Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mehr als 300 Watt ???
Unregistered
2003-04-27, 08:33:28
Ist ein Netzteil mit mehr als 300 Watt überhaupt nötig ?
Oder kauft man es fürs Gewissen ?!
Welche Fehler treten auf wenn man zu wenig Power hat ?
Ein Marken 300 Watt Netzteil hat in der Regel sogar mehr Leistung als ein 420 Watt No-Name. Also würde ich damit etwas aufpassen.
Wenn du ein HIC, Sirtec, Antec, ENEMAX etc. Netzteil mit 300 Watt hast, dann wird dir so schnell nix passieren, steht auf deinem Netzteil CODEGEN, dann würd ich mir schnell ein NT von den beiden erst genannten Herstellern organisieren ;D
Kurgan
2003-04-27, 11:05:16
Originally posted by Unregistered
Welche Fehler treten auf wenn man zu wenig Power hat ?
plötzliche reboots, pc startet nicht durch, kompletter freeze der nur netztrennung behoben wird ...
die fehler sind recht vielseitig, das nt ist meist das letzte was man vermutet ..
aber wie mein vorredner schon gesagt hat, einmal was vernünftiges kaufen, kost zwar etwas mehr, aber dafür schliesst man diese fehlerursache aus. wichtig sind eigentlich auch nicht die angegebne wattzahl, sonder der sogenannte combined power, also was das nt auf der 3.3v + 5v schiene maximal leisten kann. bei den heutigen systemen sollte das möglichst nicht unter 200w sein, besser noch 220w aufwärts. steht meistens auf dem aufkleber auf dem nt-selber und die meisten webshops geben das auch inzwischen an. errechnet sich aus volt*ampere. beispiel mein antec true power 430:
3.3v * 28A = 92,4w
5.0v * 36A = 180w
da die meisten nt´s nur einen schaltkreis für die 3.3v+5v schiene haben, hätten wir in diesem fall ein combined power von 180w .. wenn also die 3.3 schon 60w abzieht, bleiben nur 120w für die 5v-schiene..
bei den antec´s ist das etwas anders, die haben für die 3.3v und 5v jeweils einen eigenen schaltkreis, dadurch wäre die combined power theoretisch 272w, was aber nicht ganz stimmt. die maximalbelastung pro schiene ist in diesem fall natürlich 180w. bzw. 92w. ein combined power gibts in diesem fall meiner meinung nach nicht ...
DocEvil
2003-04-27, 13:58:32
Originally posted by Kurgan
3.3v * 28A = 92,4w
5.0v * 36A = 180w
da die meisten nt´s nur einen schaltkreis für die 3.3v+5v schiene haben, hätten wir in diesem fall ein combined power von 180w ..
das wäre mir neu.
die combined power liegt hier irgendwo zwischen 180W und so 240W würde ich sagen, je nach verwendeten bauteilen (trafo, dioden, transistoren). Die genaue angabe muss der hersteller machen.
Zum thema Codegen:
Die teile sind nicht wirklich so schlecht wie ihr ruf, die verarbeitung und leistung ist zwar nur durchnitt, trotzdem gibt es wesentlich schlechtere noname-netzteile wie "IT" oder "No.1" oder welche ganz ohne namen. Mag sein, dass verhältnissmässig viele leute mit codegen schon probleme hatten, aber die teile sind nunmal sehr häufig verbaut.
Netzteile mit wirklich grossen leistungsreserven kommen von HEC und FSP.
Kurgan
2003-04-27, 14:21:16
Originally posted by DocEvil
das wäre mir neu.
die combined power liegt hier irgendwo zwischen 180W und so 240W würde ich sagen, je nach verwendeten bauteilen (trafo, dioden, transistoren). Die genaue angabe muss der hersteller machen.
???
also noch ausführlicher kann ich es nicht erklären ...
combined power ist der "kombinierte power" der 3.3v + 5v leitung, die maximale belastung ist in einem kombiniertem schaltkreis die maximalleistung der stärkeren schiene .. wenn die 5v schiene sich 180watt reinzieht bleibt nichts übrig für die 3.3v. natürlich gibt es gewisse toleranzen, auch die energieffizienz ist nicht annähernd 100% und eine belastung (um beim beispiel zu bleiben) von dauerhaft 175w führt mit sicherheit zum zusammenbruch.
mist, ich bin kein elektriker, ich hab mir das alles erlesen, besser kann ich das halt nicht erklären. wär vielleicht was für andrill ;)
DocEvil
2003-04-27, 14:49:45
andill heisst er ;)
Und ich hab noch kein netzteil gesehen, bei dem die combined-power immer der maximallast der 5V-leitung entspricht. Natürlich ist das ein ungefährer anhaltswert, aber viele netzteile haben auch für 3.3V und 5V getrennte sekundärwicklungen, die man gemeinsam auch etwas höher belasten kann als eine einzelene wicklung.
Kurgan
2003-04-27, 15:42:21
Originally posted by DocEvil
andill heisst er ;)
Und ich hab noch kein netzteil gesehen, bei dem die combined-power immer der maximallast der 5V-leitung entspricht. Natürlich ist das ein ungefährer anhaltswert, aber viele netzteile haben auch für 3.3V und 5V getrennte sekundärwicklungen, die man gemeinsam auch etwas höher belasten kann als eine einzelene wicklung.
wenn überhaupt dann nur dezent mehr, ausserdem ist an der lastgrenze arbeiten für nt´s nicht ganz gesund. und bei den billgheimern aus nonamesdorf wird oft selbst diese grenze nicht erreicht weil sie vorher kaputtgehen.
und was wicklungen angeht: selbst enermax hat (hatte ? aktuelle weiss ich nicht) nur eine für beide ..
edit: was das "andill" angeht hast du allerdings mindestens 100% recht ;)
123456
2003-04-27, 16:30:34
Mit "HIC" ist doch "HEC" gemeint, oder?
Kenny1702
2003-04-27, 16:35:06
Originally posted by Master
Mit "HIC" ist doch "HEC" gemeint, oder?
Ja.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.