PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkinstallation bei RedHat 9.0

Unregistered
2003-05-07, 14:27:34
Hi!
Ich (Linux-Anfänger) habe mir die Nforce-Treiber für RedHat 8.0 runtergeladen, um meine Onboard-Netzwerkkarte unter Linux zu installieren (per Diskette auf die Linux-Partition verfrachtet).
Die Hardware wird auch erkannt, aber das dazugehörige Gerät spuckt immer folgende Fehlermeldung aus, wenn ich versuche es zu aktivieren: "nvnet gerät scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert."

Läuft der Treiber für 8.0 nicht auf 9.0 oder mache ich irgendetwas gewaltig falsch?

Exxtreme
2003-05-07, 14:40:34
Nimm nicht den RH8-Treiber sondern nimm lieber das TAR-Paket zum Selberkompilieren. :)

Teste diesen aus und wenn's nicht klappt, dann poste nochmal. Ich habe diesen Treiber schon mehrfach erfolgreich installieren können.

thasaint
2003-05-07, 15:13:47
Originally posted by Unregistered

Läuft der Treiber für 8.0 nicht auf 9.0 oder mache ich irgendetwas gewaltig falsch?

Kann sein das der 8.0 Treiber (wie auch zB der neue ATI-Treiber), dynamisch von Nvidia komiliert worden ist, und somit zB versucht auf div glibc 2.2 Librarys zuzugreifen..die aber evt garnicht vorhanden sind da RH 9.0 die glibc 2.3 verwendet.

Ich zB Kompile meinen Kram dann lieber statisch *g*, ist dann zwar etwas dicker..aber ich muss ned auf aussenstehende Libs achten.

*g* Ich würde sagen versuchs mit strace den Fehler zu finden, aber das was das teil ausspuckt ist recht komplex.

Wie schon Exxtreme sacht nimm die Pseudo-Sourcen und versuch es selbst zu bauen, meist klappt das (leider nicht bei den Ati-treiben :( ).

pnp_bigblue
2003-05-07, 21:43:06

Der Kernel von Redhat 9 verwendet die Posix-Threads vom 2.5er Entwicklerkernel, deshalb laufen die RH8-Treiber nicht

Die Lösung steht in Exxtreme's Post.

Harleckin
2003-05-08, 08:55:40
Posix Threads.. der Entwicklung der Redhat Mitarbeiter hatte sich gegenüber anderen Implementierungen durchgesetzt.

Für die ganz Harten gibt es Docs usw. unter [1].

[1] http://people.redhat.com/drepper/
[2] http://people.redhat.com/drepper/nptl-design.pdf

Unregistered
2003-05-08, 13:43:28
Ich hatte ja gesagt, ich bin Linux-Anfänger...
Kann mir vielleicht jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich selber Treiber kompiliere?

Exxtreme
2003-05-08, 13:57:24
Ich hatte ja gesagt, ich bin Linux-Anfänger...
Kann mir vielleicht jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich selber Treiber kompiliere?

Aaaaalso.

1. Dieses File saugen:
http://download.nvidia.com/XFree86/nforce/1.0-0256/NVIDIA_nforce-1.0-0256.tar.gz

2. Das File entpacken.
3. Am besten als root anmelden.
4. Wenn die Kernelsources nicht installiert sind, diese installieren.
5. In das entpackte Verzeichnis in der Konsole wechseln
6. In der Konsole erstens "make" und dann "make install" eingeben.
7. In der /etc/modules.conf schauen ob es einen Eintrag "alias eth0 nvnet" drinsteht. Wenn nicht, dann eintragen.
8. Dann das Netzwerk konfigurieren.

ThaSaint
2003-05-08, 14:38:23
Originally posted by pnp_bigblue

Der Kernel von Redhat 9 verwendet die Posix-Threads vom 2.5er Entwicklerkernel, deshalb laufen die RH8-Treiber nicht

Die Lösung steht in Exxtreme's Post.

*blaehh* *kopfschüttel*

Will ned wissen wie sich dann wieder einige aufgeregt haben *g*, aka wir verwenden gcc 2.96-innoffical.

Aber Redhat 9 tut nen guten Job, bei mir zumindest.

*daumendrück* Das das selbst compilen hilft :).

mapel110
2003-05-11, 23:41:18
Originally posted by Exxtreme

Aaaaalso.

1. Dieses File saugen:
http://download.nvidia.com/XFree86/nforce/1.0-0256/NVIDIA_nforce-1.0-0256.tar.gz

2. Das File entpacken.
3. Am besten als root anmelden.
4. Wenn die Kernelsources nicht installiert sind, diese installieren.
5. In das entpackte Verzeichnis in der Konsole wechseln
6. In der Konsole erstens "make" und dann "make install" eingeben.
7. In der /etc/modules.conf schauen ob es einen Eintrag "alias eth0 nvnet" drinsteht. Wenn nicht, dann eintragen.
8. Dann das Netzwerk konfigurieren.

geht das unter knoppix genauso ?

pnp_bigblue
2003-05-12, 00:55:31
Ja, die sollten bei jeder Distribution funktionieren.

Unreal Soldier
2003-05-12, 07:54:07
Also bei RH9 haben sie die Posix Threads benutzt wie Harleckin meint, aber ger gcc ist der 2.96 gleich geblieben. Aber die glibc wurde auf die neueere 2.3 benutzt, welche noch einpar Probs mit einpaar progs hat ala Wine. (NICHT WINEX 3.0)