PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palomino oder T-Bred oder Barton oder was?

Unregistered
2003-05-08, 20:40:14
Hallo Ihr Gurus,

Ich muß zugeben, ich verfolge seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr regelmässig den PC-Markt. Damals kannte ich mich noch relativ gut mit Prozessoren, Motherboards, etc... aus, obgleich der Markt damals noch nicht so unübersichtlich war. Bitte tut's nicht gleich schimpfen, daß ich einen neuen Beitrag schreibe - ich habe sehr lange mit der Suchfunktion nach der passenden Antwort gesucht, aber auch hier habe ich nichts Verwertbares (viele unterschiedliche Meinungen) gefunden. Also mein Problem:

Ich habe zuhause ein System des unteren Durchschnitts. Motherboard (MSI-K7T266 Pro (nicht Pro2) - 6380 1.0 glaube ich ist der Zusatz) - Also ein in die Jahre gekommenes MB :-). Als Prozessor nenne ich einen AMD Athlon C 1333 MHz mein Eigen. Der Speicher ist ein INFINEON 2x256 MB (133/266 FSB). Einzig die Grafikkarte ist ein bissl gut - aber für dieses System zu schnell - RADEON 9500 Pro. Nun meine Frage! Leider wird über dieses MB auf der Seite von MSI nichts mehr geschrieben, aber damals stand da drinnen, daß man max. einen Athlon XP 2000+ (Palomino) verwenden kann. Wenn ich aber nun auf 'Geizhals' nachsehe, steht da keine genaue Bezeichnung mehr dabei. Auch einige Anrufe bei Händlern, halfen mir nicht weiter, weil die mir auch keine nähere Angaben machen konnten. Weiters findet man durchaus AMD XP 1700+ die keine Palomino's mehr sind sondern T-Bred - d.h. nach der MHz-Zahl kann man sich auch nicht mehr orientieren. Werden Palomino's bei Händlern überhaupt noch angeboten oder handelt es sich da nur noch um T-Bred's oder Barton's oder wie die alle heißen mögen. Ist mein System von der CPU-Seite her noch zu retten? Sorry, für die vielen Fragen, aber ich widme demjenigen, der mir ein wenig Abhilfe schafft, daß ich meinen verwirrten Kopf frei bekomme, meinen höchsten Respekt. Ich danke für Euer Zuhören.

O4Ki
2003-05-08, 20:44:14
Sorry, war nicht eingeloggt. Der Beitrag stammte von mir

PoWLe
2003-05-08, 21:48:02
Hol dir einfach im Internet oder beim Händler einen Athlon XP1700+ "T-Bred B" JIUHB DLT3C, sehr gutes Stepping zu oc'en, geht auch mit deinem KT266A Board. Kannste ja bei mir in Sig. gucke, hab auch KT266A Board und hab diesen Prozzi auf 2000 MHz (XP2400+) laufen!

mapel110
2003-05-09, 09:59:38
Originally posted by PoWLe
Hol dir einfach im Internet oder beim Händler einen Athlon XP1700+ "T-Bred B" JIUHB DLT3C, sehr gutes Stepping zu oc'en, geht auch mit deinem KT266A Board. Kannste ja bei mir in Sig. gucke, hab auch KT266A Board und hab diesen Prozzi auf 2000 MHz (XP2400+) laufen!

joah, ack

sollte laufen ;)

ansonsten nen xp2400 kaufen. das ist der letzte (erhältliche) mit 133 mhz fsb.
den "1700+ jiuhb dlt" gibts für 80 € zu kaufen. den xp2400+ für 100 €.

soviel sparst du da also nicht.

O4Ki
2003-05-09, 10:23:20
Hey, danke vorerst für Eure raschen Antworten. Das Problem ist nur, daß ich keinen KT266A Chipsatz habe, sondern nur nen KT266 (ohne A) - MSI K7T266Pro. Werde über ein neues Motherboard wohl nicht herumkommen, oder ich finde nen gebrauchten 'Palomino'. Thx a lot!

Unregistered
2003-05-09, 10:32:42
Guck mal auf der Seite www.funcomputer.de

Die haben gestern nochmal ein paar Palominos reinbekommen.
Da kannste Die einen bestellen.