PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative MuVo Mp3/WMA Player

AtTheDriveIn
2003-04-29, 01:19:07
Vorwort:

Es ist jetzt auch schon wieder zwei Monate her, das ich mich für den Creative MuVo 64mb Mp3/WMA Player entschieden habe.
Ich suchte einen kleinen, leichten Player für die Hosentasche der min. 64mb Speicher besitzt (reicht für ca. 17 normal lange Lieder in 128er Qualität) hauptsächlich zum Joggen und damit mir auf dem Fahrrad nicht langweilig wird.

Gekostet hat mich der Spass 100€ bei Amazon.de

technische Daten:

Speicher: 64 MB
WMA-Wiedergabe: ja
Schnittstelle: USB
Wiederholungs-Funktion (Repeat): ja
Vorwärts/Rückwärts/Pause: ja/ja/ja
Batterien: 1 Alkaline-Micro-Batterie
Spieldauer mit einem Batteriesatz: bis zu 12 Std.
Lieferumfang: Stereo-Ohrhoerer, Trageschlaufe zum Umhaengen, 1 Alkaline-Batterie, Kurzanleitung, Installations-CD mit Treibern
Farbe: silber
Breite: 73 mm
Hoehe: 35 mm
Tiefe: 16 mm
Gewicht mit Akku: 28 Gramm
Garantie: 24 Monate

Desing, Verarbeitung:

http://www.geizhals.at/img/pix/37548.jpg
SO sieht er aus der Kleine.

Das Äußere des Players ist aus Kunstoff gefertige, macht eber dennoch eine stabilen Eindruck. Mir ist der Player schon einige Male auf den Boden gefallen, aber das war im anscheinend scheiß egal.
Ich nimm ihn jedes Mal mit zum Joggen und aufgrund des Speichermediums (Festspeicher) sind Aussetzer (bekannt von Discmans) bei Erschütterungen quasi nicht vorhanden.

Das Weiße was ihr da auf dem Foto seht ist der eigentliche Player, ein 64mb USB Stick an dem alle Knöpfe angebracht sind. In Wirklichkeit beitzt der MuVo nur 60,4mb, aber diese bewußte Kundenverarsche machen ja alle Hersteller, indem man mit 1000 und nicht mit 1024 rechnet.

Das blaue, größere Teil dient als Batteriefach.

Bedienung:

Die Übertragung der Mp3s/WMAs zum Player erfolgt -wie gesagt- über einen USB Slot. Von XP wird Er prombt als Wechseldatenträger erkannt.
Ich habe leider keinen USB Port vorne am Gehäuse, sodass es in eine Kletterpartie geändet wäre, wenn ich nicht zum Glück noch eine USB Verlängerungskabel gehabt hätte.
Dieses Kabel liegt jetzt bequem neben meinem Monitor und das "Anstöpseln" ist auch für Rentner kein Problem mehr.

Ganze 6 Knöpfe besitzt das Gerät:
-Play (dient auch als Pause/Power on/off)
-Vor/Zurück
-Lautstärke +/-
-Repeat (Track/Alles)

Kein Bassboost und auch kein Display. Ein Display ist bei 64mb IMHO auch nicht wirklich notwendig, da man sich die Titel leicht merken kann. Außerdem stelle ich das Ding an, stecke es in die Tasche und das wars. Ein Display würde nur ein Stromfresser sein und das brauch ich auf keinen Fall.

Klangqualität, Betriebszeit:

Eins Vorweck, die mitgelieferten Kopfhörer habe ich nach einer Stunde in die Mülltonne geworfen. Das Wort Bass kannten sie gar nicht, das Geklirre bei Höhen war unerträglich.

Das ganze Player ist zugegebenermaßen ein wenig Bass schwach, da auch ein Bassboost fehlt. Vernüpftige Kopfhörer machen dieses Manko aber weitesgehenst wett.
Höhen und Mitteltöne sind sehr klar.

Als Stromquelle diente eine handelsübliche 1,5v AAA Batterie.
Laut Hersteller sollen bis zu 12h Musik am Stück drin sein. Bei ordentlicher Lautstärke sind ca 8h recht realistisch. (ich kann das aber schlecht einschätzen, da ich nie mehrere Stunden am Stück höre).

Fazit:

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wer seine Musik in guter Qualität überall hören will und mehr nicht, ist mit dem Gerät gut bedient. Eine Version mit 128mb ist seit Neuestem auch erhältlich.

Pro:
-gute Klangqualität
-klein/leicht
-lange Betriebsdauer
-auch als externen Speicher gebrauchbar
-robust

Contra:
-Kopfhörer(!)
-60,4mb und nicht 64
-kein Display

denjudge
2003-04-29, 01:34:17
nettes review, vielen dank. habe den gleichen player, nur 128mb (ähh, 122 wollte ich sagen...:bäh: ) und kann dir nur zustimmen, beste hosentaschen passform, gut zu bediehnen auch ohne display, lange batterie lebensdauer, saubeschissene kopfhörer (hab mir für 9,99€ so kleine sennheiser gekauft, gar kein vergleich). schade das kein usb kabel beiliegt das war beim jamba player besser, nur leider fällt der ja dauernd ins koma. was ich eigentlich sagen wollte, es gibt für den player eine neue firmware auf der creative seite, die fixt nochmal son paar minor bugs.
grusz denjudge.

Kiwi
2003-04-29, 11:46:27
Danke für das Review. In unserem MediaMarkt gibt es den MuVo jetzt auch, und ich habe schon überlegt ihn mir zuzulegen.
Deine Erfahrungen bestärken nun meinen positiven Willen.:D

Ciao, Kiwi.

Stone2001
2003-05-03, 21:00:44
Schönes Review! Ich hab mir auch schon überlegt mir den Player zuzulegen, dann aber gleich die 128 MB-Version!
Was mich jetzt noch interessieren würde ist folgendes: Welche Bitraten kann der Player abspielen? Bzw. kommt er mit variablen Bitraten zurecht?

Tech_FREAK_2000|GS
2003-05-03, 21:22:40
Ich habe den Player am Freitag bekommen ...
geniales Teil :D

meine VBR Mp3 Dateien spielt der Player ohne Mucken ab.

Kiwi
2003-05-06, 01:07:56
So, habe mir nun auch den MuVo mit 64MB zugelegt. Ist echt ein feines Teil, aber die mitgelieferten Kopfhörer sind echt miserabel. Sogar die 5-Euro-Hörer meiner Schwester klingen besser. Habe mir, nachdem ich die Original-Köpfhörer erleben durfte, gleich neue gekauft. Und zwar die Sennheiser MX400. Die haben echt einen Top-Klang!
Ansonsten find ich es genial, dass man den Player auch als Datenstick verwenden kann. Sehr praktisch!

Ciao, Kiwi.

Fullover
2003-05-06, 10:00:29
Ich plane mir jetzt auch den 122 MByte (;)) Version zu kaufen. Eine Frage: Funktionieren MP3pro-Files darauf? Dann bekomm ich nämlich noch mal doppelt so viele Lieder rauf. :)

AtTheDriveIn
2003-05-06, 12:56:10
Originally posted by Fullover
Ich plane mir jetzt auch den 122 MByte (;)) Version zu kaufen. Eine Frage: Funktionieren MP3pro-Files darauf? Dann bekomm ich nämlich noch mal doppelt so viele Lieder rauf. :)

Nein funktionieren afaik nicht, aber WMA Dateien, damit bekommst du auch das Doppelte mit drauf.

Kiwi
2003-05-06, 13:24:47
Habt ihr schon die neuste Firmware 'drauf (Version 1.05.106)?
Ich hab' sie gestern raufgezogen.

Fixes:
-Improved USB file transfers for computers with NVIDIA® nForceTM1 or 2 motherboards.
-Better playback performance when more than 128 music tracks are in the player.
-Uninterrupted playback for high bitrate (192 Kbps) WMA files.
-Smooth playback for WMA files even at low battery levels.
-Improved Previous/Next Track function.
-Player may be turned on even when its memory is full.

Ohne konnte ich auf meinem NForce2-Board keine Tracks auf den Player ziehen und Formatieren mit Muvo-Software ging auch nicht. Nun läuft alles ohne Probleme.

SiN
2003-05-07, 12:04:58
Wie willste das denn flashen???

AtTheDriveIn
2003-05-07, 15:37:55
Mit nem Flashprogramm von Creative.

Hab die neue Firmware auch schon drauf, aber bis jetzt habe ich noch keine Veränderungen gemerkt, allerdings habe ich auch kein Nforce Board ;)

Kiwi
2003-05-08, 14:52:40
Originally posted by SiN
Wie willste das denn flashen???

Die Firmware runterladen und dann:

"1) Connect your player to your computer while pressing and holding the Play button. Keep the Play button depressed for 10 seconds after it is connected to your computer. The LED should not light up.

For Windows Me/2000/XP users, do the following:

2) Double-click the firmware upgrade .EXE file.
3) If a dialog box appears, asking you to install a Player Recovery
device driver, follow the onscreen instructions to complete the
device driver installation. If a warning message appears,
telling you that the firmware update utility has detected your player,
click the OK button. Double-click the firmware upgrade .EXE
file again.
4) When the NOMAD MuVo Firmware Download dialog box appears,
click the Start button.
5) Follow the onscreen instructions to complete the upgrade.
6) Disconnect your player."

AtTheDriveIn
2003-05-08, 15:24:30
Mal zum Vergleich: Wielange hält bei euch eine Batterie?

Kiwi
2003-05-10, 00:44:38
Hi.
Ich habe noch die erste (mitgelieferte) Batterie 'drin. Hab' schon ca. 6 Stunden gehört. Die LED blinkt auch schon rot. Wie lange kann man noch "blinkend" hören?

Ciao.

AtTheDriveIn
2003-05-10, 14:12:56
Wenn die LED blinkt dann ist im Normalfall bald ende, schätze so max 30min.

Mit 700mah Akkus läuft der Player ca. 4,5 Stunden, zwar blinkt die LED schon nach ca 1ner Stunde aber das liegt wohl daran das Akkus nur 1,2V Spannung produzieren.

StevenB
2003-05-10, 21:51:13
@AtTheDriveIn hi ho, hast du es schon mit mp3 pro datein ausprobiert?

Eigentlich ist es ja fast das gleiche, MP3 und MP3 pro. Will mir auch einen MP3 Player zulegen, weiss nur noch nicht welchen, einer mit ner HD kommt mir nicht ins haus.

Brauch nen kleinen :)

mfg Steven

Tech_FREAK_2000|GS
2003-05-10, 23:24:21
wegen mp3pro ... Ich hab grad gelesen mp3pro ist "abwärtskompatibel" ... mit mp3nonpro playern soll die Qualität einfach nur schlechter sein als mit mp3pro kompatiblen playern.

zum MuVo nochmal:

hatte ihn von Montag-Freitag in Prag dabei ... hat sich gelohnt !
die neue Firmware hab ich auch drauf *g*

AtTheDriveIn
2003-05-11, 16:03:43
Originally posted by [GHN]Steven
@AtTheDriveIn hi ho, hast du es schon mit mp3 pro datein ausprobiert?

Eigentlich ist es ja fast das gleiche, MP3 und MP3 pro. Will mir auch einen MP3 Player zulegen, weiss nur noch nicht welchen, einer mit ner HD kommt mir nicht ins haus.

Brauch nen kleinen :)

mfg Steven

Ja mp3pro funktioniert auch :)

Fullover
2003-05-14, 20:39:33
Originally posted by AtTheDriveIn

Ja mp3pro funktioniert auch :)Dann ist er gekauft. :)

Fullover
2003-05-16, 20:45:29
Gibts dafür eigentlich auch ein Netzgerät damit man ihn an der Steckdose anschließen kann?

Kiwi
2003-05-16, 23:03:16
Nö, der MuVo bietet dafür keine Anschlussmöglichkeiten.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-07-09, 10:43:15
Original geschrieben von Fullover
Gibts dafür eigentlich auch ein Netzgerät damit man ihn an der Steckdose anschließen kann?

kannst dir vielleicht nen "Batterie" Ersatz selbstbasteln ...

pubi
2003-07-15, 00:02:06
So, werde mir nun demnaechst denselben MP3 Player zulegen. Gibt's bei ebay bei Sofort-Kaufen fuer 64€ in der 128MB Version, sogar ziemlich oft. Das hoert sich doch vernuenftig an.

pubi
2003-07-19, 15:17:04
Hab ihn mir heute geholt. Schliesse mich der allgemeinen Meinung an, abgesehen von den beiliegenden Kopfhoerern ist das Ding echt super.

Duran
2003-07-22, 03:37:12
Original geschrieben von pubi
Hab ihn mir heute geholt. Schliesse mich der allgemeinen Meinung an, abgesehen von den beiliegenden Kopfhoerern ist das Ding echt super.

Das gleiche bei mir ;)