PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vga-kühler: titan ttc-cuv2ab


MadManniMan
2003-05-06, 00:11:24
wer nich weiß, worum es geht: dies ist ding! -> klick mir! (http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/400100108/400100108a.php)

es ist der kühler, der auch auf der hercules 9700 pro eingesetzt wird

kauf

:D

kinkerlitzchen: auf dem weg zum fußball im wernigeröder checkpoint ( *werbung mach* (http://www.checkpoint-gmbh.de) ) vorbeigeguckt, für den kühler unverhältnismäßig hohe 15 euronen geblecht (relativiert versandkosten, von daher...) und bald nach haus gefahren


montage

erstmal den alten ekelpinken originalkühler von meiner gf3 ti200 runtergehackt (elsa 721), dann weitergeguckt...
problem: der neue muß erst noch zusammengebaut werden! "kein problem", dacht ich mir... aber dann gings los! laut anleitung muß erst der metallhalteclip auf den kühlerblock gelegt werden, dann der lüfter drauf verschraubt werden...
das verschrauben hat mich ungelogen 15 minuten gekostet! die fitzelschrauben sind teilweise zu groß für die noch fitzeligeren gewinde und die löcher zum duchführen der schrauben im lüfterteil sitzen teilweise nicht über denen im kühler -> streß!
so, dann das nächste problem: die plastik-fins zum befestigen passen mit fertig verschraubtem lüfter (den ich 1000%ig NIE wieder abkriege, ohne das ganze ding zu zerruppen!) kaum noch durch den halteclip -> hätte man vorher machen sollen. dabei hab ich mir meine linke zeigefingerkuppe blutig gefummelt... :eyes:
der rest war dann kein problem mehr. die mitgelieferte "silver grease" WLP noch schnell drauf und rein in den rechner...


leistung

ich denke, man kann mit dem ding durchaus zufrieden sein! meine vorherigen 210/225 MHz bei meiner gf3 ti200 haben sich zu fehlerfreien 230/230 MHz modden lassen


fazit


pros:

- geniale optik (in bewegung sieht das ding hammer aus!)
- gute kühlleistung
- "silver grease" WLP dabei - reicht locker für noch ein paar cpus!
- nicht zu laut
- nicht zu teuer
- jeweils ersatzschraube und haltepin (hab ich beide gebraucht *hrrr* :naughty: )
- paßt auf r2**, r3**, gf3 - bei gf4 bin ich mir nicht sicher!

cons:

- ekelhafte montage durch recht schludrige verarbeitung
- mäßige anleitung

StefanV
2003-05-06, 00:22:25
Originally posted by MadManniMan
pros:

- geniale optik (in bewegung sieht das ding hammer aus!)
- gute kühlleistung
- "silver grease" WLP dabei - reicht locker für noch ein paar cpus!
- nicht zu laut
- nicht zu teuer
- jeweils ersatzschraube und haltepin (hab ich beide gebraucht *hrrr* :naughty: )
- paßt auf r2**, r3**, gf3 - bei gf4 bin ich mir nicht sicher!

cons:

- ekelhafte montage durch recht schludrige verarbeitung
- mäßige anleitung

1. die neue Version hat einen Clip für GF4 Karten (79mm).

2. soo schlimm ist die Montage eigentlich nicht, solange man das richtige Werkzeug hat...
Problematisch ist der benötigte Kreuzschlitz, den Titan bei dem Preis besser mitgeliefert hat.

An den Clips hab ich eigentlich nichts auszusetzen, nagut, ich bin auch recht geübt, da ich auch schon den CUV1AB recht gut kenne und diverse andere Kühler, z.B. von einer Chaintech GF2 PRO oder den neueren ELSA GF3s, die eine sehr ähnliche Befestigungsklammer besitzen.

Naja, die Lautstärke ist schon erträglich, verglichen mit den ordentlichen Stock Kühlern ist der CUV2AB schon recht laut, es sei denn man hat 'nen Radaubruder wie die alten MSI GF4 oder eine Karte mit Orange Orb Nachbau (ELSA GF3, Hercules 9500).


Naja, das Design schaut schon brauchbar aus, mit einem besseren Design der Fins hätte man den CUV2AB IMHO Leistungsfähiger hinbekommen können, ohne den Lüfter zu ändern.

MadManniMan
2003-05-06, 00:53:26
Originally posted by Stefan Payne


1. die neue Version hat einen Clip für GF4 Karten (79mm).



ja, das kommt hin :)

anddill
2003-05-15, 07:21:13
Ich hab jetzt auch so ein Teil auf meiner Radeon 9700TX. Die ging mit dem Originalkühler bis 297MHz. Mit dem Titan kam ich erst mal auch nicht weiter. Dann habe ich mir in die glatte Kupferbodenplatte 5 konzentrische Rillen von je 1,5 x 1,5 mm reindrehen lassen. Die spiralförmig nach außen strömende Luft nimmt jetzt nicht nur an den runden Außenpins Wärme auf, sondern schon auf ihrem Weg dorthin, direkt unter dem Lüfter. Jetzt bin ich bei 310MHz Chiptakt.

StefanV
2003-05-16, 21:03:27
hast du mal ein Pic davon, anddill??

anddill
2003-05-20, 00:33:37
So, _jetzt_ hab ich Pics. Ich mußte ja erst die Kiste runterfahren, Graka ausbauen, Lüfter abschrauben, Bilder machen, ales wieder zusammenschmieden, Bilder laden und kleinmachen... Uff. Und das alles nur, um hier ein wenig rumzuprotzen :)

Erstes Bild, Einfach mal eine Gesamtansicht von dem gemoddeten Kühler:

anddill
2003-05-20, 00:34:40
Falls einer sich mal die Gesamtansicht reinziehen will, wie das dann auf einer R9700 sitzt, bitte:

anddill
2003-05-20, 00:40:36
Und hier nochmal eine Detailaufnahme, an der man den kleinen "Unfall", der beim Drehen passiert ist, recht gut erkennen kann. Der Dreher war von mir gebeten worden, die erste Rille soweit wie möglich außen zu machen, einfach, um möglichst viele unterzubekommen. Da der Drehstahl zwar eine scharfe Spitze, aber einen bulligen Unterbau hatte, konnte er die Spitze nicht genau tangential ansetzen, sondern etwas höher. Der Stahl schnitt also schief in das Kupfer. Das Ergebnis war, das es keinen sauberen Schnitt gab, sondern ein Teil des Kupfers nur aus der Rille gedrückt wurde. Als die Rillen fertig waren, wollte der, gewissenhaft, wie er ist, die hochgedrückten Grate noch abschleifen. Ich konnte ihn gerade noch so zurückhalten :D
Die Grate geben eine excellente vergrößerung der Oberfläche ab.

betasilie
2003-05-20, 00:58:53
Coole Idee, anddill. :)