Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Programme
Moniren
2003-05-03, 12:34:33
Hallo!
Ich würde gerne mal damit anfangen, mich etwas in 3D Design einzuarbeiten! Wird sicher nicht einfach! Aber mein Traum war das immer schonmal! Was für ein Programm könntet ihr da empfehlen?
Hier benutzen doch scheinbar viele Leute 3D Programme, kann mir aber nicht vorstellen, das sich das einer leisten kann!? :bäh: ;D
Korak
2003-05-03, 12:51:17
Die Stickies hängen nich zur Verschönerung des Forums da oben ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21438
Fragman
2003-05-03, 12:51:18
softimage xsi (bis auf den rendertree, dass einfachste prog am markt), die exp version gibts aus www.softimage.com,
dazu die videotutorials auf softimage und vielleicht noch diverse tutorials von www.edharriss.com, wenn du die drauf hast, biste fit.
Moniren
2003-05-03, 13:11:26
'tschuldigung Korak! :)
Ist dieses Programm denn auch gut? Und was heißt exp Version?
Krashok
2003-05-03, 13:38:27
das is die kostenlose lernversion und ja das programm ist gut.
Moniren
2003-05-04, 10:30:51
Ist die Lernversion denn auch vollständig, oder in ihren Funktionen eingschränkt?
Moniren
2003-05-04, 10:41:36
Hilfe!!!
Ich benutze WIN 98SE und kann Softimage nicht benutzen!:(
Gibt es noch andere Programme die zu empfehlen wären? Wie ist es mit dieser kostenlosen Maya Variante?
nggalai
2003-05-04, 10:51:54
Hi Moniren,
AFAIK benötigt die Maya PLE ebenfalls Win2k/XP. Gibt aber glaub' einen Patch dafür, damit's auch auf Win98 tut. Maya PLE war bei UT2003 mit dabei, und ich glaube mich an einen Patch zu erinnern. Müsste man mal suchen.
Sowohl Maya PLE als auch Softimage XSI EXP sind in sofern eingeschränkt, dass man a) an ein proprietäres Fileformat gebunden ist (i.e. kein anderes Programm kann was damit anfangen) und man nur sehr kleine Bilder mit grossen Wasserzeichen rendern kann. Sind halt "Demos", im weitesten Sinn, und sollen nicht produktiv einsetzbar sein.
Was definitiv auf Win98 läuft ist die Demo von Cinema4D R8: http://www.maxon.de/pages/download/download_demo_form_d.html Vom Funktionsumfang ebenfalls nicht sonderlich eingeschränkt (man kann nicht speichern . . .), komplett Deutsch, und hat eine grosse und Hilfsbereite (deutschsprachige) Community. Würde ich mir mal anschaun.
93,
-Sascha.rb
Moniren
2003-05-04, 11:07:17
Danke!! =)
Aber, was heißt ich kann nicht speichern?
Ich nehme mal an, dass es bei 3D Programmen im Endeffekt wie in Photoshop darauf hinausläuft, das man seine Bilder im Bitmap format speichern will, um sie evt. als Wallpaper oder so nutzen zu können!?
Geht das da dann nicht?
nggalai
2003-05-04, 11:24:58
Hi Moniren,
bei den genannten Programmen nicht--das sind entweder Learning Editions (Softimage, Maya), mit welchen Studenten die Bedienung der Software üben sollen, oder Demos (C4D), damit potentielle Käufer mal alles ausprobieren können. Softimage will für XSI immerhin $6000 sehen, ist klar, dass alles gemacht wird, dass man die Programme in der Gratisversion nicht produktiv einsetzen kann.
Wenn Du eine Gratis-Software suchst, mit der man "richtig" arbeiten kann, würde ich mir mal Blender anschaun (www.blender.org). Viel besser geht's gratis nicht. Wenn's etwas komplizierter sein darf, würde ich POVRay als Renderer (www.povray.org) und MoRay (http://www.stmuc.com/moray, Shareware) als Modeler. Du kannst noch weiter gehen und mit Blender Modeln, aber in POVRay rendern. ;)
Wenn's was kosten darf, würde ich Cinema4D empfehlen. Die R8 ist stark, preiswert (so um die 600 Euro), und lässt sich modular erweitern, wenn Du "mehr" möchtest. Ansonsten kommt's natürlich auch drauf an, WAS Du rendern möchtest. Wenn Du z.B. Landschaften machen willst, bietet sich Vue d'Esprit an (300 Euro). Für "normales" Modeling/Rendering kann ich dir auch trueSpace 3.2 empfehlen, welches man gratis kriegt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68861). Allerdings ist das die Bedienung ziemlich nei, aber mit etwas Geduld kriegt man auch brauchbare Ergebnisse hin. Ich selbst verwende (noch) immer trueSpace. (Beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55081))
Hope this helps,
-Sascha.rb
Moniren
2003-05-04, 11:40:38
Nur nochmal zum verdeutlichen! ;)
Ich bin ein armer junger Mensch, der anfangen möchte sowas zu lernen! Geld habe ich schonmal keines! :)
Ich habe do so eine Idee!!
Es gibt doch Capture Programme, mit denen man in Spielen oder auch unter Windows Screenshots machen kann! Hypersnap z.B.! Kann ich nicht ein Bild erstellen, es im 3D Programm im Vollbildmodus anzeigen lassen, und dann von diesem Capture Programm Speichern lassen? Ich hoffe du verstehst was ich mine! ;D
Fragman
2003-05-04, 12:43:20
wenn du wirklich anfangen willst, lad eine demo oder laerning version eines programms deiner wahl, welches unter win98 laeuft ( bist dann allerdings wieder eingeschraenkt) und fang erstmal an was zu machen!
am anfang brauchst du keine grosse aufloesung, so schnell wird es nun auch wieder nicht gehen, dass du hi res brauchst, weil die qualy deiner bilder das erfordert;) .
Krashok
2003-05-04, 15:09:50
erstmal solltest du auf ein anderes betriebssystem umsteigen weil mit win98se und solchen rendering sachen wirst du nicht sehr glücklich.
C4d würd ich von abraten, dann lieber Maya 5 complete für 300 Euro
nggalai
2003-05-04, 16:03:19
Hola,
Originally posted by Krashok
C4d würd ich von abraten, dann lieber Maya 5 complete für 300 Euro Für 300 Euro wär's schon eine Alternative, aber Listenpreis für Maya 5 complete ist noch immer $1,999.00 zuzüglich Mehrwertsteuer . . .
Oder sind das Studentenpreise, die 300 Euro? ???
93,
-Sascha.rb
Moniren
2003-05-04, 17:25:40
::::Nur nochmal zum verdeutlichen!
Ich bin ein armer junger Mensch, der anfangen möchte sowas zu lernen! Geld habe ich schonmal keines!::::
Was an diesem Satz ist so schwer zu verstehen? ;) :bäh:
Ein OS Umstieg kommt daher leider auch nicht in Frage!:(
Krashok
2003-05-04, 17:36:43
nggalai bekommst du kein alias|wavefront newsletter ? ja der studenten und schülerpreis für complete liegt bei 300 € und für unlimited bei 600€ inkl. MwSt.
Es wurde gerade ein Preis für c4d in den raum geworfen und ich hab nur eine alternative dazu kund getan.
Kostenlose programme gibts wie sand am meer aber mit win98se wirst du damit nicht glücklich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.