PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautloser lüfter?

starfish
2003-04-27, 23:35:13
kennt jemand einen lüfter mit dem ich einen 2400+ auf standarttakt so gut wie lautlos kühlen kann?
also richtig total leise.

als kühler nehm ich den slk800 bzw. 900.

wasserkühlung fällt weg, da zu teuer.

edit: was haltet ihr von diesem: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=65&kat=68

diedl
2003-04-28, 04:36:23
eine Alternative dürfte dieser Lüfter sein.
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=936&kat=68
NoiseBlocker UltraSilentFan S2 Blue Retail
(übrigens dass günstigste Angebot was ich für diesen Lüfter entdeckt habe)
Auf die Leistungswerte deines Vorschlages runtergestellt
(Regler ist im Lieferumfang und auch ausreichend lang)
dürfte er leiser sein wie der Papstlüfter.
Bei Bedarf kann er aber auch höher geregelt werden und erreicht
bessere Werte als der 8412 N/2GML bei gleicher Lautstärke
(19db 26,5 CFM zu 29,5 CFM)
Habe 4 von diesen Lüftern, und Sie überzeugen mich mehr als
die Papstlüfter.

mfg diedl

starfish
2003-04-28, 06:50:13
meinst du, ich bekomm das mit dem 2400+ mit dem lüfter hin?
ich bezieh mich jetzt auf die leiseste einstellung, inklusive slk 800.

anddill
2003-04-28, 12:27:50
Nimm den Arctic Cooling Copper Silent TC.
Der kostet unter 20€ und schafft das locker.

Powermike
2003-04-28, 12:46:35
Originally posted by diedl
eine Alternative dürfte dieser Lüfter sein.
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=936&kat=68
NoiseBlocker UltraSilentFan S2 Blue Retail
(übrigens dass günstigste Angebot was ich für diesen Lüfter entdeckt habe)
Auf die Leistungswerte deines Vorschlages runtergestellt
(Regler ist im Lieferumfang und auch ausreichend lang)
dürfte er leiser sein wie der Papstlüfter.
Bei Bedarf kann er aber auch höher geregelt werden und erreicht
bessere Werte als der 8412 N/2GML bei gleicher Lautstärke
(19db 26,5 CFM zu 29,5 CFM)
Habe 4 von diesen Lüftern, und Sie überzeugen mich mehr als
die Papstlüfter.

mfg diedl

Nein, der Noiseblocker ist nicht leiser als der Papst. Hat aber etwas mehr Luftdurchsatz. Das Motorengeräusch empfand ich sehr störend, hört sich an wie diese YS-Tech-Dinger. Windgeräusche macht der allerdings fast keine...

Gruß Mick

Powermike
2003-04-28, 12:47:46
Originally posted by anddill

Stimmt, billig und fast nicht zu hören. Kühleistung ist nicht soo toll, reicht aber für den 2400+ auf Standardtakt völlig aus!

Mischler
2003-04-28, 13:25:03
Den Copper Silent kriegt man schon für 7€. Ich würde das Ding aber nicht in die Nähe meiner CPU lassen.

Ich würde als Lüfter den Enermax UC8FAB empfehlen. Der ist regelbar und mit langsamster Drehzahl nicht zu hören.

Christian

BlueI
2003-04-28, 14:26:16
Verax-Lüfter: Teuer, aber absolut leise.

FZR
2003-04-28, 15:08:54
Originally posted by Mischler
Den Copper Silent kriegt man schon für 7€. Ich würde das Ding aber nicht in die Nähe meiner CPU lassen.

Ich würde als Lüfter den Enermax UC8FAB empfehlen. Der ist regelbar und mit langsamster Drehzahl nicht zu hören.

Christian

Jo, der regelbare Enermax ist ne wohltat für die ohren bis mittlerer Drehzahl. Danach wirds lauter.
Hab den als Gehäuselüfter um die Luft hinten aus dem Gehäuse rauszuschaufeln, auf mittlerer Drehzahl und nicht zu hören (hatte ihn vorher auf dem CPU Kühler bis der Coolermaster X-Dream da war).

Slider
2003-04-30, 10:40:08
Originally posted by anddill

Zustimmung!!

habe diesen Kühler sebst bei mir verbaut: Hat ne Kupferplatte und die Temp des Proz liegt in etwa bei 50 Grad im Dauerbetrieb!

Nebuchadnezzar
2003-05-02, 11:08:56
versuch es doch mal mit dem super cilent pro von artic...
den habe ich und bin zufrieden...
für 20 € und 20db's kühlt der gut und zuverlässig...

Mischler
2003-05-02, 21:41:58
Originally posted by Nebuchadnezzar
versuch es doch mal mit dem super cilent pro von artic...
den habe ich und bin zufrieden...
für 20 € und 20db's kühlt der gut und zuverlässig...

Gibt es schon ab 6 oder 7 Euro. Die Kühlleistung ist nicht besonders gut aber für den Preis vollkommen in Ordnung.

Christian

Unregistered
2003-05-04, 10:21:33
Also ich habe auch den Arktic, aber ein wechsel von "norm" auf den mit Kufperplatte brachte Tem.mäßig nichts. Läuft bei mir zusätzlich noch mit 7V, so ist er wirklich fast lautlos bei Temp. im Dauerbetrieb v. ca 55°c (allerdings saugt er die Luft v. außen mittel kurzen Schlauch an, das bringt wirlich viel, sonst könnte es zu warm werden, da sich die Temp. aufschaukelt) habe alle Lüfter runtergesetzt mit der Voltzahl, reicht noch gut, ist aber bei anderer Hardware Konfig. bestimmt wieder anders - probieren.
cl

-X-
2003-05-05, 13:59:04
braucht man noch wärmeleitpaste, wenn man ne kupferplatte unten hat? bei nem 1.1ghz thunderbird?

Powermike
2003-05-05, 14:04:24
Originally posted by -X-
braucht man noch wärmeleitpaste, wenn man ne kupferplatte unten hat? bei nem 1.1ghz thunderbird?

Selbstverständlich! Immer! Muss aber kein teures Arctic Silver sein...bringt eh nur ca. 1°C...

-X-
2003-05-05, 15:34:19
der alte kühler is jetzt unten, das DIE ist aber ziemlich schmutzig, kann ich vodka verwenden oder lieber puren reinigungs-alk? bitte um schnelle antwort...kann ich mit der telefonkarte aufm prozzi rumkratzen(den schmutz)?

Powermike
2003-05-05, 15:38:46
Originally posted by -X-
der alte kühler is jetzt unten, das DIE ist aber ziemlich schmutzig, kann ich vodka verwenden oder lieber puren reinigungs-alk? bitte um schnelle antwort...kann ich mit der telefonkarte aufm prozzi rumkratzen(den schmutz)?

Nicht rumkratzen. Mit Alk geht das auch so ab...hab das auch schon mit Reinigungsbenzin gemacht...

-X-
2003-05-05, 15:44:56
meine mutter hat nur ein spray, wo reinigungsbenzin drin is(60%, rest duftstoffe und so für kleider), was anderes hab ich nicht da. geht auch vodka, sonst müsst ich jetzt sofort in die stadt:(?

Kurgan
2003-05-05, 15:55:50
Originally posted by -X-
meine mutter hat nur ein spray, wo reinigungsbenzin drin is(60%, rest duftstoffe und so für kleider), was anderes hab ich nicht da. geht auch vodka, sonst müsst ich jetzt sofort in die stadt:(?

vodka ist kartoffelschnaps, da ist stärke bis zum abwinken drin ... bloss nicht auf die cpu schmieren !!

das reinigungsspray kannst du auch vergessen, die 40% sonstiges kleben ganz wunderbar auf dem die ...

hol dir ne dose stinknormales feuerzeugbenzin aber OHNE duftstoffe etc. (notfalls ein paar tropfen von der tanke, das müsste es auch tun)

-X-
2003-05-05, 16:00:49
danke euch! der baumarkt ruft:D

Kurgan
2003-05-05, 16:03:40
Originally posted by -X-
danke euch! der baumarkt ruft:D

???
schlecker oder apotheke tuts auch ...

-X-
2003-05-05, 18:07:35
schlecker = baumarkt hier, und ein ziemlich mieser, gibt nichmal sauerstoff in dosen. oh mann, das war ein tag, hab den lüfter befestigt, paarmal abgerutscht, aufm mainboard bisschen was zerkratzt(leicht), vom kühler einen teil der halterung weggerissen mitm schraubenzieher, gemerkt dass mein alter hp-komplettrechner vom gehäuse her nicht kompatibel ist zu meinem neuen zalman-netzteil, aber er läuft:D, bisher, keine ahnung wie lange :). das war aber das letzte mal, dass ich das mach, meine unbändige kraft wirkt kontraproduktiv :D, ich stand kurz vorm herzinfarkt.

Vedek Bareil
2003-05-05, 19:45:09
Originally posted by starfish7985
kennt jemand einen lüfter mit dem ich einen 2400+ auf standarttakt so gut wie lautlos kühlen kann?
also richtig total leise.

als kühler nehm ich den slk800 bzw. 900.

wasserkühlung fällt weg, da zu teuer.

edit: was haltet ihr von diesem: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=65&kat=68 Vorsicht: die SLK-Modelle kommen mit Lüftern mit sehr niedrigem Fördervolumen (wie dem Papst in deinem Link) nicht so gut klar, die verlieren da übermäßig stark an Kühlleistung.
Wenn du einen so schwachen Lüfter verwenden willst, nimm lieber einen SK 7 Kühler, der erzielt dann noch bessere Ergebnisse als die SLKs!
Und kostet auch weniger ;)