PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten und Vakuum


pt3
2003-04-29, 13:49:26
Mir wurde gesagt, das im inneren von Festplatten statt Luft ein Vakuum ist.

Da ich mir das nicht vorstellen kann, wollte ich von einem von euch hören, ob es wirklich so ist!

Weiß es jemand genau?

Thx for reply

mapel110
2003-04-29, 13:55:12
definitiv NEIN.

Flolle
2003-04-29, 14:08:26
In einer Festplatte gibt es afaik kein Vakuum, allerdings ist der Raum in einer Festplatte absolut staubfrei.

Demirug
2003-04-29, 14:20:33
Gäbe es in einer Festplatte ein Vakuum gäbe es schon beim ersten Hochlaufen ein Headcrash. Die Lese/Screibköpfe schweben sozusagen auf auf einem Luftkissen welches durch die hohen Drehzahlen über den Platte entsteht.

Ohne Luft kein Luftkissen und der Kopf würde auf der Platte schleifen.

JTHawK
2003-04-29, 15:15:44
naja .. vakuum wird nur gesagt weil es dem zustand ziehmlich nahe kommt

im inneren einer festplatte ist EXTREM REINE "luft" .. ohne luft würde das nicht funktionieren ..

reinheit dürfte so etwa 100 staubteilchen pro kubikfuß luft entsprechen .. oder noch weniger ..

weil durch die luft wird der lese/schreibkopf überhaupt erst in position gebracht ..

[dzp]Viper
2003-04-29, 15:31:42
Originally posted by JTHawK

reinheit dürfte so etwa 100 staubteilchen pro kubikfuß luft entsprechen .. oder noch weniger ..



ich denke da herrscht Reinraumklasse 1 ....

x-dragon
2003-04-29, 15:40:57
Originally posted by [dzp]Viper ich denke da herrscht Reinraumklasse 1 .... Also heißt das:
Danach ist in Reinraumklasse 1 in einem Volumen von einem Kubikfuss 1 Partikel von max. 0,5µ Grösse zulässig, in Reinraumklasse 10 sind es 10 Partikel pro Kubikfuss usw. ...

Quelle: http://www.hjm-reinraum.de/ Wir wollen ja alle auch noch was dazulernen :).

[dzp]Viper
2003-04-29, 16:06:24
oh sorry - dachte ihr wisst das ( hab mal im reinraum gearbeitet .. *g*)

RaumKraehe
2003-04-29, 16:31:00
gleichzeitig hat aber auch ne Festplatte ne sogenannte Entlüftung ...

Da sich ja bekanntlich der Druck mit zunehmender Temperatur erhöt muss auch ein Druckausgleichsventil eingebaut werden.

Ansonsten würden Festplatten zerplatzen.

x-dragon
2003-04-29, 16:35:57
Originally posted by [dzp]Viper
oh sorry - dachte ihr wisst das ( hab mal im reinraum gearbeitet .. *g*) Naja, nach JTHawK Vorschlag könnte es ja auch Reinraumklasse 100 sein :stareup:, aber da gibts ja doch eine gewisse Differenz zu deiner Vermutung :).

@RaumKraehe
... und die sollen auch einen speziellen Luftfilter haben der den Abrieb der Platten rausfiltert, hab ich gerade noch irgendwo gelesen :).

[dzp]Viper
2003-04-29, 16:42:17
ich bin der meinung, die platten seinen luftdicht abgeschlossen - aber scheinbar, ist das mit der luft eh nicht SO wild - es gibt ja modder, die haben die platte geöffnet und plexiglas reingemacht und einfach wieder zugeschraubt - glaube kaum, das die das im reinraum gemacht haben ;D

x-dragon
2003-04-29, 16:47:08
Originally posted by [dzp]Viper
ich bin der meinung, die platten seinen luftdicht abgeschlossen - aber scheinbar, ist das mit der luft eh nicht SO wild - es gibt ja modder, die haben die platte geöffnet und plexiglas reingemacht und einfach wieder zugeschraubt - glaube kaum, das die das im reinraum gemacht haben ;D
Es ist seltsam, aber eine Festplatte hat auch einen Luftfilter, und dieser muß noch nicht einmal gewechselt werden. Er dient als Barriere für kleinste Partikel, die bei den Start- und Landevorgängen der Köpfe von den Platten gelöst werden. Nur in einer Situation kommt es zu einem Luftaustausch mit der Umwelt, nämlich bei einer Änderung des Außenluftdruckes. Hierfür existiert in der Festplatte ein Filterschlitz, welcher als Druckausgleichssystem fungiert.

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_97/ide/Luftfilter.jpg

Quelle: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_97/ide/hdd3.html

Mogadischu
2003-04-30, 15:32:47
es gibt ja modder, die haben die platte geöffnet und plexiglas reingemacht und einfach wieder zugeschraubt


LOL, die Platten funzen dann aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr so wie sie es sollen. Ausserdem hab ich sowas noch nie gesehen.

ThePiet
2003-04-30, 15:42:24
In einer Festpaltte ist weder ein Vakuum noch besonders reine Luft da ist ein Edelgas drin und dieses ist natürlich fast frei von Partikeln (Staub). Und diese Gas bildet ein "Kissen" auf denen die Schreib/Leseköpfe dann in einer Höhe von 1/5000 Millimeter über der "Platte" schweben

[edit] So hat es mein Prof mal erzählt obwohl ich nicht weis ob das nun 100 % zutrifft ;)

JTHawK
2003-04-30, 16:28:38
Originally posted by Griven
[edit] So hat es mein Prof mal erzählt obwohl ich nicht weis ob das nun 100 % zutrifft ;)

es gibt 2 wahrheiten:

- die von deimem prof
- die im lehrbuch

:D

ihr pauschalisiert alle ... jeder hersteller kann gas, luft oder sonstwas verwenden .. wäre ja langweilig wenns jeder gleich amchen würde ..

@ hd-mod:

Vedek Bareil
2003-05-01, 02:04:19
Originally posted by RaumKraehe
gleichzeitig hat aber auch ne Festplatte ne sogenannte Entlüftung ...

Da sich ja bekanntlich der Druck mit zunehmender Temperatur erhöt muss auch ein Druckausgleichsventil eingebaut werden.

Ansonsten würden Festplatten zerplatzen. also ich denk mal nicht, daß die Temperaturänderungen, denen eine Festplatte ausgesetzt ist, zu so großen Druckdifferenzen führen würde, daß das Plattengehäuse dadurch zum platzen gebracht werden könnte. Schließlich weist das ja auch ne gewisse mechanische Stabilität auf.

Birdman
2003-05-01, 13:08:30
baut doch mal alle eure festplatten aus und kukkt sie euch an.
An jede hat irgendwo so ein kleines loch und dazu ein kleber à la "do not cover this hole"

Und ja, täuscht euch nicht mit dem druck der da entstehen kann, denn diese kann mitunter recht gross sein...
Das ventil ist einfach so angelegt, dass keine staub- oder andere Partikel eindringen können.

Endorphine
2003-05-01, 14:04:32
In Festplatten ist nichts weiter als stinknormale Luft, aber natürlich Reinraumluft. Festplatten sind von allen Seiten luftdicht abgeschlossen, an einer Stelle gibt es ein kleines Luftdruckausgleichloch, vor welchem in der Platte ein geeigneter Luftfilter sitzt, der sowohl Partikel von innen als auch von aussen aufnimmt, aber auch dafür sorgt, dass ein Luftdruckausgleich stattfinden kann.

Platten erwärmen sich ja und kühlen auch wieder ab, und auch die Luft ausserhalb der Platte kann sich erwärmen und abkühlen oder der Luftdruck kann sich generell verändern. Damit der Ausgleich kontrolliert und gefiltert stattfinden kann existieren diese Ausgleichslöcher.

Den Prof, der was von Edelgasen in Festplatten erzählt würde ich gern mal treffen und ihm mal die harte Realität zeigen. Die Zeiten von Winchesterlaufwerken mit einem removable und einem fixed Teil sind ja nun wirklich vorbei...

Rhönpaulus
2003-05-01, 15:23:26
die hohe ausfallquote von ibm-hd's der letzten 2 jahre kommt angeblich von verunreinigter luft im inneren der platten.
dort hat mann an den recht teueren luftfilteranlagen gespart und reinsträume mit ungenügender sauberkeit zur montage verwendet.
die folge sind headcrashes infolge von staubbartikeln.
ibm hat desweiteren die innenflächen der so gefertigten platten mit einem "klebemittel" benetzt um so den restlichen staub im innern zu binden.
dummerweise ist dieses mittel aber teilweise verdampft und hat sich im laufe der zeit auf den köpfen abgesetzt was nach einigen monatten ebenfalls zum ausfall führt.
so stand es mal in der c't.
das ist ein typisches beispiel für billigbauweise und auch für die qualität sogenannter "markenhersteller".

JTHawK
2003-05-01, 22:04:36
ibm war und "ist" (hitachi) niemals ein markenhersteller von festplatten gewesen ... sie haben einfach irgendwann mitgemacht (aufgrund von erfolg von quantum und co) .. und da sie es nicht wirklich konnten mitlererweile wieder aufgehört ..

der name IBM hat nur noch für die "ältere" pc-generation einen besonderen stellenwert .. bei mir sind die unten durch (ich hasse ibm-notebooks [ich spreche aus erfahrung OHNE vorurteile])

Frank
2003-05-02, 20:46:23
IBM war und IST ein Markenhersteller. Das in den letzten eins zwei Jahren die Desktopfestplatten nicht gerade für Qualität standen, sagt rein gar nichts über die restlichen Produkte aus.

Deine schlechten Erfahrungen mit IBM Thinkpad(s?) tun mir leid. Würde mich doch interessieren wie diese zustande gekommen sind.
@Rest sorry für OT