PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau des Bussystemes HELP!!!


cereal
2003-05-08, 16:16:26
Folgende Frage, der Aufbau ist ja so



P
R
O Adressbus
Z Steuerbus
E Datenbus
S
S
E
R
B
A
U
G
R
U
P
P
E

Könnte mir bitte nochmal jemand genau erläutern, wenn ich z.B was eingebe (tastaur) , wie das binär codiert wird, dann der Adressbus der Tastaur eine Adresse verteilt .............etc
Wäre dafür sehr dankbar



thx


mfg

Demirug
2003-05-08, 17:00:05
Brauchst du jetzt Informationen wie die Tastatur mit dem PC Kommuniziert oder wie die CPU mit dem Chipteil welcher für die Tastatur zuständig ist kommuniziert?

Es gibt da durchaus unterschiede.

cereal
2003-05-08, 17:02:02
Originally posted by Demirug
Brauchst du jetzt Informationen wie die Tastatur mit dem PC Kommuniziert oder wie die CPU mit dem Chipteil welcher für die Tastatur zuständig ist kommuniziert?

Es gibt da durchaus unterschiede.


will wissen, wie das abläuft, wenn man was in die tastaur eingibt (mit umwandlung in den binärcode bis hin zum datenbus....)

Demirug
2003-05-08, 17:26:14
Bin mir nicht sicher aber möglicherweise nutzt dir das etwas http://panda.cs.ndsu.nodak.edu/~achapwes/PICmicro/keyboard/atkeyboard.html

sorry, ist leider englisch

cereal
2003-05-09, 09:46:01
@gloomy, kannst du weiterhelfen?

mfg

GloomY
2003-05-09, 11:06:45
Originally posted by cereal
Folgende Frage, der Aufbau ist ja so



P
R
O Adressbus
Z Steuerbus
E Datenbus
S
S
E
R
B
A
U
G
R
U
P
P
EHmm, ich verstehe genau, was du sagen willst. Der FSB ist ja in diese drei Einzelbussystem aufgeteilt. Das hat aber mit der Tastatur imho nichts zu tun (die hängt an der Southbridge)
Originally posted by cereal
Könnte mir bitte nochmal jemand genau erläutern, wenn ich z.B was eingebe (tastaur) , wie das binär codiert wird,Keine Ahnung, wie das jetzt genau codiert wird, aber im Prinzip ist das ja auch nicht wichtig. Es gibt in der Tastatur halt einen kleinen Chip, der das erledigt.
Originally posted by cereal
dann der Adressbus der Tastaur eine Adresse verteilt .............etc
Wäre dafür sehr dankbarAdressbus der Tastatur? Gibt's sowas? ???

Naja, die Tastatur ist per USB oder PS/2 an die Southbridge angeschlossen, welche dann über die Northbridge die codierten Daten an eine bestimmte Stelle im RAM schreibt, welche das Betriebssystem oder das Programm für Tastatureingaben reserviert hat. In bestimmten Zeitabständen wird dieser Buffer angeschaut und auf eventuelle Eingaben reagiert.

zeckensack
2003-05-09, 16:26:06
Originally posted by GloomY
Naja, die Tastatur ist per USB oder PS/2 an die Southbridge angeschlossen, welche dann über die Northbridge die codierten Daten an eine bestimmte Stelle im RAM schreibt, welche das Betriebssystem oder das Programm für Tastatureingaben reserviert hat. In bestimmten Zeitabständen wird dieser Buffer angeschaut und auf eventuelle Eingaben reagiert. Nicht ganz ;)
Die Tastatur ist Interrupt-gesteuert (IRQ 1 seit den Tagen des 'IBM-PC').
Die 'Daten' werden aus einem IO-Register des Controllers abgeholt (kein Systemspeicher), dieser hat dazu einen (IIRC 16stufigen) FIFO. Läuft dieser über, dann piepst der PC (die älteren werden sich erinnern) :)

Demirug
2003-05-09, 17:21:56
Originally posted by zeckensack
Nicht ganz ;)
Die Tastatur ist Interrupt-gesteuert (IRQ 1 seit den Tagen des 'IBM-PC').
Die 'Daten' werden aus einem IO-Register des Controllers abgeholt (kein Systemspeicher), dieser hat dazu einen (IIRC 16stufigen) FIFO. Läuft dieser über, dann piepst der PC (die älteren werden sich erinnern) :)

Der Ringbuffer hat 32 Byte + 4 Byte für die Verwaltung des Rings. Wenn ich richtig liege braucht man pro Taste 2 Byte also kommen die 12 Tasten hin

cereal
2003-05-09, 17:56:52
ne, ich dachte der adressbus gibt der tastaur eine adresse. dann gibt der adressbus dem steuerbus den befehl, das der datenbus entweder lesen oder schreiben soll (bidirektional).
stimmt das so?

mfg

Demirug
2003-05-09, 18:17:05
Originally posted by cereal
ne, ich dachte der adressbus gibt der tastaur eine adresse. dann gibt der adressbus dem steuerbus den befehl, das der datenbus entweder lesen oder schreiben soll (bidirektional).
stimmt das so?

mfg

Nein. Die Tastatur hängt nicht direkt am Systembus. Die Tastaur und der PC unterhalten sich über ein eigenes Protokol. Früher wurdes diese Protokol von der PC Seite aus von einem eigenen Chip gesteuert heute ist diese Funktion ein Teil des Chipssatzes.

Dieser Chips/Chipfunktion hängt nun am Systembus und stellt Register zur Verfügung mit denen man ihn Steuern kann. Ein Register dient dazu um Daten an die Tastatur zu senden und ein anderes um das zuletzt gesendete Byte auszulesen.

Diese Register werden über den Adressbus selektiert und dann über den Datenbus ausgelesen oder beschrieben.