Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Versuch: Mod ow und seltsame Stilblüten seiner Tätigleit
unregistered
2003-05-02, 17:36:12
Nachdem dieser Thread eben gelöscht wurde (mich wundert inzwischen gar nichts mehr), starte ich jetzt einen 2. Anlauf in der Hoffnung, ein anderer Mod bekommt den zwischenzeitlich mal zu sehen.
copy&paste:
"
Posting von mir in diesem Thread:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=68456&pagenumber=7
Unser trio infernale wieder vereint und leicht OT.
Unter den benannten auch "MOD ow".
Kurze Zeit später sah der Post so aus:
*bitte beim topic bleiben* *ow*
Last edited by ow on 2.May.2003 at 16:44
Was soll man dazu noch sagen.??? War das jetzt ironisch gemeint?
Unbequemes wird mit der Begründung: "Gehört nicht zum Topic" ,gelöscht. Scheint bei ihm gängige Praxis zu sein. Als ich mich danach darüber beschwerte, wurde dieser Post gänzlich gelöscht. Darf er das einfach so? Was ist da für eine Instanz in einem Medium wie dem Internet, die unbequeme Posting, die IMHO nun wirklich nicht sooo verwerflich sind, mir nichts dir nichts löschen darf, im zweiten Fall sogar spurlos.
Ich hoffe mal, dass man das hier in ein paar Minuten noch lesen kann. Danke
"
Gegen Personen zu stänkern ist nicht Sinn dieses Forums und wird auch nicht toleriert.
Wenn du was zum Thema zu sagen hast, dann kannst du dies tun. Und zwar auf eine angemessene Art.
Postings, die ausser Angriffen gegen gewisse Personen nichts enthalten wandern kommentarlos in den Müll oder werden überschrieben.
Man beachte die Forumsregeln.
Unregistered
2003-05-02, 17:48:47
Originally posted by ow
Gegen Personen zu stänkern ist nicht Sinn dieses Forums und wird auch nicht toleriert.
Wenn du was zum Thema zu sagen hast, dann kannst du dies tun. Und zwar auf eine angemessene Art.
Postings, die ausser Angriffen gegen gewisse Personen nichts enthalten wandern kommentarlos in den Müll oder werden überschrieben.
Man beachte die Forumsregeln.
Ich denk mal in den Modregeln steht auch, dass du nicht willkürlich drauf los löschen kannst. Dein Ermessen ist mitunter schon ziemlich quer und die Art wie du meinst dich durchsetzen zu müssen ist äusserst dreist.
Ich glaube nicht, dass du dir alles erlauben kannst weil du meinst es passt nicht ins Bild, wenn jemand einen Thread eröffnet, der darauf abzielt dein Benehmen blosszustellen, welches du hier mit deinen Löschorgien zu kaschieren versuchst.
Ansonsten würdest du auch nicht so schnell auf dem Delete-Button sein.
Unregistered
2003-05-02, 17:51:42
Originally posted by ow
Achso, gewisse Personen.
Du meinst, wenn jemand dich darauf hinweisst, dass es jetzt langsam OT wird, gehört dieser in "DEINEM" Forum entrechtet und entsprechende Posts bzw. gleich ganze Threads werden gelöscht.
Halte ich für sehr gewagt.
was hatte denn dein posting dort überhaupt für einen zweck, kannst du mir das mal erklären?
das es manchmal in threads etwas OT zugeht ist normal und auch nicht zu ändern.
Unregistered
2003-05-02, 18:05:00
Originally posted by ow
was hatte denn dein posting dort überhaupt für einen zweck, kannst du mir das mal erklären?
Es geht hier nicht um den Zweck meines Postings (welchen ich übrigends soeben geschildert habe) sondern um die Art und Weise, wie du das in dich gesetzte Vertrauen ausnutzt und wilkürlich entscheidest, was richtig und was falsch ist und das mit einem nicht nachvollziehbarem Maßstab.
Unregistered
2003-05-02, 18:05:16
Originally posted by ow
Es geht hier nicht um den Zweck meines Postings (welchen ich übrigends soeben geschildert habe) sondern um die Art und Weise, wie du das in dich gesetzte Vertrauen ausnutzt.
Unregistered
2003-05-02, 18:08:59
OT und/oder persönliche Angriffe => Trash.
Was ist daran nicht nachvollziehbar?
Originally posted by Unregistered
Es geht hier nicht um den Zweck meines Postings (welchen ich übrigends soeben geschildert habe) sondern um die Art und Weise, wie du das in dich gesetzte Vertrauen ausnutzt.
Doch, es geht gerade um den Zweck deines Postings, und sicherlich nicht darum jemanden zu "entrechten".
Ich hätte das vielleicht nicht gelöscht, weil ich da toleranter bin als ow, aber nachvollziehen kann ich es dennoch. Oder meinst du, dass "trio infernale" eine angemessene Bezeichnung in einer Diskussion ist?
Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-02, 18:39:16
Originally posted by ow
Bis auf deine Postings, die manchmal auch nichts anderes enthalten...
betasilie
2003-05-02, 18:46:03
Also ow als Fachman in allen Ehren, aber als mod bin ich wirklich sehr enttäuscht von ow. :| Wenn er selber mitflamt, bekommt man z.B. die Begründung, dass der Thread sowieso schon den Bach runtergegangen ist u.ä.. Das ist imho kein Verhalten für einen Mod.
Originally posted by betareverse
Also ow als Fachman in allen Ehren, aber als mod bin ich wirklich sehr enttäuscht von ow. :| Wenn er selber mitflamt, bekommt man z.B. die Begründung, dass der Thread sowieso schon den Bach runtergegangen ist u.ä.. Das ist imho kein Verhalten für einen Mod.
ich flame nicht, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.
allerdings wird von gewissen Personengruppen Kritik an gewissen Firmen/Produkten wohl so aufgefasst.
oder was meinst du konkret?
Originally posted by ow
allerdings wird von gewissen Personengruppen Kritik an gewissen Firmen/Produkten wohl so aufgefasst.
Du magst vielleicht nicht flamen, das definiert ohnehin jeder ein wenig anders, aber ich liege wohl nicht ganz falsch, wenn ich behaupte, dass Du sehr gerne durch durch "Tonfall" und Ausdrucksweise provozierst.
Leider bist Du damit, meiner Meinung nach, am einen oder anderen Flamewar nicht ganz unschuldig.
betasilie
2003-05-02, 19:00:03
Originally posted by mh01
Du magst vielleicht nicht flamen, das definiert ohnehin jeder ein wenig anders, aber ich liege wohl nicht ganz falsch, wenn ich behaupte, dass Du sehr gerne durch durch "Tonfall" und Ausdrucksweise provozierst.
Leider bist Du damit, meiner Meinung nach, am einen oder anderen Flamewar nicht ganz unschuldig.
Full Ack.
@ow
Ich will deinen Postings nicht ihren qualifizierten Background abstreiten, aber die Art und Weise, wie Du so manch ein Posting formulierst, ist von der Intention her für mich ganz klar Geflame und absichtlich provozierend. Inhalt hin, Inhalt her.
Das ist nicht immer so, aber immer mal wieder.
StefanV
2003-05-02, 19:21:10
Originally posted by ow
1. das ist glatt gelogen, jeder flamt mal!
Obs beabsichtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt...
2. der Ton macht die Musik.
Wenn etwas mit dem Holzhammer formoliert ist, dann ist das ein Flame.
Unregistered
2003-05-02, 20:27:13
Originally posted by unregistered
Nachdem dieser Thread eben gelöscht wurde (mich wundert inzwischen gar nichts mehr) ...
Willkommen im Club. :)
Originally posted by unregistered Ich hoffe mal, dass man das hier in ein paar Minuten noch lesen kann. Danke
dito
MadManniMan
2003-05-03, 01:57:00
ich habs auch schon öfters mal erwähnt...
ich hoffe nur, daß man mal von der gesammelten modschaft und am besten auch gleich noch von leo ein statement bekommt, wies mit ow weitergeht.
meines erachtens hast du ein wahnsinns diskussionspotential, was du allerdings durch überzogene, arrogante und übermäßig provokante aktionen locker übertünchst.
wird imho zeit, über dich selbst nachzudenken!
Der Bumpa
2003-05-04, 02:22:14
*bump* :biggrin:
Frank
2003-05-04, 12:09:12
Originally posted by Der Bumpa
*bump* :biggrin: keine Sorge. Das Problem, sofern es denn wirklich eines ist, wird diskutiert.
Im Vorraus kann ich aber diejenigen, die an ow Stuhlbein sägen, enttäuschen. :D
Unregistered
2003-05-04, 15:57:11
Ich denke, dass keiner der Poster hier an ow's Stuhlbein sägen will.
Es wäre nur wünschenswert, wenn er an sich dieselben (höhere wg. Mod-Status?) Massstäbe anlegte wie an denjenigen, die er ja auch selbst fleissig kritisiert.
MadManniMan
2003-05-07, 03:35:52
ja, das unterzeichne ich so!
ow ist durchaus als mod ein guter mann, diskussionen mit ihm machen spaß und er besitzt ein weit gefächertes wissen. nur muß er sich doch irgendwie zurücknehmen, will er diesen seinen mod-status nicht in verruf bringen oder wieder sympathischer machen
mapel110
2003-05-07, 04:06:17
hm, es hat halt jeder seine art und weise sich auszudrücken. damit muss man sich wohl abfinden. solange er niemanden unbegründet beleidigt oder irgendwie difarmiert, wie das hier des öfteren von anderen usern der fall ist, kann man an seiner modtätigkeit nix aussetzen.
MadManniMan
2003-05-07, 04:10:43
Originally posted by mapel110
hm, es hat halt jeder seine art und weise sich auszudrücken. damit muss man sich wohl abfinden. solange er niemanden unbegründet beleidigt oder irgendwie difarmiert, wie das hier des öfteren von anderen usern der fall ist, kann man an seiner modtätigkeit nix aussetzen.
hier springt wohl der punkt. ow hat manchmal eine sehr unterschwellig fiese ader, zudem löscht er hie und da posts, bei denen nicht ganz schlüssig war, obs denn nötig gewesen ist...
mapel110
2003-05-07, 04:25:03
Originally posted by MadManniMan
hier springt wohl der punkt. ow hat manchmal eine sehr unterschwellig fiese ader, zudem löscht er hie und da posts, bei denen nicht ganz schlüssig war, obs denn nötig gewesen ist...
afaik legen mods rechenschaft ab über das was sie verschieben/löschen/editieren. d.h. sie diskutieren jede(?) aktion bzw halten rücksprache untereinander.
ob das wahr ist, können wir user ja nicht überprüfen.
ich denke, dass es meist zu zeitaufwendig wäre, wenn man das löschen/editieren eines posts ständig mit jemandem besprechen müsste.
darum wirds wohl schon möglich sein, dass ein mod seine macht "missbraucht". wie oft, das hängt wohl davon ab, wieviel zeit die mods haben, sich halt untereinander abzusprechen.
aber ich wüsste auch nicht, wie wir user einfluss darauf nehmen können.
also, man muss sich damit abfinden.
Frank
2003-05-07, 11:01:24
Gelöschte Postings können von anderen Mods in der Regel eingesehen werden. Solange man beim edieren nicht was zwischenspeichert, ist bei dieser Methode aber alles weg. Missbraucht hat dabei seine Funktion bis jetzt niemand - auch nicht ow.
Endorphine
2003-05-07, 12:03:36
Ich finde ow macht seine Arbeit gut, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Was hat seine Moderatorfunktion damit zu tun, dass er in Diskussionen oft Standpunkte vertritt, die der Masse der Forenuser nicht entsprechen? Genau genommen gar nichts.
Ich finde es auch lächerlich, dass jemand wohl keine eigene Meinung haben sollte, nur weil er Moderator ist. Solange die Modfunktion nicht für die eigenen Interessen missbraucht wird (habe ich bei ow nie gesehen) ist auch das vollkommen unerheblich. Man muss nicht ein Engel auf Erden sein, man kann auch eine eigene unpopuläre Meinung vertreten und trotzdem gut moderieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (spreche aus Erfahrung), wird aber bei unbequemen Meinungen oft gegen den Moderator verwendet.
mapel110
2003-05-07, 14:59:34
es geht nicht um den inhalt, es geht um die art und weise wie er seine meinung äussert!
Endorphine
2003-05-07, 15:10:38
Originally posted by mapel110
es geht nicht um den inhalt, es geht um die art und weise wie er seine meinung äussert! ... die aber nichts mit seiner Tätigkeit als Mod zu tun hat. Das ist genau der Punkt.
mapel110
2003-05-07, 15:34:08
Originally posted by Endorphine
... die aber nichts mit seiner Tätigkeit als Mod zu tun hat. Das ist genau der Punkt.
doch, wenn er durch seine provokante art flamewars auslöst, die er eigentlich verhindern soll ! das gehört auch zum mod sein dazu !
eben die fähigkeit der diplomatie. ein problem zwischen forenusern zu lösen hab ich von ow jedenfalls noch nie gesehen. er steht immer auf einer seite, aber nie dazwischen. das sollte ein mod doch beherrschen !
Unregistered
2003-05-07, 20:22:14
Für meinen Geschmack bist Du zu schnell mit dem Rotstift zugange, lieber ow. Positiv fällt mir da ngglai auf, er wird dem Moderator eher gerecht, im Sinne eines Moderators in eine Diskussionsrunde im Fernsehen. Ein guter Moderator versucht die Diskussion zu leiten, in gewissen Grenzen zu halten und Entgleisungen abzuschwächen. Als letztes Mittel kann er dem Redner das Mikrophon abstellen lassen. Du gibst den Gästen öfter mal gleich 'nen Arschtritt vor die Studiotür, um im Bild zu bleiben. :)
MadManniMan
2003-05-07, 22:56:27
... die aber nichts mit seiner Tätigkeit als Mod zu tun hat. Das ist genau der Punkt.
joho... dann will ich dich nicht als mod sehen ... :|
Endorphine
2003-05-08, 14:20:03
Originally posted by MadManniMan
joho... dann will ich dich nicht als mod sehen ... :| Wie meinen???
betasilie
2003-05-08, 14:32:42
Wie meinen???
Du hast scheinbar die Funktion eines Mods nicht verstanden.
doch, wenn er durch seine provokante art flamewars auslöst, die er eigentlich verhindern soll ! das gehört auch zum mod sein dazu !
eben die fähigkeit der diplomatie. ein problem zwischen forenusern zu lösen hab ich von ow jedenfalls noch nie gesehen. er steht immer auf einer seite, aber nie dazwischen. das sollte ein mod doch beherrschen !
!
full ack. Ein Mod hat Aufgaben, denen kommt ow teilweise garnicht nach oder ist sogar kontraproduktiv, das kann auch seine Fachkompetenz nicht wettmachen. Imho ist ow ein wichtiger Mann für das Forum, aber als Mod ist er nur bedingt geeignet. Moderation und Diplomatie sehe ich bei ow selten.
... Das ist meine Meinung und keine Hetze. ow wird sicherlich Mod bleiben, wie Frank schon andeutete, aber wer weiß, vielleicht ändert sich da ja was an ows Vorgehensweise und alles ist in Butter. ;)
MadManniMan
2003-05-08, 15:39:38
Wie meinen???
es geht darum, daß du der meinung bist, ein mod könne auch ohne weiteres ordentlich auf den putz hauen... gerade in dem von ihn moderierten forum (grakas) ein dicker faux pas!
wenn du das auch so machen würdest :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.