PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was is EAX?


Binaermensch
2003-04-28, 18:46:28
moin

was is denn eax jetzt genau?
ich dachte bisher immer, eax wäre irgendson interner pc-schnickschnack.. irgendne technologie die zwischen spiel-engine und soundkarte sitzt und mehrkanalton managed..

jedoch hab ich jetzt gehört, dass eax quasi nur zur übertragung des mehrkanaltons _außerhalb_ der soundkarte dient. also dass die soundkarte das signal zB in eax kodiert und via spdif an den dekoder überträgt. als alternative zu dolby-digital oder DTS zB.

was stimmt jetzt?

Demirug
2003-04-28, 19:11:55
Das es ein EAX Übertragungsprotokol geben soll währe mir neu und davon steht auch nichts in den Entwickleruntlagen zu EAX.

Wobei EAX nicht zwischen der Spielengine und der Soundkarte sitzt sonder EAX ist einfach der Namen den Creative für die ganzen Technologien in der Soundkarte benutzt. Die aber mehrheitlich schon was mit Mehrkanalton zu tun haben.

Byteschlumpf
2003-04-29, 11:19:00
EAX steht doch für "Environemental Audio (E)Xtension", oder liege ich da falsch?

Es lautet "Umgebungs Audio Erweiterung" auf Deutsch, womit realistischer Raumklang erzeugt werden soll.

x-dragon
2003-04-29, 14:40:20
Am einfachsten kann man es sich natürlich anhören bzw anschauen wenn man die EAX-Software von Creative installiert hat. Da gibts unter anderem auch ein Demo-Programm in dem hören kann wie sich bestimmte Geräusche oder auch Musik in Abhängigkeit mit der Umgebung verändert. Man kann dort z.B. auch verschiedene "Gegenstände" zwischen den virtuellen Lautsprecher und der eigenen Postion schieben und hören wie sich der Klang entsprechend verändert.

Und man kann auch bestimmte Raumklänge in Windows aktivieren, so das sich z.B. abgespielte Musik anhört als ob man in einer Höhle sitzt oder Badezimmer, Kathdrale ...

Xmas
2003-04-29, 16:30:02
EAX ist hauptsächlich eine Erweiterung für DirectSound, um die Programmierung gewisser DSP-Effekte zu ermöglichen.

x-dragon
2003-04-29, 16:43:02
Originally posted by Xmas
EAX ist hauptsächlich eine Erweiterung für DirectSound, um die Programmierung gewisser DSP*-Effekte zu ermöglichen. *malkurznachschlag*

* DSP heißt so viel wie "Digital Signal Processing" und bedeutet für den Audio-Bereich, Audiospuren mit allen möglichen mathematischen Algorithmen zu versehen. Warum? Damit sie besser klingen. ... und hier gibts mehr dazu:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=7
der Artikel dreht sich zwar mehr um die eigene Soundbearbeitung, hat aber auch was zum Thema Raumsimulation beizusteuern.

Chris Lux
2003-04-29, 20:00:32
mal vorbei am thema, wo bekommt man für eax ein sdk her? bei creative hab ich auf anhieb keins gefunden oder muss man dazu registrierter entwickler sein?

x-dragon
2003-04-29, 20:11:11
Originally posted by Hans Ohlo
mal vorbei am thema, wo bekommt man für eax ein sdk her? bei creative hab ich auf anhieb keins gefunden oder muss man dazu registrierter entwickler sein? Da mußt du dich wohl erst registrieren:
http://developer.creative.com

Haarmann
2003-04-30, 09:42:47
EAX waren doch mal ein paar DSP Effekte - hat mit 3D Sound nix am Hut. Klingt nur "geiler".

ZilD
2003-05-06, 01:40:11
im prinzip könnte eine jede soundkarte hardwaremässiges EAX unterstützen, da es genau genommen ein 0815 DSP ist.
mehr ein marketing gag von creative, denn softwaremässig emuliertes *EAX* über sensaura treiber ist nicht unbedingt langsamer...

alles im allen ist ein EAX DSP also fast schon unnötig, da eine softwaremässige emulation mit heutigen CPU's ausreichend schnell von statten geht und auch super funktioniert.

home user marketing quasi ala creative.

:)

Thomas Gräf
2003-05-06, 15:24:24
Die Heini's von Creative Labs haben ja
noch was viel besseres im Tresor.
Das A3D von Aureal.
Damals erlitt Aureal das gleiche
Schicksal wie 3dfx.
A3D war Creative ein tiefes Dorn im Auge.
Tja , und nun hockt man auf die Patente.
Sensaura ist auch was geiles...aber Creative
hat leider zuviel Macht.
Also noch viel Spass mit dem EAX...;)

grs.
Th.