Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Idle Pro frage
BK-Morpheus
2003-04-30, 14:48:35
CPU Idle Pro bewirkt tatsächlich, dass mein CPU im Leerlauf n paar grad Kühler ist.....aber heisst das dann auch, dass der CPU dann weniger Strom verbraucht, oder bleibt diesbezüglich alles so wie ohne das Prog?
Nasenbaer
2003-04-30, 15:45:40
Originally posted by BK-Morpheus
CPU Idle Pro bewirkt tatsächlich, dass mein CPU im Leerlauf n paar grad Kühler ist.....aber heisst das dann auch, dass der CPU dann weniger Strom verbraucht, oder bleibt diesbezüglich alles so wie ohne das Prog?
Es muss einen Grund haben warum die CPU Kühler wird. Dies liegt an verringerter Verlustleistung.
Die Tafelwerk sagt jenes:
P = U * I
Wenn eins von beiden sinkt dann sinkt auh die umgesetzte Leistung. Da an der CPU immer die gleiche Spannung anliegt muss weniger Strom fließen. Soweit die Theorie. :)
Mfg Nasenbaer
Im Physikunterricht hat man versucht, uns was vom Energieerhaltungssatz beizubringen.
Und daher:
Die CPU bleibt nur dann kühler, wenn weniger elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird.
Nasenbaer
2003-04-30, 16:06:54
Originally posted by ..,-
Im Physikunterricht hat man versucht, uns was vom Energieerhaltungssatz beizubringen.
Und daher:
Die CPU bleibt nur dann kühler, wenn weniger elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird.
Und wie erreicht man dies? ;D
Die Frage ist wodurch die meiste Verlustleistung (Abwärme) erzeugt wird. Eigentlich würde ich sagen, dass beim Schalten, gerade bei hohen Frequenzen, die Transistoren an dem Punkt Uce = U/2 vorbeikommen und dort P bekanntlich am höchsten ist. Nun werden in CPUs aber keine bipolaren Transistoren sondern FETs eingesetzt. Diese arbeiten und wieder praktische stromlos wodurch P = U * I mit I -> 0 auch P gegen 0 tendieren würde. :\
Bleibt dann die Frage ob die geringe Verlustleistung der FETs mal 50 Mio. Transistoren vielleicht doch noch eine beachtliche Menge annimmt oder ob die Transistoren für hohe Verlustleistung nicht verantworlich sind? Intuitiv würde ich letzteres aber ausschließen.
Mfg Nasenbaer
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.