PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind stakre lüfter halb so laut wie Diskolaustärke?

-error-
2003-05-05, 23:07:25
ZITAT:

Eine normale Unterhaltung hat ein Geräusch von ca. 50 - 60 dBA, der Stadtverkehr 70 - 95 dBA, ein voll aufgedrehter Walkmann ca. 90 dBA, ein Presslufthammer ca. 100 dBA,
>>>in Discos werden locker 120 dBA erreicht. Bei der Abgabe eines Schußes (130 dBA) kann sogar das Trommelfell zerreißen. Die Schädigung des menschlichen Gehörs beginnt bei ca. 85 dBA Dauerlärm. Gehörschäden sind vorprogrammiert. Lärm kann aber auch zu Herz- und Kreislaufbeschwerden sowie verschiedene andere Reaktionen unseres Körpers führen, die Krank machen.

Zum Vergleich; Thermaltake Volcano 9 - CoolMod/Geräuschentwicklung: 17 - 48 dBA

Ist der Lüfter jetzt halb so laut wie in der Disko oder was?

Unregistered
2003-05-05, 23:10:46
NEIN!

Die Lautstärke steigt nicht linear an. +3 dB entspricht etwa einer Verdoppelung.

JTHawK
2003-05-06, 10:38:53
dh.

120 db/a disco ist doppelt so laut wie 117 db/a disco :D

Nedo
2003-05-06, 11:46:19
Originally posted by JTHawK
dh.

120 db/a disco ist doppelt so laut wie 117 db/a disco :D
lol :D

Cyphermaster
2003-05-06, 12:29:00
Is nun mal so.

Auch witzig: Ein Geräusch an der Hörschwelle hat 0dB. Hat man zwei dieser Geräuschquellen, hat man plötzlich 0dB + 0dB = 3dB ...

Hinzu kommt ja noch, daß Geräuschquellen ja nicht in jeder Entfernung und in jeder Umgebung denselben Lärm machen; da wirds dann schon sehr unüberschaulich, wenn man als Laie nur die dB(A)-Werte vergleicht.

[dzp]Viper
2003-05-06, 13:39:09
darum gibts ja auch den SONE wert - der soll besser sein, wird nur nie verwendet .. ausser ab und zu bei der CT ...

bulla
2003-05-06, 15:00:07
soweit ich weiss, dürfen in einer disco keine 120db gefahren werden
diese lautstärke ist fast vergleichbar mit dem start eines düsenjägers, und das ist arg gesundheitsschädigend

in discotheken wird daher als maximum ca. 100db angestrebt
zum einen ist es immer noch laut genug, zum anderen brauch man für 120db dermassen viel power, dass es sich rein technisch nicht lohnt und fürs geschäft auch nicht gut ist, wenn alle in der disco taub gemacht werden und nie mehr wieder kommen können :P

zum vergleich: laute PA-boxen haben einen wirkungsgrad von ca. 100db/1w/1m
für eine steigerung auf ca. 121db bräuchte man:
1*10*10*10*10*10*10*10 watt, also 1.000.000 watt, und die werden bestimmt nie in einer kleinen disco verwendet.
klar, man kann noch paar dezibel hinzufügen je nach aufstellung der boxen, z.b. in der wand: +6db zum wirkungsgrad hinzu, bei eck-aufstellung +9db.

dennoch sollte 120db nie erreicht werden, denn dann gibts nen anruf ans gesundheitsamt...

Der_Schaechter
2003-05-06, 16:10:41
ich weiss ja nicht aber heute in physik habe ich gelernt das die amplitude der sinuskurve die lautstaerke ist. die verdoppelung waer dann eine verdoppelung der amplitude. aber eine verdoppelung der grauschquellen entspricht 3 db. das beispiel ein motorad macht 80db laerm und zwei motorraeder in gleicher entfernung zum ohr machen dann nicht 160db sondern 83 db(sonst waer ja ein start bei der formel 1 nicht auszuhalten). db gibt ja auch nur ueber die verursachte energie auf die flaeche aufschluss. oder hab ich da heute was falches gelernt?
mfg

JTHawK
2003-05-06, 19:06:32
also das mit den dba 3 = doppelt so laut usw ist so ne sache

änderung um 3 dba ist NICHT gleich doppelte/halbe LAUTSTÄRKE .. sondern nur

die verdoppelung/halbierung der SCHALLITENSITÄT

um für das Menschliche Gehör das empfinden einer verdoppelung/halibierung zu erreichen muss eine änderung um ca 10 dba erreicht werden

um auf die motoräder zurückzukommen:

2 x 80 dba = 83 dba
10 x 80 dba = 90 dba

----

so einfach aber bitte nicht rechnen .. die formel ist "etwas" komplizierter:

L(t) = 10 log (p(t)² / p0²)

L(t) = Schalldruckpegel in Dezibel
p0 = Bezugsschalldruck (kleinster hörbarer Schalldruck, bei 1kHz = 0,00002 Pa)
p(t) = Schalldruck in Pa.

----

also 10 mötorräder sind subjektiv doppelt so laut wie 1 :D

man kann auch von 6 dba anstatt der 10 reden .. die fachwelt ist sich da an einigen punkten nicht ganz so einig wie sie es sein sollte ..

aber im allgemeinen heist es 10 mehr = doppelt so laut empfunden PUNKT

Cyphermaster
2003-05-06, 19:24:07
+3dB = doppelte Lautstärke, das stimmt schon so - allerdings ist Lautstärke nicht gleich Lautheit. Letzere wird in Sone angegeben, und stellt das eigentliche Hörempfinden nach (sonst wäre die Sone-Skala ja auch sinnlos), Lautstärke ist nicht gleich Hörempfindung...

JTHawK
2003-05-06, 19:31:21
Originally posted by Sascha [Watercool]
+3dB = doppelte Lautstärke, das stimmt schon so - allerdings ist Lautstärke nicht gleich Lautheit. Letzere wird in Sone angegeben, und stellt das eigentliche Hörempfinden nach (sonst wäre die Sone-Skala ja auch sinnlos), Lautstärke ist nicht gleich Hörempfindung...

stimmt schon .. nur verwirrt das den laien etwas mit den begrifflichkeiten :D

Unregistered
2003-05-08, 13:11:50
Originally posted by JTHawK

stimmt schon .. nur verwirrt das den laien etwas mit den begrifflichkeiten :D

Sowie Dich :) du laie

JTHawK
2003-05-21, 11:40:03
Originally posted by Unregistered

Sowie Dich :) du laie

ähm .. das lasse ich mal dahingestellt .. und amüsiere mich köstlich über dich du mein unbekannter fremder

Amokles
2003-05-21, 13:17:49
Originally posted by Unregistered
NEIN!

Die Lautstärke steigt nicht linear an. +3 dB entspricht etwa einer Verdoppelung.

vollkommen und total richtig