PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien kompatibel?

Moniren
2003-05-10, 10:33:00
Hallo,
sind die speziellen Dateien der 3D Programme eigentlich untereinander kompatibel? Also, das ich ein Modell oder änliches von 3D Studio Max auch in Cinema 4D weiterverarbeiten könnte??

Korak
2003-05-10, 14:19:26
Es ist möglich die Scenen zu exportieren und dann in ein anderes Programm zu importieren. Ein gängiges Format ist da wohl *.3ds. Ich bin nicht sicher, aber das dürfte auch von Cinema 4D unterstützt werden.

PS: Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, aber du hast eine PM.

Moniren
2003-05-10, 14:48:24
PM!! lol!

Du willst mich wohl reinlegen was? ;D

P.S.: Ich habe die Testversion noch gar nicht! Ich sagte zwar "ich BENUTZE natürlich nur die kostenlose Testversion", allerdings habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt! Ich meinte natürlich, ich WILL nur diese Version benutzen! Wenn ich sie schon hätte, bräuchte ich ja nicht mehr fragen, ob sie unter WIN 98 laufen würde...

P.P.S: Ich hatte mich auf Aussagen von Leuten in versch. Foren verlassen, was diese Demo anbelangt! Gerade habe ich aber in einem FAQ gelesen, dass es wohl keine Demo gibt. Tja, Pech gehabt. Natürlich kann das FAQ auch schon älter sein!

So, ehrenwerte Richterin Salesch! Ich plediere auf Unschudlig und veranlasse, das das Verfahren auf Grund mangelnder Beweise eingestellt wird!

Komme mir ja vor wie in ner schlechten Folge von Columbo! :bäh:

nggalai
2003-05-10, 15:38:20
Hola Moniren,

Zu den Dateiformaten: In der Regel kann man Objekte zwischen den verschiedenen Programmen austauschen--aber meist gehen die Texturen und Shader entweder ganz flöten, oder werden arg komisch dargestellt. Animierte Objekte oder Objekte mit Bones zu importieren ist meist ebenfalls nicht möglich, i.e. man darf dann nochmals riggen.

Zur 3dsmax Demo: Die kriegt man nur über offizielle discreet Händler. Je nachdem, wie kulant der Händler ist, reicht ein "Demo her!", einige wollen dann aber bei der Installation daneben sitzen, beraten, einen Gewerbeschein oder Bankauszug sehen etc. ;)

93,
-Sascha.rb

Korak
2003-05-10, 15:45:42
Originally posted by nggalai
Hola Moniren,

Zu den Dateiformaten: In der Regel kann man Objekte zwischen den verschiedenen Programmen austauschen--aber meist gehen die Texturen und Shader entweder ganz flöten, oder werden arg komisch dargestellt. Animierte Objekte oder Objekte mit Bones zu importieren ist meist ebenfalls nicht möglich, i.e. man darf dann nochmals riggen.

Äh ja hast recht. Bin jetzt nur von Modellen ausgegangen. :stareup: ;)

Edit: Moniren du hast PM (nur damit das diesmal schneller geht) ;)

Krashok
2003-05-10, 17:27:41
für diverse programme gibt es konverter plugins
-xsi <> maya
-max <> xsi

das sind zumindest die, die ich kenne, aber ich schätze mal es gibt noch paar mehr.

der-Leo
2003-05-12, 12:05:54
es gibt programme die dir fast jedes 3d-format in fast jedes andere 3d-format wandeln können.
funktioniert logischerweise nicht wirklich 100%ig....
aber es ist meistens ein anfang.
such mal in deiner lieblingssuchmaschine oder auf deiner lieblichs shareware-seite nach "3d converter" oder so...

d-L

Krashok
2003-05-12, 20:01:49
es gibt programme die dir fast jedes 3d-format in fast jedes andere 3d-format wandeln können

das kannst du aber vergessen !

JTHawK
2003-05-12, 20:57:48
das ganze funktionert am besten über die import funktionen der programme .. einige unterstützen fremd-formate .. wobei sie aber beim import abstiche machen müssen . was einfach daran liegt das jeder hersteller das eben anders macht .. is ja auch dessen recht ..

eine gemeinsame schnittstelle für alle gibt es nicht .. es gibt ansätze aber die werden sich nicht wirklich durchsetzen ..

das problem ist einfach das jedes programm andere funktionen hat umein objekt eine bestimmte eigenschaft zu geben .. von modifiern ganz zu schweigen .. auch die materialien sind anders strukturiert

was ganz gut funktioniert ist einfach nur das rohe "mesh" zu ex bzw importieren .. also einfach nur das rohe objekt (polys, spline, mesh sonstwas) .. aber an den anderen sachen scheitert es meistens ..

auf jedenfall ist dann das ergebnis anders als das original und muss noch nachbearbeitet weren .. mir war/ist das immer zu viel aufwand .. daher .. entscheiden sie sich für ein programm und fertig

halbwegs funktionieren dürfte das mit dem 3ds format .. (3dsmax und c4d können das im- und exportieren mit abstrichen bei der kompatibilität), auch im lightwave-format kann man hin und herschaufeln, zumindest versuchen :(