Mähman
2003-05-09, 19:16:31
Zuhause habe ich seit langem Windows XP, das auf einer FAT32-Partition läuft. Dadurch kann man sich vielen Ärger beim Löschen und Kopieren von Dateien sparen. Gut, User, welche innerhalb einer Familie verschiedene Rechte vergeben wollen, dürften wohl mit NTFS besser bedient sein. Ist man jedoch alleiniger Nutzer eines PCs, ist man meines Erachtens mit FAT32 besser bedient.
Ich habe zwar auf meinem DELL-Laptop auch NTFS (war vorinstalliert) und nicht viele Probleme damit, doch irgendwie ist mir FAT32 trotzdem sympathischer, wenn ich sehe, was mir seit gestern im Geschäft passiert ist. Wir sind von Windows NT auf Windows XP umgestiegen, alles scheint wunderbar, zumindest am Anfang. Als ich heute jedoch Daten sichern wollte, hatte ich nichts als Probleme. Einzelne Verzeichnisse oder Daten konnte ich nicht kopieren, so dachte ich, ich könnte sie zippen, doch auch dies ging teilweise nicht. Zip-Dateien wurden nicht fertig gezippt, und wenn man nachher mit der rechten Maustaste darauf ging, um sie zu löschen, fror der PC einfach ein, nichts ging mehr. Löschte ich hingegen das Verzeichnis, worin sich die Datei befand, dann wurde auch die Datei gelöscht, no problems. Ich habe eben für unser Geschäft ein komplexes Verwaltungssystem mit mehreren Ordnern und Unterordnern aufgebaut, auf das alle Zugriff haben. Somit findet man sehr schnell alle wichtigen Informationen. Bei mehr als acht Ebenen von Ordnern wird kommt jedoch eine Fehlermeldung, ein Kopieren ist nicht mehr möglich (der Ordner für sich allein kann schon kopiert werden, nicht jedoch das ganze Verzeichnis). Das Unschöne daran ist, dass nicht einfach alles bis und mit Ebene 8 kopiert wird, sondern dass der Kopiervorgang einfach aufhört, wenn irgendwo eine zu lange Datei oder eine neunte Ebene vorliegt. Ich nehme an, dass aus diesem Grund vermutlich bis heute die meisten unterer Backups, welche von einer Informatikabteilung vorgenommen werden (die Informatik ist von unserer Dienststelle getrennt) nicht funktioniert haben. Da packte mich wirklich das nackte Grauen, sind doch hier wichtige Daten von rund 10 bis 15 Jahren gespeichert. Nun, ich habe halt gewisse Ordner einzeln kopiert und mir die Daten trotzdem wenigstens mal auf meiner Harddisk gesichert. Nun werde ich sie auf einen allgemeinen Server transferieren und auf eine CD brennen müssen. Doch auch hier scheiterte der erste Versuch: Praktisch am Schluss scheiterte das Kopieren des gezippten Verzeichnisses mit allen Dateien. Viel Ärger also für mich am heutigen Tag, vielleicht gibts ja den einen oder andern Spezialisten unter Euch, der eine Erklärung für diese Vorgänge hat.
Ich habe zwar auf meinem DELL-Laptop auch NTFS (war vorinstalliert) und nicht viele Probleme damit, doch irgendwie ist mir FAT32 trotzdem sympathischer, wenn ich sehe, was mir seit gestern im Geschäft passiert ist. Wir sind von Windows NT auf Windows XP umgestiegen, alles scheint wunderbar, zumindest am Anfang. Als ich heute jedoch Daten sichern wollte, hatte ich nichts als Probleme. Einzelne Verzeichnisse oder Daten konnte ich nicht kopieren, so dachte ich, ich könnte sie zippen, doch auch dies ging teilweise nicht. Zip-Dateien wurden nicht fertig gezippt, und wenn man nachher mit der rechten Maustaste darauf ging, um sie zu löschen, fror der PC einfach ein, nichts ging mehr. Löschte ich hingegen das Verzeichnis, worin sich die Datei befand, dann wurde auch die Datei gelöscht, no problems. Ich habe eben für unser Geschäft ein komplexes Verwaltungssystem mit mehreren Ordnern und Unterordnern aufgebaut, auf das alle Zugriff haben. Somit findet man sehr schnell alle wichtigen Informationen. Bei mehr als acht Ebenen von Ordnern wird kommt jedoch eine Fehlermeldung, ein Kopieren ist nicht mehr möglich (der Ordner für sich allein kann schon kopiert werden, nicht jedoch das ganze Verzeichnis). Das Unschöne daran ist, dass nicht einfach alles bis und mit Ebene 8 kopiert wird, sondern dass der Kopiervorgang einfach aufhört, wenn irgendwo eine zu lange Datei oder eine neunte Ebene vorliegt. Ich nehme an, dass aus diesem Grund vermutlich bis heute die meisten unterer Backups, welche von einer Informatikabteilung vorgenommen werden (die Informatik ist von unserer Dienststelle getrennt) nicht funktioniert haben. Da packte mich wirklich das nackte Grauen, sind doch hier wichtige Daten von rund 10 bis 15 Jahren gespeichert. Nun, ich habe halt gewisse Ordner einzeln kopiert und mir die Daten trotzdem wenigstens mal auf meiner Harddisk gesichert. Nun werde ich sie auf einen allgemeinen Server transferieren und auf eine CD brennen müssen. Doch auch hier scheiterte der erste Versuch: Praktisch am Schluss scheiterte das Kopieren des gezippten Verzeichnisses mit allen Dateien. Viel Ärger also für mich am heutigen Tag, vielleicht gibts ja den einen oder andern Spezialisten unter Euch, der eine Erklärung für diese Vorgänge hat.