PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700pro... unerklärliches ruckeln? :(

XeroXs
2003-05-09, 18:39:53
Hi erstmal an alle :)

und somit gleich zu meinem Problem...

Saphire 9700pro in einem 8k5a2 (aktuelles bios) mit einem xp2000+ und 512 mb ddr-ram
os is winxp, dazu das sp1, dx9 und sowohl aktuelle via als auch aktuelle radeon treiber (catalyst 3.2).

Eigendlich rennt das meiste recht flüssig, allerdings gibts in manchen games immer wieder ein unerklärliches ruckeln.. ab und zu kommts, dauert paar sec und dann is wieder weg... (schätze alle 30 sec einmal).

Dies passiert z.B. in NHL 2003... was mir dabei aufgefallen ist ist, dass dies immer genau dann passiert wenn sich an dem 'HUD' (also score-anzeige, und einblendungen zwischendurch wie 'offside' 'penalty' usw..) was verändert... :confused:

Unreal 2 rennt absolut flüssig..

Hab schon einiges herumprobiert.. AGP Aperature Size auf 32 mb, AA abgedreht, Qualität der Texturen in den Treibern verändert, Hardwareacceleration um eine Stufe runter usw... aba nix gebracht :(.

in DTM Race Driver hatte ich auch Probleme, die wurden durch das verändern der AGP Aperature Size auf 32 mb (vorher 128) gelöst.. jetzt läufts besser (wobei auch nicht ganz perfekt.. aber ziemlich).

Hoffe ihr könnts ma helfen, langsam is des echt zum auszucken :(

[LOG]Skar
2003-05-10, 01:29:40
Hm also da hast ja schon ein paar sachen probiert...
Also da kann ich jetzt nur noch sagen die Treiber mal deintsallen.
Neustart ohne Treiber. Neustart und dann mal die pseude CAta 3.3 von Dell. (Musst die exe auspacken und über den Gerätemanger installen.
Sonst alle Hintergrundproggis ausmachen. Und dann mal im Taskmanager schauen ob da noch was läuft was nicht muss.

Sonst kann ich dir nett helfen.

Dusauber
2003-05-10, 14:12:36
...hatte auch ruckeln beim 3DMark03! Lag an MBM5! ;)

XeroXs
2003-05-10, 18:40:15
3dmark wär ziemlich egal.... der rennt eigendlich auch recht vernünftig (~4400 punkte)

jetzt hab ich die catalyst 3.1 probiert.. da is das ruckeln bei nhl weg, dafür sind andre spiele nicht mehr so schnell wie vorher :(

das kanns ja auch ned wirklich sein :(

Cra$h
2003-05-11, 11:18:00
Beende mal mal ALLE im Hintergrund laufende Programme.

Sale
2003-05-11, 13:41:33
Originally posted by XeroXs
Hi erstmal an alle :)

und somit gleich zu meinem Problem...

Saphire 9700pro in einem 8k5a2 (aktuelles bios) mit einem xp2000+ und 512 mb ddr-ram
os is winxp, dazu das sp1, dx9 und sowohl aktuelle via als auch aktuelle radeon treiber (catalyst 3.2).

Eigendlich rennt das meiste recht flüssig, allerdings gibts in manchen games immer wieder ein unerklärliches ruckeln.. ab und zu kommts, dauert paar sec und dann is wieder weg... (schätze alle 30 sec einmal).

Dies passiert z.B. in NHL 2003... was mir dabei aufgefallen ist ist, dass dies immer genau dann passiert wenn sich an dem 'HUD' (also score-anzeige, und einblendungen zwischendurch wie 'offside' 'penalty' usw..) was verändert... :confused:

Unreal 2 rennt absolut flüssig..

Hab schon einiges herumprobiert.. AGP Aperature Size auf 32 mb, AA abgedreht, Qualität der Texturen in den Treibern verändert, Hardwareacceleration um eine Stufe runter usw... aba nix gebracht :(.

in DTM Race Driver hatte ich auch Probleme, die wurden durch das verändern der AGP Aperature Size auf 32 mb (vorher 128) gelöst.. jetzt läufts besser (wobei auch nicht ganz perfekt.. aber ziemlich).

Hoffe ihr könnts ma helfen, langsam is des echt zum auszucken :(

dieses ruckeln bie NHL 03 kenne ich. habe ich auch. auch zum teil bei anderen games. weiss auch nicht wieso.

[LOG]Skar
2003-05-11, 21:03:39
ATI ist ja für das Stuttering berühmt leider...

Es rührt AFAIK von 2d Programmen her. Das kann z.B. WinAmp sein mit seiner Laufschrift. Oder MBM mit dem Icon. Oder Zonealarm mit dem Icon. Aber wenn es das ist müsste es auf jeden Fall gehen wenn du alls zu hast. Und den Hardwarebeschleunigungsschieber eins runter gestellt hast.

Gib bitte mal Feedback

Thx

EXO
2003-05-11, 21:13:21
das würde ich auch sagen ,das Daß vom stuttering kommt
http://www.exoreich.de/banner/exo.gif

Szilard
2003-05-12, 02:13:16
Originally posted by Dusauber
...hatte auch ruckeln beim 3DMark03! Lag an MBM5! ;)

ahhh, ich habe das programm installiert eingestellt und dann als ich
unreal 2 startete dachte ich wasn nu los ? totales stocken usw...

von daher -> finger weg von diesem programm, obwohl es so viele empfehlen *lol*

ps: cnc generals war genau so.... shice programm sag ich dazu nur !

bis denne :)

Endorphine
2003-05-12, 09:20:52
Zu dem Thema gibts einen extra-Thread: Stutterbug - die Untersuchung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=58193) :)

XeroXs
2003-05-12, 13:55:36
Ja.. hab schon alles im Hintergrund geschlossen.. geht aber nicht weg :( seltsamerweise ist es seit neuestem auch mit den 3.1er Catalyst das selbe übel... :(

langsam wirds echt unschön :(

Unregistered
2003-05-13, 01:15:37
an der graka kann es nicht liegen....habe auch dtm race driver und eine sapphire 9700pro und kann es mit n omega treiber in der auflösung 1280x1024 mit 6xaa + 16xaf zocken wobei das spiel leider einen bug hat mit aa hat ! wenn mann aa einschaltet werden die autos immer angezigt, obwohl die um die kurve sind usw....

ist aber kein bug mit ati weil es auch auf nvidia karten so ist....

hagncola
2003-05-13, 06:14:14
hallo,

welche Hardware ist an dem Rechner angeschlossen. Com, LPT, USB ?

hagncola

P.S. bei mir war das Towitoko Chipdrive am USB (Dienst deaktiviert und es war vorbei)

Unregistered
2003-05-14, 11:46:00
Hallo
AGP Aperture Size auf 32, dann geht s .

MagicMat
2003-05-14, 13:52:18
Originally posted by Unregistered
Hallo
AGP Aperture Size auf 32, dann geht s .

Lesen ---> Denken ---> Antworten.
Der Threadersteller hat schon ganz zu Anfang geschrieben das es die bekannten Einstellungshilfen vorgenommen hat!

Unregistered
2003-05-14, 15:19:47
Welches Betriebssystem hast du installiert?? Ich habe bei mir Me+Xp auf verschieden Platten laufen. Unter Me konnte ich weder mit ´ner 9700pro als auch ´nem Ultra-Fön kein Stuttering feststellen - unter XP jedoch schon (wie auch bei dir so alle 20-30Sec.) bei BEIDEN GraKa´s wohlgemerkt. Auch ich habe durch veringern der ApertureSize auf 32MB und abschaltens des Fast Writes im Control Panel keine Verbesserung erzielen können. Jedoch war bei mir der eigentliche Rückschritt von BIOS 1006 auf 1005 der Durchbruch (auf ´nem P4T533). Soll heißen der Stutterbug trat nicht mehr auf, egal mit welcher Einstellung im BIOS und in den Treibern. Ich hoffe das hilft dir vielleicht weiter.