PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues ALSA und nur noch teilweise Sound

ActionNews
2003-04-27, 08:17:55
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Ich habe mir schon vor einiger Zeit ALSA 0.90rc7 installiert! Unter KDE und XawTV funzt auch soweit alles, aber jetzt habe ich gemerkt, dass Spiele und Ogle, MPlayer usw....nur noch als root gehen! Irgendwas scheint mit den Rechten durcheinender gekommen zu sein! Wie stelle ich das jetzt wieder um?
Hat jemand einen Tipp?

CU ActionNews

ActionNews
2003-04-27, 16:54:49
So eine scheiße! Kann mir keiner helfen?

Ist es jetzt schon so weit, dass ich wieder zu den Microsoft-Methoden greifen muss? -> "format c:" :(!

CU ActionNews

schroedinger
2003-04-27, 18:19:50
ein normaler benutzer kann anscheinend nicht auf /dev/dsp zugreifen. probier mal mit root die rechte mit chmod 777 /dev/dsp (jeder darf auf /dev/dsp zugreifen)
zu ändern.

Desti
2003-04-27, 18:24:28
Originally posted by ActionNews
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Ich habe mir schon vor einiger Zeit ALSA 0.90rc7 installiert! Unter KDE und XawTV funzt auch soweit alles, aber jetzt habe ich gemerkt, dass Spiele und Ogle, MPlayer usw....nur noch als root gehen! Irgendwas scheint mit den Rechten durcheinender gekommen zu sein! Wie stelle ich das jetzt wieder um?
Hat jemand einen Tipp?

CU ActionNews

rtfm! :)

The snddevices script sets the permissions for the devices it creates to root. You should

chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi

ActionNews
2003-04-28, 06:08:55
Hab ich beides schon probiert! Ich hab sogar mit "ls-l /dev/dsp" geschaut wo /dev/dsp hinlinkt und hab das mit chmod 777 verändert... nichts :(!

CU ActionNews

schroedinger
2003-04-28, 15:29:45
hast du, wie desti vorgeschlagen hat, auch die rechte von /dev/mixer, /dev/sequencer, /dev/midi geändert?

sind beim normalen benutzer die kanäle alle ungemutet?

schroedinger
2003-04-28, 15:34:57
ich habe die lösung, füge die gruppe "audio" deinem benutzer hinzu.

ActionNews
2003-04-28, 20:07:22
Wie gesagt! Hab alles schon probiert!
- /dev/mixer, /dev/sequencer, /dev/midi sind geändert!
- der Gruppe audio gehört mein Benutzer auch an (hab ich auch schon länger nachgeschaut).

....ich weiß echt nimmer weiter :(!

CU ActionNews

ActionNews
2003-04-29, 06:44:38
Hmm....also ich wollte mir jetzt eh SuSE 8.2 zulegen....Bringt es was wenn mein altes SuSE 8.0 einfach update?
Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden, da ich viele manuelle Einstellungen für Lirc, Lineak usw... gemacht habe.

CU ActionNews

ActionNews
2003-04-29, 20:07:19
Ähhmm...JUngs? Selbstgespräche sind irgendwie langweilig ;)!

Aber zum Thema ich hab jetzt einfach mal die Soundkarte mit Yast2 neu installiert! Jetzt scheint es zu laufen....hoffentlich länger als bis zum nächsten reboot :(!

CU ActionNews

schroedinger
2003-04-30, 03:14:13
hoffentlich war das nur eine "suse-bug" ;-), weil obige lösungsvorschläge fast immer zum ziel führen.

viel spass noch beim linuxen

ActionNews
2003-04-30, 05:52:37
Neee.......klappt natürlich net :(! Nach reboot wieder kein Sound unter XMMS, Ogle und co.! Aber was mich stutzig gemacht hat ist, dass der Systemsound von KDE ja eigentlich funktioniert, also hab ich jetzt mal aRts deaktiviert! Jetzt funzt es auch (Warning: Hatte noch keinen reboot ;))! Ich denke aRts hat den dsp einfach belegt :(! Eigentlich sollte er sich nach 1s automatisch abschalten und freigeben, aber das tut er nicht :(! Also liegt's an der neuesten aRts-Version von KDE3.1.

CU ActionNews

Desti
2003-04-30, 12:25:44
Hast du jetzt immer noch den ALSA rc drauf? Probier doch einfach mal die Final. ;)

ActionNews
2003-04-30, 19:22:40
OK! Also mit deaktiviertem aRts geht es jetzt :)!

BTW: Wo bekomme ich die Final von ALSA als SuSE-RPM? Bin zu faul zum selber kompilieren :D!

CU ActionNews