PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verliert Intel den Anschluss?

Unregistered
2001-11-16, 13:43:05
http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=55000396

Der Link bezieht sich auf einen Artikel von aceshardware bei dem es um die letzte AMD Roadmap geht. In der zweiten Tabelle, die von Aceshardware erstellt worden ist, steht, das im 4. Quartal 2001 der erste Hammer mit einem Performance Rating von 3400 geplant ist. Klingt ja soweit ganz nett, Intel wollte bis Ende 2002 einen P4 mit 3,5Ghz rausbringen, womit Intel und AMD in etwa gleichauf wären.
Aber werft mal einen Blick auf Slide35:

http://event.mediaondemand.com/amd/20011108/slides/Slide35.jpg

Diese ist Direkt von AMD erstellt worden. Wenn man danach geht, ist der Clawhammer Ende 2002 schon bei einem Performance Rating von 4400!
Aceshardware hat anscheinend die tatsächliche Taktrate des Hammers mit dem Performance Rating verwechselt. Intel bräuchte bis dahin also einen P4 mit 4,4Ghz um mithalten zu können.
Im 2. Quartal 2003 will AMD schon den 0,09-Micron Hammer vorstellen, also ein Quartal bevor Intel auf 0,09-Micron umsteigt. Der soll dann 4,4Ghz haben, was einem P4 mit weit über 5Ghz entspricht!
Sieht so aus, als hätte AMD eine ganz schon Aggressive Roadmap. Was haltet ihr davon?

Unregistered
2001-11-16, 13:44:06
Achja, das Posting war von mir ;)

Tomp60311

mofa84
2001-11-16, 13:56:35
Ich bin ja eigentlich auch ein AMD-Fan, aber man sollte eigentlich hoffen, dass beide immer in etwa gleichauf sind und sich deshalb durch die harte Lage am Markt mit sinkenden Preisen Vorteile schaffen müssen.

Würde AMD Intel überholen, so könnte es ja gut sein, dass AMD dann seine Preise einfach anzieht, da sie außer Konkurrenz sind.

Außerdem hab ich es nicht so eilig mit den neuen Prozzis, mein 1400er TB reicht mir locker und da jedes halbe Jahr ein neuer Sockel oder Chipsatz rauskommt, den die neuen Prozzis dann brauchen kostet eine Aufrüstung dann genauso viel wie ein Komplettneukauf.

Kosh
2001-11-16, 16:17:22
Falsch,es wäre wichtig,wenn AMD Intel massiv überholen würde.
Denn nur dann werden auch die ahnungslosen vermehrt zu AMD greifen,
DELL,ALDI usw könnten nicht nur Intel anbieten und AMD würde von den Marktanteilen sich Intel annähren.
Und genau das ist es,was wir brauchen.

Frank
2001-11-16, 16:44:18
seh ich genauso wie Kosh

erstmal brauchen die eine Art Grundstamm - und dafür müssen sie erstmal über eine gewisse Zeit besser als Intel bleiben

Unregistered
2001-11-16, 17:36:57
Das dürfte aber schwer werden

Da meine kunden meist einen Intel haben wollen bis ich sie überreden kann einen AMD aus Preis/leistungs grünen zu kaufen , gelingt mir auch fast immer :) es se den es kommen die Hardcore Intel Werbung Fixierten Kunden die Wollen die Aliens am liebsten mit kaufen :D

Aber das finde ich auch so ne sache hat AMD kein geld für werbung den ich hatte glaube ich nur ein mal eine werbung gesehn in TV für AMD,
und ich muss zugeben das INTEL`s neue Werbung die mit Aliens irgend wie schon geil ist auch wenn ich Intel ned mag.
Also daher meine frage wieso macht AMD keien Tv , werbung ?

greetings
monstar-x

monstar-x
2001-11-16, 17:37:41
hmhm wieso bin ich den wieder unreg ... komisch gleich mal PW eintragen :D

Unregistered
2001-11-16, 18:21:46
@ Kosh

Genau das hab ich mir auch gedacht, ich wollte bloss erst mal die anderen zu Wort kommen lassen. Es wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis in die letzte Vobis und Mediamarkt Filiale vorgedrugen ist, dass AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Um diese Leute wirklich davon zu überzeugen bleibt AMD nichts anderes übrig, als immer zu versuchen, performancemäßig vor Intel zu bleiben. Denn solange das nicht passiert wird Intel seine schnellsten Prozessoren weiterhin für weit über 1000 Mark verkaufen können, während die von AMD froh sein können, wenn sie für einen mindestens genauso schnellen Prozessor 500 Mark kriegen. Der Leidtragende wäre der Kunde, dann würde Intel weiter einen gigantischen Gewinn machen, AMD hätte nicht das Budget, um ihre Prozessoren schneller weiterzuentwickeln, und Intel müsste sich keine Sorgen um ihre fast Monopolstellung machen, und könnte genauso weitermachen wie vorher.

@ Monstar-x

Glaubst du wirklich, dass das die Kunden beeindrucken würde? Mit Intel könnten sie sowieso kaum mithalten. Letztendlich bringt den Kunden die Werbung auch nichts. Mir wäre es lieber, AMD würde die Kunden mit guten Produkten beeindrucken.

Übrigens, kann mir mal jemand sagen, wie ich mich hier registrien kann? Das funzt bei mir irgendwie net.

Tomp60311

monstar-x
2001-11-16, 18:49:32
@Tomp60311
sag mal wo lebst du ;) wieso soll AMD nicht mithalten können
AMD ist viel schneller , günstiger , Der XP2000 läst den P4 2000 hintersich, in alle Benchmarks und dabei rede ich nicht von 3dmark

Sobdern Zb, Divx ebcoden da schaft der Xp2000 ( 7xx X 5xx ) fast Realtime nämlich 24,xx Bilder und der P4 nur 22,xx
das ist nur ein kleines beispiel.

Also erst Informieren dann Posten..

zu lesen auf Tomshardware

greetings
monstar-x

Unregistered
2001-11-16, 19:25:37
Originally posted by monstar-x
@Tomp60311
sag mal wo lebst du ;) wieso soll AMD nicht mithalten können
AMD ist viel schneller , günstiger , Der XP2000 läst den P4 2000 hintersich, in alle Benchmarks und dabei rede ich nicht von 3dmark

Sobdern Zb, Divx ebcoden da schaft der Xp2000 ( 7xx X 5xx ) fast Realtime nämlich 24,xx Bilder und der P4 nur 22,xx
das ist nur ein kleines beispiel.

Also erst Informieren dann Posten..

zu lesen auf Tomshardware

greetings
monstar-x

Du hast da was falsch verstanden. Mit nicht mithalten hab ich die Werbung gemeint. AMD kann nicht so viel Werbung machen wie Intel, weil sie nicht so viel Kohle haben, wie Intel. Deshalb sollen sie die Kohle lieber in die Entwicklung stecken, als in die Werbung, was sie anscheinend auch tun werden. Ich hab ja selber gesagt, dass AMD die schnelleren Prozessoren herstellt, und dass Intel nur so viel verkauft, weil sie den bekannteren Namen haben. Das
hättest du aber nach meinen vorherigen Postings eigentlich verstanden haben müssen.

Also, erst lesen, dann posten... ;)

Tomp60311

monstar-x
2001-11-16, 20:15:55
hey du dieb das war mein spruch :D ;)

hmhm ja kann sein hab deinen betrag nur mal so überflogen ;)

hmhm wenn die erst mal im Server markt sich richtig Etblierte (ist sicher falsch geschriebn , scheiß drauf ;) ) dann klappt auch mit der werbung ;)

greetings
monstar-x