Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selten so gelacht...
Haarmann
2001-11-16, 12:49:37
Problem - Shuttle 31 Rev 2 Via KT266 startet nicht mehr ins Windows XP.
Lösung habe ich by the way auch gleich - offenbar mag das Board den Titan D5 Lüfter nicht - jedenfalls dessen Tacho Signal.
Kaum den Lüfter an einen Tachofreien Stecker gehängt geht alles wieder.. sogar der HW Monitor im BIOS ;-).
Hat sowas noch wer , oder hab ich das Glück alleine gepachtet?
StefanV
2001-11-16, 13:01:54
Och, Papst Lüfter mögen 'einige' Boards auch nicht...
Die Zeigen dann solce Werte wie 30000UPm usw an...
Kann auch mal vorkommen, daß sich das Board aufhängt...
harkpabst_meliantrop
2001-11-16, 13:48:40
Originally posted by Haarmann
Hat sowas noch wer , oder hab ich das Glück alleine gepachtet?
Eigentlich hast Du wirklich noch Glück gehabt. Einige neue Boards (z.B. von EPoX) booten erst gar nicht mehr, wenn sie keinen angeschlossenen Lüfter mit mindestens 3000 U/min finden. Da geht dann nur einmal kurz das Lämpchen an und sofort wieder aus.
Pech, wenn man einen Lüfter hat, der wegen der hohen Leistungsaufnahme direkt an einen Netzteilanschluss muss, oder sich einen extra langsam drehenden 80 mm Lüfter gegönnt hat, der vielleich (absichtlich) weniger als 3000 Umdrehungen macht.
Da nutzt dann auch das sauberste Tachosignal nichts mehr...
--E<:|
Haarmann
2001-11-16, 14:24:23
Ich jedenfalls finde solche "Features" zum Tränen furzen...
Hätte wohl noch lange suchen können, denn der Bluescreen vom XP war nie lesbar... kann echt nicht in 1/10 Sekunde erkennen, was los is ;-)
gbm31
2001-11-16, 15:02:07
tja, die aussage mit epox und mindestlüfterdrehzahl stimmt so nicht.
mein 8kha+ lief ohne mukser mit einem fop32xlsilent an, und der dreht mit max. 2200 u/min.
harkpabst_meliantrop
2001-11-16, 15:13:19
Originally posted by gbm31
mein 8kha+ lief ohne mukser mit einem fop32xlsilent an, und der dreht mit max. 2200 u/min.
Na, ich hab ja (vorsichtigerweise) nicht gesagt "in allen neuen EPoX-Boards". EPoX ist nur die Marke, die da in anderen Foren öfter mal genannt wird.
Außerdem ist dieses Feature natürlich vom BIOS abhängig. Ein Udate, und es ist eventuell genau anders als vorher.
Solange diesem man keinen Promise FastTrak66 hat, würde ich ja auch keinem vom 8KHA+ abraten.
monstar-x
2001-11-16, 19:00:26
Hihi so gings mir auch mal mit meinem ECS Board K7S5a
das kann es nicht leiden wenn man keinen Lüfter am MoBo hat,
da ich aber mehr power wollte hatte ich eine Mod Lüfter dran der Direct am 12V /5V hing und das din wollte nicht an, hatte keinen muks gemacht.
Also habe ich beim Händler angerufen und der meinte haben sie einen Lüftre dran ich erklärte es ihm und er lachte drauf los ;)
Dann sagte er mir ohne einen Lüfter würde das ding niemals booten.
Ärgelich sowas..
greetings
monstar-x
Voodoo3Killer
2001-11-16, 20:24:53
...3000U/min halte ich für sehr hoch und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, soviel hat ja nicht mal mein Y.S. Tech "normal"...
wolfmania
2001-11-17, 13:36:45
Also die erfahrung hab ich mit dem K7S5A aber noch mit keinem BIOS
und ich hab sie langsam alle durch.
Das ding läuft bei mir mit WAKÜ und kein lüfter ist bei mir am board.
?????????????????????
monstar-x
2001-11-17, 19:24:57
@wolfmania ,
ja wenn du im bios vorher einstellt das du keine CPU Fan dran machst ( irgend wo im bios) da gibt es keine probleme aber wenn du nicht ins bios kannst weil das board nicht angeht weil kein lüfter dran ist dann suxx das schon, würde cih mal sagen .
greetings
monstar-x
harkpabst_meliantrop
2001-11-18, 23:07:54
Originally posted by Voodoo3Killer
...3000U/min halte ich für sehr hoch und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, soviel hat ja nicht mal mein Y.S. Tech "normal"... Die Zahl beruht nicht auf persönlicher Erfahrung, die habe ich nur gelesen. Ich finde diesen Ansatz auch ziemlich gewagt.
Aber mit Deinem Y.S. Tech normal vertust Du Dich, der hat locker 4500 U/min. Der "Silent" liegt bei etwa 3200/min, die "Power"-Variante bei 6200 (und darf wegen der Leistungsaufnahem nicht ans Mainboard...)
Voodoo3Killer
2001-11-19, 15:58:05
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Die Zahl beruht nicht auf persönlicher Erfahrung, die habe ich nur gelesen. Ich finde diesen Ansatz auch ziemlich gewagt.
Aber mit Deinem Y.S. Tech normal vertust Du Dich, der hat locker 4500 U/min. Der "Silent" liegt bei etwa 3200/min, die "Power"-Variante bei 6200 (und darf wegen der Leistungsaufnahem nicht ans Mainboard...)
...mein Freund da vertu ich mich nicht!!!
Ich rede nämlich von einem 80mm "normal"...
????
Mein ECS ist es furzegal, ob es einen Lüfter hat.... im mom hab ich nen Papst mit 7000U/Min ohne Drehzahlüberwachung angeschlossen :D -> funzt einwandfrei, ist aber laut ;).
harkpabst_meliantrop
2001-11-22, 09:49:10
Ich rede nämlich von einem 80mm "normal"... Oh, muss ich jetzt froh sein, dass es kein 120er war?
Voodoo3Killer
2001-11-22, 13:54:36
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Oh, muss ich jetzt froh sein, dass es kein 120er war?
Nein...
Du solltest nur nicht so sicher sein davon ausgehen, dass ich von einem 60mm Lüfter rede, wenn du es nicht weist...
harkpabst_meliantrop
2001-11-26, 16:59:10
Nein...
Du solltest nur nicht so sicher sein davon ausgehen, dass ich von einem 60mm Lüfter rede, wenn du es nicht weist... Muss ich hier Irony-Tags verwenden? Schreib's doch einfach beim nächsten dazu, anstatt hier ein Quiz zu veranstalten. Noch sind 80mm Lüfter ja nun nicht der Standard im CPU-Kühler-Bereich ... auch wenn ich selbst schon häufiger über die Anschaffung nachgedacht habe.
--E<:
P.S. Natürlich tankt mein RollsRoice ausschließlich Diesel...
Voodoo3Killer
2001-11-26, 17:05:27
...mir geht es ja nicht darum das 80er Standard sind (sind sie ja nicht), sondern dass die 60er auch kein Standard sind, da es keinen "Standard" gibt...
Aber wir wollen das ja jetzt hier nicht ausweiten...
:)
Liszca
2001-11-26, 17:14:22
Ist der händler von vobis, comtech, mediamarkt, oder sogar aldi oder ähnliches? so ein spinner!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.