PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauter Northbridge-Lüfter

ET
2001-11-15, 15:02:07
Hallo Leute.

Ich habe so ein furchtbares Gigabyte GA7DXR. Immerhin läuft es fast stabil.
Ich habe jedoch ein kleines Problem mit dem aktiven Lüfter der Northbridge. Dieser scheint wohl nicht so richtig rund zu laufen und macht einen irrsinnigen Krach (er ist mittlerweile lauter als mein Thermaltake volcano 2). Ich denke, dass er wohl auch bald den Geist aufgeben wird, so wie der klingt.

Frage: Braucht die Northbridge (AMD 761) eigentlich überhaupt aktive Kühlung? Reicht nicht auch der psassive Kühlkörper, oder sollte ich mich besser schleunigst nach einem Ersatzlüfter umsehen?

Danke ET

Sebastian
2001-11-15, 16:01:00
Der Lüfter wird schon einen sinn haben, wahrscheinlich gehts auch ohne, aber wenn ein lüfter drauf war, würd ich auf jeden fall einen neuen draufmachen, erst recht, wenn du übertaktest.

ein 40x40 mm müsste reichen, 60x60 kann man mit einem tropfen kleber auch raufmachen.
ein guter 40er von conrad oder so sollte es locker tun!

Ciao
Sebastian

StefanV
2001-11-15, 17:48:46
Soweit ich das feststellen konnte benötigt die AMD-761 eine Aktive Kühlung.

Allerdings kannst du auf dem 7DXR fast alle handelsüblichen Lüfter befestigen.

Nach einer Kleinen Modifikation passen die auch (etwas mit einem Messer bearbeiten)

ow
2001-11-15, 19:06:41
Originally posted by Stefan Payne
Soweit ich das feststellen konnte benötigt die AMD-761 eine Aktive Kühlung.

Oder einen ausreichenden Passivkühler:D

Nachdem ich ein paar Compaq/Dell PCs mal inspiziert habe und sah, was man alles passiv kühlen kann....PentiumPro, P2, P3..:D

StefanV
2001-11-15, 19:34:04
@ow

Auf dem Ali Magik und KT266 braucht GAR KEIN Kühler drauf.

Die AMD-760 NB sollte aber dennoch aktiv gekühlt werden, denn bei mir wurde das Teil recht warm.

Kann auch sein, daß die CPU das ganze aufgezeizt hat (denke eher nicht).

Halten wir also fest:

Kühlung bei KT266/ Ali Magik= Schwachsinn

Bei AMD-760 empfehlenswert...

Voodoo3Killer
2001-11-16, 22:33:33
...ich hab nen Zalman NB32 drauf...

Frank
2001-11-17, 01:05:02
Originally posted by ow

Oder einen ausreichenden Passivkühler:D

Nachdem ich ein paar Compaq/Dell PCs mal inspiziert habe und sah, was man alles passiv kühlen kann....PentiumPro, P2, P3..:D
Du hast IBM vergessen...

Die bauen ihre Gehäuse aber auch gleich so, das der Netzteillüfter gleich direkt an der CPU klemmt oder drüber ... wie auch immer.

Also die Dinger sind schon durchdacht gebaut

ow
2001-11-17, 01:59:30
Originally posted by Frank

Du hast IBM vergessen...

Die bauen ihre Gehäuse aber auch gleich so, das der Netzteillüfter gleich direkt an der CPU klemmt oder drüber ... wie auch immer.

Also die Dinger sind schon durchdacht gebaut

Das ist wohl richtig.

Die 1GHz P3 von Siemens haben auch nur einen Lüftungskanal über dem CPU-Kühler in den der Netzteillüfter reinbläst.

Aber die PentiumPro 180/200 von Compaq sind wirklich rein passiv ohne jede Hilfslüftung 'gekühlt'.

Ist zwar brutal heiss der Kühlkörper (max. 1s Fingerkontakt ohne Brandblasen:D), aber die Teile sind absolut stabil.

Ich muss immer wieder feststellen, das die thermische Belastbarkeit von Halbleitern stark unterschätzt wird.

Also geratet mal nicht gleich in Panik wenn ihr euch die Finger am Kühlkörper verbrennt.;)
Das ist meist noch alles im grünen Bereich.

Grauluchs
2001-11-17, 06:48:52
Ich habe irgendwo noch ein paar 4cm Lüfter rumliegen, wenn du einen brauchst sag halt Bescheid. Sagen wir 5.-DM plus Versand!!!

Voodoo3Killer
2001-11-17, 13:10:29
Originally posted by Grauluchs
Ich habe irgendwo noch ein paar 4cm Lüfter rumliegen, wenn du einen brauchst sag halt Bescheid. Sagen wir 5.-DM plus Versand!!!

...sinn wir hier aufm Basar??

:D

StefanV
2001-11-17, 13:15:39
www.reichelt.de aber nur mit Litze

www.conrad.de

Frank
2001-11-17, 13:29:06
Bei Conrad liegen die Dinger für 4DM im Regal

Grauluchs
2001-11-17, 18:38:50
Klar sind wir hier im Basar

harkpabst_meliantrop
2001-11-18, 23:13:45

Du hast IBM vergessen...

Die aktuellen PIII-Modelle (zumindest aus der NetVista-Serie) haben aber mittlerweile alle einen normalen, zusätzlichen CPU-Kühler mit eigenem Lüfter (wenn auch keinen großen).

Und dafür baut IBM dann auch gleich noch ein sattes 100 W-Netzteil ein, damit niemand auf die Idee kommt, eine zweite Festplatte einbauen zu wollen (für die sowieso kein Platz ist...).

--E<:|

Frank
2001-11-18, 23:29:10
...hat alles seine Gründe.

Ausserdem sind 100W Netzteile nicht gleich 100W Netzteile.

harkpabst_meliantrop
2001-11-19, 09:02:32
Ausserdem sind 100W Netzteile nicht gleich 100W Netzteile. Aber MSI-Mainboards sind MSI-Mainboards, egal ob außen IBM dransteht oder nicht.

Zuverlässig und stabil -- ja. Schnell und erweiterbar -- nein.

--E<:|

Frank
2001-11-19, 11:47:20
hast du ein Netvista ? Wenn ja welchen?

selbst hab ich ein AptivaBoard (BX mit SB128PCI Onboard und Riva TNT). Und da steht auf dem Board: Intel/IBM

harkpabst_meliantrop
2001-11-22, 09:42:49
hast du ein Netvista ? Ich hatte bis vor kuzem einen NetVista A20 unterm Schreibtisch. Intel 810E Chipsatz (au weia!) mit on-chip-Grafik, 10 GB Platte von ... vergessen, Quantum oder gar Seagate (jedenfalls nicht IBM, aber das ist ja nicht so selten), das besagte 100 W-Netzteilchen und eineindeutig ein MSI-Mainboard drin. Steht zwar nicht MSI drauf, aber die Platinengestaltung, die typischen Bauteile und vor allem die typische Versionsnummer (MSXXXX) sprechen für sich. Ist auch ein ganz normales Micro-ATX-Board, ohne irgendwelche Besonderheiten, wie sie auf IBMs selbstgefertigten Boards sonst meistens zu finden sind.

Vorher hatte ich ne reihe PC300GL und PL. Die hatten alle definitiv von IBM gefertigte Boards (mit LX und BX Chipsatz), was man schon daran leicht erkennen konnte, dass sie nicht mit "normalen" Speicherbausteinen liefen ;-) .

Jetzt steht allerdings ein ALDI-PC unter meinem Schreibtisch (mit ASUS-Board) und auch wenn der ein kleines bißchen lauter ist, trauere ich dem NetVista nicht wirklich nach ...

--<:|

Frank
2001-11-22, 14:15:58
ein A20 is ja auch das volle Lowcost Produkt.

Ein A60i wär da'n bissl besser.

Liszca
2001-11-24, 16:34:29
Also der SiS735 schaft es sogar ohne irgendeinen kühler stabil zu laufen *g*

StefanV
2001-11-24, 16:55:38
Originally posted by Liszca
Also der SiS735 schaft es sogar ohne irgendeinen kühler stabil zu laufen *g*

Ja, und??

Ali Magik 1 und KT266 auch...

Diese beiden brauchen noch nichteinmal einen Passivkühler...