PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI SQ = DVI SQ


Unregistered
2003-05-01, 21:00:54
Hi Leute ...

Ich möchte mir gerne einen Office PC zusammenbauen und da bin ich bei Grafikkarte hängen geblieben. Da ich bei einem Office PC aug gute Signalqualität angewiesen bin, frgae ich mich gerade ob DVI = DVI ist. Soll man sich eine Matrox Karte kaufen mit DVI Ausgang und ist diese dann SQ technisch besser als zb karten von Ati und NV ? Oder gibts hier auch Unterschiede?

Es wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Thowe
2003-05-01, 21:19:00
Nein, DVI hat immer die gleich hohe Qualität.

Demirug
2003-05-01, 21:19:25
Da bei einem DVI Verbindung die Signale normalerweise (ausnahmen siehe unten) Digital übertragen wird können die üblichen Probleme die schlechte DAC und Signalfilter verursachen dabei nicht auftreten. Theoretisch ist es aber denoch möglich das bei einem schlechten PCB Design auch das digitale Signal auf dem weg vom Chip bis zum Anschluss gestört wird. Da ein digitales Signal aber viel weniger Störanfällig als ein Analoges ist kann man diese Sache vernachlässigen. Mir ist auch kein Fall bekannt bei dem ein DVI-Signal auf dem PCB erkennbar gestört wurde.

Damit die DVI Verbidnung aber auch wirklich digital arbeitet müssen bestimmte voraussetzungen erfüllt sein.

1. Die DVI-Schnittstelle an der Gfarikkarte muss eine DVI-D oder DVI-I sein und keine DVI-A. Da es AFAIK keine Grafikkarte mit einem DVI-A Ausgang gibt können wir den Punkt eigentlich vergessen.

2. Die DVI-Schnittstelle am Monitor/TFT muss ebenfalls eine DVI-D oder DVI-I sein keine DVI-A. Hier soll es einige geräte geben die mit DVI-A arbeiten.

3. Das Kabel muss natürlich ein DVI-I oder DVI-D Kabel sein.

Unregistered
2003-05-01, 21:36:24
@Thowe und Demirug

Thx für die Antworten ...

Nach Demirug´s Ausführungen fallen mir garkeine Argumente mehr "pro Matrox" ein. :(

StefanV
2003-05-01, 21:36:57
Originally posted by Demirug
3. Das Kabel muss natürlich ein DVI-I oder DVI-D Kabel sein.

Ein DVI-I Kabel kann je nach GraKa und TFT 'fatal' sein, da es dabei passieren kann, daß sich beide Geräte nicht auf einen ÜBertragungsmodus einigen können...