PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian - ich will es testen, aber...


Unforgiven_II
2003-05-02, 13:19:30
Hi alle!

Ich hab vor mich weiter durch die Distributionen zu arbeiten und gedenke Debian anzugehen. Jetzt hatte ich bisher allerdings immer Distributionen in welchen ich einfach per RPM etwas installieren konnte. So weit ich weiss hat Debian kein RPM-System sonder ein eigenes ".deb".
Wie läuft das dort ab? Grafisch, Text? Schwerer, einfacher..? Bei .RPM konnte ich zur Not eben auch ein Paket installieren was nicht direkt für meine Distribution gemacht wurde, aber eben kompatibel war. Ich will keine kryptischen Installationen die ich nicht mehr überblicken kann...

Danke für eure Erfahrungen!

Harleckin
2003-05-02, 15:53:26
Ich sag nur [1]. Dort findest du alle Antworten auf deine Fragen. Ich hab damit auch angefangen und es ist einfach genial.

Das Paketsystem besteht aus mehreren oder anders gesagt es gibt mehrere Werkzeuge zum Zugriff auf die Paketverwaltung.. 'dselect' (kompliziert zu bedienen), 'dpkg' (sehr mächtiges Werkzeug), 'apt' (sollte man schon kennen) und mein persönlicher Favorit 'aptitude' (geniales frontend).

[1] http://openoffice.de/linux/buch/


MfG

lordlamer
2003-05-02, 16:01:48
hi!

nutze nun schon seid über nem jahr debian! debian ist für mich das non plus ultra! das muss natürlich net für jeden gelten! aber ich find das eigene packetsystem besser als rpm! du sagst ja selber das du bei rpm manchmal son komischen schnick schnack hast! das haste natürlich net mit debian! ich find debian einfach runder! das packetsystem ist in dem sinne net grafisch! ist rpm ja auch net ;) es gibt aber grafische frontends dazu :) wünsch dir viel erfolg! der link oben ist ganz gut! da werden schonmal viele fragen beantwortet!

cui

person in the mirror
2003-05-02, 17:50:29
Wenn es denn unbedingt eine RPM sein muss (z.B. weil du den Source Code nicht kompilieren kannst, oder es das Teil mit apt nicht gibt), kannst du auch mit dem Tool alien (apt-get install alien) RPM Pakete zu .deb machen.

Unforgiven_II
2003-05-02, 20:06:42
Danke für eure Antworten, ich lese momentan begeistert in dem Link von Harleckin, da steht sehr viel interessantes drinnen. :)