Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Netzwerkverbindung mit Win XP Pro & 98SE
Henrik
2003-05-01, 18:05:06
weiß einer wie ich das netzwerk zum laufen kriegen?
ich hab folgendes versucht:
1. natürlich treiber installiert
2. net setup auf dem windows 98 se rechner ausgeführt
3. ip adressen fest eingestellt (192.168.0.1 u. 192.168.0.2)
4. Komplett C:\ freigegeben.
das dumme ist nur das die rechner sich nicht finden, das netzwerkkabel steckt fest in der netzwerkkarte (crossover).
sowohl der xp als auch der 98se rechner können sich nicht anpingen, auch nicht selber.
Schnitzl
2003-05-02, 02:25:08
hi,
- Subnetmask 255.255.255.0 ?
- IP-Adressen korrekt (Schreibfehler?) ?
- Was hast du für Netzwerkkarten (Typ)?
- wenn nicht mal Ping geht, vielleicht Kabel defekt bzw. ist es wirklich ein Crossover-Kabel ?
- Protokolle installiert ? (TCP-/IP und evtl. NetBios)
MfG
Die Protokolle sind das wichtigste, check das nochmal!
Beide in der gleichen Gruppe? Win98SE ist Standard WORKGROUP wärend WinXP Standard mäßig MSHEIMNETZ ist.
Legolas
2003-05-02, 10:28:15
Der Benutzername, mit dem du auf dem WIN98SE Rechner eingeloggt bist, muss auch auf dem WinXP Rechner vorhanden sein (am besten mit demselben PW), sonst funktioniert das mit der Datei- und Druckerfreigabe nicht.
Olodin
2003-05-02, 10:41:59
Originally posted by _3dfx_rulez
sowohl der xp als auch der 98se rechner können sich nicht anpingen, auch nicht selber.
Hast du einen physikalischen Link. D.h. leuchten die Lämpchen hinten an den Netzwerkkarten?
Hast du schon ein anderes Kabel versucht?
Wenn das korrekt ist, mal TCP/IP in beiden Rechnern deinstallieren und neu installieren, wie ZaCi schon meinte.
Wenn er noch nichtmal pingen kann, aber die IP Einstellungen korrekt sind, liegt das Problem bestimmt nicht an Windows-Benutzernamen oder der Workgroup.
Tamro
2003-05-02, 10:44:46
Ich hätte auch noch einen Vorschlag, XP interne Firewall dekativieren oder auch sofern vorhanden die Softwarefirewall ala Norton.
Unregistered
2003-05-02, 20:58:15
Gast Account aktivieren auf dem WinXP rechner - zumindest bei W2k wars noch so
Xanthomryr
2003-05-03, 00:14:41
Jungs, Olodin hat es doch schon gesagt, solange er nix anpingen kann, noch nicht mal sich selber, kann es nicht an den Accounts/Firewall liegen.
Kann nur am Kabel, an der NIC oder am Protokoll liegen.
Olodin
2003-05-03, 07:26:08
Originally posted by Grendel
Jungs, Olodin hat es doch schon gesagt, solange er nix anpingen kann, noch nicht mal sich selber, kann es nicht an den Accounts/Firewall liegen.
Kann nur am Kabel, an der NIC oder am Protokoll liegen.
Naja, ne PFW ist ja auch noch möglich als Fehlerquelle. Wobei ich aber von aussgehe, das _3dfx_rulez so schlau war, die auszuschalten, sofern er eine hat.
Aber so eine verirrte, kleine Zonealarm .dll, die sich erfolgreich vor der Deinstallation versteckt hat, kann ne Menge Ärger verursachen und eben solch Verhalten produzieren.
Meistens isses aber was banaleres. ;)
Henrik
2003-05-03, 21:42:36
was auf dem xp rechner drauf ist weiß ich nicht. ist ein dell inspirion 8200. haben die da schon ne firewall?? bei dem 98 se rechner kann ich das ausschließen, die windows installation war frisch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.