PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce 2 v2 oder KT600

c0c4in3
2003-04-30, 13:02:34
Tach, wollte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner gönnen. Als CPU kommt auf jeden ein 2500+ Barton rein, 1 GB 433er Ram und eine Radeon 9800/Pro. Nur beim Maiboard weiss ich noch nicht, ob ich eins mit nem nForce 2 rev2 oder KT600 Chipsatz nehmen soll. Laut VIA soll ja der KT600 den nForce in sachen Speicher Durchsatz übertreffen, obwohl kein Dual-Channel Ram drauf ist. Angeblich haben die einen verbesserten Speichercontroller. Meine Frage jetzt, kann man dem Gerücht glauben? Oder ist das nur Werbung? Und wenn, weiss einer was genaues zum Erscheinungstermin?

Danke und Gruss, c0c4in3

Kenny1702
2003-04-30, 13:19:20
Ich denke, du wirst mit dem nForce2 besser fahren, da
1. KT400A-Boards erst mal im Handel eintreffen müssen
2. wurde der KT600 überhaupt schon offiziell vorgestellt? Boards ab Juni?
3. Die KT600-Boards am Anfang eh teurer als die nForce2-Boards sein werden.
4. Die Unterschiede eh marginal sein werden... Eigenwerbung ist in der Regel eh mehr oder weniger übertrieben (eher mehr)

Tamro
2003-04-30, 15:37:47
...zudem die meisten VIA Chipsätze immer Probleme zu Beginn ihrer Laufbahn hatten. Ich denke da wird der KT600 keine Ausnahme machen, oder möchtest du Tester für VIA spielen und dich ärgern?
Ich würde eher ein nForce2 der 2. Revision nehmen.

demklon
2003-04-30, 16:33:28
der nforce 2 is auch die erste amd plattform seit längerem welche top performance mit absoluter stabilität vereinbart!

Milton
2003-04-30, 19:16:21
Originally posted by demklon
der nforce 2 is auch die erste amd plattform seit längerem welche top performance mit absoluter stabilität vereinbart!
Solange man nicht ausversehen die IDE-Treiber von Nvidia installiert und versucht, 'ne CD zu brennen...
Ich war davon echt ein bißchen enttäuscht, zumal man mit den Standard-IDE-Treibern wirkliche Performance-Einbußen hat.
Nebenbei sei auch noch das S-ATA-Raid Problem von Abit und Asus erwähnt.

Feuerteufel
2003-04-30, 19:51:40
Originally posted by Milton

Solange man nicht ausversehen die IDE-Treiber von Nvidia installiert und versucht, 'ne CD zu brennen...
Ich war davon echt ein bißchen enttäuscht, zumal man mit den Standard-IDE-Treibern wirkliche Performance-Einbußen hat.
Nebenbei sei auch noch das S-ATA-Raid Problem von Abit und Asus erwähnt.

Richtig, die Nvidia IDE-Treiber darf man keinesfalls installieren.
Aber ansonsten ist der Nforce2 die erste Wahl für einen AMD-Rechner.

Unregistered
2003-04-30, 23:25:58
Vielleicht komm ich ja gerade aus dem sprichwörtlichen Mußtopf:

Welche Nvidia IDE-Treiber darf man keinesfalls installieren?
Wieso keine CD brennen?
Wo kann man das nachlesen ?

Milton
2003-05-01, 00:48:58
Originally posted by Unregistered
Vielleicht komm ich ja gerade aus dem sprichwörtlichen Mußtopf:

Welche Nvidia IDE-Treiber darf man keinesfalls installieren?
Wieso keine CD brennen?
Wo kann man das nachlesen ?
Die Treiber, die aus allen Laufwerken SCSI-Laufwerke werden lassen, funktionieren nicht mit Nero und CD-Brennern (Brennvorgang wird nach ca. 10% abgebrochen). Es geht wohl in einigen Fällen, aber meistens nicht.
Die beste Quelle für nForce2-Infos ist meines Erachtens nach das Forum folgender Seite:
http://www.nforcershq.com/
Falls Du Dich für das ABit-Teil interessierst, ist auch folgendes Forum gut:
http://forum.abit-usa.com/

zeckensack
2003-05-01, 08:33:27
Jedem das seine, aber wirklich schlecht sind VIA-Chipsets nicht.
Ich hätte keine Gewissensbisse dabei, VIA-Cipsets ab KT266A und aufwärts meiner Schwester hinzustellen, und das soll schon was heißen :D

mapel110
2003-05-01, 09:04:24
zum thema ide performance der nforce treiber
http://www.hardtecs4u.de/?id=1048665697,9490,ht4u.php
sollte man gelesen haben.

zum scsi prob kann ich nix sagen.
ich bin jedenfalls zufrieden mit dem chipsatz.
auch wenn man nicht jedem nforce2 board hersteller trauen kann.
stichwort epox(spannungsversorgung), leadtek(multi bei ersten revisionen nicht verstellbar) und asus(beim kaltstart will er bios haben, wegen crc fehler).

letzter bug ist nicht unbedingt asus spezifisch, aber jedenfalls hab ich den und deswegen fliegt das board und es kommt abit rev 2.0 morgen in den rechner =)

Hartogh
2003-05-01, 11:28:50
ich muss auch via verteidigen ! Wer sagt eigentlich das via schlechter ist als nvidia ... !?

Mein KT333 rennt jedenfalls mit 200Mhz fsb (mehr kann man bei meinem shuttle im bios gar nicht eintstellen) Probleme hab ich weder mit dem KT133 bzw. Abit KT7 noch mit dem KT333 respektive shuttle ak35gt2-r gehabt... :)