Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gespamme wird unerträglich...
Boris
2003-04-22, 22:27:11
Muss mal was loswerden...
Langsam wirds Kritisch. Ich bin mir sicher dass ca. 70% (vielleicht sogar mehr) des Offtopic-Forums nur Spam ist. Und das schlimmste ist: Die Seuche breitet sich auch in den anderen Foren aus. Das Niveao sinkt von Tag zu Tag immer mehr. :(
Ich finds schade dass das Forum von so ein paar Deppen regelrecht zerstört wird. Ein paar Leute haben viel Zeit und Nerven investiert um eine Community aufzubauen in der über PC's, Multimedia und allgemeine Dinge aus dem Alltag usw. diskutiert werden kann. Und das wäre auch möglich wenn da nicht ein paar Idioten wären die jeden 2. Thread durch ihr dummes Gelaber kaputt machen.
Ich weiss ja nicht wie es früher war, bin ja noch nicht so lange im Forum unterwegs, aber ich kann mir vorstellen dass es nicht so schlimm war wie jetzt. Das Gespamme (und die ständigen Beleidigungen zwischen einigen Usern) haben in letzter Zeit ihren Höhepunkt erreicht. Sowas hab ich noch in keinem anderen Forum (weder P3D, HT4U oder sonst wo...) gesehen.
Naja, warscheinlich wird dieser Thread auch nichts an der Lage ändern, aber einen Versuch ists wert! ;)
Bye,
Boris
-d0pExXx-
2003-04-22, 22:30:40
naja, also gespame...find ich auch nich gerade toll. aber ´n off-topic forum is nu ma dazu da, um müll zu schreiben. und solange der müll ontopic bleibt, isses kein spam! deshalb interessiert mich das eigentlich recht wenig wieviel hier im off topic gepostet wird!
Boris
2003-04-22, 22:34:05
Originally posted by -d0pExXx-
naja, also gespame...find ich auch nich gerade toll. aber ´n off-topic forum is nu ma dazu da, um müll zu schreiben. und solange der müll ontopic bleibt, isses kein spam! deshalb interessiert mich das eigentlich recht wenig wieviel hier im off topic gepostet wird!
Hmm... da sieht mans. Einige haben den Sinn der Sache nicht verstanden.;) In meinen Augen ist das Offtopic-Forum nicht für "Müll" sondern für Sachen die in kein anderes Forum passen. Und ausserdem wird nicht nur hier im Offtopic gespammt. :(
FragMaztah
2003-04-22, 22:36:24
boris - full ack!
ich verstehe sowieso nicht warum noch keine bans verteilt wurden, nein es geht eher in die andere richtung, den spammern wird sogar ne spielwiese eröffnet.
ich finde so dumme threads von wegen "seit ihr mit eurer penisgrösse zufrieden" oder sonstwas, gehören einfach nicht in ein hardwareforum.
@ die kiddies die immer solche scheisse posten: wenn ihr irgendwelche, pubertär bedingten probleme habt, schreibt lieber ne email an das dr. sommer team anstatts das forum zuzumüllen.
so das musste mal raus.
nggalai
2003-04-22, 23:05:41
Hi there,
naja, also gespame...find ich auch nich gerade toll. aber ´n off-topic forum is nu ma dazu da, um müll zu schreiben. und solange der müll ontopic bleibt, isses kein spam!"Ja" zum letzten Satz, "Nein" zum zweiten. Das Problem, das Boris anspricht, sind Postings mitm Inhalt wie "Wen juckt's?" in einer Diskussion im Technologie-Forum, oder eben: OT-Kommentare innerhalb einer Diskussion. Auch wenn man im Off-Topic-Forum ist, hat jeder Thread ein Topic. Und daran sollten sich die Leute halten.
Wir Mods versuchen da schon Gegensteuer zu geben, aber in letzter Zeit hat's echt zugenommen mitm Spam. Und soviel Splitten -> Trash könnemer einfach nicht, da kommt man kaum nach mit. Ich denke, das wird sich wieder geben, daran mitarbeiten müssen aber ALLE Leute hier im Forum. Also:
- Wenn in einem Thread wer spamt, ignorieren. Nicht darauf eingehen, auch nicht "spam nicht rum" oder so schreiben. Einfach: ignorieren.
- Wenn's krass nervt oder es nicht bei Einzelspams bleibt, auf den "Report this post to a moderator"-Link klicken.
- "Persönliche Probleme" mit Postern via PM lösen.
03,
-Sascha.rb
-d0pExXx-
2003-04-22, 23:45:54
also ich wollte jetz auch nich direkt zum spam aufrufen oder so. und ich hätte wohl besser müll in anführungszeichen gesetzt. hätte mein posting vielleicht ´n bisschen deutlicher gemacht. mit "müll" meinte ich, halt das zeug was nich von PC zeug handelt. ich find das auch scheiße wenn hier einer die ganze zeit über sachen schreibt, die nich zum thema gehören. so hab ich das eher gemeint!
Boris
2003-04-23, 00:02:14
Originally posted by Kampf Ameise
spam spam spam
Hmm... ja. Findest du das lustig? Glaubst du ich mach hier um sonst nen Thread auf in dem ich genau dieses Verhalten von Usern kritisiere? Oh mann... :(
Delmond
2003-04-23, 00:29:42
Da muss ich dem Topic auch mal voll und ganz zustimmen. Ich weiss gar nicht, wann das mit diesen dämlichen Spamsachen losging, aber als ich mich hier im Board registriert habe, herrschte hier noch ein anderes Niveau und ich war wirklich begeistert, dass Spamposts nur minimal vorhanden waren im Vergleich mit anderen Boards. Der einzige der damals eigentlich ständig über die Strenge gechlagen hat war Liszca, aber selbst da, muss ich gestehen, fand ich's wirklich oft witzig, auch wenn's noch so dämlich war.
Heute allerdings gibt's mehr als zehn Leute, bei denen ich sicher bin, dass man deren produktive Posts an einer Hand abzählen kann, der Postingcounter sich allerdings in ganz anderen Dimensionen befindet.
Anfangs hab' ich ja noch versucht sie einfach zu ignorieren und mehrere Leute auch auf die ignore list gesetzt, aber es hilft nichts. Überall wird wie blöd rumgespammt! Es gibt threads in der Spielwiese, wenn ich da reingucke, wird mir kein einziges Posting angezeigt, da die ganzen Leute auf der ignore list stehen. Das kann's doch irgendwie nicht sein. Ich habe mittlerweile elf Leute auf der Liste und die Zahl wächst stetig.
Und jetzt sag ich's ganz ehrlich. Dieses ganze Spamen hat meiner Ansicht nach den Hauptgrund in der "Verjüngung" des Forums. Ich will ja wirklich keinem hier den Mund verbieten, aber bei vielen Leuten zweifele ich doch stark an, dass sie wissen, was sie mit ihren Posts eigentlich sagen wollen. Da kommen dann oft irgendwelche Halbsätze mit Rechtschreibfehlern, wo sich mir teilweise alles zusammenzieht (ich meine jetzt nicht das alte "standard" Problem sondern rede von viel profaneren Sachen).
Viele Leute reden hier wirklich wie im Chat! Es wird sich fix in jedem thread verewigt und es scheint diese Leute einen feuchten Dreck zu scheren ob man ihr Geschreibsel entziffern muss oder ob es überhaupt etwas zum Thema beiträgt.
So, das musste mal gesagt werden.
Ich glaube aber, dass ich nicht der einzige bin, der so in den letzten Monaten denkt.
Anárion
2003-04-23, 00:31:59
Da soll sich noch jemand wundern warum ich immer am Verschieben von OT-Threads in die Spielwiese bin.
Anárion
2003-04-23, 00:32:55
Originally posted by kulla
also ich habe mich seid der letzten grossen spamm attacke zurück gehalten =) nicht war analY ??? und mein inhalt auch wieder angepasst ausser hier zu dir "shut tha fuck up ..."
Entweder du schreibst Anárion oder du lässt es bleiben. Ich traue dir gerade noch zu, daß du imstande bist meiner Bitte nachzugehen.
Delmond
2003-04-23, 00:37:06
Originally posted by kulla
also ich habe mich seid der letzten grossen spamm attacke zurück gehalten =) nicht war analY ??? und mein inhalt auch wieder angepasst ausser hier zu dir "shut tha fuck up ..."
Danke für den hervorragenden Beleg für mein Posting.
greenvirus
2003-04-23, 00:41:00
Originally posted by Delmond
Da muss ich dem Topic auch mal voll und ganz zustimmen. Ich weiss gar nicht, wann das mit diesen dämlichen Spamsachen losging, aber als ich mich hier im Board registriert habe, herrschte hier noch ein anderes Niveau und ich war wirklich begeistert, dass Spamposts nur minimal vorhanden waren im Vergleich mit anderen Boards. Der einzige der damals eigentlich ständig über die Strenge gechlagen hat war Liszca, aber selbst da, muss ich gestehen, fand ich's wirklich oft witzig, auch wenn's noch so dämlich war.
Heute allerdings gibt's mehr als zehn Leute, bei denen ich sicher bin, dass man deren produktive Posts an einer Hand abzählen kann, der Postingcounter sich allerdings in ganz anderen Dimensionen befindet.
Anfangs hab' ich ja noch versucht sie einfach zu ignorieren und mehrere Leute auch auf die ignore list gesetzt, aber es hilft nichts. Überall wird wie blöd rumgespammt! Es gibt threads in der Spielwiese, wenn ich da reingucke, wird mir kein einziges Posting angezeigt, da die ganzen Leute auf der ignore list stehen. Das kann's doch irgendwie nicht sein. Ich habe mittlerweile elf Leute auf der Liste und die Zahl wächst stetig.
Und jetzt sag ich's ganz ehrlich. Dieses ganze Spamen hat meiner Ansicht nach den Hauptgrund in der "Verjüngung" des Forums. Ich will ja wirklich keinem hier den Mund verbieten, aber bei vielen Leuten zweifele ich doch stark an, dass sie wissen, was sie mit ihren Posts eigentlich sagen wollen. Da kommen dann oft irgendwelche Halbsätze mit Rechtschreibfehlern, wo sich mir teilweise alles zusammenzieht (ich meine jetzt nicht das alte "standard" Problem sondern rede von viel profaneren Sachen).
Viele Leute reden hier wirklich wie im Chat! Es wird sich fix in jedem thread verewigt und es scheint diese Leute einen feuchten Dreck zu scheren ob man ihr Geschreibsel entziffern muss oder ob es überhaupt etwas zu Thema beiträgt.
Ich glaube aber, dass ich nicht der einzige bin, der so in den letzten Monaten denkt.
bin voll und ganz deiner meinung.
aber in der spielwiese solls aber erlaubt bleiben! da man weiss, dass dort nur gespammt wird, besucht man das spielwiesen-forum halt einfach nicht, wenns das rumgespamming auf die nerven geht. ist ja für das gedacht worden, oder etwa nicht? dagegen nicht im offtopic forum und schon gar nicht in den hardware foren!
da gibts da auch noch die unregs, aber das ist ein anderes thema.
falls in einen thread jetzt trotzdem gespammt wird, einfach das machen, was nggalai geschrieben hat: ignorieren! und zwar konsequent!
Boris
2003-04-23, 00:48:41
Wenn jemand spammen will dann kann er sich ein YABB auf nem Tripod-Server einrichten. Weil auch Spam geht auf den Traffic des Boards. ;)
greenvirus
2003-04-23, 00:53:18
Originally posted by Boris
Wenn jemand spammen will dann kann er sich ein YABB auf nem Tripod-Server einrichten. Weil auch Spam geht auf den Traffic des Boards. ;)
wie schon gesagt: dann müsste man die spielwiese schliessen, aber ich glaube, für das ist sie ja da.
Demirug
2003-04-23, 00:56:34
Originally posted by greenvirus
wie schon gesagt: dann müsste man die spielwiese schliessen, aber ich glaube, für das ist sie ja da.
nein die Spielwiese ist nicht zum spammen.
Die Spielwiesse ist für Topics die zwar noch inhalt haben aber nicht für eine ernsthafte Diskussion zu gebrauchen sind.
- Witze
- merkwürdigkeiten des Lebens
- die von vielen geliebten Threads mit erotischen Bildern
...
Boris
2003-04-23, 00:57:52
"Spielwiese" nicht "Spamwiese" ;)
Man kann da schon Scheisse bauen, aber nicht Chatten. Dafür haben wir ja #3dcenter
Edit: Demirug war schneller ;)
Delmond
2003-04-23, 01:03:51
"Spielwiese" nicht "Spamwiese" ;)
Man kann da schon Scheisse bauen, aber nicht Chatten. Dafür haben wir ja #3dcenter
Ganz genau. Aber das scheinen ja einige mittlerweile auch immer mehr durcheinander zu kriegen, wenn man sieht wie oft in letzter Zeit vollkommen unlustige logs auf der Spielwiese gepostet wurden.
StefanV
2003-04-23, 01:10:36
Hm, dann frage ich mich, wozu man LOGs aus #3dcenter Postet :|
Ganz ab davon:
Ein IRC Chan ist auch NICHT zum Spammen da, der ist in erster Linie zum Chatten da und nicht um irgendwelchen Geistigen nonsens loszuwerden...
Boris
2003-04-23, 02:07:25
Originally posted by Stefan Payne
Hm, dann frage ich mich, wozu man LOGs aus #3dcenter Postet :|
Ganz ab davon:
Ein IRC Chan ist auch NICHT zum Spammen da, der ist in erster Linie zum Chatten da und nicht um irgendwelchen Geistigen nonsens loszuwerden...
Ack!
Der verweis auf den Chan war eher wegen den verirrten Chattern hier im Forum! ;)
DerGute
2003-04-23, 02:22:17
Viele Leute reden hier wirklich wie im Chat! Es wird sich fix in jedem thread verewigt und es scheint diese Leute einen feuchten Dreck zu scheren ob man ihr Geschreibsel entziffern muss oder ob es überhaupt etwas zum Thema beiträgt.
absolut dito. manche posten nur um den counter hochzutreiben (bestes beispiel kampfameise in diesem thread), vollkommen egal ob es was mit dem thema zu tun hat oder nicht, hauptsache wieder ein posting mehr auf dem konto. ich wage mal die these, dass ohne den counter die zahl der spambeiträge um ein vielfaches geringer sein würde
Metzger
2003-04-23, 07:26:00
Ich versteh nicht, was an nem hohen Counter so toll sein soll? Es ist mir doch egal, ob ich jetzt 200 oder 2000 Postings auf meinem Konto habe!? Soll das ne Art virtuelle Schwanzverlängerung sein? Also wenn die Spammer es nur auf das Hochschrauben ihrer Postingzahl ankommt, wär ich dafür die Postingzahl nicht mehr öffentlich anzuzeigen.
Ich wär (rigoros) für:
- keine Beiträge von Unregs (das Registrieren ist kinderleicht und soll jeder machen, der ne Frage oder was zu Sagen hat)
- Spampostings einfach löschen (Counter geht wieder nach unten)
- Postingzahl verbergen (nur für Mods einsehbar)
- im Härtefall Member bannen (nach Mod-Besprechung)
- ne Reifeprüfung :)
GreetZ Metzger
Bakunin3
2003-04-23, 07:54:40
Originally posted by [DLK]Metzger
Ich versteh nicht, was an nem hohen Counter so toll sein soll? Es ist mir doch egal, ob ich jetzt 200 oder 2000 Postings auf meinem Konto habe!? Soll das ne Art virtuelle Schwanzverlängerung sein? Also wenn die Spammer es nur auf das Hochschrauben ihrer Postingzahl ankommt, wär ich dafür die Postingzahl nicht mehr öffentlich anzuzeigen.
Ich wär (rigoros) für:
- keine Beiträge von Unregs (das Registrieren ist kinderleicht und soll jeder machen, der ne Frage oder was zu Sagen hat)
- Spampostings einfach löschen (Counter geht wieder nach unten)
- im Härtefall Member bannen (nach Mod-Besprechung)
- ne Reifeprüfung :)
GreetZ Metzger
Bakunin3
2003-04-23, 08:01:10
Uh! Wie doof bin ich eigentlich... ich wollte nur schreiben, daß ich die Diskussion über Registrierungspflicht ziemlich müßig finde. Wir haben sie schon oft geführt... Das Ergebnis sollte jedem bekannt sein.
Ansonsten bin aber auch ich der Meinung, daß das Niveau hier seit etwa einem halben Jahr konstant sinkt.
Off topic ist freilich KEIN Spamplatz.
Spielwiese hingegen... also da finde ich Spammen absolut ok. Warum nicht?
Nur, wenn es schon eine Spielwiese gibt, dann sollte jedem und jeder hier klar sein, daß Spammen andernorts nicht sein darf und kann.
Mal ein Scherz ist ja ok... aber wenn ich Threads lese, die mit "Pups" anfangen und dann auch so weitergehen... naja... da frage ich mich dann ernsthaft, wei man solche Leute wieder loswerden kann.
Die IP Adressen sperren? Nicht so effektiv, bei dynamisch vergebenen IPs... Da ist Leo gefragt.
B3
Unregistered
2003-04-23, 12:00:12
wobei es nicht ganz förderlich ist, wenn in der Spielwiese auch die Moderatoren mit den umsonst klick "werben".
Ich persönlich finde spam auch nicht gut.
Freilich hat man nichts dagegen wenn zwischendurch mal "sinnloses" gepostet wird, nur auf Dauer nervt es.
Ich habe früher regelmässig ins Offtopic und Spielwiese reingeguckt, nur ist da momentan nichts wirklich lesesnwertes vorhanden.
best regards
Labberlippe
-d0pExXx-
2003-04-23, 13:08:14
Originally posted by Unregistered
spam spam? spam spam spam !!!
mfg spam :D
genau wegen so´nem mist müsste man überlegen, ob man die unreg poster nich sperren sollte. in fast jedem thread sieht man mindestens einen unreg der so lustig is und rumspamt, nur weil er zu feige is unter seinem eigenen namen seinen mist zu labern. soll er wenigstens dazu stehen. aber ohne die unreg schreibfunktion würde derjenige wohl erst garnich schreiben....aus der sicht is ne abschaffung dieser funktion aus meiner sicht ziemlich sinnvoll. allerdings halte ich die funktion auch für sinnvoll, falls sich jemand mal nicht schnell registrieren kann. deshalb ist das eine ziemlich schwere frage ob das abgeschafft werden sollte oder nich. aber irgendwas müsste man sich da gegen den spam einfallen lassen..nur dürfte sich das als recht schwer darstellen...leider..
Olodin
2003-04-23, 14:15:32
nur weil er zu feige is unter seinem eigenen namen seinen mist zu labern. soll er wenigstens dazu stehen. aber ohne die unreg schreibfunktion würde derjenige wohl erst garnich schreiben....
Um nur mal auf diesen Punkt einzugehn: Jedem ist es freigestellt, sich so oft zu registrieren, wie er möchte. Wenn jemand Mist schreiben will, dann tut er das auch. Ganz gleich ob derjenige nicht registriert ist, auf seinen 'Namen' im Forum pfeift oder sich mal eben neu anmeldet, um z.B. rumzuflamen.
Zu der Unreg Diskussion empfiehlt es sich, mal im 3DCenter & 3DCenter Forum (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=35) zu suchen, da gibt es schon zig Threads mit dem Thema.
Ich bin auch der Ansicht, nichts an der jetzigen Lösung mit freiwilliger Registrierung zu ändern. Vor allem nicht im Hinblick auf Spams/Flames.
Eine plötzliche Registrierungspflicht würde imho kaum etwas an dem jetzigen qualitativen Abwärtstrend ändern, solange sich alte Forumshasen, Stammuser und leider auch Moderatoren an den Spams und Flames beteiligen. Siehe dazu auch hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66660).
Dass es im Moment so ausufert, hat natürlich auch etwas mit der wachsenden Zahl an Usern zu tun, aber neue User merken auch schnell, dass man hier sehr locker und zu oft 'ungestraft' posten kann. Womöglich sogar noch bekräftigt wird.
Naja, vielleicht wird das ganze auch wieder abflauen oder Leo und seine Truppe finden eine Lösung, damit umzugehen und die Qualität wieder zu heben.
Zumindest ist der Spam noch nicht in jede Ecke des Forums vorgedrungen. Hier und da findet sich noch ein bissl Ruhe und der alte Geist, der mich irgendwannmal dazu bewogen hat, mich zu registrieren. :)
oO_KIWI_Oo
2003-04-23, 14:18:35
Auch ich finde die Tendenzen hier, vor allem was die "Diskussionsatmosphäre" und den Umgangston angeht, in letzter Zeit nicht besonders erfreulich.
Ich habe den Eindruck, dass einige User hier mehr aus dem Hintergrund posten ihr Ego zu streicheln und an der "Sache" bzw. einem eventuell gewinnbringenden Dialog kaum bis gar nicht interessiert sind. Das finde ich sehr schade und daher poste auch ich nur noch relativ selten etwas.
Ich sehe bspw. nicht ein, das ich mir die Mühe mache und versuche meine Meinung zu einem Thema ausführlich zu begründen und zu argumentieren, wenn eine Diskussion auf Grundlage des gegenseitigen Respekts nur noch selten bis kaum mehr möglich ist. Immer häufiger wird entweder bereits nach kurzer Zeit gespammt, oder/und das Thema gleitet durch pauschale Aburteilungen und Beleidigungen in eine Schlammschlacht ab.
Ich sage bewusst "immer häufiger", da ich es vermeiden möchte hier pauschal zu urteilen. Mit vielen Usern hier ist nach wie vor eine gewinnbringende Diskussion möglich und ich hoffe, dass das Forum hier wieder an Qualität gewinnt :)
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich finde diese "Verspammung" des Forums ist einfach langsam nicht mehr zu ertragen. Sorry wenn ich Beispiele aufgreife, aber Mastis sinnvolle Postings sind wirklich nahezu nicht vorhanden, und wenn ich dann sehe wie einige Leute ihn auch noch verteidigen wenn man mal offen sagt, dass er einem mit dem Spam auf die Ei** geht, dann kriege ich das kalte Grausen.
Meiner Meinung nach sollten solche User gebannt werden, da sie nur den Traffic des Forums in die Höhe schnellen lassen ohne wirklichen Nutzen.
Ich habe das Gefühl, dass es vielen Mitgliedern dieses Forums nur darum geht eine möglichtst hohe Zahl unter ihren Avataren stehen zu haben!
Auch ich spamme ab und zu rum und bleibe nicht ontopic, ich bekenne mich da schuldig, aber in dem Ausmaße wie es diverse andere User hier tun mache ich es nicht! Es gibt immer Ausrutscher, aber was hier mittlerweile abgeht treibt mir die Galle hoch.
Edit: By the way, so dumm ich die meisten Unregs hier auch finde, ich denke es wäre keine gute Lösung einfach nur noch registrierte Member schreiben zu lassen, da ein Anmeldungszwang nur zu Account-Leichen führt!
raibera
2003-04-23, 14:40:08
Originally posted by [DLK]Metzger
GreetZ Metzger
sehr gute idee, wie ich finde.
Olodin
2003-04-23, 14:56:40
Originally posted by raibera
sehr gute idee, wie ich finde.
Was Postingzähler, User-Ränge und die Folgen davon angeht, mal ein Zitat aus einem anderen deutschen Forum:
...und mehr Ränge werden wir auch nicht einführen, weil es die kommunikative Selbstdarstellung zu sehr fördert.
Quelle:
Die haben das ganze nach einigen schlechten Erfahrungen eingegrenzt. Und nicht, wie hier gerade erst geschehen, erweitert.
Das Zitat find ich im übrigen sehr passend auf die Situation hier im Forum.
Wenn ich mal die Spielwiese ausgrenze ist mir eigentlich kein überproportionaler Anstieg des Spams im Forum aufgefallen.
Vielleicht entsteht der Eindruck auch teilweise, weil:
Originally posted by WBM
...
Auch ich spamme ab und zu rum und bleibe nicht ontopic, ich bekenne mich da schuldig, aber in dem Ausmaße wie es diverse andere User hier tun mache ich es nicht! Es gibt immer Ausrutscher, aber was hier mittlerweile abgeht treibt mir die Galle hoch.
..führt!
jeder ab und zu spammt und die Memberanzahl stetig steigt?
Auf jeden Fall stören mich die ewigen Grabenkriege in den Hardwareforen (AMD vs Intel, etc.) wesentlich mehr, tut manchmal richtig weh, beim Lesen.
SShock3
2003-04-23, 15:15:03
Ist es im Grunde genommen aber nicht so, das die ganze Spammerei auf der anderen Seite auch zu mehr Hits führt, also das mehr Leute sich auf der 3Dcenter Seite tummeln, was ja dem Werbegeschäft zu Gute kommt ?
Es ist halt müsiger ein technisch fundiertes Statement über ein komplexes Thema zu schreiben als jetzt irgendeinen Firlefanz zu schreiben. Ich denke auch das der Counter zu mehr Spam führt und ich unterstelle jetzt mal das die Betreiber dieser Seite das genau wissen. Aber solange das Gespamme nicht auf das Technologieforum überspringt seh ich eigentlich keinen Handlungsbedarf.
AtTheDriveIn
2003-04-23, 15:23:11
Unterscheib ich sofort.
Wenn ich schon höre das jemand, nur um auf seine vorherige Postingzahl nach dem Neuzählen am 14.5 zu kommen, sinnlos Threads zu spamt, und das hier auch noch stolz rumerzählt, dann geht mir doch die Hutschnurr los.
So einer hat IMO eine gewisse "Bestrafung" verdient.
-d0pExXx-
2003-04-23, 15:38:02
also zum thema posting-anzahl hier mal ne kleine idee:
im FC-köln forum haben se das vor einiger zeit eingeführt, dass bei der postinganzahl nur noch bis 100 was angezeigt wird. darüber nur noch >100 (in worten: mehr als 100) das hat ziemliche wirkung gezeigt weil so wirklich die postinggeilen ziemlich zurückgegangen sind. das mal als anregung für die admins/mods. vielleicht könnte man sowas hier auch mal einführen.
AtTheDriveIn
2003-04-23, 15:43:34
Es gab doch auch schon einmal die Überlegung das die Forumuser sich untereinander selber bewerten und daraus dann ein gewisser Status entsteht.
Boris
2003-04-23, 16:29:36
Originally posted by AtTheDriveIn
Es gab doch auch schon einmal die Überlegung das die Forumuser sich untereinander selber bewerten und daraus dann ein gewisser Status entsteht.
Hmm.. das klingt nicht schlecht. Aber das könnten einige (alle wissen wen ich meine) ausnutzen und nur schlechte bewertungen abgeben. ;)
Kampf Ameise
2003-04-23, 16:38:11
Originally posted by Unregistered
wobei es nicht ganz förderlich ist, wenn in der Spielwiese auch die Moderatoren mit den umsonst klick "werben".
Ich persönlich finde spam auch nicht gut.
Freilich hat man nichts dagegen wenn zwischendurch mal "sinnloses" gepostet wird, nur auf Dauer nervt es.
Ich habe früher regelmässig ins Offtopic und Spielwiese reingeguckt, nur ist da momentan nichts wirklich lesesnwertes vorhanden.
best regards
Labberlippe
genau , damit hat glaub ich der kai angefangen oder ?
vote_kick ? ;D spaaass
WeyounTM
2003-04-23, 18:30:50
Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen: das Niveau der Postings hat im Allgemeinen sehr stark nachgelassen.
Wie man an meiner Wenigkeit sieht, kann man lange im Forum dabei sein (Dez.2001) und trotzdem nur wenige Postings haben. Das Mitlesen bei vielen Diskussionen hat mich immer wieder motiviert, hier wieder vorbeizuschaun...und ich lese das 3DC Forum auch Offline auf'm Schlepptop. Jedoch macht es zur Zeit immer weniger Laune :(
Die Spielwiese strafe ich mit Nichtbeachtung, jedoch scheint mir in letzter Zeit, dass das OT-Forum eigentlich der kleine Bruder der Spielwiese wurde. Es ist außerordentlich bedauerlich, dass man mit manchen Usern keine Diskussion mehr führen kann und selbst Threads zu interessanten Themen über kurz oder lang in der Spielwiese landen. Das verhagelt einem echt die Diskussionsfreudigkeit :(
Wie kann man diese Entwicklung aufhalten frage ich mich (und Euch) ?
Finde die Idee, die Anzahl der Postings nicht mehr anzuzeigen auch sehr gut. Hat ja eigentlich eh keinen Sinn außer sich persönlich daran aufzugeilen. Wenn jemand etwas sinnvolles zu sagen hat ist es unwichtig ob´s nun der erste oder der was weiß ich wievielste ist und man merkt recht schnell in welche Kategorie es fällt bezogen auf den Gehalt. Die unnütze Spamerei würde es meiner Meinung nach auf alle Fälle einschränken.
Gruß
Wie waer's mit nem Poll an dem sich alle Member beteiligen, Postings anzeigen oder nicht?
DerGute
2003-04-23, 19:09:43
Originally posted by pubi
Wie waer's mit nem Poll an dem sich alle Member beteiligen, Postings anzeigen oder nicht?
sehr gute idee, bin auch dafür die postinganzeige wegzumachen
Fullover
2003-04-23, 19:14:58
Also als ich neulich kurz im Grafikchips-Forum surfte... also ich muss sagen, da is das Klima unter den User im Spiele- und OT-Forum wesentlich besser.
In der Spielewiese finde ich, dass nicht mehr so arg gespamt wird wie früher. Und auch in OT passiert das nur ganz selten (zuletzt bei "Tötet ihr Tiere"...).
Im Allgemeinen finde ich die Flame-Wars und persönlichen Wars der User in den Hardware-Foren ärger, als das (bisschen) Spam in OT und Spielewiese.
MfG, Fullover
P.S.: Ich bin dafür, dass die Post-Anzahl verborgen wird.
Fr3aKa$oiD
2003-04-23, 19:17:21
Originally posted by m/\d
sehr gute idee, bin auch dafür die postinganzeige wegzumachen
dito , kompentenzen erkennt mit sicherheit nicht durch eine zahl über dem avatar ;)
ausserdem denke ich wird das mit dazu betragen , das gespamme zu legen. dann gibts auch so kindische postings nicht mehr in denen sich leute beschwerten das sie weniger postings haben wie vorher , als diese neu ausgezählt wurden ;)
EDIT : unter mit über getauscht ;)
AtTheDriveIn
2003-04-23, 19:24:00
Originally posted by Fullover
Also als ich neulich kurz im Grafikchips-Forum surfte... also ich muss sagen, da is das Klima unter den User im Spiele- und OT-Forum wesentlich besser.
In der Spielewiese finde ich, dass nicht mehr so arg gespamt wird wie früher. Und auch in OT passiert das nur ganz selten (zuletzt bei "Tötet ihr Tiere"...).
Im Allgemeinen finde ich die Flame-Wars und persönlichen Wars der User in den Hardware-Foren ärger, als das (bisschen) Spam in OT und Spielewiese.
MfG, Fullover
P.S.: Ich bin dafür, dass die Post-Anzahl verborgen wird.
Spam und Flame nervt beides tierisch. Ich persöhnlich finde das Flamen in den Hardwareforen aber auch störender, vor allem weil sich da auch alte Forenmember oder gar Mods beteiligen.
Olodin
2003-04-23, 19:24:23
Originally posted by Fr3aKa$oiD
dito , kompentenzen erkennt mit sicherheit nicht durch eine zahl unter dem avatar ;)
ausserdem denke ich wird das mit dazu betragen , das gespamme zu legen. dann gibts auch so kindische postings nicht mehr in denen sich leute beschwerten das sie weniger postings haben wie vorher , als diese neu ausgezählt wurden ;)
Dem kann ich mich auch nur anschliessen. Ein verbergen der Postinganzahl wäre klasse.
Hoffentlich ist es technisch auch möglich. Die Bastelein am Forum halten sich ja arg in Grenzen...
maxim
2003-04-23, 22:55:15
ich dachte die größten spammer sind xxx und der xxxxx², aber jetzt weiß ich es genau
stefan payne
Dunkeltier
2003-04-23, 23:09:14
Dann nehme ich lieber in kauf das Ränge und Postingzahlen abgeschafft werden. Denn Menschen anhand von Postings (Inhalt, Aufmachung, Rechtschreibung) zu bewerten...ist einfach nur zum kotzen. Insbesondere wenn man ein paar so oder so nicht ausstehen kann. Das wäre nicht das erste mal, das ich aus genau diesen Grund dann wieder das Forum wechseln werde.
AtTheDriveIn
2003-04-23, 23:37:08
Originally posted by Aratlyg
Dann nehme ich lieber in kauf das Ränge und Postingzahlen abgeschafft werden. Denn Menschen anhand von Postings (Inhalt, Aufmachung, Rechtschreibung) zu bewerten...ist einfach nur zum kotzen. Insbesondere wenn man ein paar so oder so nicht ausstehen kann. Das wäre nicht das erste mal, das ich aus genau diesen Grund dann wieder das Forum wechseln werde.
War nur ein Vorschlag. Ich denke man sollte erst einmal Vorschläge bringen bei denen dann die Vor- bzw. Nachteile diskutiert werden.
Mir ist es übrigens Schnuppe ob da eine Zahl/Rang unter dem Avatar steht oder nicht. Das Registrier-Datum sagt auch schon einiges.
Darüberhinaus sehe ich die Sache mit dem Spamen auch nicht so eng wie andere. Das Meiste spielt sich eh auf der Wiese ab und das stört mich nicht.
Wenn dann mal Threads zugespammt werden, dann sagt halt den Mods bescheid, das die sich darum kümmern.
betasilie
2003-04-23, 23:55:08
Im Endeffekt bin ich auch gegen eine Postinganzeige. Das ist zwar irgendwie ein lustiges Spielchen, aber trägt wahrscheinlich doch enorm zu der jetzigen Situation im Forum bei.
Die Postings kann man ja weiterhin dem Profil entnehmen, wenn es jemanden wirklich intessiert.
roman
2003-04-24, 16:32:48
diese vorgangsweise gabs (oder gibts, war schon länger nicht mehr dort) zB im turtleboard. da wurden dann ganze voting-threads gestartet, in denen sich die leute untereinander gute bewertungen gaben, um den rang aufzubessern. spammer finden immer einen weg! ;)
Delmond
2003-04-24, 17:05:05
Ich frag mich warum denn überhaupt solche Wertungen. Soll sich doch jeder selbst ein Bild von den Leuten machen, anstatt sich irgendwelche dubiosen Bewertungen von anderen anzusehen.
Und wie schon gesagt: Dann schieben sich die Leute u.a. die guten Wertungen in Absprache zu und im nachinnein ändert sich an der Gesamtlage nichts.
Ich wäre einfach dafür, dass die Mods bei Spam außerhalb der Spielwiese härter durchgreifen. Und wenn's wirklich zu oft wird, den account mal nur für einen Tag oder so sperren. Ich glaube, das würde seine Wirkung nicht verfehlen.
Kenny1702
2003-04-24, 21:16:27
Sorry, aber eine Frage stellt sich mir: Wo fängt Spam an?
IMO ist Spam eine sehr "unscharfe" Sache und genau aus dem Grund, wäre es mir zu aufwendig, eine geeignete Definition zu suchen, aber es wird hier teilweise darüber geredet, als ob eine scharfe Trennung zwischen Spam und Nicht-Spam besteht... daher wird es hoffentlich kein Problem sein, mir als Unwissenden, eine klare Definition mitzuteilen.
greenvirus
2003-04-24, 21:20:23
Originally posted by Demirug
nein die Spielwiese ist nicht zum spammen.
Die Spielwiesse ist für Topics die zwar noch inhalt haben aber nicht für eine ernsthafte Diskussion zu gebrauchen sind.
- Witze
- merkwürdigkeiten des Lebens
- die von vielen geliebten Threads mit erotischen Bildern
...
das hatte ich gemeint, weil es fasst den anschein hat. man hat auch das gefühl, dass es zu einem grossen teil von den mods tolleriert wird!
was das verbergen der Postingzahl angeht, bin ich dafür, oder kann mir den grund sagen, wieso dass es das überhaupt gibt? für mich ist ein argument nicht bedeutender, wenn es von einem 10'000 posts-user kommt!
die Postingzahl ist eigentlich nur für die mods wichtig, wenn überhaupt. wie oben schon gesagt: das reg. datum sagt eher schon etwas mehr aus.
b0wle`
2003-04-24, 22:07:01
Originally posted by maxim
ich dachte die größten spammer sind xxx und der xxxxx², aber jetzt weiß ich es genau
stefan payne
Stefan spammt meiner Ansicht nach nicht, seine Beiträge haben immer gehalt. Und es gibt viel schlimmere...
3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 23:32:56
falsch, dafür ist zum großen teil die spielwiese da obwohl selbst da nicht unbedingt gespamt werden sollte, und die ist manchmal sogar recht lustig, und außerdem ist es hier strikt getrennt, offtopic foren und hardware und software foren, alles hat seinen platz, nur das offtopic wird zu oft als spam missbraucht, dafür gibts halt die mods, die dann verschieben, bzw. neuzählen und spielwiese postings wegnehmen.
was mich noch so stört, sind die leute die sich hier registrieren und dann nur mist schreiben, in letzter zeit entstehen viel zu viel sinnfreie threads, und dabei sprang die zahl der reg user sehr in die höhe, zum leidwesen der qualität des forums, es endet hoffentlich nicht wie das broodwar forum, wo man geflamt wird sobald man mal einen sinnvollen thread aufmacht.
3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 23:33:52
Hmm... ja. Findest du das lustig? Glaubst du ich mach hier um sonst nen Thread auf in dem ich genau dieses Verhalten von Usern kritisiere? Oh mann... :(
nggalai hat grade geschrieben, diese user ignorieren...!!!!!!!!!!
was machst du??????
du gehst voll drauf ein, bringt eh nix, kinder die ihren senf nur so ablassen können
Originally posted by betareverse
Im Endeffekt bin ich auch gegen eine Postinganzeige. Das ist zwar irgendwie ein lustiges Spielchen, aber trägt wahrscheinlich doch enorm zu der jetzigen Situation im Forum bei.
Die Postings kann man ja weiterhin dem Profil entnehmen, wenn es jemanden wirklich intessiert.
Ich denke, dass es auch den positiven Aspekt gibt, dass einige Leute sich durch eine erhöhte Postingzahl "belohnt fühlen".
Die Äußerungen der Mitglider, für die die Postingzahl, unter anderem, ein Grund ist zu posten, möchte ich nicht missen.
Also bin ich nicht für eine komplette Abschaffung der Postingzahl, sondern ich finde es eine gute Idee von dir die Postingzahl ausschließlich dem Profil entnehmen zu können.
betasilie
2003-04-25, 01:16:47
Originally posted by b0wle`
Stefan spammt meiner Ansicht nach nicht ...
Das sehe ich ähnlich. Stefan hat sicherlich seine Charakterschwächen. Z.B. das ständige Spiel, dass erst NVs TV-Out scheiße ist und ATIs gut, dann sagt einer, dass NV ähnlich gute TV-Quali hat und dann soll sich jeder ne Matrox kaufen. Irgendwie hat man da öfters ein Dejavue.
Sicherlich spammt er auch hin und wieder und das ist nicht ok, aber das ist halt nicht die Regel. Das kommt halt bei fast jedem mal vor. Er ist halt Fan einer Marke und das sollte man niemanden verbieten.
ow macht das z.B. manchmal auch keinen Funk besser, wenn er auch seine ATI-Bashingversuche geschickter verpackt bzw. er stellt öfter imo korrekte Beobachtungen sehr provozierend dar.
Ich denke aber das so ein Verhalten meist dadurch kommt, dass man ein neutorisches Verhalten aufbaut, um Meinungen durchzuboxen. Ein andere Punkt ist sicherlich auch der Wunsch ein Gegengewicht zu einer Meinung/Marke aufzubauen.
Wenn z.b. Razor einen Beitrag für NV schreibt, fühlt sich Stefan vieleicht aufgerufen das Gleichgewicht wieder herzustellen und Razor hat vieleicht den Beitrag nur geschrieben, weil er das Gleichgewicht schon vorher im wanken begriffen sah.
Naja, macht doch wat ihr wollt.
hofmetzger
2003-04-26, 00:22:43
Originally posted by cube
Ich denke, dass es auch den positiven Aspekt gibt, dass einige Leute sich durch eine erhöhte Postingzahl "belohnt fühlen".
Die Äußerungen der Mitglider, für die die Postingzahl, unter anderem, ein Grund ist zu posten, möchte ich nicht missen.
Also bin ich nicht für eine komplette Abschaffung der Postingzahl, sondern ich finde es eine gute Idee von dir die Postingzahl ausschließlich dem Profil entnehmen zu können.
naja wer schaut in das profil eines anderen, nachdem er sich schon aufgrund dessen posts ein bild von ihm gemacht hat?!
ich bin auch dafür die anzahl zu verbergen. die memberklassifizierung kann man ja beibehalten. und das anmeldedatum sagt schliesslich meist auch etwas über den poster aus - wobei ich mich erst nach ca einem jahr interessieren lesens angemeldet habe.
Boris
2003-04-26, 02:04:19
Originally posted by Wolfsheim1983
nggalai hat grade geschrieben, diese user ignorieren...!!!!!!!!!!
was machst du??????
du gehst voll drauf ein, bringt eh nix, kinder die ihren senf nur so ablassen können
sorry, ich musste drauf eingehen.. wenn jemand sowas in nem thread schreib der ernst ist und genau dieses verhalten kritisiert, finde ich des ein bisschen mehr als nur "frech"...
Henrik
2003-04-26, 16:30:39
ich finde spammen geil und campe bei cs....
muss weg ;)
nein im ernst so schlimm ist das doch auch nicht.
greenvirus
2003-04-26, 16:57:37
Originally posted by _3dfx_rulez
ich finde spammen geil und campe bei cs....
muss weg ;)
nein im ernst so schlimm ist das doch auch nicht.
von einen 15 jährigen habe es nicht anders erwartet.
Mähman
2003-04-26, 17:18:21
Es ist leider wirklich schwierig, gegen Spam vorzugehen. Vielleicht wäre es tatsächlich gut, das Rating völlig abzuschaffen. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, Postings von Spammern nicht nur zu löschen, sondern ihnen massiv Punkte abzuziehen. In der Praxis wäre dies jedoch wohl kaum realisierbar, der Aufwand wäre recht gross. Doch wenigstens in krassen Fällen könnte man intervenieren.
Silent Hunter
2003-04-26, 17:24:10
Originally posted by Mähman
Es ist leider wirklich schwierig, gegen Spam vorzugehen. Vielleicht wäre es tatsächlich gut, das Rating völlig abzuschaffen. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, Postings von Spammern nicht nur zu löschen, sondern ihnen massiv Punkte abzuziehen. In der Praxis wäre dies jedoch wohl kaum realisierbar, der Aufwand wäre recht gross. Doch wenigstens in krassen Fällen könnte man intervenieren.
nunja, angemeldete User spamen nicht viel, wer hier spamt sind unsere lieben Unregs.
Ich wäre für mehr Moderatoren, die allein nur eine einzige Aufgabe haben, und zwar das Forum vom Spam zu säubern.
greenvirus
2003-04-26, 17:31:00
Originally posted by Silent Hunter
nunja, angemeldete User spamen nicht viel, wer hier spamt sind unsere lieben Unregs.
Ich wäre für mehr Moderatoren, die allein nur eine einzige Aufgabe haben, und zwar das Forum vom Spam zu säubern.
das viele (aber nicht alle) unregs spammen, bezweifelt niemand, aber es gibt doch genügend reg. users, die ein ernstes gespräch unmöglich machen.
das mit dem löschen der posts, ist nicht DIE lösung, aber es würde sicher zu einer verminderung des gespamme führen. ich weiss, ich habe sehr wenige posts, aber ich will exemplarisch meine posts wieder auf null setzten!:) oder weiss jemand, wieso dass ich, oder irgend jemand es nicht tun sollte?
also, ich bitte einen mod mir die posts zu löschen, oder sogar am besten auf -1000 setzten!
ist sonst noch jemand mit mir? das ist eine aufforderung!!!!!!
StefanV
2003-04-26, 21:35:57
das viele (aber nicht alle) unregs spammen, bezweifelt niemand, aber es gibt doch genügend reg. users, die ein ernstes gespräch unmöglich machen.
das mit dem löschen der posts, ist nicht DIE lösung, aber es würde sicher zu einer verminderung des gespamme führen. ich weiss, ich habe sehr wenige posts, aber ich will exemplarisch meine posts wieder auf null setzten!:) oder weiss jemand, wieso dass ich, oder irgend jemand es nicht tun sollte?
also, ich bitte einen mod mir die posts zu löschen, oder sogar am besten auf -1000 setzten!
ist sonst noch jemand mit mir? das ist eine aufforderung!!!!!!
Nein, das, was du verlangst klingt ziehmlich bescheiden.
Wer legt denn das fest ??
PS: dann lieber ein User Bewertungssystem...
csjunkie
2003-04-27, 00:09:00
Anti-spam-movie (http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=F20E3076-B11E-46D4-8F66-EDF9FCFBC39E)
Eine Aktion des Bildungsministeriums. http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/ugly.gif
Unregistered
2003-04-27, 09:14:05
Originally posted by maxim
stefan payne
Das ist doch nichts Neues.
Fast jedes Posting von dem ist Spam, schon dadurch, weil es meistens auch noch sachlich völlig für den Ar*** ist.
Unregistered
2003-04-27, 09:15:08
Nein, das, was du verlangst klingt ziehmlich bescheiden.
Wer legt denn das fest ??
PS: dann lieber ein User Bewertungssystem...
Da würdest Du ziemlich scheisse abschneiden mit Deinem dämlichen Gelaber.
{Alone}
2003-04-27, 12:53:46
Ob es reicht, die Postanzahl zu verbergen, ist fraglich.
Eine Registrierungspflicht halte ich für sinnvoll, da man 98 % aller Unregistrierten in die Tonne drücken kann. Zudem müßten die Admins/Mods härter durchgreifen.
Nefilim
2003-04-27, 13:25:13
Originally posted by {Alone}
Eine Registrierungspflicht halte ich für sinnvoll, da man 98 % aller Unregistrierten in die Tonne drücken kann. Zudem müßten die Admins/Mods härter durchgreifen.
Wenn ich mir die 2 Posts über deinem durchlese, muss ich Dir voll und ganz zustimmen.
hofmetzger
2003-04-27, 13:27:51
wie wäre es, unregs das posten nur in hilfe-foren zu erlauben? wer probleme hat und auf das board stösst, dem kann geholfen werden. jemand der dagegen ernsthaft diskutieren will, sollte schon das opfer bringen können sich zu registrieren.
StefanV
2003-04-27, 14:12:52
Das Problem sind eher diverse gereggte, die ziemlich uneinsichtig sind und mit 'Waffengewalt' auf ihrem Standpunkt beharren.
z.B. sichtbar an dem einen geschlossene Thread im Grafikchip Forum.
Was mich aber derbst ankotzt ist, daß die Ausdrucksweise/Art eiger Forumsteilnehmer arg zu Wünschen übrig lässt, z.B. der Gast, der mich 'angemacht' hat.
Die 'Anfeindungen' und Beleidigungen sind IMHO das wirkliche Problem, dagegen sollte man als erstes was tun!!
@guest
DU scheinst zu vergessen, daß ich nicht das eigentliche Problem bin!!
Es gibt andere, die sind noch vieel, schlimmer, zumal ich mich bemühe andere Forumsteilnehmer nicht zu beleidigen, was anscheinend nicht alle tun...
DerGute
2003-04-27, 14:18:13
zumal ich mich bemühe andere Forumsteilnehmer zu beleidigen,
schreibfehler?
;)
StefanV
2003-04-27, 15:10:11
Originally posted by m/\d
schreibfehler?
;)
:sulkoff:
Nein, denkfehler, habs oben korrigiert :)
{Alone}
2003-04-27, 15:47:20
@guest
DU scheinst zu vergessen, daß ich nicht das eigentliche Problem bin!!
Es gibt andere, die sind noch vieel, schlimmer, zumal ich mich bemühe andere Forumsteilnehmer nicht zu beleidigen, was anscheinend nicht alle tun...
Vielleicht etwas überbewertet. Die meisten Teilnehmer beleidigen nicht andere Forummitglieder.
greenvirus
2003-04-27, 17:07:30
das mit dem beleidigen ist eigentlich ein anderes problem, was mit dem spammen meiner ansicht nach wenig zu tun hat. ich glaube da ist der alter der users schuld daran.
Henrik
2003-04-27, 17:26:26
das mit der anmeldepflicht halte ich auch nicht für verkehrt.
ach ja @greenvirus: ich bin 14, keine 15. erwecke ich den eindruck ich sei schon 15 :naughty: ?
greenvirus
2003-04-27, 17:36:19
Originally posted by _3dfx_rulez
das mit der anmeldepflicht halte ich auch nicht für verkehrt.
ach ja @greenvirus: ich bin 14, keine 15. erwecke ich den eindruck ich sei schon 15 :naughty: ?
:D ich habe auf der geburtstagliste "04 [1988]: _3dfx_rulez" gesehen, und dachte, du wärst schon 15;)
das mit der anmeldepflicht unterstütze ich in den hard-/software foren (also alle kern foren der 3dcenters) nicht. weil wenn jemand nur ein einziges mal hierherkommt um eine frage zu stellen, muss sich meiner meinung nach nicht gleich reg.
P.S. das mit dem posts-counter reseting meine ich ernst! wenn es einen lieben mod/admin gibt, der es bei mir machen würde, wäre ich froh.
(ich wollte schon immer mal Märtyrer werden;))
Olodin
2003-04-27, 18:12:33
Originally posted by atom.hawk
*zwischenspam*
Sowas sollte dann imho ein Grund für ein sofortiges Löschen des Accounts sein. Vor allem weil er sich das in diesem Thread erlaubt.
Generell:
Greifen die Mods zu wenig durch?
Ich habe oft den Eindruck, das die Mods viel mehr User denn Mod sind. Sich ehr an Spams, kleinen Regelstössen oder unnötigen Diskussionen beteiligen als diese zu unterbinden.
Hoffentlich hat dieser Thread wenigstens eine Diskussion im Mod-Forum ausgelöst.
StefanV
2003-04-27, 19:51:18
Vielleicht etwas überbewertet. Die meisten Teilnehmer beleidigen nicht andere Forummitglieder.
Stimmt, das ist ein anderes Thema, aber ich kann dir versichern, daß es nicht unbedingt am Alter der Personen liegt.
Es gibt durchaus Leute, die weit über 20 sind aber sofort andere Forumsmember angreifen, wenn die anderer Meinung sind, sowas find ich richtig scheiße.
StefanV
2003-04-27, 19:59:42
das mit dem beleidigen ist eigentlich ein anderes problem, was mit dem spammen meiner ansicht nach wenig zu tun hat. ich glaube da ist der alter der users schuld daran.
1. das stimmt, gehört in einen anderen Thread :)
2. naja, etwas zivilisiertes und bedachtes 'Spammen' ist sicher NICHT schädlich, ganz im Gegenteil, es kann zu einer guten Forumsatmosphäre beitragen.
Das Problem ist allerdings, wenn 'Sinnlos gespamt' wird, z.B. Smileys, solche 'Lol, hast du 'ne Ahnung' Postings und ähnliches, was nicht wirklich viel Sinn enthält und NICHT positive Auswirkungen haben könnte...
Delmond
2003-04-27, 20:00:30
@Olodin: Full Ack. Ich sehe das genauso so mit dem account löschen. Muss ja nicht gleich endgültig sein, aber für ein paar Tage oder 'ne Woche einfach mal sperren. Und wenn's dann nochmal vorkommen sollte ist der acoount eben weg, ganz einfach.
Man muss sich nur mal den "Purzeltach" thread angucken. Fast zwei Jahre hat es hervorragend geklappt, dass jeder nur seinen Geburtstag niederschreibt und jetzt wird auch da rumgespammt. Genau dasselbe war im "Wer traut sich thread", bis Thowe den gesplittet hat. Manche Leute müssen glaube ich wirklich fühlen, denn hören scheinen sie nicht zu können oder wohl eher nicht zu wollen.
Anárion
2003-04-27, 20:14:53
Komisch,
ich sehe, daß viele für ein härteres Durchgreifen sind. Dachte immer, der Mod Anárion wäre verschrien als ein Hardliner was Spam und Trash angeht? ???
Schön, daß es Leute gibt, die das genauso wie ich sehen. Da es in den letzten Monaten zugenommen hat, sehe ich ein noch härteres Durchgreifen für nötig.
Ach ja, Postings, die im Trash landen werden abgezogen (Recount), also Vorsicht ;)
m0NsTeRj0kEr
2003-04-27, 20:32:04
lol ihr regt euch wegen so nem scheis auf.....!lächerlich!
offtopic is zum spammen....!
Anárion
2003-04-27, 20:33:56
Originally posted by m0NsTeRj0kEr
offtopic is zum spammen....!
Keinesfalls. Wenn du so denkst, dann bist du falsch hier oder gleich weg, je nach Lust und Laune ;)
Dunkeltier
2003-04-27, 20:41:35
Wieso werden eigentlich Threads mit schrottigen Titel (Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=67800) nicht geschlossen? Denn sowas nervt noch mehr als Spam in den Threads...
Thowe
2003-04-27, 22:12:30
Oha, wenn ich das hier so lese, dann denke ich wird es Zeit mal ein paar Spammer zu bannen - denke das ist das Einzige was einen Erfolg bringen dürfte.
Noch mal kurz für alle, es gibt eine Obergruppe "OffTopic Foren" und alle die Foren die darunter genannt werden, fallen unter Diskussionsforen. Das reine OT ist halt für die Art der Diskussion die sonst wirklich nirgends mehr passt. Die Spielwiese ist für alle Bilder-Threads, Witze, Threads mit Unterhaltungen (wie wer traut sich) usw.
Es gibt kein Spam-Forum hier und auch mich nervt der Spam-Character der hier zunimmt ungemein, denn er kostet mich viel Zeit die ich nicht habe. Wer Zeit zum spammen hat, der sollte sich mal überlegen ob er die nicht sinnvoller nutzen kann. Er kann Erfahrungsberichte verfassen, ein Spieletest verfassen etc. Oder aber er hilft zur Abwechslung mal Usern ohne diese gleich zu diffamieren.
In der lezten Zeit erscheint es wirklich so als wollten einige unbedingt beweisen, das aus ihrem Darmtrakt wertvollerer Inhalt kommt als aus ihrem Kopf.
Dann macht doch jetzt endlich mal ernst, trasht rigoros alle Spam-Postings, die ihr irgendwo seht und lasst euch nicht länger auf der Nase herumtanzen. Das wäre längst überfällig.
Thowe
2003-04-28, 00:00:20
Originally posted by mh01
Dann macht doch jetzt endlich mal ernst, trasht rigoros alle Spam-Postings, die ihr irgendwo seht und lasst euch nicht länger auf der Nase herumtanzen. Das wäre längst überfällig.
Genau das habe ich vor. -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68034
Wer da in der Liste steht, der ist auch ein Rauswurfkandidat. Langsam ist es wirklich nicht mehr zu ertragen und ich denke das die meisten mit einen IQ von über 90 mir zustimmen werden.
greenvirus
2003-04-28, 00:01:26
Originally posted by atom.hawk
*zwischenspam*
also der hier gehört wirklich gelöscht. da werden sich sicher alle gleicher meinung sein.
wird jetzt etwas unternommen? was läuft im mod-forum?
könnte sich leonidas mal melden und uns sagen, was er dazu meint?
Thowe
2003-04-28, 00:04:39
Hab den Thread erst einmal ins passende Forum verschoben, hier schaut auch Leo mal rein.
greenvirus
2003-04-28, 00:04:49
Originally posted by Thowe
Genau das habe ich vor. -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68034
Wer da in der Liste steht, der ist auch ein Rauswurfkandidat. Langsam ist es wirklich nicht mehr zu ertragen und ich denke das die meisten mit einen IQ von über 90 mir zustimmen werden.
das ist ein guter anfang, aber es gibt hunderte, die z.b. nur ab und zu spammen. da wäre das direkt betroffene post zu löschen, das einzige. (wie schon erwähnt: z.b. das "*zwischenspam*" post)
greenvirus
2003-04-28, 00:08:30
Ermahnte Member
Masti
Beckham II
sCu`
also nur so eine frage: wer hat diese name bestimmt? wurden die im mod-forum bestimmt, oder hast du die selbst ermahnt? also, eine "Mod-Tyrannei" möchten wir auch nicht:D
Thowe
2003-04-28, 00:25:06
also nur so eine frage: wer hat diese name bestimmt? wurden die im mod-forum bestimmt, oder hast du die selbst ermahnt? also, eine "Mod-Tyrannei" möchten wir auch nicht:D
Das sind die, die ich schon mindestens 1x ermahnt habe. Fehlen sogar noch ein paar, aber da warte ich noch mit.
PS: So gesehen spiele ich z.Z. Tyrann, hat mir Onkel G.W. Bush(less) beigebracht.
[-Leo-]
2003-04-28, 04:01:16
Also spammen in Foren außer der Spielwiese finde ich Kagge, dass gehört sich einfach net, ich finde allerdings die lockere Reglung für die Spielwiese Inordnung, da kann man einfach lustige Sachen austauschen, oder halt einfach mal irgendwelche Threads starten.
Das NV vs. Ati geht wohl fast Jedem auf den Sack.
{Alone}
2003-04-28, 13:33:39
Stimmt, das ist ein anderes Thema, aber ich kann dir versichern, daß es nicht unbedingt am Alter der Personen liegt.
Es gibt durchaus Leute, die weit über 20 sind aber sofort andere Forumsmember angreifen, wenn die anderer Meinung sind, sowas find ich richtig scheiße.
Affirmativ!
Denke mal, es kommt Bewegung rein, es tut sich etwas. Also Admins/Mods greift härter durch, damit Anarion nicht alleine als "Hardliner" dasteht. :)
Anárion
2003-04-28, 16:11:10
Affirmativ!
Denke mal, es kommt Bewegung rein, es tut sich etwas. Also Admins/Mods greift härter durch, damit Anarion nicht alleine als "Hardliner" dasteht. :)
Danke, daß du meinen Namen erwähnst. Werde nun noch öfter wegschauen wenn du mal wieder jemanden verhaust :D
Es ist wirklich schlimm geworden, ich stimme Boris voll zu, es gab mal bessere Zeiten. Einzelne Leute zerstoeren viel und der geistige Anspruch geht verloren.
Braincatcher
2003-04-28, 18:41:00
Also ich mache ja garne mal Spaß und Quatsch, aber was sich manchmal in diversen Threads abspielt eskaliert echt.Muss doch nicht sein :)
(Und wer kein Hirn hat, für den ist das 3DC-Forum eh nix :D
*geht jetzt ein schönes Bad nehmen um den Schleim abzuwischen*
@Olodin/Delmond
Aber daß zum Beispiel im Geburtstags-Thread oder im Bilder Thread (alte Version) überhaupt keine Kommentare erlaubt wären fände ich schon wieder zu ordentlich/deutsch, wollt ihr da wirklich nur eine Aneinanderreihung der Daten/Bilder sehen? Und nen User wir hier z.B. atom.hawk gleich mal zu bannen fände ich auch nicht nur etwas zu hart.
Es muß schon von den Mods durchgegriffen werden, aber zu strenge "Regelwerke" unterdrücken die Kreativität->Kompromiß?
greenvirus
2003-04-28, 21:31:13
also wie ist es jetzt mit dem ausblenden der postings-anzahl? ist sonst noch jemand dafür? ich werde mir jetzt die posts wieder auf 0 setzten lassen. ist sonst noch jemand dabei, oder haben sich alle zurückgezogen?
ich weiss, meine 300 posts sind nichts im vergleich zu euren tausenden, aber es soll ein beispiel werden. wenn immer leute seine posts löschen lassen, verliert das immer mehr an bedeutung. oder man könnte ja die anzahl ausblenden, aber das würde sich niemals durchsetzen, darum versuche ich es so!!
Thowe
2003-04-28, 21:55:09
Originally posted by Pirx
@Olodin/Delmond
Aber daß zum Beispiel im Geburtstags-Thread oder im Bilder Thread (alte Version) überhaupt keine Kommentare erlaubt wären fände ich schon wieder zu ordentlich/deutsch, wollt ihr da wirklich nur eine Aneinanderreihung der Daten/Bilder sehen? Und nen User wir hier z.B. atom.hawk gleich mal zu bannen fände ich auch nicht nur etwas zu hart.
Es muß schon von den Mods durchgegriffen werden, aber zu strenge "Regelwerke" unterdrücken die Kreativität->Kompromiß?
Beim wer traut sich habe ich schon einmal über 40 Posting rausgeschnitten wo sich nur 2 Leute unterhalten haben. Gleiches gilt mit "dummlaberei" z.B. wegen Outcastgirl. Vergleich mal die Postinganzahl vom Peepshow und den echten, dann wird klar wieviel davon Bilder sind und wieviel Text (der ja sogar schon teilweise rausgeschnitten wurde). Sicherlich ist es gewollt das es auch Text gibt, aber nicht 20 Posting Laberei pro Bild. Deshalb hatte ich mir eben die Mühe gemacht den Thread zu kopieren und einen reinen Bilderthread davon zu machen, so kann jeder mal schnell das Fotoalbum durchsehen ohne die gleichen (teilweise sehr dummen) Sprüche wieder lesen zu müssen.
Ich glaube auch nicht das wir hier Kreativität unterdrücken, bloss wer Posting verfasst die aus blubb, ein Smilie oder 1 Wort bestehen ist ja auch sicher alles andere als kreativ, grunzen kann auch ein Schwein und auch das hat einen höheren IQ als jeder Hund oder Katze.
Endorphine
2003-04-28, 22:00:59
Dieser Thread ist doch nur noch Spam (das meine ich ernst). Habt ihr nichts wichtigeres zu tun, als über solche Dinge zu labern?
Lasst die Moderatoren doch ihre Arbeit machen und fertig.
Olodin
2003-04-28, 22:14:38
Originally posted by Endorphine
Dieser Thread ist doch nur noch Spam (das meine ich ernst). Habt ihr nichts wichtigeres zu tun, als über solche Dinge zu labern?
Lasst die Moderatoren doch ihre Arbeit machen und fertig.
Ich fasse das, was die Moderatoren leisten nicht als Arbeit auf. Es ist ein freiwilliger Beitrag von ihnen, den sie in Form von Zeit, Nerven und Beiträgen hier investieren.
Als Moderator wäre ich froh über Tips, Hilfen und Kritik der User.
Nicht zuletzt wegen der Moderatoren, alles sehr engagierte Mitglieder hier, ist das Forum zu dem geworden, was es heute ist.
Dadurch ist hier immer mehr los, täglich kommen mehr User hinzu. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Regelverstösse, denn mehr User, desto mehr davon. Dadurch fühlen sich andere User nicht mehr wohl und sprechen das an. Und ich bin sehr froh darüber, dass sich hier im Thread die leider üblichen sinnfreien Postings kaum finden lassen.
Also lass uns einfach weiter drüber nachdenken, was uns stört und was man vielleicht dagegen machen kann. Möglicherweise hast du auch irgendwann einen Nutzen davon. :)
greenvirus
2003-04-29, 21:11:34
was läuft nun? ist irgendwas in der mod-unterwelt in bewegung oder was ist die schlussfolgerung aus diesem thread? das die mods nun härter eingreifen, haben wir zum teil gesehen, was wird aber im modforum so besprochen?
was ist eigentlich die schlussfolgerung aus diesem thread?
kurz: was wurde damit bewirkt?
Olodin
2003-05-01, 09:57:47
Ich schliesse mich greenvirus an: Eine baldige Info oder vielleicht ein Ergebnis wären nicht schlecht.
Dass ein Teil der Moderatoren jetzt schon etwas besser aufpasste, bekommt man ja mit.
Und hoffentlich ist auch gerade eine heftige Diskussion bei euch im Gange.
Bezüglich des Vorschlags der Postingcounter Anzeige würde ich auch sehr gerne mal einen Kommentar von nem Mod oder von Leo selbst hören. :)
Mir würde eine Möglichkeite im Profil gefallen, wo ich die Anzeige selbst abschalten kann.
ice cool69
2003-05-01, 15:59:02
halte ich ehrlich gesagt für keine tolle maßnahme, irgendwie gefällt mir dass ich schon 1000 posts habe und man kann gut erkennen wie lange und intensiv jemand hier ist und daraus zb auch dessen kenntnisstand deuten (hier lernt man viel wie ich finde!!!!!!).
Olodin
2003-05-01, 17:42:07
Originally posted by ice cool69
halte ich ehrlich gesagt für keine tolle maßnahme, irgendwie gefällt mir dass ich schon 1000 posts habe und man kann gut erkennen wie lange und intensiv jemand hier ist und daraus zb auch dessen kenntnisstand deuten (hier lernt man viel wie ich finde!!!!!!).
Anhand der Postanzahl kann man doch nicht auf den Kenntnisstand von jemandem schliessen!?
Guck dir z.B. Masti an, jede Menge Posts und 90% Spam. Oder Payne mit seinen fast 15.000: ist er jetzt Gott?
Nix gegen Payne, er hat genug Kenntnisse. Aber das nicht, weil er 20.000 Posts. Die hat er, weil er Zeit hat und alles andere als schreibfaul ist.
Olodin
2003-05-01, 17:46:28
Originally posted by Pirx
@Olodin/Delmond
Aber daß zum Beispiel im Geburtstags-Thread oder im Bilder Thread (alte Version) überhaupt keine Kommentare erlaubt wären fände ich schon wieder zu ordentlich/deutsch, wollt ihr da wirklich nur eine Aneinanderreihung der Daten/Bilder sehen?
Nö, das nicht. Ich hab gestern oder heute auch mal ein neues Pic von mir reingestellt und fand es echt umständlich mit den drei Threads. Das ist mir dann auch zuviel des guten.
Und nen User wir hier z.B. atom.hawk gleich mal zu bannen fände ich auch nicht nur etwas zu hart.
Naja, was er da gemacht hat war in höchstem Masse provokant.
Was wäre wenn: ... als Mod hätte ich ihn sofort verwarnt und seinen Account gesperrt. Aber nunja, bin froh dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss. :)
Thowe
2003-05-01, 17:57:33
Originally posted by Olodin
Nö, das nicht. Ich hab gestern oder heute auch mal ein neues Pic von mir reingestellt und fand es echt umständlich mit den drei Threads. Das ist mir dann auch zuviel des guten.
...
Eigentlich sind es 2 Threads. Einer als Bilderbuch und der andere als Kommentar-Thread. Den gequarke habe ich extra für die 20 Postings-Unterhaltungen gelassen. Werde das noch einmal besser formulieren.
Ich fasse das, was die Moderatoren leisten nicht als Arbeit auf.Das ist es oft genug aber.
StefanV
2003-05-01, 19:07:13
Anhand der Postanzahl kann man doch nicht auf den Kenntnisstand von jemandem schliessen!?
Guck dir z.B. Masti an, jede Menge Posts und 90% Spam. Oder Payne mit seinen fast 15.000: ist er jetzt Gott?
Nix gegen Payne, er hat genug Kenntnisse. Aber das nicht, weil er 15.000 Posts. Die hat er, weil er Zeit hat und alles andere als schreibfaul ist.
15000 ?? :|
Verwechselst du mich da nicht mit Thowe ?? :|
StefanV
2003-05-01, 19:09:00
Originally posted by aths
Das ist es oft genug aber.
oft genug ?? :|
Ich dachte eigentlich, daß es ein ehrenamtlicher Nebenjob ist, aber meine Meinung muß sich nicht mit der anderer decken...
Olodin
2003-05-01, 19:21:49
15000 ?? :|
Verwechselst du mich da nicht mit Thowe ?? :|
Ups, es sind ja schon knapp 20.000. Mein Fehler.
Gleich mal korrigieren oben.
Naja, an meiner eigentlichen Aussage ändern die 5k Unterschied auch nichts. Hätte auch Thowe als Beispiel nehmen können.
Ich dachte eigentlich, daß es ein ehrenamtlicher Nebenjob ist, aber meine Meinung muß sich nicht mit der anderer decken...
Was ja nicht ausschließt, dass es manchmal in Arbeit ausarten kann.
Olodin
2003-05-01, 20:15:53
Das ist es oft genug aber.
Bitte mein Posting nicht so ganz auseinanderreissen.
Aber ich glaube dir, dass viel zu tun ist. Und das Forum wächst immer weiter...
Vielleicht hab ich auch eine zu, naja, sagen wir mal, 'romantische' Sicht von dem, was ein Moderator tut.
Ich hab auch den Eindruck, dass einige Moderatoren letzte Zeit nicht mehr so aktiv sind bzw. ihre Aktivität sehr auf gewisse Unterforen einschränken. Naja, aber das ist sehr subjektiv und als normaler User bekommt man das eh kaum mit.
Thowe
2003-05-01, 20:20:24
...
Ich hab auch den Eindruck, dass einige Moderatoren letzte Zeit nicht mehr so aktiv sind bzw. ihre Aktivität sehr auf gewisse Unterforen einschränken. Naja, aber das ist sehr subjektiv und als normaler User bekommt man das eh kaum mit.
Trifft aber zu.
Boris
2003-05-05, 06:51:32
was läuft nun? ist irgendwas in der mod-unterwelt in bewegung oder was ist die schlussfolgerung aus diesem thread? das die mods nun härter eingreifen, haben wir zum teil gesehen, was wird aber im modforum so besprochen?
was ist eigentlich die schlussfolgerung aus diesem thread?
kurz: was wurde damit bewirkt?
würd mich auch mal interessieren... war das ganze hier umsonst oder hats was bewirkt? :|
würd mich auch mal interessieren... war das ganze hier umsonst oder hats was bewirkt? :| Wir sind im Gespräch und erwägen Maßnahmen, um dem Spamming Herr zu werden. Einerseits liegt das den meisten Mods wirklich am Herzen, andererseits wollen wir nicht überreagieren. Deshalb ist kein "blinder Aktionismus" die Folge, aber es wird sich garantiert auch was ändern.
Andre
2003-05-05, 10:31:22
Genau.
Das Thread-lesen, splitten, zuordnen, mitdiskutieren, Veränderungen vorschlagen, etc. pp. macht sich ganz von alleine.
StefanV
2003-05-05, 11:29:52
Originally posted by Xmas
Was ja nicht ausschließt, dass es manchmal in Arbeit ausarten kann.
Eigentlich meinte ich das Gegenteil :|
Thowe
2003-05-05, 15:07:52
Wir sind im Gespräch und erwägen Maßnahmen, um dem Spamming Herr zu werden. Einerseits liegt das den meisten Mods wirklich am Herzen, andererseits wollen wir nicht überreagieren. Deshalb ist kein "blinder Aktionismus" die Folge, aber es wird sich garantiert auch was ändern.
Richtig, spätestens gegen Anfang der nächsten Woche wird es Änderungen von unserer Seite geben. Wie dies im Einzelnen aussehen wird, das ist noch nicht ganz ausgegoren aber es gibt immerhin eine Art deadline wo wir es angehen werden.
Sicher ist bislang nur eines: Spammer und Flamer müssen in Zukunft mit geeigneten Konsequenzen rechnen. Ich würde jeden nahelegen, das er hier und jetzt seine Handlungen überdenkt. Diskutieren kann man auch auf angemessener Art und Weise und tut somit jeden einen Gefallen.
ravage
2003-05-05, 15:21:49
Ich habe da noch einen Vorschlag zu dem Thema Postinganzal und Rang. Estens bin ich auch dafür, dass man die Anzal der Posts nicht mehr über dem Avatar anzeigt. Und zweitens bin ich Dafür, dass man das Rangsystem grundlegend ändert.
Ein User-Bewertungssystem wurde ja schon angesprochen, aber aus meiner Erfahrung in anderen Foren (beispiel: www.boardy.de) bringt das auch nicht viel. Wer gute Bewertungen haben will, bekommt sie auch.
Mein Vorschlag ist ein Bewertungssystem das von den Moderatoren, oder auch von ausgewählten Usern geleitet wird. Erst bekommen alle User den Rang "Ranglos" (oder so ähnlich.). Die Moderatoren könnten den Erfahrenen Usern dann einen Passenden Rang zulegen. (Beispiel Nagus als ATI Experte usw.) Auch sollte jeder Moderator einen zu ihm passenden Titel bekommen. (Beispiel nggalai (hoffe der name ist richtig) als Design Experte) Zwar ist es anfangs sehr viel arbeit (deswegen auch die idee mit den ausgewählten Usern) aber ich denke soein system könnte wirklich etwas Ordnung ins Chaos bringen.
Man sollte aber auch darauf achten, dass jeder User mit dem ihm zugeteilten Titel zufriden ist. Sonst läuft es darauf hinaus, das ein Moderator jemandem den er nicht leiden kann einen eher negativen titel verpasst.
Das System ist zwar auch noch nicht perfekt, aber es ist ausbaufähig.
Nur ein kleiner vorschlag von einem kleinen Licht hier im Forum :D
mfg Ravage
ravage
2003-05-05, 15:24:41
die geistreiche hirnausdünstung kahm von mir, nur damit ihr wisst, welches kleine licht gemeint ist :D
Thowe
2003-05-05, 15:31:40
Originally posted by ravage
Ich habe da noch einen Vorschlag zu dem Thema Postinganzal und Rang. Estens bin ich auch dafür, dass man die Anzal der Posts nicht mehr über dem Avatar anzeigt. Und zweitens bin ich Dafür, dass man das Rangsystem grundlegend ändert.
Ein User-Bewertungssystem wurde ja schon angesprochen, aber aus meiner Erfahrung in anderen Foren (beispiel: www.boardy.de) bringt das auch nicht viel. Wer gute Bewertungen haben will, bekommt sie auch.
Mein Vorschlag ist ein Bewertungssystem das von den Moderatoren, oder auch von ausgewählten Usern geleitet wird. Erst bekommen alle User den Rang "Ranglos" (oder so ähnlich.). Die Moderatoren könnten den Erfahrenen Usern dann einen Passenden Rang zulegen. (Beispiel Nagus als ATI Experte usw.) Auch sollte jeder Moderator einen zu ihm passenden Titel bekommen. (Beispiel nggalai (hoffe der name ist richtig) als Design Experte) Zwar ist es anfangs sehr viel arbeit (deswegen auch die idee mit den ausgewählten Usern) aber ich denke soein system könnte wirklich etwas Ordnung ins Chaos bringen.
Man sollte aber auch darauf achten, dass jeder User mit dem ihm zugeteilten Titel zufriden ist. Sonst läuft es darauf hinaus, das ein Moderator jemandem den er nicht leiden kann einen eher negativen titel verpasst.
Das System ist zwar auch noch nicht perfekt, aber es ist ausbaufähig.
Nur ein kleiner vorschlag von einem kleinen Licht hier im Forum :D
mfg Ravage
Etwas in der Art ging mir auch schon durch den Kopf, aber das scheitert an ein paar Faktoren. Jemand kann sich z.B. auch gut mit ATi und NV auskennen, oder wie in meinem Fall mit AMD und Intel - wobei ich auch zu ATi und NV gleich viel sagen könnte. Dann müsste ich ja Universalgenie heissen und das wäre mir zuwider, so arrogant bin ich denn doch nicht. Wenn es kein Wertesystem mehr geben sollte, dann auch wirklich gar keines, d.h. es gibt dann User, Moderatoren und Crew Mitglieder und das war es dann auch.
Das Wertesystem soll ja gerade dazu animieren, das Leute angeregt werden für Punkte zu diskutieren respektive helfen. Ich empfinde es deshalb gerade als besonders "unschön" das sich andere Punkte erschleichen.
Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will, es wird keine 100% Entscheidung die allen gerecht wird geben. Das Maximum was wir haben werden ist, das es halbwegs fair für alle sein wird.
Eigentlich meinte ich das Gegenteil :|
Das Gegenteil von was? Ich muss sagen, ich werd aus deiner Formulierung nicht schlau.
StefanV
2003-05-05, 16:19:22
Originally posted by Xmas
Das Gegenteil von was? Ich muss sagen, ich werd aus deiner Formulierung nicht schlau.
Naja, ein Nebenjob bedeutet ja nicht gerade, daß man irgendwo in der Ecke sitzt und sich einige Körperstellen massiert...
Und ehrenamtlich -> unbezahlt/freiwillig (letzteres nicht immer)...
daflow
2003-05-06, 20:39:23
Originally posted by ravage
...
Find ich sehr .. 'wertend' Soll heissen, da wirds nur so Beschwerden haglen über 'angebliche' Spezialisten und wieder andere fühlen sich auf den Schlips getreten, weil sie 'nicht-so viel-wert-sind' wie sie meinen (und vielleicht auch sind). denke es ist klar worauf ich hinaus will.
So wie das System jetz ist find ichs voll ok. Wer Members mit mehr Posts als 'höherwertig' ansieht als andere und dies mit Wissen gleichsetzt ist selber schuld=)
IMHO sieht man recht schnell anhand von Postings wer eben in einem Thema fit ist und wer nicht.
Delmond
2003-05-14, 14:50:23
Als Mahnmal damit dieser Thread nicht in der Versenkung verschwindet, pushe ich ihn mal und habe dazu noch ein paar Fragen.
Richtig, spätestens gegen Anfang der nächsten Woche wird es Änderungen von unserer Seite geben. Wie dies im Einzelnen aussehen wird, das ist noch nicht ganz ausgegoren aber es gibt immerhin eine Art deadline wo wir es angehen werden.
Sicher ist bislang nur eines: Spammer und Flamer müssen in Zukunft mit geeigneten Konsequenzen rechnen. Ich würde jeden nahelegen, das er hier und jetzt seine Handlungen überdenkt. Diskutieren kann man auch auf angemessener Art und Weise und tut somit jeden einen Gefallen.
Ja und wo bleiben diese Änderungen? Die Woche ist nun schon drei Tage alt, aber ich sehe bei weitem noch keine konkreten Maßnahmen oder sonstiges, die das Spamming begrenzen sollen.
Ich will ja keinesweges hetzen, aber es wurden großartig Veränderungen angekündigt von denen bislang (zumindest in meinen Augen) nichts zu sehen ist. Wenn denn die Glaubwürdigkeit erhalten bleiben soll, dann sollten den großen Worten auch große Taten folgen.
Thowe
2003-05-14, 14:52:26
Geduld =)
Delmond
2003-05-14, 14:58:30
Aye, Käpt'n. ;)
Wollte eben nur vermeiden, dass das Thema unter den Tisch fällt. Aber solange weiterhin an einer Lösung gearbeitet wird bin ich ja beruhigt.
Hm, es stimmt tatsächlich, dass die 3DC Foren wirklich mit Abstand die krassesten Spammer/Flamer bietet, die immer wieder vom Thema abweichen und absolut nichts gescheites zu sagen haben. Wenn ich mir die Leute anschaue (Demirug, Thowe, Andre, Ow, Razor, robbitop um einige zu nennen), die immer wieder versuchen Dinge, die unglaublich interessant sind, mit Argumenten zu erklären und ein hohes fachliches Niveau erreicht haben und dann von Leuten unterbrochen werden, die in jedem Thread die gleichen uralten Flames und Geschichten bringen und jeder Thread, egal um welches Thema er eigentlich handelte, dadurch zum hundertstenmal zum Nv vs. Ati Flamewar wird, in dem IMMER die gleichen Argumente benutzt werden, Stichwort: AA und AF, dann könnte man echt Kopfschmerzen kriegen. Das Problem denke ich, ist die Lücke, die der Tod von 3DConcept verursacht hat. (Zumindest im Graka Sektor) Irgendwie sind fast alle (leider auch die Spammer) hierher gewechselt. :(
Aber Leute, es gibt eine Lösung: Die Ignore-Liste!
Leider hat diese einen Nachteil, die Leute die flamen, stehen ja leider net bei allen auf der IL und so wird man leider mit deren Posts konfrontiert, wenn andere die besagten Personen quoten! Kann man das nicht irgendwie ändern, oder ist das technisch nicht möglich?
Ich sag nur: Stefan Pain :) (kein Schreibfehler!), nagus und tarkin auf die Liste und schon sieht alles viel entspannter aus. Nur blöd, dass das Problem mit dem quoten bleibt. Andererseits könnte man schon fast fragen, warum überhaupt noch Leute auf nagus, tarkins oder paynes postings reagieren???? Ich schätze, wenn keiner mehr auf die lächerlich reisserischen Daumen-nach-unten Threads von tarkus ^^ reagiert und man payne einfach mal labern lässt, ohne darauf einzugehen und ihn einfach mal gemütlich übergeht, dann könnte das Niveau der Threads in den Graka Foren deutlich steigen.
Nur meine Meinung.
AMC
MadManniMan
2003-05-21, 03:23:23
Originally posted by AMC
Nur meine Meinung.
AMC
obwohl da der verweis auf deine meinung steht und auch auf die gefahr hin, die sache noch schlimmer zu machen:
dir ist schon bewußt, daß du hier subtil wie direkt ordentlich gegen die drei von dir genannten hetzt und ich als mod - sodenn ich denn einer wäre, was an unwahrscheinlichkeit kaum zu übertreffen ist - diesen post als flame werten würde?
:|
Huhu Manni,
ich denke, ich lebe in einem Land, in dem ich sagen und schreiben darf, was ich denke! Mehr habe ich nicht getan.
Was ich allerdings nicht getan habe IST:
Einen von den dreien auch nur ansatzweise persönlich beleidigt, ihnen die Freiheit genommen weiter zu schreiben, sie beschimpft oder ähnliches. In diesem Thread geht es um ein Problem, dass mir schon seit Jahren aufgefallen ist und das ich aus meiner nun schon fast 3 jährigen Zeit hier im 3DCenter Forum erlebt habe. Kurzum, ich habe ein paar User mit Namen genannt und soweit ich weiss, ist das hier nicht verboten! Ich halte sie für das grösste derzeitige Problem in den Graka Foren und weiss nicht, was daran so schlimm sein soll, das Kind beim Namen zu nennen?? Wie ich schon sagte, dass ist meine Meinung. Ich frage mich, warum ich nicht Namen nennen darf, die mich persönlich durch ihre Posts stören?
MfG,
AMC
Originally posted by MadManniMan
obwohl da der verweis auf deine meinung steht und auch auf die gefahr hin, die sache noch schlimmer zu machen:
dir ist schon bewußt, daß du hier subtil wie direkt ordentlich gegen die drei von dir genannten hetzt und ich als mod - sodenn ich denn einer wäre, was an unwahrscheinlichkeit kaum zu übertreffen ist - diesen post als flame werten würde?
:|
Wie ich oben schon schrieb: Warum darf ich persönlich keine Namen nennen? Es gibt nichts, aber auch absolut gar nichts, was mich davon abhalten könnte, meine Meinung zu schreiben! Und meine Meinung ist halt, dass genau diese 3 einen mehr als grossen Anteil an dem Niveau-Problem in den Graka Foren verursachen. Warum habe ich Aths oder Lovesucks oder Richthofen oder Ice Cool oder Radeonator nicht erwähnt, obwohl es mir bei letztem fast schon schwer viel? :) Bevor nämlich die Frage aufkommt, warum ich nur nVidia-Hasser aufgezählt habe: Keiner der anderen User, die gerne eine, sagen wir mal, mehr als nur starke Tendenz zu einem Hardwareproduzenten besitzen, sind diskussionsUNfähig. Mit jedem, ausschliesslich jedem kann man diskutieren, auch wenn manchmal nicht sehr viel neues dabei rumkommt, so kann man doch sehen, dass auf einer gewissen Basis interessante Informationen getauscht werden können und ab und an Einsicht bei den betreffenden Personen zu einem Thema existiert. Das kann man bei den 3 von mir genannten NICHT wirklich behaupten?!?
Wie gesagt, meine Meinung! Es wird Menschen geben, die teilen diese, andere nicht.
MfG,
AMC
P.S. Warum ist das für Dich Hetze???? Habe ich aufgerufen, sie zu bannen? Sie zu beleidigen oder gar anzugreifen? Ich habe meinen Lösungsvorschlag genannt, der MIR geholfen hat, das Forum angenehmer zu lesen. (=> Ignorelist) Wer nicht der Meinung ist, wird das sicher anders handhaben, kein Problem. Komisch ist aber, dass wirklich viele mit dem Begriff Flamer/Spammer GENAU diese drei als erste nennen...
MadManniMan
2003-05-21, 10:29:16
Originally posted by AMC
Huhu Manni,
ich denke, ich lebe in einem Land, in dem ich sagen und schreiben darf, was ich denke! Mehr habe ich nicht getan.
von daher sollte wohl eine diskussionsbasis vorhanden sein... wohl dann: ran ans werk!
Originally posted by AMC
Ich halte sie für das grösste derzeitige Problem in den Graka Foren und weiss nicht, was daran so schlimm sein soll, das Kind beim Namen zu nennen?? Wie ich schon sagte, dass ist meine Meinung. Ich frage mich, warum ich nicht Namen nennen darf, die mich persönlich durch ihre Posts stören?
das problem ist meiner meinung (da hätten wir sie wieder ;) ), daß du zu einseitig denkst. denn meines erachtens ist ein wichtiger faktor, daß auf nagus, tarkins oder stefans posts instinktiv äußerst gehässig reagiert wird. daß diese dann dementsprechend reagieren ehrt sie nicht, aber ehrlich gesagt ist es oft sogar verständlich.
man darf ohne weiteres sagen, daß die drei ein problemherd sind - das find ich ja auch - , nur sollte man nicht denken, mit der "auslöschung" der drei sei alles picobello!
die von dir für ihr fachwissen gepriesenen sind ebensowenig alles schafe im schafspelz, denn sowohl razorle kann äußerst pampig werden (was dann nagus, tarkin und SP wieder schlecht aufnehmen können), als auch - und das finde ich schlimmer - ow wird oftmals subtilerweise patzig, provoziert und kommt arrogant daher.
deine meinung ist verständlich und ausformuliert, nur meines erachtens zu sehr von scheuklappen begrenzt.
Originally posted by AMC
Keiner der anderen User, die gerne eine, sagen wir mal, mehr als nur starke Tendenz zu einem Hardwareproduzenten besitzen, sind diskussionsUNfähig. Mit jedem, ausschliesslich jedem kann man diskutieren, auch wenn manchmal nicht sehr viel neues dabei rumkommt, so kann man doch sehen, dass auf einer gewissen Basis interessante Informationen getauscht werden können und ab und an Einsicht bei den betreffenden Personen zu einem Thema existiert. Das kann man bei den 3 von mir genannten NICHT wirklich behaupten?!?
bei nagus und tarkin stimme ich dir zu. bei stefan kannst du das nur eingeschränkt behaupten, da er immer - so weit hergeholt sie auch sind - mit argumenten daherkommt.
wenn du nun aber richthofen zB als diskussionswürdiger als SP ansiehst, so kann ich dir nicht zustimmen. er ist im gegensatz zu letztgenanntem der user, der die meisten kraftausdrücke benutzt und einfach nur direkt beleidigt. diskutieren über die stellung mancher IHVs kannst du mit ihm eh nicht, er rückt NIE von seiner meinung ab, auch nicht im geringsten.
wiederum sage ich daher: die sicht nicht einschränken!
Originally posted by AMC
Wie gesagt, meine Meinung! Es wird Menschen geben, die teilen diese, andere nicht.
ja, ich war heut nacht irgendwie suboptimaler mentaler verfassung, verzeih mir das bitte...
Thowe
2003-05-21, 21:04:58
Originally posted by MadManniMan
...
ja, ich war heut nacht irgendwie suboptimaler mentaler verfassung, verzeih mir das bitte...
Muss ich wieder mit der Treppe vorbeikommen ???
Was Razor angeht, er war früher nur penetrant, das beleidigen ist eher etwas das im Laufe der Zeit von anderen abgefärbt hat.
Ansonsten kann ich AMC in weiten Teilen zustimmen und auch weiterhin bestätigen, das es in Zukunft krassere Massnahmen geben wird um das Problem direkter anzugehen. Nichts gegen eine gewisse Niveaulosigkeit, aber die sollte nicht zum Normalzustand werden.
MadManniMan
2003-05-21, 23:50:53
Muss ich wieder mit der Treppe vorbeikommen ???
mach mal, dann kann ich endlich mal wieder richtig ausschlafen! ...aber benütze sie besser vorher selbst einmal, denn ->
Was Razor angeht, er war früher nur penetrant, das beleidigen ist eher etwas das im Laufe der Zeit von anderen abgefärbt hat.
-> ich hab eigentlich von Richti gesprochen. Denn der schimpft für meinen geschmack zuviel. Das Razorle is nur ziemlich leicht patzig zu kriegen und dann denkt er an freund troll und tuts ihm gleich - is zwar nicht meine art, aber doch verständlich.
Ansonsten kann ich AMC in weiten Teilen zustimmen und auch weiterhin bestätigen, das es in Zukunft krassere Massnahmen geben wird um das Problem direkter anzugehen. Nichts gegen eine gewisse Niveaulosigkeit, aber die sollte nicht zum Normalzustand werden.
dergleichen würde ich doch arg begrüß0rn!
Thowe
2003-05-22, 21:22:22
@MediaMarktMan ;) Ok, der war fies :D
Nö, bezog mich ehrlich auf den Rasierer, wegen den kann pampig werden. Das hat er früher nicht gemacht, da war er sehr sauber in der Beziehung.
Richthofen ist Richthofen, den kenn ich mitlerweile solange, das ich die Postings automatisch auf das Wesentliche filter. Dann übersehe ich leider mal etwas (mehr).
Hehe, jetzt habt ihr euch doch dazu hinreißen lassen, Namen zu nennen :bad3:
Meine Forderungen:
- auf deeskalierende und möglichst unprovokante Ausdrucksweise achten
- Flames und übermäßige Spams im Keim ersticken (trashen/gar nicht erst beginnen/nicht "drauf einsteigen")
- persöhnliche Kleinkriege vermeiden (keine Angriffe/indir. Beleidigungen)
..dass niemand hier wirklich Interesse an einem flamefreieren Forum hat. Warum ich darauf komme? Ganz einfach: Die meisten gehen immer noch und wahrscheinlich sogar gezielt auf nagus/tarkin und payne ein, anstatt sie einfach zu ignorieren. 80 % aller Flamethreads könnten komplett entschärft werden, bzw. würden gar nicht erst existieren, wenn man sie einfach übergehen würde. Aber ich habe irgendwie mittlerweile das Gefühl, dass die meisten SOGAR SCHARF darauf sind, auf diese Threads einzugehen und zu flamen. Komischerweise sind die lächerlichen thumb-down threads wirklich SEHR gut besucht => siehe Zahl der Antworten. Ich denke, wir können uns einig sein, dass diese Threads nun absolut gar nichts mehr mit Informationen zu interessanten Themen, bzw. mit Hilfstellung für Neulinge oder Interessierte zu tun hat.
Ich habe daher 2 Vorschläge:
1) Siehe meine Signatur Planet 3DNow betreffend. Wir können uns wohl alle vorstellen, womit sich die Mods dort befassen müssen/mussten. Ich finde die Regelung gut. Daumen nach unten Thread mit typischem Threadnamen von den berüchtigten Personen sofort löschen. Das einfach so oft wiederholen, bis sich der Tonfall und die Art der Threads auf einem normaleren Niveau bewegen. Notfalls ban + kick. :)
2) Eine Überarbeitung der Ignore-List Funktionen. Leider gibt es ja nach wie vor das Problem, dass die Ignore-List wirklich überhaupt nichts bringt, weil fast alle anderen die ignorierten Posts quoten und man dann doch genau das lesen muss, was man eigentlich ignorieren wollte. Frage: Ist es technisch möglich, dass ein quote von einer auf der IL stehenden Person auch ausgeblendet wird? Wenn ja, dann würde ich sehr darum bitten, diese Funktion dem Forum hinzuzufügen.
AMC
P.S. Bevor wieder jemand auf meinen Avatar zu sprechen kommt und auf die Tatsache, dass ich die OberfanATIker/Flamer genannt habe und mir unterstellen möchte, dass ich gegen einen Feldzug gegen ATijünger aufrufe, dem sei gesagt, dass ich die besagten Personen deshalb aufgezählt habe, weil ausschliesslich SIE die thumb-down Threads ins Leben rufen. Für die nVidioten (für die dass oben geschriebene natürlich auch zählt), sollte ebenso verfahren werden. Da ich schon mehr als einmal hören durfte, dass ich gerne die bekannten nVidioten vergesse, dem sei gesagt, dass ich hier eine Lösung für die Flamethread-Entstehung vorschlagen möchte, Richthofen und Konsorten aber keine thumb-down threads starten, also sollte in diesem Fall eine überarbeitete IL völlig reichen.
P.P.S Das alles funktioniert aber nur, wenn wirklich ein Interesse daran existieren sollte, das Niveau in den Foren zu erhöhen. Sollte die Mehrzahl der Member hier scharf auf die Flames nV vs. ATi sein, dann ist 3DCenter nicht mehr zu helfen. :(
Original geschrieben von AMC
1) Siehe meine Signatur Planet 3DNow betreffend. Wir können uns wohl alle vorstellen, womit sich die Mods dort befassen müssen/mussten. Ich finde die Regelung gut. Daumen nach unten Thread mit typischem Threadnamen von den berüchtigten Personen sofort löschen. Das einfach so oft wiederholen, bis sich der Tonfall und die Art der Threads auf einem normaleren Niveau bewegen. Notfalls ban + kick. :)
IMHO etwas zuviel Zensur, ein Closen der entsprechenden Threads gerade wenn es "prickelnd" wird, wäre IMHO sinnvoller.
2) Eine Überarbeitung der Ignore-List Funktionen. Leider gibt es ja nach wie vor das Problem, dass die Ignore-List wirklich überhaupt nichts bringt, weil fast alle anderen die ignorierten Posts quoten und man dann doch genau das lesen muss, was man eigentlich ignorieren wollte. Frage: Ist es technisch möglich, dass ein quote von einer auf der IL stehenden Person auch ausgeblendet wird? Wenn ja, dann würde ich sehr darum bitten, diese Funktion dem Forum hinzuzufügen.
Ohne ein Mod zu sein kann ich das verneinen, es ist leider nicht möglich.
P.S. Bevor wieder jemand auf meinen Avatar zu sprechen kommt und auf die Tatsache, dass ich die OberfanATIker/Flamer genannt habe und mir unterstellen möchte, dass ich gegen einen Feldzug gegen ATijünger aufrufe, dem sei gesagt, dass ich die besagten Personen deshalb aufgezählt habe, weil ausschliesslich SIE die thumb-down Threads ins Leben rufen. Für die nVidioten (für die dass oben geschriebene natürlich auch zählt), sollte ebenso verfahren werden. Da ich schon mehr als einmal hören durfte, dass ich gerne die bekannten nVidioten vergesse, dem sei gesagt, dass ich hier eine Lösung für die Flamethread-Entstehung vorschlagen möchte, Richthofen und Konsorten aber keine thumb-down threads starten, also sollte in diesem Fall eine überarbeitete IL völlig reichen.
Nun, auch ich muss dir vorwerfen etwas einseitig zu kritisieren. IMHO ist jeder Flamer "schuld", ob er einen entsprechenden Thread nun eröffnet oder "nur" darin antwortet/zurückflamt, ist IMHO irrelevant.
Aqualon
2003-06-14, 22:07:52
Ich versteh den Sinn der Ignore-Liste eh nicht. Warum soll das Board für etwas sorgen, was im Kopf der User nicht klappt?
Wenn ich einen Post der bekannten Spamer lese, wo mir klar ist, dass das nix bringt drauf zu antworten, dann antworte ich auch nicht.
Und niemand wird gezwungen die Posts der Flamer zu lesen, man kann diese schießlich auch im Kopf ausfiltern.
Aqua
Omnicron
2003-06-14, 22:08:20
..dass niemand hier wirklich Interesse an einem flamefreieren Forum hat. Warum ich darauf komme? Ganz einfach: Die meisten gehen immer noch und wahrscheinlich sogar gezielt auf nagus/tarkin und payne ein, anstatt sie einfach zu ignorieren. 80 % aller Flamethreads könnten komplett entschärft werden, bzw. würden gar nicht erst existieren, wenn man sie einfach übergehen würde. Aber ich habe irgendwie mittlerweile das Gefühl, dass die meisten SOGAR SCHARF darauf sind, auf diese Threads einzugehen und zu flamen. Komischerweise sind die lächerlichen thumb-down threads wirklich SEHR gut besucht => siehe Zahl der Antworten. Ich denke, wir können uns einig sein, dass diese Threads nun absolut gar nichts mehr mit Informationen zu interessanten Themen, bzw. mit Hilfstellung für Neulinge oder Interessierte zu tun hat.
Ich glaube viele gehen auf solche Threads ein, weil in denen oft einseitig die Realität zugespitzt wird, bzw. Themen undifferenziert behandelt werden.
Wenn man sowas unkommentiert stehen lässt, ist das für die meisten anderen Forenbesucher (auch unregelmässige, die die Pappenheimer hier nicht kennen), ein Zeichen das die Aussage im Thread wohl vollkommen richtig sein muss, weil sich eben keiner mit einer anderen Meinung geäussert hat.
Original geschrieben von Ikon
Nun, auch ich muss dir vorwerfen etwas einseitig zu kritisieren. IMHO ist jeder Flamer "schuld", ob er einen entsprechenden Thread nun eröffnet oder "nur" darin antwortet/zurückflamt, ist IMHO irrelevant.
Ich denke, es ist ein Unterschíed, ob IN einem Thread geflamed wird, oder ob man schon beim betreten des Forums, auf einen thumb-down-reisserisch-geschriebenen-Thread der eine Einladung zum flamen darstellt, stösst. Im Prinzip hast Du aber recht. Wo wir aber wieder bei Punkt 1) wären. Siehe mein Post und das von Aqualon (dessen Meinung ich voll und ganz teilen kann): Wenn jeder die Flamer auch im Kopf ignorieren würde, gäbe es keine Flamer mehr. Stellt euch einen nagus/tarkin/payne/richthofen usw.-Post ohne Antwort vor und die Diskussion würde komplett an ihm vorbeigehen, ohne auch nur eine Notiz von dem sich ankündigen Flamerversuch zu nehmen.
@Omnicron:
Ja, da magst Du sicher recht haben. Wobei ich nicht glaube, dass alle Flamethreads dadurch entstehen, dass einige User versuchen, den realen Bezug wieder herzustellen, der vorher komplett entfernt wurde.
Von Computerbase News (http://www.computerbase.de):
Ab sofort: Reg-Pflicht in den Kommentaren!
von Jan-Frederik Timm am 13.06.2003 19:07 Uhr
Kommentare gibt es auf dieser Seite schon eine halbe Ewigkeit und sie haben sicherlich Maßgeblich zur Entwicklung der ComputerBase beigetragen. Was sich jedoch in den letzten Monaten das ein oder andere Mal unter den News abgespielt hat, unterlief so ziemlich jedes Niveau.
Oftmals gefordert, desöfteren von uns angekündigt und nun endlich fertig gestellt: Der Schulterschluss zwischen den Kommentaren und ForumBase.de. Ab sofort ist ein Login in unserem Forum ForumBase.de erforderlich, um unter der News einen Kommentar abgeben zu können. Kein lästiges Doppel-Login - ein Datensatz, mehr nicht.
Wir hoffen, so die vielen hochwertigen Kommentare endlich gebündelt sammeln zu können, angeregte Diskussionen zu fördern und neue, alte Leser wiederzugewinnen. Wir ermuntern Jedermann dazu, sich in unserem Forum zu registrieren und somit den vielen hundert Spammern zu zeigen, welch' Potential hinter der Leserschaft dieser Seite steckt!
Allen anderen raten wir, sich an die Regeln zu halten. Denn was auf ForumBase gilt, gilt ab sofort auch hier.
Nicht schlecht. :)
AMC
Die von dir genannten User flamen in meinen Augen nicht. Sie stellen möglicherweise "ihre" Firma in ein besonders gutes Licht und weisen oft auf Unzulänglichkeiten bei deren Konkurrenz hin (meistens ist da auch was dran). Es liegt dann an den anderen Usern, diese Aussagen, die vielleicht reißerisch formuliert sind. zu widerlegen, oder auch nicht. Ich möchte jedenfalls die Newsmaschinen;) nagus und Tarkin nicht missen.
AlfredENeumann
2003-06-15, 00:42:26
Von Computerbase News (http://www.computerbase.de):
Ab sofort: Reg-Pflicht in den Kommentaren!
von Jan-Frederik Timm am 13.06.2003 19:07 Uhr
Kommentare gibt es auf dieser Seite schon eine halbe Ewigkeit und sie haben sicherlich Maßgeblich zur Entwicklung der ComputerBase beigetragen. Was sich jedoch in den letzten Monaten das ein oder andere Mal unter den News abgespielt hat, unterlief so ziemlich jedes Niveau.
Oftmals gefordert, desöfteren von uns angekündigt und nun endlich fertig gestellt: Der Schulterschluss zwischen den Kommentaren und ForumBase.de. Ab sofort ist ein Login in unserem Forum ForumBase.de erforderlich, um unter der News einen Kommentar abgeben zu können. Kein lästiges Doppel-Login - ein Datensatz, mehr nicht.
Wir hoffen, so die vielen hochwertigen Kommentare endlich gebündelt sammeln zu können, angeregte Diskussionen zu fördern und neue, alte Leser wiederzugewinnen. Wir ermuntern Jedermann dazu, sich in unserem Forum zu registrieren und somit den vielen hundert Spammern zu zeigen, welch' Potential hinter der Leserschaft dieser Seite steckt!
Allen anderen raten wir, sich an die Regeln zu halten. Denn was auf ForumBase gilt, gilt ab sofort auch hier.
Nicht schlecht. :)
AMC
Tja, nur schade das einige der Oberflamer dort Registrierte User sind.
AlfredENeumann
2003-06-15, 00:44:13
Original geschrieben von Pirx
Die von dir genannten User flamen in meinen Augen nicht. Sie stellen möglicherweise "ihre" Firma in ein besonders gutes Licht und weisen oft auf Unzulänglichkeiten bei deren Konkurrenz hin (meistens ist da auch was dran). Es liegt dann an den anderen Usern, diese Aussagen, die vielleicht reißerisch formuliert sind. zu widerlegen, oder auch nicht. Ich möchte jedenfalls die Newsmaschinen;) nagus und Tarkin nicht missen.
Dem kann ich mich anschließen. Die Threads sind vielleicht ein wenig provokant geschrieben, aber immerhin belegen sie alles mit nachvollziehbaren Links.
Original geschrieben von AlfredENeumann
Tja, nur schade das einige der Oberflamer dort Registrierte User sind.
Nicht nur dort ...
StefanV
2003-06-15, 09:50:23
1. fass dich am besten erstmal selbst an die Nase und schau dir mal deine Signatur an!!
Deine Signatur ist einfach nur eine Frecheit und Dreist, sowohl in der Länge als auch im Inhalt...
Und zum anderen gabs in den Letzten Tagen genug Flamethreads, ohne, das ich anwesend war, deshalb möchte ich dich bitten, deine Flames und 'Front gegen Payne, Nagus und Tarkin' Postings zu unterlassen!
Für mich ist das nur Hetze gegen diverse Forenusern...
2. Siehe 1.!!
Du siehst es enorm einseitig!!
Schon interessant, daß du nur User nennst, die eher zu ATI tendieren als zu NV...
Und löschen -> Zensur, davon halte ich ÜBERHAUPTNIX...
Wenns zu bunt wird -> Thread zu und gut is...
€dit:
3. aus 1. und 2. kann man durchaus eine Tendenz deinerseits erkennen, da du ja nur 'Pro ATI User' genannt hast, dazu noch dein GF FX Avatar...
Wenn man jetzt fies wäre, dann würde man dir u.A. eine gewisse Tendenz zu NV unterstellen...
Andre
2003-06-15, 10:25:10
Payne,
"Und zum anderen gabs in den Letzten Tagen genug Flamethreads, ohne, das ich anwesend war,"
Jo, aber mit dir sinds noch mehr.
"2. Siehe 1.!!
Du siehst es enorm einseitig!!
Schon interessant, daß du nur User nennst, die eher zu ATI tendieren als zu NV..."
Richthofen pro ATI?
Hab ich was verpasst?
Anyway, wenn nunmal viel Flamezeug von den ATIlern kommt, dann ist das eben so.
Und in letzter Zeit haben hier mehrere User NVs Fehlgriffe enorm ausgekostet.
"Wenn man jetzt fies wäre, dann würde man dir u.A. eine gewisse Tendenz zu NV unterstellen..."
Wenn man jetzt fies wäre, würde man dir Verfolgungswahn unterstellen.
MadManniMan
2003-06-15, 13:12:45
Original geschrieben von Andre
"Und zum anderen gabs in den Letzten Tagen genug Flamethreads, ohne, das ich anwesend war,"
Jo, aber mit dir sinds noch mehr.
warum hasut du eigentlich imemr zurück?
Bakunin3
2003-06-15, 15:05:10
Wenn man jetzt fies wäre, würde man dir Verfolgungswahn unterstellen.
Aber dann wäre man nicht nur fies, sondern auch unsachlich und würde Unfug schreiben, denn es stimmt einfach nicht, bzw. es stimmt sehr wohl, was S.P hier diagnostiziert und wenn Du dir mal AMCs Signatur anschauen würdest, dann sähst Du das auch ein...
B3
PS: Was das idiotische, kindische Geflame angeht: Seien wir doch mal ehrlich: Die hier genannten "Flamer" sind in Wirklichkeit doch sehr erträglich im Vergleich zu denen, die entweder gar nicht registriert sind und daher einfach und ungestraft Fäkalsprache verwenden und denen, die einfach aus Spaß Müll schreiben und weil sie gerne möglichst schnell möglichst viele Posts haben wollen.
Für mich ist das eigentliche Niveau-Problem des Forum das, daß hier seit einigen Monaten einfach ein Kindergarten draus geworden ist.
Zu viele zu junge Leute, zu viele Dumpfbacken, zu viele Unreg-Spammer...
Original geschrieben von Bakunin3
Aber dann wäre man nicht nur fies, sondern auch unsachlich und würde Unfug schreiben, denn es stimmt einfach nicht, bzw. es stimmt sehr wohl, was S.P hier diagnostiziert und wenn Du dir mal AMCs Signatur anschauen würdest, dann sähst Du das auch ein...
Zeig mir mal bitte, vo nVidioten Threads aufgemacht haben, um gegen ATi zu bashen? Die 3 von mir genannten sind nunmal 'ein' Problem des 3DCenter Forums. Das diese 3 aus dem ATi Lager kommen, tja. Es gibt hier auch ne Menge nVidioten, keine Frage, aber die treiben die Hetze halt nicht vorran, bzw. starten die üblichen nagistischen Threads. ;D
(Wobei Pain dies auch nicht tut, was ich hier einräumen möchte!) Er spammed/flamed halt nur bei jeder Gelegenheit und holt die ältesten und mittlerweile nicht mehr zeitgemäßen Argumente zum tausendsten Mal heraus. (Und JA, das tun auch nVidioten, nur, wie oft :).....?)
AMC
StefanV
2003-06-15, 16:04:38
Zeig mir mal bitte, vo nVidioten Threads aufgemacht haben, um gegen ATi zu bashen? Die 3 von mir genannten sind nunmal 'ein' Problem des 3DCenter Forums. Das diese 3 aus dem ATi Lager kommen, tja. Es gibt hier auch ne Menge nVidioten, keine Frage, aber die treiben die Hetze halt nicht vorran, bzw. starten die üblichen nagistischen Threads. ;D
(Wobei Payne dies auch nicht tut, was ich hier einräumen möchte!) Er spammed/flamed halt nur bei jeder Gelegenheit und holt die ältesten und mittlerweile nicht mehr zeitgemäßen Argumente zum tausendsten Mal heraus. (Und JA, das tun auch nVidioten, nur, wie oft :).....?)
AMC
1. das nicht, aber ich kann dir Threads zeigen, die von diversen Leuten geshreddert wurden, z.B. mit sinnlosen Pixelshader 1.4 Diskussionen, ATI gebashe oder schönreden von NV, z.B. dem FSAA (och, den Unterschied zwischen 4x OG und 4x RG sieht man doch kaum).
2. ...nur in deinen Träumen, die Realität sieht anders aus, siehe Baikunins Posting!!
'Das Problem' sind diejenigen, die du nicht genannt hast!!
Nagus und Tarkin sind vergleichsweise harmlos, wirklich flamen tun sie auch IMHO nicht, eher etwas Advertising für ATI, weit ab von einem Nervtötendem Umfang, da sind ein Paar andere viel schlimmer...
Nur sind diese nVidioten par exclellence...
3. wer was für einen Thread erstellt ist sowas von egal, das glaubst du garnicht!!
Nur solltest du nicht außer Acht lassen, was IN den Threads passiert, was du anscheinend tust.
4. Payne bitte mit Y und E am Ende!!
Jedliche andere Schreibweise sehe ich als Beleidigung an.
Auch scheinst du zu vergessen, daß einige nV Fanboys genau das tun, was du mir vorwirst, sogar noch in einem größeren Umfang...
LovesuckZ
2003-06-15, 16:16:37
Original geschrieben von Stefan Payne
[...]schönreden von NV, z.B. dem FSAA (och, den Unterschied zwischen 4x OG und 4x RG sieht man doch kaum).
Vielleicht solltest du lernen zu verstehen, dann haettest du meine Intention vielleicht auch richtig mitbekommen...
Andre
2003-06-15, 16:25:09
Original geschrieben von Stefan Payne
2. ...nur in deinen Träumen, die Realität sieht anders aus, siehe Baikunins Posting!!
'Das Problem' sind diejenigen, die du nicht genannt hast!!
Nagus und Tarkin sind vergleichsweise harmlos, wirklich flamen tun sie auch IMHO nicht, eher etwas Advertising für ATI, weit ab von einem Nervtötendem Umfang, da sind ein Paar andere viel schlimmer...
Nur sind diese nVidioten par exclellence...
Ich zitiere:
"€dit:
3. aus 1. und 2. kann man durchaus eine Tendenz deinerseits erkennen, da du ja nur 'Pro ATI User' genannt hast, dazu noch dein GF FX Avatar...
Wenn man jetzt fies wäre, dann würde man dir u.A. eine gewisse Tendenz zu NV unterstellen..."
Dasselbe gilt für dich nur eben für NV.
Original geschrieben von LovesuckZ
Vielleicht solltest du lernen zu verstehen, dann haettest du meine Intention vielleicht auch richtig mitbekommen...
...
Wenn man jetzt fies wäre, dann würde man dir u.A. eine gewisse Tendenz zu NV unterstellen..."
Dasselbe gilt für dich nur eben für NV.
Soll das ein Witz sein? Ihr kommt mir im Anti-Flame-Thread mit persöhnlichen Angriffen? Reißt euch doch zusammen, Leute! :motz:
LovesuckZ
2003-06-15, 16:36:13
Original geschrieben von Ikon
Soll das ein Witz sein? Ihr kommt mir im Anti-Flame-Thread mit persöhnlichen Angriffen? Reißt euch doch zusammen, Leute! :motz:
oder schönreden von NV
Ich wehre mich gegen Luegen, wenns zu schruff war, sry, doch ich lasse sowas nicht unkommentiert stehen.
Leonidas
2003-06-17, 11:51:43
Manchmal glaube ich, einige beharken sich hier nur zum Selbstzwecke, das Thema selber ist nur Nebensache.
wie solls frieden geben, wenn manche nicht mal in der lage sind sich friedlich über hardware zu unterhalten...
Frank
2003-06-20, 09:00:21
@Stefan
du musst zugeben, dass für jeden halbwegs neutralen die Lage im Forum zur Zeit so aussieht:
ATI Flamer <=====||===============> nVidia Flamer
Also ich würde sagen, es gleicht sich zur Zeit ganz "gut" aus.
greenvirus
2003-06-20, 14:32:15
ich glaube der sinn dieses thread ist nicht, welche seite mehr spammt, sondern um dass ganz zu verhindern!!!
roman
2003-06-20, 16:33:36
genau so ist es. leider sind auch in diesem thread wieder die üblichen verdächtigen am werk, insbesondere lovesuckz. sorry, das ich dich hier persönlich mit namen ansprechen muss, aber gerade du bist mir in letzter zeit extrem aufgefallen. du beantwortest auch jede noch so objektive und neutrale aussage mit einem anti-ati-/pro-nv-flame. kann man man aber wohl genauso auf payne/nagus/tarkin im ati-lager ummünzen. aber auch die allgemeine qualität der postings sinkt zunehmends, IMHO verursacht durch das immer niedrigere durchschnittsalter der forenmember.
meiner meinung nach sollten die mods wirklich beginnen, einschlägige posts nach einmaliger warnung zu löschen bzw. zu verschieben. dann sollte es solche aktionen wie zB in diesem (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77313) thread nicht mehr geben. solche user haben hier nix zu suchen und gehören weg, so einfach ist das.
momentan ist es so, dass ich das grafikchip-forum und die ati/amd-hilfeforen eher meide, und mich mehr im film- und musik-forum und im spekulationsforum aufhalte. dort ist wenigstens noch eine gewisse diskussionskultur gegeben.
edit: hab gerade gesehen, das in dem oben genannten thread im amd-forum bereits ein mod-machtwort gesprochen wurde ... thx.
Legende
2003-06-28, 13:46:33
Ich bin mal wieder ins Grafikchips Forum gegangen. Leute, das ist nicht mehr schön was da abgeht. Mit sachlicher Diskussionhat das dort nichts mehr zu tun. Da wird nur noch beleidigt und rumgeflamt. Hier ein Beispiel. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78829&perpage=20&pagenumber=4
@ Mods
Ihr müsst wirklich mal härter durchgreifen und wieder Ruhe reinbringen.
Vielen Dank :)
StefanV
2003-06-28, 16:26:59
Original geschrieben von Legende
@ Mods
da fehlt ein kleiner Teil, IMHO...
Man sollte darauf achten, daß das Sprachniveau möglichst oben bleibt, der Rest kommt IMHO von alleine, besonders Beleidigungen sollten unterbunden werden...
Thowe
2003-06-28, 17:23:38
Original geschrieben von Legende
@ Mods
Würde ich gerne, aber manchmal habe ich das Gefühl, das "Flamer" und andere Wiederholungstäter das brauchen um ihre (geistige) Impotenz zu kompensieren.
Korak
2003-06-28, 18:20:42
Original geschrieben von Thowe
Würde ich gerne, aber manchmal habe ich das Gefühl, das "Flamer" und andere Wiederholungstäter das brauchen um ihre (geistige) Impotenz zu kompensieren.
Na und?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.