PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in die Spieleentwickler-Branche!?


Moniren
2003-04-29, 10:43:50
Hallo,
als begeisterter Spieler kommt man wohl früher oder später automatisch auf den Gedanken, Spiele nicht nur spielen sondern vielleicht auch selbst mitgestalten zu wollen! Ich habe keine Ahnung von Programmierung und dergleichn, meine "Stärken" (man könnte vielleicht eher Interessen sagen) liegen eher auf dem Design, dem Künstlerischen eben (ziemlich Hochtrabene Worte!). Aber das ist eben das was mich interessiert! Ich weiß nicht wirklich was ich kann, da ich nur zm Spaß mit Photoshop (der Probeversion natürlich) herumprobiere. Was 3D Grafiken anbelangt, habe ich leider keine Erfahrung, solche Programme sind auch schweine teuer, wie Photoshop ja auch! :) Das es schwer ist, im Endeffekt ein Spieleentwickler zu werden, ist mir auch klar! Trotzdem würde ich da gerne mal reinschnuppern! Ich denke, das vielleicht Modteams das richtige wären. Die suchen ja öfters Leute, nur weiß ich nicht, ob ich da genug Ahnung für habe! Also meine Frage ist folgende, was muss man auf dem Kasten haben, um bei solch einem Modteam als "Grafiker" (was ich ja nunmal nicht wirklich bin) anzufangen? =)

wintermute
2003-04-29, 12:15:49
Hi,
man kann sich wohl mittlerweile auch in D zum Spieleentwickler ausbilden lasse.
guck mal hier
http://www.games-academy.de/
Ich kann den Link nicht testen wg. Internetstörungen
cu
wintermute

Nasenbaer
2003-05-03, 00:49:33
In Richtung Spieleprogrammierung gibt es in DE aber nichts, oder? Sowas würde mich ansprechen.

MFg Nasenbaer

Demirug
2003-05-04, 11:42:15
Originally posted by wintermute
Hi,
man kann sich wohl mittlerweile auch in D zum Spieleentwickler ausbilden lasse.
guck mal hier
http://www.games-academy.de/
Ich kann den Link nicht testen wg. Internetstörungen
cu
wintermute

games-academy bildet im wesentlichen Game-Designer aus. Nur bedeutet eine solche Ausbildung nicht zwangsläufig das man dann auch einen Job bekommt. Gerade im Moment sieht es sehr schlecht für Neueinsteiger aus. Da vielen Studios das Geld ausgegangen ist gibt es derzeit ein überangebot an guten Leuten so das man es als Neueinsteiger wie gesagt sehr schwer hat.

@Moniren, bevor du dich in grosse Umkosten für Programme und/oder Kurse stürzt versuche dich doch erst einmal daran für einem bestehen game ein neues Level zu entwerfen. Daran solltest du dann erkennen ob das ganze wirklich etwas für dich ist. Die Tools dafür gibt es ja für viele Spiele kostenlos.

@Nasenbaer: Nein, es gibt bei manchen Unis zwar mal vereinzelt Vorlessungen über 3d Grafik aber das war es dann auch schon. Wobei sich das eigentliche Spieleprogrammieren nicht wirklich von dem Programmieren von anderen Anwendugen unterscheidet. Die Programmier sind eben immer noch zum Grösstenteil autodidakten und das müssen sie ja auch sein weil man ständig umlernen muss.

Nasenbaer
2003-05-04, 11:53:35
Originally posted by Demirug
@Nasenbaer: Nein, es gibt bei manchen Unis zwar mal vereinzelt Vorlessungen über 3d Grafik aber das war es dann auch schon.

Na dann habe ich ja Glück. Die Uni Rostock forscht/unterrichtet schon ne ganze Zeit lang im Bereich Computergraphik. Ihr Informatikbereich besitzt zumindestens hier oben auch nen guten Ruf.

Mfg Nasenbaer