PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute 2.1 Stereoboxen - allerdings fürn Receiver - gesucht


WBM
2003-04-24, 12:12:27
Hiho... wollte mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich hab bald mal wieder Geburtstag und wollte ein paar gute Lautsprecher abgreifen :D.

Es sollten keine Standlautsprecher sein, besser ein System mit Monitorboxen und nem Subwoofer. Allerdings müsste es auch relativ günstig sein.

Ich hatte eventuell an die http://www.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=CONTROL1XTREME&SerId=COS&sCatId= hier gedacht. Die JBL Control1Extreme.

Wichtig ist mir ein ausgewogener Stereoklang, da meine Soundkarte auch digital an meinen Receiver angeschlossen ist. Ich hab keine Lust irgendwo ein Loch an höhen, Mitten oder Bässen zu haben.
Empfehlt mir mal was, was hat denn Canton oder Quadral da zu bieten? Ich finds echt schwer was zu finden was da wirklich was taugt, bin schon oft genug von Boxen enttäuscht worden!

Edit: 2 Boxen ohne Subwoofer würden es auch erstmal tun

Simius
2003-04-24, 12:31:53
Wie viel willst du ausgeben?

WBM
2003-04-24, 12:33:23
Hmm so ca. 250 € für 2 HiFi Boxen so um den Dreh rum...
wie wärs mit den im anderen Thread empfohlenen Canton LE 103 ? Taugen die wirklich was? Ich bin bei kleinen Boxen mittlerweile skeptisch geworden.

Simius
2003-04-24, 12:46:18
Ja, die Canton LE 103 taugen was :) Sonst hätt ich sie nicht weiterempfohlen. Ich hab sie für ca. 275€ gekauft.

Musst halt speziell fragen, wenn du genaueres über die Boxen wissen willst.

Es ist berechtigt, dass du bei kleinen Boxen skeptisch wirst!

Schon mal Bose gehört? Die kleinen Lautsprecher klingen echt arm.

Ich kanns bei mir zu Hause selbst testen. Wie gesagt, ich hab 2 Canton LE 103 und einen Teac DD/DTS Receiver.
Weiters haben wir noch eine andere Hifi-Anlage zu Hause. Die besteht aus: 2 JBL Satelittenboxen und einem Subwoofer (Der Preis vor ein paar Jahren war ca. 200-300€)und 2 B&O Lautsprechern (20 Jahre alt und damals 1000€/Paar)

Wenn ich jetzt die LE 103 mit den JBL Boxen vergleiche merke ich einen deutlichen Unterschied. Meine Boxen klingen viel besser in allen Bereichen, sei es jetzt der Bass (da ist der Unterschied aber nicht so extrem), Mitten oder die Höhen.

Die B&O Lautsprecher klingen 1000 mal besser als die JBL. Den Bass spührt man in der Magengrube und in div. Gegenständen fühlt man Vibrationen. Von den Hoch- und Mitteltönern brauchen wir gar nicht reden...

Simius
2003-04-24, 12:50:47
Ich möchte noch hinzufügen, dass es für kleine Lautsprecher physikalisch nicht möglich ist, alle Töne sauber und klar wiederzugeben.

WBM
2003-04-24, 13:18:03
Originally posted by Simius
Ich möchte noch hinzufügen, dass es für kleine Lautsprecher physikalisch nicht möglich ist, alle Töne sauber und klar wiederzugeben.

Jo genau das ist es.

Ich möchte von meinen Boxen eine
- sehr gute Wiedergabe aller Tonhöhen
- satte Bässe
- ordentliche Lautstärke (nur laute Musik ist gute Musik *gg*)

Deshalb frage ich mich, wie ich vorgehen soll.

Ob ich eventuell erstmal mir 2 Canton LE 103 hinstelle und mir später noch einen Subwoofer dazukaufe. Taugen die LE 103 auch ohne Subwoofer was?
Ansonsten könnte ich mir natürlich auch ein 2.1 System kaufen oder richtige Standboxen.
Wichtig ist mir wirklich die HiFi-Wiedergabe und vor allem die Bässe... da bei Housemusik Bässe ziemlich wichtig sind :)

Wichtig ist auch, dass die Canton LE 103 keine Übergangslösung darstellen, sondern ich möchte mir ein schönes HiFi System nacheinander aufbauen!

Ich bin wirklich hin und hergerissen, auf der einen Seite darf der Preis auch nicht zu krass sein, aber es soll auch sehr gut klingen. Und "gut" kostet im Normalfall auch "gut".

Axel
2003-04-24, 14:51:29
Die LE103 sind sicher eine gute Grundlage für ein HiFi-System. Der Bassbereich dieser Lautsprecher geht bis 38Hz runter, da kommt mancher Subwoofer nicht mit. Wenn es dennoch nicht reicht, bietet Canton auch gute Subwoofer an. Ab AS22 und höher würde ich mich umschauen.
Die Canton-Internetseite ist auch sehr informativ. Da gibts auch einige Testberichte.
Dennoch würde ich mir die Boxen vor dem Kauf anhören wollen.
Auf dieser (http://www.testberichte.de/level3.phtml?id=78) Seite sind fast alle Bewertungen zu finden. Allerdings ist darauf auch nicht immer Verlass. Die bose-systeme sind viel zu gut bewertet.

Simius
2003-04-24, 15:05:18
Hm, leider weiß ich nicht genau was genau "House" ist. Lieg ich richtig dass House ein Art Techno ist?

Da weiß ich jetzt nicht ob sich die Boxen dafür eignen da ich diese Musikrichtung nicht höre.

Ich hör nämlich mehr Rock und so...

Also bei der Wiedergabe von Höhen und Mitten wirds wohl keine Probleme geben. Bei der Lautstärke auch nicht. Aber die Boxen sind keine Bassdröhner, dass brauch ich nämlich nicht unbedingt.

Hab mal Techno getestet, irgendein Lied von Gigi D'Agostino. Im Sofa und im Boden spührt man Vibrationen.

Aber es wird wohl auch am Receiver liegen. Ich kann bei dem den "Discomodus" wählen. Da hört man deutlich mehr Bässe als auf "Stereo". "Surround Pro Logic" bringt auch mehr Bass.

Ich werds auch so wie du machen: Ich bau mir meine Anlage auch Stück für Stück auf. Ein Subwoofer kommt halt dazu weil ich viel DVD schaue...

WBM
2003-04-24, 15:46:30
Hmm, House ist eigentlich nicht mit Techno zu vergleichen, eher mit funkigeren Sachen, aber vom Bass her gleicht es "Techno" schon ziemlich.

War jetzt gerade mal bei Schaulandt bei uns, die machen Ausverkauf.

Da hätte ich die Auswahl zwischen:
2x Canton LE 103 zu je 119 € (günstiger als bei Geizhals)
oder
2x Canton LE 109 zu je 199 €

Ich finde diese Preise sind schon ziemlich gut! Vor allem da die 109er Cantons richtige Standboxen sind...

Was haltet ihr davon? Sollte man da zuschlagen?

Wenn ich zu den LE 103 später nochmal nen Subwoofer dazukaufen würde wäre das doch ein sehr brauchbares HiFi System oder?

Simius
2003-04-24, 17:24:28
:O Boa, is das billig! Sofort zuschlagen!!!

Ja, du hättest dann echt ein gutes Hifi-System :)

Axel
2003-04-24, 18:42:37
Originally posted by WBM
War jetzt gerade mal bei Schaulandt bei uns, die machen Ausverkauf.

Da hätte ich die Auswahl zwischen:
2x Canton LE 103 zu je 119 € (günstiger als bei Geizhals)
oder
2x Canton LE 109 zu je 199 €



Schau dir die Canton-Seite an. Wenn die LE 109 nicht zu groß für dich sind, also für den Preis würde ich die nehmen.

WBM
2003-04-24, 19:49:15
Hmm ich überlege noch und spreche es mit meinen Eltern ab... drückt mal die Daumen für mich.
Für mich kämen die 109er nicht in Frage, da ich solche großen Boxen nicht unterbringen will/kann ... kleiner ist da schon irgendwie besser. Und die 103er scheinen auch was zu taugen.

Hat jemand noch irgendwelche Links zu diesen Boxen?

Simius
2003-04-25, 10:23:34
Du hast schon im Hifi-Privat Forum gepostet :) Cooles Forum, da bin ich auch dabei!

WBM
2003-04-29, 15:57:23
Hey cool :) ja ich bin auch bei www.hifi-forum.de

Habe mir die Boxen jetzt geholt... für 119 € pro Stück (neu!!) und bin super zufrieden!
Die Boxen sind echt der Hammer, besseren Sound habe ich noch nicht aus einer Box dieser Größe gehört! Selbst der Bass ist seeeeehr satt!

Daumen hoch!!

Simius
2003-05-01, 12:38:51
Herzlichen Glückwunsch!

Wie sind die Boxen wie dir aufgestellt? Durch richtige Aufstellung kann man einiges herausholen!

Ach ja!!! Ich würde die Abdeckung wegtun! Bei zu starkem Bass dröhnte die!!!

Ramses
2003-05-03, 00:29:24
Hi WBM, also ich kann die Cnton LE109 auf jeden Fall empfehlen, die Bringen die Töne wirklich sehr gut rüber!!!
Den LE 103 kenn ich nicht.
EinFrage meinerseits noch....kannst mir mal bitte den Link von der Seite, wo du die Boxen für 199€ kriegst geben!!!