Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7n8X auf RAID Partition OS installieren?!
Savage
2003-05-10, 18:25:04
Hallo!
Ich habe das Asus A7n8X Deluxe rev2.00. Habe meine beiden 60 GB Platten mittels Adapter an SATA RAID Controller angeschlossen. Nun habe ich von Win2000 CDROM gebootet und gleich zu Beginn die RAID Treiber von Diskette reingeladen.
Nachdem der RAID Treiber bei der Win2000 Insatallation geladen wurde, Formatiert (117GB) wurde und die Daten von der CD auf die Platte kopiert wurden startet das System neu (ganz normal soweit). Nur jetzt bootet er wieder von CD-ROM und nicht von der 117 GB RAID Partition. Im Bios lässt sich die Bootsequenz nur von HDD 0 bis 3 einstellen. Doch das sind die normalen IDE Geräte und nicht die Serial ATA. Ich habe nichts im Bios gefunden wie man das auf SATA umstellen kann.
*verzweifeltsei* :(
??
Ich habe zwar ein älteres Asus Board, aber wenn ich im Bios SCSI einstelle wird von meinem onboard Raidcontroller gestartet.
Savage
2003-05-10, 18:57:31
Hallo!
Habe ich schon versucht klappt auch nicht :(.
Originally posted by Savage
Nur jetzt bootet er wieder von CD-ROM und nicht von der 117 GB RAID Partition.
Ähhhh, und wenn du die CD rausnimmst?
Savage
2003-05-13, 09:24:38
Nein, nein.. die Converter sind nicht für meinen Controller geeignet. Ich habe einen Silicon Image on Board und der ist für Promise.
roman
2003-05-13, 09:39:07
*doppelpost*
roman
2003-05-13, 09:39:15
du meinst den SATA-IDE-adapter? der wird doch von asus mitgeliefert, ausserdem würde es mich wundern, wenn der adapter vom hersteller des SATA-controllers abhängig ist.
der asus-adapter wurde glaub ich auch beim nforce2-roundup auf hardtecs4u auf verschiedenen platinen getestet.
Savage
2003-05-13, 10:24:52
1. Der Adapter von Asus wird nicht mitgeliefert.
2. Habe ich ein System au RAID 0 schon installiert. Sobald ich den Treiber für den RAID Controller installiere startet er nicht mehr - im Bootvorgang bleibt er hängen. AUsserdem Waren die Platten dann sau lahm.
3. Auf der Verpackung stehen so ziemlich alle Asus Boards und die haben alle einen Promise Controller. Mein Board steht da nicht drauf.
Kann man bei Ausus eigentlich auch eine SupportAnfrage machen? Habe nichts auf ihrer Homepage gefunden...??
roman
2003-05-13, 11:12:18
AFAIK hat das asus, genauso wie das abit-board, den Silicon Image SATA-Controller drauf.
hast du den converter einzeln gekauft? tausch ihn doch einfach auf einen passenden um?
Savage
2003-05-13, 11:27:03
Es gibt keinen passenden... oder der koster pro Stück 29 EURO! Dafür kann ich mir schon einen PCI RAID Controller kaufen. Ich weis gar nicht warum Asus einen SATA COntroller draufgehaun hat?! Ist doch völlig unnütz!
roman
2003-05-13, 11:32:20
ist es dieser adapter?
http://80.237.202.18/images/reviews/2003/nforce2_roundup/asus_sata.jpg
damit hats beim oben schon genannten mainboard-test auf hardtecs4u allerdings schon funktioniert. irgendeine funktion hat der controller also schon. vielleicht ist deiner wirklich defekt?
Savage
2003-05-13, 12:02:58
Hallo!
Ja, genau dieser Converter ist das. Hmm... komme nicht auf Hardtecs4u ... :(
Wo steht denn das bei hardtecs4u.de?
Savage
2003-05-13, 12:23:54
Naja, sie schreiben, dass es große Performanceverluste beim schreiben gab. Und wie sich das bei einem RAID 0 Set verhält wissen sie nicht...
Originally posted by Savage
2. Habe ich ein System au RAID 0 schon installiert. Sobald ich den Treiber für den RAID Controller installiere startet er nicht mehr - im Bootvorgang bleibt er hängen. AUsserdem Waren die Platten dann sau lahm.
Klingt aber gar nicht nach dem richtigen Treiber.
Unregistered
2003-05-13, 14:53:16
Also,
ich habe ein Asus A7N8X Del V1.4 mit 2 IBM HDs und zwei Asus Adaptern (s.o.) als Raid 0 mit WinXP Pro laufen. Im BIOS habe ich folgende Einstellungen:
Boot from other devices : ENABLE
Boot first device : SCSI
Damit liess sich das OS ohne Probleme installieren. Vieleicht solltest Du Dir den aktuellen Silicon Image Treiber für den Kontroller ziehen. Ich weiss nicht wie die aktuelle Situation beim Rev 2.0 mit dem BIOS ist, aber ich verwende das aktuelle UBER BIOS, das hat nämlich auch eine Update das SATA BIOS drin.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Installiere das OS auf eine dritte Platte am IDE Kontroller. Wenn der SATA Treiber sauber installiert ist und Du unter dem OS Dein RAID siehst, dann kopierst Du mittels DriveImage diese OS Partition auf Dein RAID.
Grüsse
:-)
roman
2003-05-13, 15:25:28
da ich leider momentan im büro bin, und somit keine möglichkeit habe, in meinem bios (das ja identisch mit dem asus-bios sein müsste) nachzuschauen, werd ich einfach heute abend mal überprüfen, welche einstellungen ich gesetzt habe.
Savage
2003-05-13, 15:50:30
Hallo!
Nun, eigentlich war das der Silicon Image Treiber von der Asus Homepage.
Noch eine Frage... gibt es Performanceeinbrüche beim schreiben? Oder gibt es überhauptwelche Einschränkungen mit den Adaptern dann... kann ja sein, dass du schon mal getestet hast.
Vieleicht lag es auch dran, dass ich ne IBM DHEA 6,4 GB mit einer IBM 60 GB zu RAID 0 gekoppelt hab :). Naja, morgen dürfte die zweite (identische) IBM 60 GB Platte kommen und ich versuchs nochmal.
roman
2003-05-13, 15:54:35
naja, gebencht habe ich noch nicht, allerdings hab ich die platte vorher an einem normalen pci-raid-controller betrieben, und mir wären keine performance-unterschiede seit dem umstieg auf SATA aufgefallen.
aber anscheinend gibts unterschiede zwischen dem abit-adapter und jenem von asus (wieder mal - lt. hardtecs4u-artikel ;)).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.