PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMh - Akku frage....


Argo Zero
2003-05-06, 18:43:23
Hoi

Ich würd gern mal was wissen bezüglich NiMh Akkus.
Kann man die Schnellladen ohne ihnen zu schaden?
Hab hier n Ladegerät (bei Maus dabei(MX700)) das will die in 2 Stunden laden.
Nu hab ich gehört, dass das Schnellladen von Akkus generell schlecht sei ?! Hab hier welche vom Typ AA, *Varta 1700mAh 15h Recharge, Schnellladefähig*

MISTEL X
2003-05-06, 19:21:16
Originally posted by Argo Zero
Hoi

Ich würd gern mal was wissen bezüglich NiMh Akkus.
Kann man die Schnellladen ohne ihnen zu schaden?
Hab hier n Ladegerät (bei Maus dabei(MX700)) das will die in 2 Stunden laden.
Nu hab ich gehört, dass das Schnellladen von Akkus generell schlecht sei ?! Hab hier welche vom Typ AA, *Varta 1700mAh 15h Recharge, Schnellladefähig*

will mal so sagen:

Schnellladen verringert im Vergleich zum "Normalladen" schon etwas die maximale Aufladeanzahl von Akkus. Aber das ist Marginal.
Vorraussetzung ist ein Ladegerät das mit NiMh umgehen kann, sprich einen Chip zur Steuerung hat.

Kannst also ohne Sorge aufladen :-)

Argo Zero
2003-05-06, 19:27:59
Danke für die Antwort.

Was ich aber noch wissen wollte, du sprichst von der Anzahl des Wiederaufladens. Veringert sich mit der Zeit auch die Kapazität?

MISTEL X
2003-05-06, 19:58:23
Originally posted by Argo Zero
Danke für die Antwort.

Was ich aber noch wissen wollte, du sprichst von der Anzahl des Wiederaufladens. Veringert sich mit der Zeit auch die Kapazität?

Ja, ich spreche von der Anzahl des Wiederaufladens.

Auch geht auf den Schluß zu die Kapazität runter, aber dann gleich so stark, dass Du Dir sowieso neue kaufen musst. Ich mein damit dass sie nicht langsam weniger Kapazität haben, sondern innerhalb weniger Aufladezyklen ( am Schluß) nicht mehr lange durchhalten. Ca 700 Aufladezyklen hält ein NiMh im Schnelllademodus. Manche mehr, andere weniger.

MfG

Zadran
2003-05-06, 21:38:54
ich hab das ding auch und hab bestimmt schon so 20mal geladen bis jetzt keine probs...
ich hab aber auch eine gesteuerte ladestation, da merkt man schon den unterschied (also halten paar stunden länger)
so bekommt man auch akkus mit memory effekt etc. wieder hin
naja und 700 mal aufladen sind eh ein paar jahre maus betrieb...

B Magic
2003-05-08, 09:14:38
Is nicht ganz richtig, denn es gibt auch Schnelladegeräte, die den AKKU länger leben lassen, als mit einem Standart-Ladegerät! Also wichtiger als das wie, ist, womit ich lade ;) Mindestvorrausetzung sollte die Lademethode mit Delta -U Abschaltung sein. Ladegeräte mit "nur" Timerladung, sollte man nicht mehr verwenden, wenn man Wert auf seine Akkus legt.

Mfg Alex

MISTEL X
2003-05-08, 21:45:17
Originally posted by B Magic
Is nicht ganz richtig, denn es gibt auch Schnelladegeräte, die den AKKU länger leben lassen, als mit einem Standart-Ladegerät! Also wichtiger als das wie, ist, womit ich lade ;) Mindestvorrausetzung sollte die Lademethode mit Delta -U Abschaltung sein. Ladegeräte mit "nur" Timerladung, sollte man nicht mehr verwenden, wenn man Wert auf seine Akkus legt.

Mfg Alex

Timerladung bei NiMh?????? Noch nie gehört!

B Magic
2003-05-09, 19:22:28
Nein?
Na da wär z.B. das Ansmann ACCUFRESH 4 PLUS mit timergesteuerter Ladevorrichtung, das GP PowerBank III - Timerladegerät im Ultra-Slim-Design für 2x2
NiMh-Akkus, dann die meisten Universalladegeäte, diese langen grossen Dinger. Ich könnt Dir jetzt noch wer etliche andere nennen, namhafte und nonames, denk aber die zwei Beispiele reichen. Diese Ladegeräte erkennen, auch die Micrprozessorgesteuerten, was für ein Akku eingelegt ist und setzen dann den Timer. Wenn der Akku also halb voll ist, wird meist trozdem die Zeit geladen. Bei diesen Geräten sollt man dann mal die Ladezeittabelle beachten, damit der Akku nicht sinnlos vollgepowered wird.

Bei der Delta-U Methode wird glaub ich, ständig gemessen, ob sich der Strom des akkus noch erhöht, wenn nicht, is das ein Zeichen, das der Voll ist und damit wird der Ladevorgang beendet und meist auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

So genug gefaselt, wenn ich mich irre, bitte ich um Aufklärung ;)

Mfg Alex

MISTEL X
2003-05-10, 21:29:13
Originally posted by B Magic
Nein?
Na da wär z.B. das Ansmann ACCUFRESH 4 PLUS mit timergesteuerter Ladevorrichtung, das GP PowerBank III - Timerladegerät im Ultra-Slim-Design für 2x2
NiMh-Akkus, dann die meisten Universalladegeäte, diese langen grossen Dinger. Ich könnt Dir jetzt noch wer etliche andere nennen, namhafte und nonames, denk aber die zwei Beispiele reichen. Diese Ladegeräte erkennen, auch die Micrprozessorgesteuerten, was für ein Akku eingelegt ist und setzen dann den Timer. Wenn der Akku also halb voll ist, wird meist trozdem die Zeit geladen. Bei diesen Geräten sollt man dann mal die Ladezeittabelle beachten, damit der Akku nicht sinnlos vollgepowered wird.

Bei der Delta-U Methode wird glaub ich, ständig gemessen, ob sich der Strom des akkus noch erhöht, wenn nicht, is das ein Zeichen, das der Voll ist und damit wird der Ladevorgang beendet und meist auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

So genug gefaselt, wenn ich mich irre, bitte ich um Aufklärung ;)

Mfg Alex


AHA! Ist mir nie aufgefallen, dass es solche gibt.

Hatte bisher immer welche ohne timer.....

tzja.... man lernt nie aus :-)

Zadran
2003-05-11, 18:06:13
ich hab den charche manager conrad
kann dir nicht genau sagen wie er lädt aber durch die refresh funktion hab ich 700mAh akkus die bestimmt schon 6Jahre alt sind auf über 700mAh bekommen ;)

DocEvil
2003-05-11, 19:10:43
nach meinen erfahrungen mit dem conrad-charge-manager und anderen computergesteuerten ladegeräten bin ich inzwischen wieder zu der altmodischen timerladung übergegangen.
Besonders der conrad-charge-manager hat dermassen unzuverlässig gearbeitet, die abschaltschwelle nicht erkannt, so dass die älteren akkus irre heiss wurden und auch das überdruckventil auslöste, laden ohne aufsicht war bei diesem gerät nicht möglich. Zudem erkannte es tiefentladene akkus nicht. Bei dem nachfolgemodell in der arbeit das gleiche.
Auch kommt es mir so vor, als ob die computerladegeräte sich eher negativ auf die lebensdauer auswirken, desweiteren werden akkus aus einem zusammengehörenden set hier einzeln geladen und es kommt somit zu unterschiedlichen ladungen. IMHO sollte man solche sets nur gleichzeitig laden, damit sich eine gleichmässige ladung einpendelt.

Also mein fazit nach ca 10jahren ladeerfahrung: :)
- für normale anwendungen wie digicam taugt ein herkömmliches timerladegerät locker, die akkus sollten vor dem laden aber leer sein. Optimal finde ich ladegeräte mit einer zeit zwischen 2 und 8 stunden, zu schnelle ladezeit beansprucht die akkus, zu lange ladezeit weckt tiefentladene akkus evtl nicht mehr auf.
- wenns schnell gehen muss ein ladegerät mit delta-U-abschaltung bzw temp-abschaltung, aber am besten kein computergesteuertes. Optimale ladezeit hier 1-2std.