Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS Capturen dropped frames prob.
Szenario21
2003-04-25, 19:30:58
Hi ich hab wie gesagt das prob das ich mit vdub und ecgal welchem codec viel zuviele droped frames habe pro sekunde 6 oder so.
ich hab dann mal mit winproducer gecaptured.. da is das bild dann aber schlechter... dann wieder vdub angemacht und siehe da sehr wenige droped frames aber dafuer im endeffekt das schlechte bild (sone art treppcheneffekt) das ich bei winproducer hatte... das passiert aber nur wenn ich den winproducer voher anhatte und dannach vdub starte
so als wenn vdub da irgendwelche einstellungen uebernimmt.
das is beides nich das gelbe vom ei.. am liebsten wuerde ich erstmal direkt in mpeg2 capturen aber kenn kein proggi das das kann schon gar keins das freeware ist... kann mir da jemand helfen?
Marcel
2003-04-26, 11:16:09
Was hast Du für einen Rechner?
Was für eine Quelle (TV-Karte) bzw. welcher Chip ist da drauf (BT8x8?)
In welcher Auflösung capturest Du? Versuch mal 320*240.
Hast Du schon die Codecs HuffYuv und PicVideo MJPEG probiert?
Encodest Du den Ton auch direkt in MP3? Das lass mal, speicher beim Capturen mal direkt unkomprimiert.
Ist der Capture-Treiber ein VfW- oder WDM-Treiber?
BK-Morpheus
2003-04-26, 13:26:34
also ich hab ne WinTV Go! PCI und in 320x240 capture ich wunderbar mit folgenden Settings:
-video buffer limit 400
-audio buffer limit 10
-audio buffer size 400
-25 fps
-nutze de "wdm capture driver" für win xp (von www.hauppauge.de)
-capture direct in Divx.....aber niemals zu niedrige Bitrate nehemen, weil er dazu zu sehr berechnen müsste und ein livecapturen dadurch schlecht möglich wird....also ruhig Bitrate auf 2500 stellen und gegebenen Falls nachträglich das video mit Virtual Dub öffnen und nochmal umrippen auf Bitrate 1200 und den Wav-Ton dann in mp3 konvertieren...so wird das Video dann schön klein.
BK-Morpheus
2003-04-26, 13:29:01
ganz wichtig !!!
wenn dann immernoch frames on mass gedropped werden versuch andere pixeltiefen (bits) unter "Videoformat"...hatte das auch mal als ich von ner Videocam was capturen wollte...plötzlich frames dropped ohne ende obwohl TV capturen gut funzte...hab dann auf das Videoformat auf "YUY2" gestellt und nun geht alles wunderbar
Marcel
2003-04-26, 14:40:44
Originally posted by BK-Morpheus
-capture direct in Divx.....aber niemals zu niedrige Bitrate nehemen, weil er dazu zu sehr berechnen müsste und ein livecapturen dadurch schlecht möglich wird....also ruhig Bitrate auf 2500 stellen und gegebenen Falls nachträglich das video mit Virtual Dub öffnen und nochmal umrippen auf Bitrate 1200 und den Wav-Ton dann in mp3 konvertieren...so wird das Video dann schön klein.
Ich würde dann aber mit einem festen Quantizer capturen (2,7 oder so). Im Postprocessing dann 2pass auf die gewünschte Größe (sowie Rauschfilterung und so). Divx ist aber definitiv langsamer als PicVideo MJPEG oder HuffYuv.
Und VirtualDub mag WDM-Treiber gar nicht. Die muss er wrappen. Die anderen gehen native da rein.
Szenario21
2003-04-26, 15:42:45
also ich hab nen Nforce2 mit XP1700@1750Mhz (im mom). 1GB Ram und ich capture ueber den videoin meiner MSI GF4TI4800SE, da isn philips chip drauf. treiber is wdm. wenn ich versuche direkt in divx zu capturen ruckelt bloss alles und er macht auch kein deinterlace obwohl ich es einstelle. ich muss erst einmal capturen und dann nochmal umwandeln was ich ja eh dann in divx mache... den HuffYuv codec benutze ich bereits um zu capturen... ich probier heute nochmal n bissel rum :) danke schonmal bis hierher :)
Szenario21
2003-04-26, 19:07:52
also hab mal getestet is immernoch dasselbe.. nachdem ich winproducer anhatte und vdub aufmache hab ich schlechtes bild vom vcr treppcheneffekt und man sieht die horizontalen streifen. dafuer hab ich dann wenige dropped frames... aber das is keine loesung... ohne voher winproducer anzuschmeißen is das bild gut aber sehr viele dropped frames so das es ruckelt :(
Marcel
2003-04-27, 22:46:38
Die Kammeffekte hast Du automatisch bei mehr als 288 Zeilen. Die kannst Du nur in einem zweiten Durchgang entfernen.
Versuch mal, für Deinen TV-Eingang VFW-Treiber zu bekommen.
Komprimierst Du den Ton schon beim Capturen?
Szenario21
2003-04-28, 01:23:24
die kammeffeckte meine ich nicht,, die bekommt man ja per deinterlace weg. das is eher so als wenn kein aa an waer (mal ganz doof ausgedrueckt) also so treppcheneffekt recht grob.
ich komprimiere beim capturen direkt in mp3 hab auch schon unkomprimiert versucht und auch ganz ohne audio... das neutzt alles nix... ich hab allerdings rausgefunden.. das ich, wenn ich 25fps einstelle ich ca 40-50% frames verliere und bei 30fps sinds nur noch 20%. allerdings wird dann der ton async. und kann ja auch keine loesung sein zumal des endresultat immernoch stellenweise ruckelt.
vfw treiber waer gut... hab keine ahnung woher.. gibts da universal treiber? weil msi bietet sowas net an.. die verweisen auf den nvidia wdm treiber.
edit: ok ich hab jetzt die loesung gefunden in diesem thread: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39930&highlight=VFW
seit ich dieses AMCAP benutze hab ich keine dropped frames mehr :) das muss erstmal einer wissen das man sowas bei wdm treibern braucht.
BK-Morpheus
2003-04-28, 15:44:41
Originally posted by Marcel
Und VirtualDub mag WDM-Treiber gar nicht. Die muss er wrappen. Die anderen gehen native da rein.
Also bei mir mag Vdub und vor allem auch WinTV2000 die WDM treiber viel lieber
Viking-Warrior
2003-04-28, 19:52:09
Originally posted by Marcel
Die Kammeffekte hast Du automatisch bei mehr als 288 Zeilen. Die kannst Du nur in einem zweiten Durchgang entfernen.
Versuch mal, für Deinen TV-Eingang VFW-Treiber zu bekommen.
Komprimierst Du den Ton schon beim Capturen?
VHS hat eine Auflösung von 352x240, SVHS >400x576. Bei VHS capture ich mit 352x288, dann habe ich gleich die richtige Bildgröße für VCD. Und SVHS capture ich mit 480x576 => SVCD.
Eine höhere Auflösung bringt meiner Meinung nach nichts, da wird höchstens das Bild unscharf, da Bildpunkte interpoliert werden.
Lieber einen besseren Codec verwenden, dann braucht das Bild für eine gute Qualität gar nicht so groß sein.
Piffan
2003-04-29, 00:25:30
Originally posted by Szenario21
edit: ok ich hab jetzt die loesung gefunden in diesem thread: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39930&highlight=VFW
seit ich dieses AMCAP benutze hab ich keine dropped frames mehr :) das muss erstmal einer wissen das man sowas bei wdm treibern braucht.
Das liegt nicht an den WDM- Treibern, sondern daran, das Virtualdub für VfW programmiert ist und quasi einen "Dolmetscher" braucht....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.