PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts mit Overclocking?

nVIDIA
2003-05-01, 17:33:57
Ich habe mir vor wenigen Wochen ein neues Board, ein MSI KT3V gekauft. Nun wollte ich meinen Atlon XP2000 auf einer realen Taktfrequenz mit 1800MHz laufen lassen (das sollte ja eigentlich drin sein). Allerdings wenn ich denn FSB auf 144MHz stelle, werde ich mit einem äußerst instabilen System belohnt. Bekomme entweder einen Driver IRQL not less or equal oder Bad Pool Caller Bluescreen. Durch herabsetzen der Speichertimings hats auch nicht funktioniert. Könnte es denn am Speicher liegen, denn ich habe gelesen das es mit PC2100 Speicher schon mal Probleme gibt als mit PC2700. Was dann auch noch passierte, war das CD`s nicht richtig gelesen wurden. Dann bekam ich eine Fehlermeldung das vom Datenträger nicht gelesen werden konnte weil er angeblich schmutzig oder beschädigt sei. Obwohl die Cd`s keinen einzigen Kratzer aufweisen. Die Temperatur ist eigentlich normal, bei Last 55 Grad. Kühler ist ein Titan TTC-D5T.
Leider kenne ich mich im Bereich Overclocking noch nicht so gut aus.
Mein System:

MSI KT3V
AMD Athlon XP2000
2X 256MB DDR Infinion CL2 PC2100
Prolink Pixelview GF4ti 4200 @defaults
IBM 60 GB Platte
Soundblaster Live! Player 5.1
Artec 16x DVD
Sony CRX 140E

Unregistered
2003-05-01, 17:52:11
Na ja also ein 2000+ ist nicht gerade das , was man ein Übertaktungswunder nennen kann , besonders wenns ein Palo ist.Na ja und das KT3 von MSI ist eigentlich auch nix für overclocking!Zudem denke ich , macht der Speicher(PC 2100) auch Ärger , bei 144 FSB.

R300
2003-05-01, 19:16:26
Mein PC2100 Speicher geht auch nur bis 140FSB(mit schärfsten Timings)
Allerdings habe ich auch nur OEM CL 2,5.

nVIDIA
2003-05-01, 21:02:48
Nun gut, da wir gerade übers KT3V reden: Kann jemand mal von euch Optimale Bios einstellungen Posten, bezüglich der Ram Einstellungen?

ga.rp
2003-05-01, 21:08:48
also, sooooo schlecht ist das board sicher gar nicht zum übertakten!
was für nen athlon hast du denn? wenns noch ein palomino ist, dann sind 1800 mhz schon ziemlich viel. die kriegst du sicher nicht stabil, wenn du die core-spannung ("V-Core" im bios) nicht wenigstens ein bißchen anhebst.
hier gilt immer "weniger ist mehr", aber ich glaube, mehr als 1,85 v gibt dir msi eh nicht. einen palomino kann man damit eigentlich nicht beschädigen.
wenn du allerdings schon nen t-bred hast, dann sind die 1800 mhz eigentlich ein "muß" für den prozessor. könnte aber sein, daß er trotzdem mehr spannung braucht.

daß der speicher schon schlapp macht, halte ich für ziemlich abwegig ;)
aber um sicher zu gehen, kannst du die timings runtersetzen und sehen, ob er dann stabil läuft. damit verschenkst du aber ein bißchen leistung. alternativ könntest du noch versuchen, die speicherspannung ein wenig anzuheben. aber ich bin nicht sicher, ob dein board diese option bietet.

ein weiterer grund für die instabilitäten kann sein, daß du mit dem erhöhten fsb deine pci-karten (und die graka auch) mitübertaktest. da ab 133 mhz fsb der pci-takt durch teilung durch 4 errechnet wird, hast du also 36 statt 33 mhz. ich glaube ehrlich nicht, daß das schon zuviel ist, aber es könnte sein.

in letzterem fall bleibt dir nur, den multiplikator deiner cpu zu verändern (was ich eh machen würde! -> mal ins overclocking-forum gucken!). wenn du den multiplikator erhöhst, kannst du logischerweise mit standard-fsb auch deine 1800 mhz erreichen - du kannst aber auch, was noch besser wär, nen niedrigeren multiplikator wählen und dafür den fsb gleich auf 166 mhz setzen. da greift dann nämlich der 1/5 pci-teiler und du übertaktest deine pci-karten nicht, aber hast mehr bandbreite, was nur gut sein kann!
dafür müßtest du dann allerdings mit ziemlicher sicherheit die timings der speicherriegel etwas zurücknehmen...

was mir grad einfällt: du betreibst deinen speicher schon synchron zum fsb???
der kt333 bietet dir nämlich auch den asynchronen modus an: fsb 133, speicher 166 mhz.
und wenn der aktiviert ist, dann versuchst du durch den höheren fsb deinen speicher mit etwa 170 mhz zu betreiben. es wäre denkbar, daß der speicher mit 166 mhz grad noch die schnellen timings packt, aber bei 170 dann eben nicht mehr!

nVIDIA
2003-05-01, 21:30:00
Sind die Palominos noch die braunen? Falls es so ist, ist es leider einer....
Wegen dem asynchronen FSB: Ich habe im BIOS nur die möglichkeiten 200, 266, 333, 400MHz. Sollte ich diesen dann mal mit 200 probieren?

R300
2003-05-02, 18:58:13
Mein Palomino war grün und mein T-BredA ist braun.
Du kannst es mit diesem tool rausfinden welchen du hast:http://www.3dcenter.de/downloads/wcpuid.php

In dem Programm musst du Systeminformationen öffnen und in dem erscheinenden Fenster unten rechts die CPU ID nachgucken.
0680=T-BredA, 0681=T-BredB, nidrigere Zahl als 0680=Palomino.

nVIDIA
2003-05-02, 20:17:03
Ist ein Palomino, hat die ID 0662.

ga.rp
2003-05-03, 00:59:13
Originally posted by nVIDIA
Wegen dem asynchronen FSB: Ich habe im BIOS nur die möglichkeiten 200, 266, 333, 400MHz. Sollte ich diesen dann mal mit 200 probieren?

im bios sind die doppelten werte angegeben (marketing wegen ddr).
200 mhz sind also, verglichen mit dem was ich oben geschrieben habe, 100 mhz speichertakt!
damit kannst du's sicher versuchen, aber das ist verschenkte leistung. mindestens gleichschnell sollte der speicher schon laufen!

wenn du den fsb im bereich von 133 bis 165 mhz verstellst, dann ist die 266 mhz-speichereinstellung die, die den speicher synchron taktet.
und logischerweise für alles über 166 mhz dann das, was als 333 mhz bezeichnet wird.

daß es ein kt333-board gibt, das ddr 400 können soll, ist mir neu - ich nehme mal stark an, da hat ein fauler bios-schreiberling eine oberfläche für alle via-boards (inkl. der kt400) geschrieben ;)
diese einstellung dürfte keine wirkung haben.