PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : triple buffer - gibts den auch in opengl?


tEd
2003-04-26, 20:47:10
gibts den auch in opengl?

tEd
2003-04-26, 20:59:29
scheint es in opengl nich zu geben jedenfalls scheint es keine extension dafür zugeben um es zu kontrollieren , leider.

zeckensack
2003-04-26, 21:26:59
Ist nicht steuerbar, allerdings läßt sich belegen, daß zB ATI-Karten im Fullscreen (dh das OGL-Fenster ist WS_POPUP und überdeckt die volle Bildschirmfläche) automatisch triple buffering nutzen, während sie in allen anderen Fällen (wenn das Fenster zB einen Pixel 'zu klein' ist) double buffering machen.

Der Grund dafür ist IMO daß die Semantik für GL_SWAP_EXCHANGE (siehe ARB_pixel_format) nur für double buffering Sinn macht, weil dort von "the back buffer" die Rede ist.

Klick (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum7/HTML/000307.html)

tEd
2003-04-28, 07:42:41
Originally posted by zeckensack
Ist nicht steuerbar, allerdings läßt sich belegen, daß zB ATI-Karten im Fullscreen (dh das OGL-Fenster ist WS_POPUP und überdeckt die volle Bildschirmfläche) automatisch triple buffering nutzen, während sie in allen anderen Fällen (wenn das Fenster zB einen Pixel 'zu klein' ist) double buffering machen.


nur auf einer r8500 oder auch bei der 9500+ serie?

bei mir habe ich keinen triple buffer in spielen(q3 engine games) mit meiner 9700pro. Gäbe es eine möglichkeit es zu erzwingen , treibermässig vielleicht?

mirp
2003-04-28, 20:08:53
Bei Quake 1/2 gibt es die Einstellung gl_triplebuffer 0/1. Aber ich weiß nicht, ob das heute noch was bewirkt. Vielleicht war es ja auch nur für die damals vorherrschenden 3dfx-Karten (OpenGL-Miniport) gedacht.