-Karte, da es keinen funktionierenden AGPGART-Treiber für Linux gibt. Nvidia hat zwar welche in Aussicht gestellt aber wann diese kommen, steht in den Sternen.

Ansonsten funktioniert bei mir alles einwandfrei.

ow
2003-07-12, 08:32:29
Original geschrieben von Exxtreme
mapel,

3D kannste vergessen mit einer Nicht-Nvidia-Karte, da es keinen funktionierenden AGPGART-Treiber für Linux gibt. Nvidia hat zwar welche in Aussicht gestellt aber wann diese kommen, steht in den Sternen.

Ansonsten funktioniert bei mir alles einwandfrei.

Macht das irgendeinen Sinn?
Ohne AGPGART laufen die Karten halt im PCI-Modus und das funzt auf meinen nV Karten (GF2MX&4ti) MIT 3D HW-Beschleunigung.

dsred
2003-07-12, 12:57:22
also bei mir läuft 3d mit einer 9700 (His) auf nem nforce2 (8dra+).

man muß allerdings nen neunen kernel kompilieren. ich benutze gerade den 2.4.22-pre3-ac1. als treiber für die 9700 nimmt man die von schneider die hier auch irgendwo gepostet wurden.

onboard-sound sollte denke ich kein problem sein und den onboardlan bekommt man mittels dem nforce-treiber-paket für linux von nvidia zum laufen.

also mir fällt nichts ein was nicht geht. ist nur etwas handarbeit nötig.

gruß dsred

(p.s. das 3d nicht mit einer ati-grafikkarte funktionieren sollte bezog sich wohl auf den nvidia-eigenen patch oder?)

cyjoe
2003-07-12, 12:59:49
hallo?
natürlich gibt es sehr gute Treiber für ATI-Karten, auch für XFree 4.3 - zwar für die FireGL, die laufen aber auch prima mit den Radeon9xxx - ich selber habe eine 9500 . 3D ist da kein Problem

Zu finden sind diese zwar nicht auf der ATi-Homepage - da gibts nur welche für 4.2, sondern bei www.schneider-digital.de

man kann die Treiber auch selbst kompilieren. Bei Gentoo sind sie sogar im Portage-Tree, sodass ein "emerge ati-drivers" ausreicht.

Alles ist wie gehabt - fglrxconfig ausführen, Fragen beantworten und eine XF86Config wird generiert.

3D funktioniert auch.

Exxtreme
2003-07-12, 13:00:20
OK, ich habe ein wenig übertrieben. ;)

Es ist tatsächlich möglich 3D + R300 lauffähig zu machen aber der ac1-Patch hat einige "Nebenwirkungen" im Bezug auf den USB-Anschluss.

cyjoe
2003-07-12, 13:05:22
welcher ac1-Patch?

Exxtreme
2003-07-12, 13:11:12
Original geschrieben von cyjoe
welcher ac1-Patch?
Der 2.4.21-ac1-Patch. :)

Damit konnte ich zwar den AGPGART aktivieren, meine Maus ging damit nicht mehr. Und wenn man die Athlon/K7-Optimierung eingeschaltet hat, hang sich der Rechner beim Initialisieren des usb-ohci-Moduls auf.

cyjoe
2003-07-12, 13:13:05
sowas brauchst du nicht, wenn du die externen Module von Schneider-Digital nimmst.

Exxtreme
2003-07-12, 13:14:35
sowas brauchst du nicht, wenn du die externen Module von Schneider-Digital nimmst.
Externe Module?

cyjoe
2003-07-12, 13:20:15
ja, du braucht halt agpgart support im kernel (entweder als Modul oder so), aber nicht speziell für eine Karte.
Dann brauchst du noch den "Treiber" - fglrx.o. Der wird dann geladen, wenn X gestartet wird und erlaubt auch 3D.

cyjoe
2003-07-12, 13:22:02
ach, und DRI support brauchst du natürlich auch.

Exxtreme
2003-07-12, 14:23:45
ja, du braucht halt agpgart support im kernel (entweder als Modul oder so), aber nicht speziell für eine Karte.
Dann brauchst du noch den "Treiber" - fglrx.o. Der wird dann geladen, wenn X gestartet wird und erlaubt auch 3D.
Ähhhm, und genau da liegt das Problem. :)

Wenn ich den Kernelpatch nehme, der den AGPGART-Support im Kernel aktiviert, funktioniert anschliessend mein USB-Port nicht mehr. Und da mir USB wichtiger ist als 3D unter Linux... tja. :D

cyjoe
2003-07-12, 14:42:35
nein, du brauchst keinen patch.
ich nutze noch 2.4.20, vorher 2.4.19, jweils "vanilla" - ungepatcht. einfach /dev/agpgart support ein yes-Häkchen hin (unter charakter devices) und etwas weiter unten bei DRI. Das sollte reichen

... d.h. natürlich kann das bei nforce2 Boards anders aussehen ... :)

dsred
2003-07-12, 15:32:57
also ich hab zwar keine usb-maus, aber meine externe festplatte (usb) und mein usb-stick funktionieren auch mit ac-patch tadellos

gruß dsred

mapel110
2003-07-14, 01:53:27
kann mir jemand schritt für schritt erklären, was ich tun muss, um mit dem nforce treiber packet nun diesen onboard nic zum laufen zu bringen ?

2.frage

wie kann ich eine fat32 partition unter linux mounten ?

speziell möcht ich beides für die oberfläche X wissen. die hab ich nämlich eingerichtet bzw die install von redhat hat das für mich gemacht :D

/edit
hm, ich habs jetzt geschafft, die nforce treiber auf meine linux-partition zu bringen.
im terminal geb ich "make install" ein. das zeigt auch wirkung.
allerdings, wenn ich anschliessend "make" eingebe, gibt er mir nur bei den sound-treibern ein "succeed",

bei den nvnet treibern kommt ne fehlermeldung. die hab ich allerdings nicht mehr im kopf. :(

bin natürlich als root (admin) angemeldet :)

/edit2
kann redhat kein ntfs lesen ? ich bekomm einfach die erste platte nicht gemountet. ich nutze übrigens den bootmanager von redhat, name hab ich vergessen, ist jedenfalls nicht lilo, sondern der andere von redhat.

/und zum dritten :D
ich habs soweit am laufen. nur, bei den netzwerkverbindungen zeigt er mir zwar an, dass beide verbindungen (local host und internet) aktiviert sind, aber wenn ich nun aufs internet zugreifen will, geht das nicht.

muss ich noch was einstellen ?
btw bei der install wurde ich ja gefragt, ob ich zugriff auf http und ftp von aussen zulassen soll, nicht, dass ich nicht drauf zugreifen darf, oder etwa doch ?

wenn ja, ists aber echt ne verarsche von redhat. :nono:
/edit4
hab dns einstellungen überprüft und auch mal ganz entfernt. bringt nix.

/edit5
wie schalte ich port 80 frei ?

klingens
2003-07-14, 07:26:33
1. modprobe nvnet

2. mount -t vfat /dev/hdXX /mnt/<directory name> wobei XX die platte und partition ist

3. modprobe ntfs;mount -t ntfs /dev/hdXX /mnt/<directory>

4. definier bitte "aktiviert". ifconfig sagt device ist "up"? Hat das nvnet device eine IP? sind gateway und netmask richtig gesetzt? hast du einen nameserver eingetragen?

5. Keine Ahnung. benutze kein Deadrat. Benutze ein Firewall-configprogramm für KDE/Gnome

mapel110
2003-07-14, 13:08:39
Original geschrieben von klingens
4. definier bitte "aktiviert". ifconfig sagt device ist "up"? Hat das nvnet device eine IP? sind gateway und netmask richtig gesetzt? hast du einen nameserver eingetragen?

5. Keine Ahnung. benutze kein Deadrat. Benutze ein Firewall-configprogramm für KDE/Gnome

thx schonmal
zu 4. ich sehe das in dem gnome konfig tool.
was soll ich bei t-online unter nameserver eintragen ?
gateway und netmask hat er mir automatisch gemacht, als ich der NIC ne feste IP gegeben hab.

5. wo finde ich das unter gnome ? nutze auch gnome 2.0.2 oder so, was bei redhat 9 von haus aus dabei ist.
ich hab da zwar nen firewall config tool, das bietet mir zwar an, dass ich HTTP und FTP freischalten kann, aber dann funzt das internet trotzdem nicht.

/edit
modprobe nfts <-- sagt mir "cant find module ntfs"
muss ich ntfs unterstützung nachinstallieren ? wo finde ich das ?

modprobe nvnet <-- bringt mir überhaupt keine rückmeldung. ist das normal ?

Exxtreme
2003-07-14, 14:08:19
Original geschrieben von mapel110
thx schonmal
gateway und netmask hat er mir automatisch gemacht, als ich der NIC ne feste IP gegeben hab.

Also als DNS-Server empfehle ich 194.25.2.129 oder 134.60.1.111.

Gehst du direkt ins I-Net oder über einen Router?
/edit

Ntfs ist bei RH9 standardmäßig nicht dabei. Entweder einen neuen Kernel backen mit NTFS-Support oder ein NTFS-Modul für RH9 laden.
http://linux-ntfs.sf.net/info/redhat.html
Das ist normal. :)

Harleckin
2003-07-14, 14:16:03

http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html

Ja, 'lsmod' gibt endgültig Aufschluss ob das Modul geladen ist.

Der 2.4.21-ac1-Patch.
Es gibt auch einen inoffiz. Patch [1] für den 2.4.21 Vanilla Kernel. Mit diesem sollte evt. USB funktionieren.
Mehr Infos zum Patch unter [2].

[1] http://penna.dyn.dhs.org/linux-2.4.21-agpgart.diff
[2] http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=22114&sid=

MfG

klingens
2003-07-14, 14:36:05
thx schonmal

Mach eine shell auf, tippe "/sbin/config". Das zeigt dir die zur zeit konfigurierten Netzwerkkarten an. eth0 sollte dein nvnet sein. Das sagt dir welche IP, gateway und netmask das derzeit nutzt. "/sbin/route" zeigt die routen and und vor allem den default gateway. Prüf ob IP, gateway und netmask alle ordentlich sind.
Probiere eine andere IP innerhalb deines LANs zu pingen.

5. wo finde ich das unter gnome ? nutze auch gnome 2.0.2 oder so, was bei redhat 9 von haus aus dabei ist.
ich hab da zwar nen firewall config tool, das bietet mir zwar an, dass ich HTTP und FTP freischalten kann, aber dann funzt das internet trotzdem nicht.

Ich benutze kein Gnome (oder KDE), Ich meinte eigentlich du soltlest das nutzen :)
HTTP und FTP freischalten meint nicht das du dann mozilla und einen ftp-client nutzen kannst, sondern das die server-dienste für apache und einen ftp-server auf deinem PC vom Internet erreichbar werden.

mapel110
2003-07-14, 14:45:00
Also als DNS-Server empfehle ich 194.25.2.129 oder 134.60.1.111.

Gehst du direkt ins I-Net oder über einen Router?

Ntfs ist bei RH9 standardmäßig nicht dabei. Entweder einen neuen Kernel backen mit NTFS-Support oder ein NTFS-Modul für RH9 laden.
http://linux-ntfs.sf.net/info/redhat.html

Das ist normal. :)

1. hab ich jetzt eingestellt, ohne besserung :(

2. nein

3. windows-partition erfolgreich gemountet. das problem ist also gegessen =)

mapel110
2003-07-14, 14:47:38
Original geschrieben von klingens
Mach eine shell auf, tippe "/sbin/config". Das zeigt dir die zur zeit konfigurierten Netzwerkkarten an. eth0 sollte dein nvnet sein. Das sagt dir welche IP, gateway und netmask das derzeit nutzt. "/sbin/route" zeigt die routen and und vor allem den default gateway. Prüf ob IP, gateway und netmask alle ordentlich sind.
Probiere eine andere IP innerhalb deines LANs zu pingen.

Ich benutze kein Gnome (oder KDE), Ich meinte eigentlich du soltlest das nutzen :)
HTTP und FTP freischalten meint nicht das du dann mozilla und einen ftp-client nutzen kannst, sondern das die server-dienste für apache und einen ftp-server auf deinem PC vom Internet erreichbar werden.

1. werd ich testen und aufschreiben.

2. okay, dann bin ich schon mal schlauer :)

3. ich hab kein lan. hab direkte verbindung.

/edit
mp3 hab ich jetzt auch am laufen. nur internet will immernoch nicht.

address 192.168.0.1
subnet mask 255.255.255.0
standard gateway 192.168.0.254
is daran was auszusetzen ?

/sbin/config scheints bei mir nicht zu geben.

synchron PPP verwenden ? <-- soll ich da nen häckchen hinmachen ?

bei "xdsl konfiguration" "Route" steht nix. soll ich da was eintragen ?

danke schonmal für die hilfe bislang. bin auch noch im irc unterwegs auf der suche nach hilfe.

klingens
2003-07-14, 15:50:30
Verwendest du DSL via PPPoE? Wenn ja, dann ist das ganz was du bisher gemacht hast (ausser modprobne nvnet) für die Katz. Gehe auf www.adsl4linux.de und guck unter HowTos nach. Wenn es keinen Artikel für RH 9 gibt, nimm den für RH 8

klingens
2003-07-14, 15:53:42
War ein Tippfehler. hätte /sbin/ifconfig heissen sollen, sorry

mapel110
2003-07-14, 16:09:22
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mein erster post unter linux :D

:bounce:

/edit
mein erster edit unter linux :D

ich hatte bei der PPPOE verbindung überall "localhost" usw stehen. dann kanns natürlich nicht gehen. :bonk:
habs also rausgelöscht und nun gehts. =)