PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht mehr

tikiman
2003-05-02, 01:56:10
Tja...merkwürdig: seit gestern hat mein Rechner die Angewohnheit nur noch noch gelegentlich hochzufahren. Ich schalte die Kiste ein, HDD rattert ein wenig, Lämpchen brennen eine Weile und das war's dann. Kein "Piepser" und der Monitor schaltet sich nicht ein. Nach ein paar Resets geht's dann irgendwann mal und läuft dann auch völlig problemlos bzw. fast problemlos, denn es ist jetzt auch schon 2-3 vorgekommen, daß das Teil dann im laufenden Betrieb plötzlich den Dienst quitiert: Monitor geht aus, HDD-Lämpchen brennt ne Weile und sonst passiert nix mehr. Aber wie gesagt: wenn er läuft, dann völlig normal, nicht die Spur irgendwelcher Abnormitäten.

Dummerweise hab ich jetzt so überhaupt keine Vorstellung, an welcher Stelle ich da nun mit der Fehlersuche anfangen soll. Der Rechner lief so wie er ist seit etlichen Monaten völlig problemlos, ich hab keine (grundlegenden) Änderungen an der Hardware vorgenommen und auch nicht im BIOS herumgepfuscht.

System: Athlon 1.2GHz auf Abit KT7A-RAID mit 512MB RAM, Radeon 8500, SB Live Player 1024, Netzwerkkarte.

Nun denn, habt ihr eine Vorstellung, was da los sein könnte?

Pro2k
2003-05-02, 11:36:32
Klingt sehr nach einem abrauchenden Netzteil. ich hab grad zufällig ein rechner von ner bekannten, mit den selben symtomen. mit meinem NT funktionierts astrein. Hast du noch nen 2.Rechner? Dann check mal ein anderes NT. Ansonsten wird die Fehlersuche intensiver. Aber normalerweise ist das typisch für ein kaputtes NT.

tikiman
2003-05-04, 00:08:03
Das klingt plausibel. Wäre jetzt z.B. CPU, Speicher oder Mainboard defekt, müßte die Symptomatik wohl spezifischer sein bzw. würde der Rechner ja nicht zwischenzeitlich völlig problemlos laufen?!

Weitere Beobachtung: wenn der Rechner nicht startet, laufen lediglich die Lüfter und Power- und HDD-LED brennen. Das DVD-ROM aber z.B. läßt sich nicht öffnen und scheint demzufolge wohl auch nicht mit Strom versorgt zu werden.

Wie auch immer, mir bleibt da wohl erstmal nix anderes übrig als auf Verdacht ein neues NT zu kaufen, andere Möglichkeiten hab ich leider nicht.

Aber wie gesagt, erscheint mir sehr wahrscheinlich, vielen Dank!

tikiman
2003-05-08, 09:51:35
Jetzt isses defintiv und jawohl, es war das Netzteil! *JUBEL*

Nochmals vielen Dank!