Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein windows! aber wie?
Mad_One
2003-04-24, 17:27:56
Hi leute
ich hab mir mal n paar treads durchgelesen hier wie zb. das seit 4 tagen nicht winler. Hört sich ja alles toll an mit mehr kontrolle über das sys, besserer ping, mehr fps, usw aber ich als linux n00b habe 0 plan wie ich da hin kommen soll! Wenn ich linux schon installieren will kommen fehlermeldungen siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=67304
Wie wäre es wenn einer mal n treat machen wüde wo ganz einfach schritt für schritt beschrieben wird wie man ne neue distribution RICHTIG aufsetzt um auch performance rauszuholen, spielen zu können usw! Aber bitte nicht alles verstreuht in 100000 treats so dass sich wieder keiner ausskennt. Wäre auch garnicht blöd das in einer faq zusammenzufassen. Weil ich mit so einzellnen befehlen garnichts anfangen kann. Würd mich riesig freuhen wenn n paar leute hier einfach mal ne zusammenfassung (am besten für JEDEN verständlich) machen würden.
greez Mad_One
cyjoe
2003-04-24, 19:25:51
Eine Distribution, die wirklich Performance rausholt, eine super Dokumentation hat und eine aktive und immer weiter wachsende Community, die dir gerne weiterhilft wäre Gentoo. -> www.gentoo.org
Dabei kommt es auf deine Lernbereitschaft und insb. deine Zeit an: Es gibt kein graphisches Installationstool, alle Daten werden während der Installation aus dem Internet geladen -> du brauchst eine Flatrate.
Dafür wird das ganze Linux auf deinem Rechner selbst kompiliert, wird also mit optimaler Geschwindigkeit laufen. Diese Kompilierung geht aber ziemlich automatisch.
Eine deutsche Seite gibt es auch: www.gentoo.de
Das ganze läuft in etwa so ab:
CD-Image (nicht sehr groß, ca 20 mb) herunterlade und brennen
Von CD booten
Netzwerk einrichten
Installation starten (dauert sehr lange, je nach System sogar mehrere Tage - auf einem schnellem Rechner aber auch mehrere Stunden)
Erste Einstellungen tätigen
Neu booten
fertig.
Die Installationsanleitung auf www.gentoo.org würde ich mir unbedingt ausdrucken - sehr ausführlich
falsch kann man eigentlich nichts machen und man lernt dabei eine ganze Menge über Linux
Für Fragen rund um Linux solltest du dich mal auf www.selflinux.org umsehen - sehr zu empfehlen und sogar deutsch :)
Ripper2002
2003-04-24, 20:01:37
Hm, zu deinen Fehlermeldungen kann ich leider nichts sagen, aber zum Umsteigen an sich kann ich dir einen kleinen Erfahrungsbericht geben, da ich selbst gerade dabei bin mit Linux anzufangen.
Als erstes habe ich mir die neuste Mandrake gezogen, da diese als Anfängerfreundlich bekannt ist. (9.1)
Sobald du das System dann erst einmal installiert hast (was bei mir zum Glück ohne Probleme ging), kommt der schwerere Teil. Sich umgewöhnen. Anfangen solltest du auf jeden Fall mit einem Dual Boot System. Falls mal was nicht klappen will, dann hast du notfalls immer noch Windows, wo du weisst dass es klappt. Nun kannst du nach und nach gucken was du alles mit dem System machen kannst, und falls mal was nicht klappt, und du trotz Google immer noch nicht weiter bist, kannst du gut in Foren und im Usenet nach Infos suchen. Der Vorteil von modernen Distributionen ist dass die meisten Sachen echt Out of the Box unterstützt werden. Ich hatte nach der Installation zum Beispiel nur ein kleines Problem mit dem Brenner und mit dem Sound, was sich aber mithilfe von Foren und Newsgroups lösen lies. Zu den Themen mehr fps kann ich momentan leider nix sagen, da ich noch nicht so weit bin, dass ich unter Linux Spiele installiert habe. (momentan ist es eine Arbeitsstation)
Also, mein Tipp wäre einfach mal dass du es noch einmal mit einer aktuellen Distribution (Mandrake 9.1?) versuchst. Falls es mit der Installation klappen sollte, und "nur" im Betrieb fehler auftreten, dann denke ich dass du von vielen Seiten hilfe bekommen wirst.
Ach so, noch was zu deinem Problem: Hast du es schon einmal auf anderer HW (erstrechner?) versucht? Irgendwie kann ich es nicht ganz glauben dass 4 Distributionen defekt sein sollen...
Mad_One
2003-04-24, 20:23:58
Ja hab mir ja extra noch die server version da gesagt (ka wie die heisst). Naja ich werd jetzt dann vielleicht linux mal auf DIESEM rechner installieren obs da auch fehlermeldungen gibt. Nur kann ich leider oben genannte linux (Gentoo) da ich 1. ISDN habe und 2. Keine Flatrate! War n guter ansatz und n netter zug dir die arbeit zu machen so viel zu tippen aber war leider umsonst (ausser jmd liest diesen tread) :)
Andere möglichkeiten bzw einstellungen sind jederzeit wilkommen....
greez Mad_One
Unregistered
2003-04-25, 01:25:15
Als Anfang: Suse 8.2-prof.-update kaufen - ca. 49,- EUR (Vollinstallation, jedoch ohne Handbücher, die aber auch keiner braucht), dann ggf. Kofler, Linux, (Buch!) kaufen zur Bewältigung der größten Probleme. Ach ja: Kaum hat man Suse installiert, muss man die Distribution auch sogleich über das Internet mit Yast patchen. Und am besten sogleich die aktuellen KDE-Versionen downloaden (Suse 8.2 hat KDE 3.1, kaum war 3.1 draußen, wurde es auf 3.1.1 gepatcht mit diversen Folgepatches!). Und für DVD über ftp.gwdg.de/linux/suse unter rpms.packman die aktuelle xine-Version downloaden.
Mad_One
2003-04-25, 14:27:57
Hmn und ich dachte immer linux wäre freeware :(
Naja wäre halt nett wenn ihr noch dazu schreiben würdet wofür die programme sind. Einstellen muss man doch bestimmt auch noch was so wie ich linux "kenne".
greez Mad_One
person in the mirror
2003-04-25, 14:50:24
Originally posted by Mad_One
Hmn und ich dachte immer linux wäre freeware :(
Naja wäre halt nett wenn ihr noch dazu schreiben würdet wofür die programme sind. Einstellen muss man doch bestimmt auch noch was so wie ich linux "kenne".
greez Mad_One
Linux ist nicht Freeware! Linux ist freie Software! Im Gegensatz zu Freeware ist freie Software Open Source :)
Nur verlangt eben Suse etwas dafür, dass sie dir die Distribution zusammenstellen. Irgendwoher müssen die ja auch ihr Geld bekommen.
KDE ist ein Desktop Environment, also eine grafische Oberfläche.
Xine ist ein Video Player, mit dem du auch DVDs abspielen kannst.
Edit: Wenn du kein Geld ausgeben willst, besorg dir Mandrake. Das kannst du dir gratis und legal saugen und es ist ebenfalls sehr einsteigerfreundlich.
Ripper2002
2003-04-25, 14:56:04
Linux an sich ist auch Freeware. Du kannst den Quellcode frei herunterladen. Nur Suse hat es sich angewöhnt keine vernünftige Version zum Download anzubieten (sie bieten AFAIK nur die einzelnen Teile der Distribution an, die man sich dann selbst zusammenstellen muss), sodass man wenn man eine Suse Distribution haben will diese in der Regel kaufen muss.
Wenn du aber kein Suse willst, dann findest von Mandrake über Redhat bis hin zu Gentoo überall Kostenlose Versionen zum Downloaden.
Ob du jetzt für Suse Geld ausgeben solltest weiß ich nicht. Einerseits denke ich mal ist Linux für dich momentan eher ein "Experiment", wofür ich selbst kein Geld ausgeben würde. Aber Suse hat den großen Vorteil dass es eine Deutsche Distribution ist, und der (deutsche) Support wohl sehr gut sein soll! Bei anderen Distributionen musst du schon einmal häufiger auf Englische Hilfen zurückgreifen. Dies ist bei Suse glaube ich nicht der Fall. Außerdem ist Suse sehr Einsteigerfeundlich.
Welche Programme genau meinst du in deiner Frage?
Falls du dich auf den Post vor dir beziehen solltest:
KDE ist ein Möglicher Desktop für Linux. Es reicht von der Oberfläche (Luna bei WinXP) bis hin zu Programmen die man unter kde.org downloaden kann.
KDE ist also etwas mehr als nur der "grafische Aufsatz" für Linux.
Yast ist ein Programm von Suse um die Distribution upzudaten. So etwas wie das Windows Update. Du klickst auf Updaten, und er sucht dir die passenden Pakete zusammen.
Xine ist ein sehr guter Media (DVD) Player für Linux. (sowas wie der Media Player unter Windows)
Weitere Programme findest du in einem Thread hier im Board (ist glaube ich sogar gepinnt), und falls das nicht reicht, dann einfach fragen was für eine Alternative es für ein bestimmtes Programm unter Linux gibt.
Edit: Hm, mist, zu lange getippt :)
Aber @person in the mirror: Bevor wir uns in die Haare bekommen wegen Freeware: Ok, sicherlich ist Linux erst einmal Open Source Software und keine Freeware, aber irgendwie ist Freeware doch eigentlich eine Untermenge von Open Source, oder? Wie willst du Open Source Software verkaufen? Das einzige was du verkaufen kannst ist der Support. Theoretisch kann sich ja jeder aus den Quellen selbst alles komplilieren. Und Suse verlangt ja das Geld auch eher für den Support, und für die nicht Open Source Anwendungen auf den CD's... (weniger für den Linux Kernel an sich...)
person in the mirror
2003-04-25, 15:06:05
Originally posted by Ripper2002
Aber @person in the mirror: Bevor wir uns in die Haare bekommen wegen Freeware: Ok, sicherlich ist Linux erst einmal Open Source Software und keine Freeware, aber irgendwie ist Freeware doch eigentlich eine Untermenge von Open Source, oder? Wie willst du Open Source Software verkaufen? Das einzige was du verkaufen kannst ist der Support. Theoretisch kann sich ja jeder aus den Quellen selbst alles komplilieren. Und Suse verlangt ja das Geld auch eher für den Support, und für die nicht Open Source Anwendungen auf den CD's... (weniger für den Linux Kernel an sich...)
Keine Sorge, ich habe nicht die Absicht über den Begriff Freeware zu streiten ;)
Aber die meiste Freeware, die man z.B. für Windows bekommt, ist nicht Open Source. Für mich bedeutet das "free" in Freeware "kostenlos". Aber das "free" in freie Software bedeutet meiner Meinung nach eher "Freiheit". Also die Freiheit, den Quellcode anzusehen, es zu verändern, auszudrucken oder zu essen ;)
Ripper2002
2003-04-25, 15:12:32
Originally posted by person in the mirror
Keine Sorge, ich habe nicht die Absicht über den Begriff Freeware zu streiten ;)
Aber die meiste Freeware, die man z.B. für Windows bekommt, ist nicht Open Source. Für mich bedeutet das "free" in Freeware "kostenlos". Aber das "free" in freie Software bedeutet meiner Meinung nach eher "Freiheit".
Ok, da kann ich absolut zustimmen! :) Free in Freeware halt nur im sinne von Kostenlos, und nicht free im Sinne von "frei verfügbar" (wobei es vom rein finanziellen Aspekt her ja eigentlich fast aufs gleiche rauskommt...)
Originally posted by person in the mirror
Also die Freiheit, den Quellcode anzusehen, es zu verändern, auszudrucken oder zu essen ;)
Na dann guten Appetit *g* (wie schmeckt so ein Byte denn? :))
Rhönpaulus
2003-04-25, 16:16:11
maximale performance bekommt mann nur,wenn mann sein linux komplett selber aufsetzt,maßgeschneidert und optimiert auf die eigene hardware.
die installation ist dann natürlich nicht mehr einfach mit dem einlegen von installations-cd's getan.
es soll sich aber besonders für gamer lohnen.
alles was mann dazu braucht: www.linuxfromscratch.org
person in the mirror
2003-04-25, 16:32:39
Also einem n00b würde ich nicht unbedingt Linux from scratch empfehlen :D
Mad_One
2003-04-25, 19:10:21
Ich habe grade mendrake draufgetan und ich komme damit nicht wirklich klar :(. Bei den howtos stehen dateien die bei mir garnicht existieren! zb. bei dem isdn guide... wenn ich die dateien dann erstelle funtzt es nicht! Naja ich werd mich wohl nochmal damit befassen und euch in weiteren treats nerven :). Naja Scrath kann man ja mal probieren! mehr als auf die schnauze fallen geht auch bei nem n00b nicht. vielleicht lern ich ja was daraus.
greez Mad_One
Ripper2002
2003-04-25, 19:43:00
Originally posted by Mad_One
Ich habe grade mendrake draufgetan und ich komme damit nicht wirklich klar :(. Bei den howtos stehen dateien die bei mir garnicht existieren! zb. bei dem isdn guide... wenn ich die dateien dann erstelle funtzt es nicht! Naja ich werd mich wohl nochmal damit befassen und euch in weiteren treats nerven :). Naja Scrath kann man ja mal probieren! mehr als auf die schnauze fallen geht auch bei nem n00b nicht. vielleicht lern ich ja was daraus.
greez Mad_One
Ja, Linux besteht auch aus zigtausend Dateien. Je nach dem was du mit dem Rechner machen willst, brauchst du verschiedene Dateien. Einfach ausgedrückt: Wenn du keinen Internetzugang hast, wofür brauchst du dann einen Email Client?
Die nötigen Dateien kannst du aber einfach nachinstallieren.
Geh' einfach auf das Startmenü, dann auf Einstellungen -> Mandrake Kontrollzentrum, gibst dein root Passwort ein. Danach auf Softwareverwaltung, und dann auf das Symbol oben links. (RpmDrake hilft Ihnen beim Verwalten von Softwarepaketen)
Da musst du dann nur den Namen des Paketes eingeben, und dann wird es sehr wahrscheinlich installiert. (falls es auf einer der 3 CD's vorhanden ist)
P.S.: Meine Anleitung hat sich auf Mandrake 9.1 bezogen. (bei alten Mandrakedistributionen kann es anders sein)
person in the mirror
2003-04-25, 20:19:24
... oder du besorgst dir Debian, da hast du kein Problem mit den Paketen, da die, wenn benötigt, gleich mit installiert werden ;)
Mad_One
2003-04-26, 13:09:22
Ich hab mir jetzt debian gesaugt! (war bei nem kumpel mit dsl)
und zwar debian-30r1-alpha-binary-7.iso ! hoffe mal das ist richtig :)
person in the mirror
2003-04-26, 14:54:47
Müsste schon das Richtige sein.
Lies vielleicht folgendes:
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch (http://www.openoffice.de/linux/buch/)
Harleckin
2003-04-26, 14:56:09
Was willst du alleine mit der 7. CD von Woody und dann noch "alpha".
Genug mirrors für die images gibt es ja..
http://www.debian.org/CD/http-ftp/
Die richtigen images gibt es z.B. hier..
http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian-cd/images/3.0_r1/i386/
MfG
Mad_One
2003-04-26, 17:41:28
Ähm das sind 7 cds? dachte das hat irgendwas mit der version zu tun :)
Ripper2002
2003-04-26, 17:48:55
Nene, Gentoo sind 7 CD's. *g*
Müsstest also noch 6CD's in Auftrag geben *g*
Die Version findest du wo anders.
debian-30r1-alpha-binary-7.iso
1) Debian = Name der Distribution
2) 30 = Version 3.0
3) r1 = Release (Candidate?) 1
4) alpha = Die Version befindet sich halt noch im Alpha Status
5) binary = Auf der CD sind halt kompilierte Pakete und nicht nur sources
6) -7 = CD Nummer sieben
So, aber eine Frage habe ich da noch: Wenn meine Aufschlüsselung des Dateinamens stimmt, dann würde dass heißen, dass Debian selbst bei den Releases (Release Candidates?) zwischen Alpha und Beta unterscheided. Stimmt das? Erscheint mir dann extrem auf Bugfixing getrimmt (was jedoch nix schlimmes wäre :))
person in the mirror
2003-04-26, 20:11:40
Huch? Ich wusste gar nicht, dass es für Debian 7 CDs gibt ;)
Mad_One
2003-04-27, 14:39:29
Da wird sich mein kumpel aber freuhen ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.