Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4PE
UP10X104i
2003-05-10, 11:25:43
Ist es eigentlich moeglich eine einzelne IDE Festplatte an den Raid Controller anzuschliessen? Oder kann die nur in einem RAID betrieben werden?
Technofreak81
2003-05-10, 11:32:51
Jep es ist möglich eine Festplatte zu betreiben!
Brauchst kein RAID !
Nadine
2003-05-10, 11:33:03
ja, geht!
1. promise-contoller im bios aktivieren
2. beim booten ctrl+f drücken
3. auto-config bzw. raid 0 wählen
4. partitionieren + formatieren -> fertig!
wenn du noch mehr single-HD's anschließen willst siehe hier:
http://www.lumberjacker.de/index.html
Unregistered
2003-05-10, 15:13:11
was hätte das für einen Vorteil?
Nadine
2003-05-10, 21:34:12
Originally posted by Unregistered
was hätte das für einen Vorteil?
Was meinst du mit "das"?
Ob es Sinn mach noch mehr HD's anzuschließen oder full raid zu haben?
Unregistered
2003-05-10, 21:48:33
sorry für den zu kurzen Satz. Ich verstehe nicht den Betrieb "einer" Festplatte an einen RAID Controller. Also welche Vorteile hätte ich dadurch?
Gruss Jens
Gandharva
2003-05-11, 12:10:14
sorry für den zu kurzen Satz. Ich verstehe nicht den Betrieb "einer" Festplatte an einen RAID Controller. Also welche Vorteile hätte ich dadurch?
naja, du kannst halt mehr festplatten an deinem mainboard betreiben.
normalerweise hast du ja intern nur die möglichkeit über die ide kanäle sprich primary master, primary slave, secondary master, secondary slave. An jedem deiner IDE-Kanäle (primary und secondary)
kannst du 2 Geräte betreiben. Also normalerweise 2 Festplatten, da die anderen beiden für dvd und cd-brenner draufgehen (bei den meisten jedenfalls).
wenn du jetzt aber noch raid hast, kannst du dort noch zusätzlich Festplatten einbauen ohne gleich einen ide-controller kaufen zu müssen, wenn du die notwendigkeit hättest noch mehr platten einbauen zu müssen.
Striper
Nadine
2003-05-11, 17:52:01
du kannst den controller als "full raid" oder als "udma" (allerdings ohne optische laufwerke) verwenden - je nach bios
wenn du "nur" eine zusätzliche single hd am 133er betreiben willst (läut dann auf raid 0 !) oder eine tatsächliche raid aus 2 hds (irgendeine kombi aus sata & pata) tut es das org bios
wenn du bis max. 4 single hds am sata/pata betreiben willst, dann nimmst du das "Advanced (S-ATA)"-bios
wenn du das komplette full raid haben willst, dann eben das "SATA
Full Raid"-bios
alles zusätzlich zum "normalen" ide versteht sich - im ernstfall könnte man ganz schön was an das board hängen: 8 laufwerke, von denen max. 4 optische sein können!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.