Karümel
2003-05-07, 20:20:44
Öhm, zuerst muß ich mich entschuldigen, beim Titel des Topics ist mir leider nichts besseres eingefallen, sorry.
Ich habe folgende Frage: Gibt es eigentlich Verfahren, Methoden, Bauteile oder was auch immer die die Leistungsfähigkeit vom Grafikkarten oder GPU´s erhöhen, welche aber nicht auf dem Markt sind, da sie z.B. zu teuer, zu „experimentel“ oder sonstwas sind?
Zur Zeit ist es doch in den meißten Fällen so, das die Karten nur schneller werden indem der Takt hochgeschraubt wird, die PS/ VS mehrfach ausgelegt werden oder die Anzahl der Renderpieplines erhöht wird. Von den eigentlichen Grundzügen haben sich die Karten in den letzten Jahren ja nicht so verändert.
Aber gibt es eigentlich Technologien, also bestehende, die die Effeziens der Garten erhöhen würde, ohne das man z.B. den Takt erhöhen muß? Welche aber nicht von ATI oder Nvidia eingebaut werden (können), da z.B. eine andere Firma für diese Sache das Patent hat, oder man mit Einbau der Technologie die GPU praktisch von Null an wieder neu designen müßte. Ich meinte mal was gelesen zu haben, das man z.B. TBR nicht „einfach so“ in die GPU´s von NVidia oder ATI einbauen könnte, da man dann das Triangle.Setup komplett ändern müßte.
Puhhh, ich hoffe man versteht meine Frage?
Ich habe folgende Frage: Gibt es eigentlich Verfahren, Methoden, Bauteile oder was auch immer die die Leistungsfähigkeit vom Grafikkarten oder GPU´s erhöhen, welche aber nicht auf dem Markt sind, da sie z.B. zu teuer, zu „experimentel“ oder sonstwas sind?
Zur Zeit ist es doch in den meißten Fällen so, das die Karten nur schneller werden indem der Takt hochgeschraubt wird, die PS/ VS mehrfach ausgelegt werden oder die Anzahl der Renderpieplines erhöht wird. Von den eigentlichen Grundzügen haben sich die Karten in den letzten Jahren ja nicht so verändert.
Aber gibt es eigentlich Technologien, also bestehende, die die Effeziens der Garten erhöhen würde, ohne das man z.B. den Takt erhöhen muß? Welche aber nicht von ATI oder Nvidia eingebaut werden (können), da z.B. eine andere Firma für diese Sache das Patent hat, oder man mit Einbau der Technologie die GPU praktisch von Null an wieder neu designen müßte. Ich meinte mal was gelesen zu haben, das man z.B. TBR nicht „einfach so“ in die GPU´s von NVidia oder ATI einbauen könnte, da man dann das Triangle.Setup komplett ändern müßte.
Puhhh, ich hoffe man versteht meine Frage?